User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Wann habt ihr Euren ersten Carlsen Comic in der Hand gehalten?

Teilnehmer
190. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • in den 50ern

    1 0,53%
  • in den 60ern

    13 6,84%
  • in den 70ern

    54 28,42%
  • Anfang der 80er (als die edition comicART noch CalsenSpecialComics hiess)

    32 16,84%
  • Mitte der 80er (mit Start der 'comicART-Ära')

    37 19,47%
  • Ende der 80er

    12 6,32%
  • Anfang der 90er

    16 8,42%
  • Mitte der 90er

    11 5,79%
  • Um die Jahrtausendwende

    14 7,37%
  • Carlsen Comics in der Hand? - Nicht mit der Kneifzange!!!

    0 0%
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 109

Thema: Carlsen Comics Veröffentlichungsgeschichte

  1. #51
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Flug 714 nach Sydney, Der schwarze Prinz und Iorix der Grosse vom Weihnachtgeld gekauft.

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.847
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Erster Carlsen-Comic?
    PETZI IN PINGONESIEN! Hab ich heut noch, is aber übel zerschunden und ich glaub, es fehlen ein paar Seiten... - Wenn das nich gilt, wirds erinnerungstechnisch schwer: Aber so ungefähr müssten das Schlümpfe 1-4, Johann & Pfiffikus 1 u. 2 und Yakari 4 gewesen sein. Dann kam aber auch schon ziemlich fix als nächstes GO WEST, REISENDE IM WIND 1, CORTO MALTESE, GASTON. Vieles aus der Zeit hab ich aber auch (taschengeldbedingt) erst viel später nachgeholt (Spirou im Grunde erst jetzt mit der Neuauflage). Von den bisher genanten abgesehen, haben mich aber vor allem CANARDO und Crespins VERBRANNTE ERDE von Anfang an ziemlich begeistert, so dass ich die schon damals jeweils direkt nach Erscheinen komplett gesammelt hab (und nicht mehr nachholen musste). Aber es war fürn Landei wie mich damals ja gar nicht so leicht, an Carlsen Comics ranzukommen, so dass mein Comic-Budget zunächst hauptsächlich für Edelwestern, Comics unlimited etc. und die Volksverlagsmagazine (Schwermetall, U-Comix, zeitweise Pilot,...) drauf ging. Halt das Zeug, was es 'am Büdchen an d'r Eck'' gab...

    Gruss!,oliver
    (endlich auch hier zurück )

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Hölle/Saale
    Beiträge
    349
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anfang 1990 war aus dem CENTRUM WARENHAUS in Halle innerhalb weniger Tage eine KARSTADT Filiale erstanden.
    In der Buchabteilung alle TIM und STRUPPI Alben.
    Als DDR Bürger nie davon gehört.
    Einen gekauft.
    So fing das an.

  4. #54
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen Alben waren nicht nur am land schwer zu kriegen damals. Ich habe meine bei einem spielwarenhaendler in einem drehstaender entdeckt, und das war in Muenchen. Der buchhandel hatte die Carlsen Comics (mal abgesehen von Tim und Struppi) erst ab anfang bis mitte der 80er mit eingeschlossen, und dann waren das aber auch nur die groesseren filialen oder bahnhofslaeden. Ich habe dann so gegen 83 einen comic laden gefunden und von daher war es mir sowieso egal wo die sonst noch verkauft wurden.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Duly
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Saalfelden - Österreich
    Beiträge
    130
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war bei einer Freundin, und da lehnten ein paar Comics an der Wand. Da ich immer schon scharf auf Comics war, machte ich mich gleich daran, den Stapel zu durchforsten. Und siehe da, ein Akira Band landete in meinen Händen. Ich frage noch "woher bekommst du die ganzen Sachen?" "Na, beim Buchhändler. Wo sonst." Wie die Geschichte weitergeht, kann man sich ja denken... Das war jedenfalls irgendwann in der mitte der 90er, allerdings hab ich wohl nicht lange genug nachgedacht(deshalb auch mein X bei MITTE DER 90ER gemacht). Wie ich oben erwähnte, war ich immer schon scharf auf Comics, und hab schon mal um Bücherregal meines Cousins gewildert. Ich kann mich dunkel an das Ende eines Timm und Struppi Bandes erinnern. Das muß während meiner Volksschulzeit gewesen sein. Mitte 80er. Jedenfalls erblickt Tim einen Ziegelstein der in einer Pfütze Wasser liegt, und ihm kommt die Idee. dass der Meteor der die Erde getroffen hat irgendwo im Meer liegen muß. Wie es weiterging hab ich bis heute nicht erfahren...

    alles press - Duly
    Geändert von Duly (21.05.2004 um 21:10 Uhr)
    'alles press'

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Duly
    Jedenfalls erblickt Tim einen Ziegelstein der in einer Pfütze Wasser liegt, und ihm kommt die Idee. dass der Meteor der die Erde getroffen hat irgendwo im Meer liegen muß. Wie es weiterging hab ich bis heute nicht erfahren...
    Das Ende kannst du in dem ALbum Der geheimnisvolle Stern nachlesen. Die Szene mit dem Ziegelstein im Wasser befindet sich auf den Comicseiten 12f.

  7. #57
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mein erster selbstgekaufter Carlsen Comic war irgendwann 77 das Album Kohle an Bord....
    hat mich echt umgehauen, damals. kannte Tim vorher nur aus Fix und Foxi in Fortsetzungen..

  8. #58
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Und eine Serie, die garantiert hier kein Aas kennt, war eines der ersten Presse-Comic-Magazine (!) von Carlsen: STARLET. Unfassbares Zeug: vorne Foto-Popstar-Cover, innendrin so Teeny-Comics, Style irgendwie englisch. Heftchenformat, Holzpapier, Billigheimer. Habe das vor ein paar Jahren mal im Archiv gesehen, leider nie gelesen. Redaktion: Andreas C. Knigge, 1983 oder so, ich glaube, auch semic-Label. eck@art, gib zu, dass du das damals eingekauft hast. (?)
    Nö. Der Verleger Bruno Laudien hatte damals den Comicbereich so aufgeteilt, daß ich für Carlsen Comics bzw. die Edition ComicArt und Andreas für Semic zuständig war. Ich vermute mal, "Starlet" war - wie die anderen Heftchenserien - im wesentlichen eine Ausgeburt der Stockholmer Zentralredaktion.

    eckrt

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.847
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von eck@rt
    (...) Stockholmer Zentralredaktion. (...)
    Ähem... - Ich war ja nie gut in Erdkunde (wie Geographie zu meiner Schulzeit noch hiess), aber Stockholm würde ich jetzt mal spontan und instinktiv Schweden zuordnen, richtig? - Carlsen assoziiere ich aber eher mit Dänemark. Auch richtig? - Insoweit herrscht hier zu oben zitiertem Begriff noch Aufklärungsbedarf über die internationalen Verlagsstrukturen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.482
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell
    Ähem... - Ich war ja nie gut in Erdkunde (wie Geographie zu meiner Schulzeit noch hiess), aber Stockholm würde ich jetzt mal spontan und instinktiv Schweden zuordnen, richtig? - Carlsen assoziiere ich aber eher mit Dänemark. Auch richtig? - Insoweit herrscht hier zu oben zitiertem Begriff noch Aufklärungsbedarf über die internationalen Verlagsstrukturen...
    Carlsen gehört zu Bonnier, die sitzen in Stockholm. Du meinst wahrscheinlich Egmont, die sitzen in Kopenhagen, und das liegt in, na wie sieht es aus mit den Geographiekenntnissen?

  11. #61
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    2.475
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bonnier (Schweden) hatte Carlsen (Dänemark) gekauft und versuchte nun in Deutschland Comic-Hefte einzuführen, die in Schweden populär waren (während Dänemark vorrangig einen Albenmarkt hatte). Wie wir alle wissen (und auch damals schon ahnten), wurde das ein totaler Flop.

    eckrt

  12. #62
    Mitglied Avatar von rkronemann
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bad Hersfeld
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Was mich mal interessieren würde: was war Euer erster Carlsen Comic? Meiner war entweder ein TIM oder ein Semic-Sammelband, wo ein SPIROU und ein GIN & FIZZ aufgebunden waren, irgendwo im Flughafen gekauft.
    Hm, sollte man evtl. mal einen eigenen Thread zu aufmachen...
    Tim Ende der 60er als ich gerade lesen gelernt hatte. In Hamburg gab es die Hefte damals in einem Spielwarenladen (sic).

    Ronni

  13. #63
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tim und der arumbaya-fetisch. irgendwann in den 70ern durch meinen jüngeren bruder gekauft.selbst gekauft habe ich dann wohl erst viel viel später zwei spirous. da hatte ich im urlaub mal 2 franz. originalausgaben gekauft und mir später die deutschen entsprechungen zugelegt.

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein tim und struppi comic ( welcher weiss ich leider nicht mehr...), gekauft in der ersten hälfte der 70ger in einem münchner kaufhaus.das hieß früher "wertkauf" und heißt heute "walmart".

  15. #65
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erster Carlsen Comic?
    Das war wohl ein Band der Serie, der ich heute immer noch die Treue halte, jedem Band entgegenfiebere und die mir mehr bedeutet als ein Großteil meiner anderen Comics zusammen - Yoko Tsuno.
    Vermutlich war es "Die Drei Sonnen von Vinea", kann das aber nicht mehr so genau sagen, war da maximal 12/13 Jahre alt.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.471
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein erster gelesener (nicht gekaufter) Carlsen-Comic dürfte "Die Indianer" Nr. 1 oder ein Band aus der Reihe "Jules Verne Comics" gewesen sein.
    Weiß auch noch, wie ich beinahe täglich zu Karstadt gelaufen bin, mir eine Dosis "Blake & Mortimer" zu holen, konnte ich nicht kaufen, da zu wenig Taschengeld vorhanden. Irgendwann habe ich dann längere Zeit ausgesetzt und kam dann mit dem Inhalt nicht mehr klar: habe die Pharaonen usw. einfach nicht mehr auf die Reihe gekriegt und kapituliert.

    Als Carlsen die Peyo-Comics veröffentlichte, wurde ich treuer Kunde.

  17. #67
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    432
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieviele carlsen alben wurden denn bis heute veroeffentlicht? weiss das jemand?

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das weiss entweder ein Carlsen-Komplettsammler (gibt es das?) oder jemand mit Zugang zum Verlagsarchiv. Kai, schick bitte Gaston dorthin; er soll zählen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.569
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum zu glauben, aber: Gaston "arbeitet" nicht mehr bei Carlsen, er ist derzeit gar arbeitslos...

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    6.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hätte gaston die ausgaben gezählt, hätte das eh jahrzehnte gedauert...

  21. #71
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nicht nur das. Er würde nie fertig; kommt ja immer was dazu.

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.847
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, ich hab ja noch längst nich alle und die, die ich hab, sind auch noch nich alle in meine Datenbank eingegeben. Aber die listet im Moment 156 Serien mit 1063 Publikationen... Mangas nicht mitgerechnet, würde ich schätzen, dass der von mir in der Datenbank erfasste Teil höchstens ein Drittel der Gesamttitelzahl ist. Das hiesse also irgendwas mit 3000plus Titeln. Andrerseits kann man sich bei so Schätzungen aber auch vertun: Rechnet man durchschnittliche 6 Titel pro Monat, und dass es erst 1980 so richtig losging, kommt man 'nur' auf 1440 Titel (6x12x20)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von tarzan
    Wieviele carlsen alben wurden denn bis heute veroeffentlicht? weiss das jemand?
    Wenn Du wirklich nur die Alben meinst, so dürften das bisher etwas über 2000 Alben gewesen sein.
    Ich habe mal ein paar Zahlenspiele mit dem Comic Guide angestellt. Hier das Ergebnis:

    Alben: 469 Serien mit 2083 Einzeltiteln
    http://www.comicguide.de/php/suche3....&field2=format
    http://www.comicguide.de/php/suche3....51&field2=isbn

    Paperbacks: 108 Serien mit 532 Einzeltiteln
    http://www.comicguide.de/php/suche3....&field2=format
    http://www.comicguide.de/php/suche3....51&field2=isbn

    Taschenbücher: 628 Einzeltitel
    http://www.comicguide.de/php/suche3....51&field2=isbn

    Hefte: 228 Einzeltitel
    http://www.comicguide.de/php/suche3....51&field2=isbn

    Alle Carlsen-Titel insgesamt: 4126 Einzeltitel
    http://www.comicguide.de/php/suche3....51&field2=isbn

    Alle Zahlen stimmen sicherlich nicht hundertprozentig, da einige wenige Carlsen-Titel wohl auch noch im Comic Guide fehlen dürften... Aber das Ergebnis dürfte der Realität schon sehr nahe kommen.

    Mit der erweiterten Suche kann übrigens jeder selber solche Abfragen im Comic Guide machen!



    Zitat Zitat von zaktuell
    Tja, ich hab ja noch längst nich alle und die, die ich hab, sind auch noch nich alle in meine Datenbank eingegeben. Aber die listet im Moment 156 Serien mit 1063 Publikationen... Mangas nicht mitgerechnet, würde ich schätzen, dass der von mir in der Datenbank erfasste Teil höchstens ein Drittel der Gesamttitelzahl ist. Das hiesse also irgendwas mit 3000plus Titeln. Andrerseits kann man sich bei so Schätzungen aber auch vertun: Rechnet man durchschnittliche 6 Titel pro Monat, und dass es erst 1980 so richtig losging, kommt man 'nur' auf 1440 Titel (6x12x20)...
    Mit 3000plus liegst Du wohl immer noch zu niedrig, eher 4000plus...

  24. #74
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.847
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ComicGuide
    (...) Mit 3000plus liegst Du wohl immer noch zu niedrig, eher 4000plus...
    Naja, 3000plus schliesst ja 4000plus mit ein. Is dann eben sehr viel 'plus'

    Im Übrigen hab ich die Manga-Titel ja bewusst ausgeklammert - die werden bei Deinen Suchabfragen aber mitgezählt...
    Geändert von ZAQ (26.08.2004 um 07:38 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    331
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Du die Mangas wieder abziehst (da habe ich 856 Einzeltitel gefunden), dann liegst Du in der Tat mit 3000plus sehr gut...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher