User Tag List

Seite 5 von 33 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 825

Thema: Wolfs Besenkammer.

  1. #101
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin immer gewillt ein neues Werkzeug auszuprobieren, aber ihr werdet es mir auch zugestehen können dass ich das Recht habe etwas das mir nicht zusagt vernichtent kritisieren zu dürfen. Das macht ihr ja bei mir genauso, und ich akzeptier das. Ein Werkzeug das man, wenn man über gewisse Grundkenntnisse verfügt (welche ich ohne Zweifel im Zeichnen habe und mehr), nicht sofort einwandfrei benutzen kann, sondern monatelanges Üben braucht ist meiner Ansicht nach Schrott! Zumal ich der Meinung bin der dynamische Effekt den Aufwand nicht wert ist, den selben Effekt kann man auch erziehlen wenn man mit einem Fineliner ein-, zweimal nachzieht.
    @Tira
    Deine Kritik lese ich immer gern, du bist kritisch und trotzdem ermutigend. Das lob ich mir. Um deine Frage zu beantworten: Ich ziehe meine Linien eher langsam und gleichmässig.

  2. #102
    Mitglied Avatar von Tira May
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    INKbunker: Hüpfburg
    Beiträge
    930
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein Werkzeug das man, wenn man über gewisse Grundkenntnisse verfügt (welche ich ohne Zweifel im Zeichnen habe und mehr), nicht sofort einwandfrei benutzen kann, sondern monatelanges Üben braucht ist meiner Ansicht nach Schrott!"

    Stimmt nicht. Ist einfach ganz ganz falsch. Für alles braucht es Übung, und je länger man sich mit einer Technik auseinander setzt, umso besser wird man. Das trifft auf Photoshop-Col zu, auf Inken generell, auf Inken mit Fineliner, mit Feder, und AUCH mit Pinselstift.
    Ich würde in deinem Fall vermuten, dass du einfach mal sehr genervt bist davon, dass du im allerersten Moment einen Rückschritt verzeichnen musstest, als du die Pinselstifte probiert hast. Das ist doch aber vollkommen normal! Schau dir mal an, wie hier einige Semiprofis an neuen Techniken rumprobierten, anfangs eher holperige Sachen zustande brachten, sich dann aber einpendelten und die Ergebnisse immer besser wurden (ich erinnere mich da an Manas erste Painter-Versuche?). So ist das einfach. Es kann nicht immer kerzengrade nach oben gehen.

    Zum Linien-Ziehen: um diese vielberedete Dynamik hinzubekommen, braucht es ganz schön Übung und Fingerspitzengefühl. Dabei spielen Druck, Schwung UND Geschwindigkeit eine Rolle. Versuch ein bisschen zu varrieren, probiere rum, ziehe einfach mal nur Linien und drücke mehr auf, drücke weniger auf, und ziehe vor allem Kurven mal etwas schneller. Aber auch hier: erwarte keine Wunder nach 3 Minuten!


    PS. Ich find's übrigens auch nicht so dolle, dass du Pinselstifte als "Dreck" bezeichnest, weil es mit denen nicht sofort prima klappt. Wenn du sowas z.B. über Aquarellfarben gesagt hättest, wäre ich mittelmässig enorm sauer geworden und hätte wohl einen etwas anderen Ton aufgefahren.
    Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  3. #103
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut Tira, weil du so nett bist, aber nur weil du so nett bist, werd ich dem Mistding noch mal ne Chance geben.

  4. #104
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wolfman--werd erwachsen. Du führst dich manchmal auf wie ein kleines Kind, das jähzornig wird, wenn es was nicht hinbekommt. Du hast noch einen sehr weiten Weg vor dir, deine Zeichnungen wirken nicht im entferntesten professionell, und wenn du nicht was an deiner Einstellung änderst, werden sie das auch nie. Das muss nichts Schlimmes sein--mach dir nur klar, ob du für dich zeichnest oder um es mal zu veröffentlichen! Wenn du für dich zeichnest, mach weiter anatomisch fehlerhafte Catpeople mit Finelinern. Wenn du an mehr denkst, fang mal langsam an dich für Kritik zu öffnen. Sonst kannst du es vergessen. Und da du englische Punchlines magst: it's as simple as that.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Jessy
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    373
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wolfman-Al
    Gut Tira, weil du so nett bist, aber nur weil du so nett bist, werd ich dem Mistding noch mal ne Chance geben.
    Also ich find du solltest für dich selbst lernen damit umzugehen und nich für andere. Nur Mut!

  6. #106
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will Kritik, das hab ich immer gesagt, aber bitte versucht mich nicht umzukrempeln. Ich habe bei manchen Posts das Gefühl das das versucht wird. Leute, ich werde meinen Weg gehen, ich werde das packen! Ich werde mein Zeug früher oder später auch veröffentlichen, und wenns kein Erfolg wird, mein Gott dann kann ich wenigstens behaupten ich habs versucht und dass ist schon mehr als viele andere sagen können. Ich bin für jede ehrliche Unterstützung dankbar, nur lasst mich mich sein. Selbstverständlich bevorzuge ich bestimmte Sorten Kritik lieber als andere. Jeder tut das. Wer behauptet bei ihm wäre das nicht so und er würde jede Kritik gleich werten lügt. Ich rede hier von solcher Kritik wie von Tira oder Girlfriend. Diese Kritik ist ehrlich, konstruktiv und ermutigend. Danke dafür und mehr davon!

  7. #107
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, wenn meine Kritik nicht deinen Wünschen entspricht, dann verabschiede ich mich hiermit ebenfalls.

    Aber ganz ehrlich, Wolfman--ich bin diejenige, der gern vorgeworfen wird, dass sie nur Schmusekritik gibt. Und wenn du die nicht mehr verträgst, versprech ich dir, dass du sehr bald sehr einsam sein wirst.

  8. #108
    Mitglied Avatar von black_lotus
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hüllhorst
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich kann jenny nur zustimmen. deine sachen sehen nicht professionell aus, sind voll von fehlern und du benimmst dich oft wie ein kleinkind und das im alter von 23 jahren. und was soll das heißen von wegen umkrmepeln? das ist wieder dasselbe gewäsch das ich so liebe, "das ist nicht schlecht gezeichnet, das is mein stil". glaubst du ernsthaft du kannst zeichnerische fehler durch stil entschuldigen? ich bin noch weit davon entfernt ein guter zeichner zu sein aber ich habe mit 16 jahren schon 4 unbezahlte jobs als illustrator was ich aber nur den vielen leuten verdanken kann die mir andauernd kritik geben und mir neue techniken zeigen. ich wäre echt überglücklich wenn in meinen threads mal so viel kritik stehen würde wie in deinen. wie zum teufel kann man sich weigern eine neue zeichentechnik auszuprobiern und das auch noch wenn es einem profis empfehlen? ich kann echt nich verstehen wie man so drauf sein kann.
    nur ein einsamer wanderer der dem weg des samurai folgt.

    nur ein einsamer comiczeichner der den weg des comiczeichners geht.

  9. #109
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hier ist die Zeichnung über die ich mich so geärgert habe. Das Bild sieht fürchtbar aus.
    http://www.bildforum.org/showroom/il....c51.cXe&pid=0

  10. #110
    Mitglied Avatar von Chris Scherm
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi, sieht aus als hättest du keine vorzeichnung gemacht, sondern einfach drauf los. alles ist verschoben. wär besser gewesen erst zu scribbeln, die outlines mit einem schwarzen stift nachzuziehen, und dann nochmal alles mit dem pinselstift durchzupausen.

    meine müde meinung morgens

    mfg

  11. #111
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eine Vorzeichnung gemacht. Mit einem blauen Bleistift, deswegen sieht man es auf dem Scan auch nicht. Aber es war ein sehr schneller Scribble, deswegen stimmt einiges von wegen der Perspektive und der Anatomie nicht. Das war mir bei der Zeichnung aber auch gar nicht wichtig, weil ich einfach den Pinselstift erproben wollte. Und da sind wir schon bei meinem Hauptproblem dass ich mit dem Pinselstift habe. Die Linien sind ungleichmässig und wackelig. Bei einer Finelinerzeichnung habe ich schön gleichmässig klare Linien, aber hier? Eine furchtbare Zeichnung! Keine ordentlich gleichmässige Linie drin.
    Geändert von Wolfman-Al (11.12.2003 um 09:57 Uhr)

  12. #112
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Wolfman!

    Dein erster Versuch mit dem Pinselstift unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht sehr von Deinen bisherigen Fineliner-Arbeiten. Die Linien sind alle zu gleichwertig, es entsteht keine Spannung innerhalb der Zeichnung an sich. Das ist aber kein Problem des Pinselstiftes, denn das hast Du mit dem Fineliner ähnlich gemacht.

    Versuch mal folgendes:

    1. Zeichne schwungvoll und ohne (!) Absetzen. Wenn Du damit Probleme hast, übe schwungvolles Zeichnen auf einem Papier -- zieh Kreise, Ellipsen, Bögen, und variiere dabei die Linienstärke durch den Druck. Nach einer Weile geht Dir das in Fleisch und Blut über, und Du kannst mit Sicherheit Deine Linien so anlegen, wie Du es möchtest.

    2. Achte grundsätzlich darauf, dass Du die Linienstärke nicht "einfach so" variierst, sondern setze bewusste Akzente. Augenbrauen und Wimpern z. B. mach etwas dicker und geschwungener, Outlines von Gesichtern veileicht feiner (aber sauber). Wie es Dir am besten gefällt, wirst Du mit der Zeit merken.

    Wir ich gestern schon gesagt habe, dauert es eben, bis man ein Werkzeug gut benutzen kann -- da können Monate vergehen. Aber diese Monate lohnen sich!

    Viel Erfolg!

  13. #113
    Mitglied Avatar von Chris Scherm
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    man lernt eben nicht alles von heute auf morgen. wäre ja auch langweilig, wenn das so wäre oder? mein damaliger und oft zitierter zeichenlehrer sagte immer "bleiben sie ruhig mal länger dran!". und er hat recht, man sollte sich zeit lassen gewisse dinge zu lernen. man hat ja genug davon. und zeichnen gehört da 100%ig dazu.

  14. #114
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Tip wäre:

    Lass doch mal den "Stift" weg und versuche Dich mit einem
    normalen "Pinsel". Der Umgang damit ist (meiner Meinung nach)
    bewusster. Durch das Tunken etwas langsamer und dadurch
    eventuell passender.

    Ich jedenfalls würde einen Pinselstift nur verwenden, wenn man
    mir alle anderen Werkzuege verbieten würde. Er verleitet mich
    zum schludern.

    Also teste einmal einen Pinsel.

    Und sollte dies nicht fruchten, so geh einfach den Weg zurück zu
    immer steiferen Zeichenwerkzeugen. Ich würde dann als nächstes
    einen Federkiel und dann die Redisfeder (Zeichenfeder) ausprobieren.

    Gruss

    horst

  15. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von horst

    Und sollte dies nicht fruchten, so geh einfach den Weg zurück zu
    immer steiferen Zeichenwerkzeugen. Ich würde dann als nächstes
    einen Federkiel und dann die Redisfeder (Zeichenfeder) ausprobieren.
    Das würde sich für den "Übergang" wirklich anbieten. Das Problem beim Pinsel ist, dass man keinen Kontakt zum Papier spürt und man sich daher optisch schulen muss - das erfordert halt Übung...oder ein Grafik-Tablett! Kenn' nichts bequemeres......

    Grüße!

  16. #116
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Ohne Üben und monatelange oder jahrelange Wiederholungen funktioniert es nicht. Ich habe 22 Jahre Linien ziehen müssen bis ich mit den Schwung zufrieden war und ich eigenermaßen mit Stiften, Pinsel und Feder umgehen konnte.
    Es gab Tage in meinem Leben, da habe ich monatelang 19 Stunden am Tag nur geinkt, nonstop, wenn mir ein Bild nicht gefiel, dann habe ich es so oft gemacht, bis ich eigenermaßen zufrieden war, das bedeutete aber das ich manchmal 500 mal das selbe Bild zeichnete und inkte, da ich Idiot früher keine Ahnung hatte, das es Leuchttische gab und da war ich 18.

    naja, an vielen Stellen, viele Linien sehen schon gut aus, einfach weiterzeichnen und Linien ziehen
    es ist so wie bei diesen KarateFilmen, man fängt als Kind an auf Holz mit Fäusten draufzuhauen, am Anfang hat man eher kaputte Hände, doch wenn man durchhält wird man von Jahr zu Jahr besser und irgendwann eines Tages bricht das Holz...
    (manchmal auch die Hände... )
    nunja, viel Glück

  17. #117
    Mitglied Avatar von psylo
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    230
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    19 stunden?!?
    um Himmels Willen!!

    wie hast du es geschafft den vielen Versuchungen leichter Unterhaltung zu widerstehen?
    also ich halte das nie lange durch
    Women who seek to be equal with men lack ambition.
    Timothy Leary

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Minga
    Beiträge
    399
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat eigentlich schon jemand Wolfman gesagt, dass man einen Pinsel(stift) anders handeln muss als einen "normalen" Stift ?
    Während ein gewöhnlicher Stift quasi in der hand liegt, muss ein Pinsel nur mit dem Zeige-Mittelfinger und dem Daumen gehalten werden, senkrecht, und das, um die Sache noch zu erschweren, ohne die Hand aufliegen zu lassen...eine Technik, die zu lernen Geduld erfordert, sich aber im Endeffekt auszahlt, da ein Pinsel so gehalten zitterfreie Linienführung ermöglicht und eine Strichvariation zulässt, die man mit einem Fineliner auch mit 10-mal nachziehen nicht faken könnte.
    Mach dich diesbezüglich mal schlau, Wolfman...viele Profi-Inker arbeiten mit Feder und/oder Pinsel...Zufall ?? Wohl kaum...
    (...ausser, ja ausserTravis Charest..., der arbeitet meines Wissens mit Rapidographen...aber der zeichnet natürlich inner ganz anderen Liga...)

    Gruss

  19. #119
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Mel
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    INKbunker: Ten Forward
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wolfman-Al
    Keine ordentlich gleichmässige Linie drin.
    Scheint ja nicht gerade sein Bestreben zu sein, eine dynamische, variable Linie hinzubekommen. Ansonsten hätte er das wohl, nach dem Berg an wohlwollenden Hinweisen, auch mal mit nem Fineliner probieren können. Da hapert's wohl nicht am Werkzeug.

  20. #120
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von apunktbe
    Hat eigentlich schon jemand Wolfman gesagt, dass man einen Pinsel(stift) anders handeln muss als einen "normalen" Stift ?
    Während ein gewöhnlicher Stift quasi in der hand liegt, muss ein Pinsel nur mit dem Zeige-Mittelfinger und dem Daumen gehalten werden, senkrecht, und das, um die Sache noch zu erschweren, ohne die Hand aufliegen zu lassen...eine Technik, die zu lernen Geduld erfordert, sich aber im Endeffekt auszahlt, da ein Pinsel so gehalten zitterfreie Linienführung ermöglicht und eine Strichvariation zulässt, die man mit einem Fineliner auch mit 10-mal nachziehen nicht faken könnte.
    Mach dich diesbezüglich mal schlau, Wolfman...viele Profi-Inker arbeiten mit Feder und/oder Pinsel...Zufall ?? Wohl kaum...
    (...ausser, ja ausserTravis Charest..., der arbeitet meines Wissens mit Rapidographen...aber der zeichnet natürlich inner ganz anderen Liga...)

    Gruss
    Ah, das ist gut zu wissen. Danke für den Tipp, apunktb!

  21. #121
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von horst
    Mein Tip wäre:

    Lass doch mal den "Stift" weg und versuche Dich mit einem
    normalen "Pinsel". Der Umgang damit ist (meiner Meinung nach)
    bewusster. Durch das Tunken etwas langsamer und dadurch
    eventuell passender.

    Ich jedenfalls würde einen Pinselstift nur verwenden, wenn man
    mir alle anderen Werkzuege verbieten würde. Er verleitet mich
    zum schludern.

    Also teste einmal einen Pinsel.

    Und sollte dies nicht fruchten, so geh einfach den Weg zurück zu
    immer steiferen Zeichenwerkzeugen. Ich würde dann als nächstes
    einen Federkiel und dann die Redisfeder (Zeichenfeder) ausprobieren.

    Gruss

    horst
    Redisfeder? Kenn ich überhaurt nicht. Muss ich mal versuchen.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser aller Lieblingsstinktier!
    http://www.bildforum.org/showroom/il....c51.cXe&pid=0
    Wer Sabrina Online nicht kennt sollte mal auf Sabrina-Online.com gehen. Ich liebe diesen Comic.

  23. #123
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag mal eure Meinung. Ich beisse nicht (fest).

  24. #124
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich finde, du machst fortschritte. die farben sind gar nicht schlecht, einzig die schatten und highlights auf ihren brüsten stört mich... und ihre linke hand verschwindet irgendwo irgendwie...

    und dass ich scrollen muss, um das ganze bild zu sehen - machs doch kleiner!

  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sabrina

    Soso, ein Sabrina-Online-Fan, das war ja klar...
    Sieht doch ganz okay aus, deine Sabrina.
    Bin dennoch kein Sabrina-Fan...

    LL

Seite 5 von 33 ErsteErste 123456789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher