User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 83

Thema: Mega-Digest

  1. #26
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Lieber @ Ralf Heinrich

    Was mich bei dieser Diskussion am meisten stört, ist die Aussage mit den CG-Bänden, die angeblich verramscht werden. Das sind nämlich die Aktionen, die den Comicmarkt kaputt machen und die letztendlich dazu führen, dass Serien eingestellt werden müssen.
    STOPPT DEN RAMSCH! (Und gebt mir Details!)
    Ansonsten wurde hier bereits alles gesagt (danke!).
    Da ich diesen Stein ins Rollen brachte, möchte ich auch hierzu Stellung nehmen!

    Vorab sei gesagt, daß ich nicht von irgendwelchen Händlern spreche, die Ihre Ware weit unter Einkaufspreis verhökern !

    Ob Dich es nun persönlich stört oder nicht - es ist ja wohl legitim seine Comics auf Börsen, Flohmärkten oder auch privat zu verkaufen, oder !?!
    Das CrossGen dort auf dem freien Markt nur Ramschpreise erzielt, wirst Du eben hinnehmen müssen - ist leider so !!

    Ich würde mir mal lieber Gedanken machen, warum so viele Leser Ihre CrossGen Comics für so kleines Geld wieder verkaufen.
    Das Sie nicht viel dafür bekommen zur Zeit, ist Fakt !
    Warum sie es trotzdem für kleinstes Geld - und ich rede hier von unter 2 Euro für ein Heft auch die teureren Prestige und Digest - verkaufen, darüber kann nur spekuliert werden.
    Vielleicht liegt es an der Qualität der Geschichten - die eben doch nicht so prickelnd scheinen - oder auch an der seit dem kurzen Bestehen des Verlages in Deutschland, immer wieder wechselnder Erscheinungsweise !!

    Sicherlich ist Heute in Zeiten von Ebay bei manchen Comiclesern eine etwas andere Mentalität enstanden - da wird nicht alles gehortet, sondern schnell gelesen und schnell wieder verkauft - daran wird sich der Comicmarkt in Zukunft orientieren müssen.

    Bei der Marktschwämme zur Zeit vor allem im Heftbereich z.b. Panini usw. wird ein Wegbrechen der ein oder anderen Serie - auch wenn es den Fans in den Herzen blutet - auch den Markt regulieren und hoffentlich weiterbringen !

    Mir ermöglicht es als Vielsammler auch für ganz kleines Geld an Comics zu kommen und das ist für mich schon sehr entscheidend, bei den Heutigen Comicpreisen !

    Ich möchte hier nicht eine Diskussion über erhöhte Comicpreise lostreten - bitte nicht falsch verstehen - aber ich hoffe, daß sich in nicht allzu ferner Zukunft - nach einer Marktbereinigung auch wieder Qualität durchsetzt und diese leidigen Endlosserien wieder etwas zurückgefahren werden - obwohl ich ehrlich gesagt leider auch nicht richtig daran glauben kann - aber schön wäre es !

    Nieder mit dem Schund - und Qualität zu fairen Preis !!

    Aber etwas Gutes haben diese Ramschaktionen durchaus - es spiegelt doch sehr genau wieder, was in der Gunst der Fans hohe oder niedrige Prioritäten besitzt. Denn von richtig tollen Sachen, trennen sich auch die wenigsten der o.g. "Schnellverkäufer" - bzw. Sie erzielen Erlöse, die bei neueren Serien nahe an die Ladenpreise kommen und bei nicht ganz so aktuellen Comicreihen, teilweise weit über den Katalogpreisen liegen !
    Da liegen CrossGen Comics leider sehr tief in der Lesergunst - und das meine ich jetzt in keinster weise Zynisch - der Markt reflektiert dies !!
    Auch wenn es Euch nur ein kleiner Trost ist - es gibt noch genügend weitere Beispiele tiefster Preise - allen voran seien nur die Hefte des Splitter Verlages erwähnt !

  2. #27
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. CG Deutschland wechselt nicht "immer wieder" sein Format oder die Erscheinungsweise. Andere Verlage sind hier wesentlich unbeständiger.

    2. Endlosserien haben einen ganz eigenen Charakter mit eigenen inhaltlichen und dramaturgischen Wesensmerkmalen. Wer sie nicht mag - bitte! Man ist aber auch wirklich nicht gezwungen, sie zu kaufen, da der Markt (insbesondere Alben) durchaus genügend sogenannte Comicromane, Graphic Novels, Miniserien usw. anbietet.

    3. CrossGen bietet abseits des üblichen Superheldengeschehens sehr schöne Geschichten mit einer ruhigen, sorgfältig durchdachten Handlungsentwicklung, die in Deutschland ohnegleichen ist.
    3a. Man kann jedes beliebige Heft/Prestige neben einer CG-Ausgabe in der Hand halten und deutliche Qualitätsunterschiede ausmachen, ohne eine Seite zu lesen.

    4. Durch den großen Zusammenhalt der Serien wird jeder Gelegenheitskäufer schnell ein einzelnes Exemplar wieder loswerden wollen. Schnell+Loswerden=2 Euro kommt mir nicht unlogisch vor.

    5. Comics sind ein teures Hobby, und CG Deutschland ist nicht der Verlag, der zum Sparen besonders einlädt! Da CG aber erst am Anfang steht, zahlt man immer noch weniger als Komplettsammler, als wenn pro Monat noch das ein oder andere Backprogramm auf der Liste stünde (Jahrgangsschuber etc.).

    6. Der zu schnellen Zweitverwertung durch Paperbacks stehe auch ich sehr negativ gegenüber. Den Digest betrachte ich aber wirklich als Liebhaberei. Ich war ein großer Fan der Digests und habe deren Einstellung sehr bedauert. Die Nr. 8 sehe ich als Objekt für Nostalgiker. Ich selber kaufe ihn mir dennoch nicht, weil mein Etat für Comics einfach zu ausgeschöpft ist.
    Geändert von Dave Deschain (21.10.2003 um 07:29 Uhr)

  3. #28
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Hí @ Exphilosoph

    Eigentlich wollte ich ursrünglich nur meinen Frust über den geplanten Digest #8 ablassen - in diesem Punkt (Nr.6 bei Dir) stimmst Du mir ja auch zu. Es war mir halt wichtig, die Veröffentlichungsweise in Bezug auf die Digest´s noch mal in Frage zu stellen - mich wundert es immer wieder, wie Komentarlos, bzw. unkritisch das viele Fans gerade hier im Forum in Kauf nehmen !!

    Allerdings muß ich zu einigen Deiner Punkte nun doch nochmal Stellung beziehen, auch wenn sie nur sekundär mit dem Digest zu tun haben, aber es ist mir sehr wichtig, daß meine Gedanken hier nicht mißverstanden , bzw. mir die Worte nicht falsch ausgelegt werden !!!

    Zu Punkt 1:

    Da habe ich mein Anliegen wohl nicht genauestens formuliert - ich dachte daß würde man aus dem Gesamtkontext herauslesen !
    Ich meine natürlich nicht ständige Wechsel des Heftlayout´s oder irgendeines Heftformats, geschweige denn die Erscheinungsweise der einzelnen Serien als solche, sondern das Gesamtkonzept von CrossGen Deutschland seit Ihres Bestehens.
    Fing es noch mit Digest´s und den Heften mit je einer US-Ausgabe im Mai 2002 an, so änderte sich dann innerhalb eines Jahres, nicht nur das Einstellen der Digest´s und die Rücknahme der Hefte aus dem Kioskbereich, sondern auch der Wechsel, auf das zugegebenermaßen schönere Prestigeformat (je 3 US-Ausgaben) und kurze Zeit später die saftige Preiserhöhung von 5,95 Euro zu 7,80 Euro !
    Das habe ich in gewissem Maße alles noch verstanden, da eine Marktpositionierung für ein neues Label sicher kein leichtes Spiel ist - nur die vollmundigen Sprüche einiger hier im Forum und auf Verlagsseite Anwesenden hätten sie sich sparen können. Es gab und gibt auf dem deutschen Comicmarkt genügend Beispiele, welche Sachen liefen und welche Sachen in den Sand gesetzt wurden - da fand ich es schon ein "klitze klein wenig anmaßend" das CrossGen kam und den Markt revolutionieren wollte !!

    Aber nun diese Entscheidung mit dem Digest ist wirklich völlig "bescheiden" - netter Versuch "Altware" noch mal zu vermarkten - aber ein Schlag ins Gesicht derer, die sich damals mit der Einstellung in diesem Format abfanden und sich dann die teureren Einzelserien zulegten.
    Wer zum Teufel braucht noch diesen Wälzer ??
    Die Hardcorefans besitzen mit Sicherheit schon alle die darin enthaltenen Nummern und für Neueinsteiger ist der Band m. E. völlig wertlos, da Sie mitten in die Storyline einsteigen müssten !!

    zu Punkt 2:

    Hört mir doch mal mit dem Spruch auf "... wer sie nicht mag, der braucht sie nicht zu kaufen... " !!
    Darum geht es doch überhaupt nicht - ich bin der Allerletzte, der jemandes Geschmacks in Frage stellen, bzw. vorschreiben möchte ! Endlosserien bezog sich noch nicht mal auf CrossGen - da kann ich zur Zeit noch keine erkennen ( ich kenne aber auch nicht die Originalausgaben und weiß daher nicht was auf Uns zukommt) - nein da waren vielmehr z.b Marvel und DC Serien gemeint, von denen sich einige schon lange tot laufen. Es ging aber mehr um das Allgemeine - sicher gibt es auch gute "lange" Serien - aber jede sollte mal den Abschluß schaffen !!
    Im Albenbereich gebe ich Dir völlig recht - zum Glück kommen da immer wieder neue kleinere und größere Highlights - denn nur mit Heften würde es nicht so rosig um die Comicqualität beschert sein - nur um vorzubeugen - es gibt natürlich auch im Heftbereich "exquisite Perlen" !!

    zu Punkt 3:

    Da ich mich noch nicht allzutief in die Serien eingelesen habe, kann ich mich zu deren Qualität noch nicht in vollem Maße äußern!
    Zwei meiner Freunde, denen ich vor einiger Zeit mal die ersten drei Digest´s zum Reinschnuppern überlies - fanden das Ganze leider nur allzu mittelprächtig - um nicht fade zu nennen - der Funken sprang bei Ihnen zumindest in keinster Weise über. Das muß natürlich kein Maßstab sein, gab mir aber doch zu denken Anlaß, sodaß ich ( der bis dahin nur die ersten 5 Digest´s gekauft, aber noch nicht gelesen hatte) vorerst mal meine Kaufabsichten auf CrossGen bezogen einstellte ! Dann kamen die in Punkt 1 erwähnten Änderungen bezogen auf Aufmachung und Preis, womit es mir nicht allzu schwer fiel - auf weitere Käufe erstmal zu verzichten ! Und das ist bei mir - der ich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein Comicverrückter bin - schon nicht ganz so alltäglich !

    Zur Aufmachungsqualität der CrossGen - Hefte gibt es gar nichts auszusetzen - sehr gute Papierqualität, schöne Farben und Lettering usw. - sollte man aber für mittlerweile 7,80 Euro auch erwarten dürfen !! Deutliche Qualitätsunterschiede sehe ich aber nicht unbedingt - da gibt es doch viele anderen Serien die jeden Vergleich standhalten. In erster Linie nenne ich jetzt mal die MG-Serien z.b. Authority, Midnight Nation, Planetary usw. Aber auch bei den anderen Verlagen tut sich in diesem Preissegment einiges - da haben es die billigeren Hefte, die nicht im Prestigeformat erscheinen zumindest äußerlich gesehen natürlich sehr schwer !

    Aber mal im Ernst - ist bei Dir oder bei allen anderen, wirklich nur die äußere Aufmachung eines Heftes entscheidend für seine Qualität. Da geht es doch in erster Linie um Inhalt und Anspruch der Story und der Schönheit der Bilder ! Sicherlich besitzen in Bezug auf optisches Aussehen und Schönheit der Bilder einige Der Crossgenserien diese Attribute - aber ist es die Story auch - muß ich erstmal noch skeptisch gegenüber stehen und dort setzen auch meine schon bestätigten Zweifel an !!

    Darin sehe ich eben auch ein Hauptkriterium, warum viele Hefte für kleines Geld verramscht werden um auf Deinen Punkt 4: zu kommen !
    Ich rede hier von Preisen unter 2 Euro - zwischen 1 - 1,50 Euro - und das ist für ein Heft von 5,95€ über 7,80 € bishin zu 10,95 € doch wirklich "Peanuts" oder !?! Da muß es doch Gründe für geben !!!
    Ich habe erst vor kurzem meine Sammlung etwas vervollständigt, in dem ich von 2 Anbietern insgesamt 40 Hefte ( alle Serien, auch die etwas neueren Ruse, Negation usw. inkl. Digest + Chronicles ab Digest # 5) für sage und schreibe 45 Euro inkl. Porto und Versand im Zustand Z 0-1, also neuwertig, ergattern konnte !!
    Und das ist beileibe kein Einzelfall.
    Vor gerade mal 2 Wochen konnte jemand auf Ebay seine TOP-Zustand Sammlung - aller Serien bis # 12 und die anderen bis zur jeweiligen Heftnummer inkl. Digest´s usw. ( Neupreis etwas über 300 Euro) noch nicht mal für den Startpreis von 80 Euro losbekommen - noch nicht 1 Anbieter !!!! Da kommen mir schon beim Zuschauen die Tränen - und Ralf Heinrich und allen anderen Verantwortlichen geht es bestimmt nicht anders, oder !!!

    Zu Punkt 5 + 6 :

    Jow - gebe ich Dir in allen Sachen recht !

    P.S. Sorry für mein langes Statement - aber ich kann einfach keiner so anregenden Diskussion aus dem Weg gehen - und was mit Kurz fassen passiert, das hat man ja bei meinen ersten Beiträgen in diesem Thread gesehen, was dabei rauskommt - keiner versteht einem richtig !!

  4. #29
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von hipgnosis
    Die Hardcorefans besitzen mit Sicherheit schon alle die darin enthaltenen Nummern und für Neueinsteiger ist der Band m. E. völlig wertlos, da Sie mitten in die Storyline einsteigen müssten !!
    Nicht wenn sie sich den CrossGen Alpha holen (enthält Diegest 1-7). Direkt daran schließt der nächste Diegest an.

    Batman

  5. #30
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @ Batman

    Nicht wenn sie sich den CrossGen Alpha holen (enthält Diegest 1-7). Direkt daran schließt der nächste Diegest an.
    Gibt es sowas auch schon - ich werde verrückt - das wird ja ständig besser mit den neuen Überraschungen !!!

    Dann werde ich wohl in Zukunft besser auf die Beta, Gamma usw. Ausgaben warten !!
    Geändert von hipgnosis (22.10.2003 um 16:26 Uhr)

  6. #31
    Junior Mitglied Avatar von GrayC
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis: ich muß Dich an dieser Stelle mal unterstützen. Ich habe die Digest immer gekauft und war damit sehr zufrieden. Das ganze "Hickhack" ging los, als der Digest nicht mehr am Kiosk zu haben war. Ich habe mich damals nur gewundert und erstmal gewartet. Das war auch gut so, da es dann die Doppelausgabe gab. Als der Digest ganz eingestellt wurde bin ich auch mürrisch auf die Einzelhefte umgestiegen. Die sind mir aber mittlerweile zu teuer (bei dem Preis kann ich gleich die US-Ausgabe holen). Die Ausgaben, die im Digest 8 drin sind habe ich alle. Also brauche ich mir den nicht kaufen.

    Fazit: habe ich bis jetzt noch ab und zu daran gedacht mir ein paar Serien weiter zu kaufen, lasse ich es jetzt erstmal und warte auf die Zukünftigen Überraschungen. Dieser Digest ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die sich die Hefte vom Mund abgesparen mußten.

    So long

  7. #32
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @ GrayC

    Hallo Leidensgenosse !

    Danke, für Deine Unterstützung - ich dachte schon langsam, daß es nur noch "Ja-Sager" hier im Forum gibt, die wirklich jede Entscheidung seitens der Verlage akzeptieren - seien sie auch noch so Kundenunfreundlich !!

    Es werden bestimmt einige Crossgen-Fans in Zukunft abwarten, was für ein Sammelsurium der Verlag als nächstes anbietet - alleine in der Hoffnung für kleines Geld möglichst viele Serien abzudecken !
    Damit könnte sich der Digest #8 als Schuß herausstellen, der nach hinten losgeht - was aber dann von Verlagsseite sicherlich mal wieder nicht zugegeben würde.

  8. #33
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eure Betrachtungsweise hat auch was für sich, zugegeben. Aber nochmal: die Digests waren seinerzeit eine tolle Sache für Komplettsammler, an die ich mich sehr gerne zurückerinnere. Ähnlich wie die plötzliche Preissteigerung nach dem Prestigeumschwung gab es auch bei den Digests einige unglückliche Entwicklungen, die zu den Doppeldigests und natürlich zu Verwirrungen führten.
    ABER: bei mir hat CrossGen seinen Sympathiebonus noch lange nicht verspielt, so dass ich natürlich Ja-Sager bin! Ja, ich will CrossGen! Die deutschen Ausgaben finde ich wunderschön und die Erklärungen von seiten der Redaktion scheinen mir transparent und nachvollziehbar.
    UND: Der Digest 8, ich brauche ihn nicht und habe ihn mir nicht gekauft, hat mein Herz klopfen lassen im nostalgischen Rückblick.
    ABER AUCH: In Hinblick auf die seltsame und seltsamer werdende Tradepaperback-Politik komme ich zu gegebener Zeit auf eure Statements zurück. Da aber hier noch überhaupt gar nichts entschieden ist, lohnt sich auch kein Murren.

  9. #34
    Junior Mitglied Avatar von GrayC
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis:
    Es werden bestimmt einige Crossgen-Fans in Zukunft abwarten, was für ein Sammelsurium der Verlag als nächstes anbietet - alleine in der Hoffnung für kleines Geld möglichst viele Serien abzudecken !
    *lol* - Das scheint mir entgegen der Verlaginteressen zu sein. Sonst könnte man sich den ganzen Prestige-Quatsch ja sparen und auf Recycling-Papier drucken. Comicsammler sind eine finanzielle Elite, die befriedigt werden muß - natürlich auch mit Echtheitszertifikat (zugegebenermaßen trifft das so überspitzt nicht für CG zu).

    Damit könnte sich der Digest #8 als Schuß herausstellen, der nach hinten losgeht - was aber dann von Verlagsseite sicherlich mal wieder nicht zugegeben würde.
    Dieser Schuß wird nicht nach hinten los gehen, sondern als erbärmlicher Verrecker das Argument untermauern, daß der Digest vom Leser nicht angenommen wird. Was auch richtig ist. Mit einer solch chaotischen Erscheinungszyklen vergrault man auch noch den letzten normalen Comicleser (nicht Sammler!!!!). Das ursprüngliche Konzept des Disgest war und ist gut, nur wurde wegen verfrühter Panik das Konzept über den Haufen geworfen und die Käufer verunsichert. Ich glaube nicht, daß sich 8. Digest gut verkaufen wird, da entweder die enthaltenen Hefte bereits gekauft wurden oder frühere Leser das Interesse verloren haben. Wer soll das denn noch kaufen?

    @Exphilosoph:
    UND: Der Digest 8, ich brauche ihn nicht und habe ihn mir nicht gekauft, hat mein Herz klopfen lassen im nostalgischen Rückblick.
    Nostalgischer Rückblick wird die Bilanzen auch nicht schönen, sondern die Hefte noch teurer machen, da man den finanzielle Fehlschuß schließlich ausgleichen muß, wenn man am Ball bleiben will.

    ABER AUCH: In Hinblick auf die seltsame und seltsamer werdende Tradepaperback-Politik komme ich zu gegebener Zeit auf eure Statements zurück. Da aber hier noch überhaupt gar nichts entschieden ist, lohnt sich auch kein Murren.
    Hast du denn was zu entscheiden? Murren lohnt sich immer, so lange nichts entschieden ist. Dannach ist es ja wieder mal zu spät!

    Grüße Gray

  10. #35
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nicht murren, sondern Ansprüche geltend machen.
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  11. #36
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Batman


    Nicht wenn sie sich den CrossGen Alpha holen (enthält Diegest 1-7). Direkt daran schließt der nächste Diegest an.

    Batman
    aber welcher NEUEINSTEIGER kauft sich mal eben auf gut glück einen dicken hardcover für ca. 40 € (bei ebay)?

    zumal der hardcover eine deutlich geringere auflage haben dürfte, als der "neue" digest. also selbst wenn alle neueinsteiger deinen "vorschlag" in die tat umsetzen würden, würden die meisten dumm aus der wäsche kucken.


  12. #37
    Verstorben Avatar von hipgnosis
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    12.932
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hi Leutz !!

    Wie ich sehe, kommt jetzt langsam Schwung in die Diskusssion - und ich merke, daß doch einige eben nicht ganz so zufrieden sind mit der Veröffentlichungsweise bei CrossGen !!
    Das hätte mich auch ehrlich sehr verwundert !!

    Fakt ist doch, daß die Digest´s Nr. 1 - 7 von der Sache her Super waren und ein Publikum ansprachen, das entweder nicht so viel Geld investieren wollte oder nicht jede Serie einzeln haben mußte.

    Auch die Prestige-Ausgaben sind von der optischen Aufmachung erste Sahne - da gibt´s gar nix zu meckern !!

    Aber wenn die Digest´s angeblich seiner Zeit sich nicht verkauften - kann der Digest # 8 erst recht kein großer Renner werden - das wäre sowas von unlogisch !!

    Man hätte wie @GrayC schon erwähnte mehr Geduld mit den Digest haben müssen - oder wenn wirklich nur ganz wenige verkauft wurden - eben die Sache auf sich beruhen lassen !

    Ich will nicht übertreiben - aber etwas unseriös wirkt die ständige Formatumstellung schon - zumindest auf mich, als ein etwas mit normalen "offenen Augen" durch die Welt laufender !!

    Und mir will partout kein richtiger Grund für den Digest #8 einfallen, als einfach nochmal mit alten Klamotten ein paar Euro abzukassieren - was an sich natürlich nicht verwerflich wäre, hätte es die Einstellung des Formates nicht damals gegeben. So empfinde ich mich als ehemaliger Digest Leser + Sammler ziemlich veralbert !!

  13. #38
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anmerkung: Dieses Posting gibt nur meine persönliche Meinung wieder und kann in Einzelpunkten der Meinung des Verlages widersprechen. Dies schliesst insbesondere sarkastische Einlagen und Gewaltandrohungen ein.

    So schwer kann das doch nicht sein...

    Ich meine, was wollt Ihr hören? Das einzige, was ich Euch sagen könnte, wären Dinge, auf die man mit einem Hauch von Nachdenken eigentlich selber kommen könnte, aber bitte sehr, dann will ich mal "zugeben" und der dunklen Geheimniskrämerei des Verlags entreissen...

    Der Digest hat sich nicht sonderlich gut verkauft. Deshalb wurde er eingestellt. Ist das neu? Nein.

    Die Umstellung auf 3er-Prestige erfolgte vor allem, um das verbleibende Einzelserien-Format PREISWERTER zu machen und die Digest-Klientel vielleicht mit in den Einzelseriensektor zu übernehmen. Ist das neu? Nein.

    Die ersten Prestiges verkauften sich nicht gut, daher wurde der Verkauf am Kiosk gecancelt > reduzierte Auflage > höhere Kosten.
    Ist das neu? Nein.

    Was macht man nun mit einem Haufen 8er/9er Prestiges, die sich nicht verkauft haben? Läßt man sie so lange in irgendeinem Lager vergammeln, bis auch das letzte Heft von Ratten zernagt ist? Oder versucht man seine Belegschaft auch weiterhin zu ernähren, indem man bereits gedruckte Ware zu Geld macht? Und ist das eine große Überraschung? Nein.

    Was also, wenn man einige der überzähligen Prestiges nimmt und sie in einen dicken Sammelband packt, der VIELLEICHT vor allem die Leser ansprechen soll, die nach dem 7er-Digest AUSGESTIEGEN sind, sozusagen als möglichen Anreiz, eine weitere Starthilfe, was auch immer. Da haben wir es, das dunkle Geheimnis. Brr, schauder... welch´ Umtrieb...

    Und noch was: Dieses ewige Gerede von Formatumstellung ist absolut lächerlich. Es gab nur eine EINZIGE Formatumstellung!

    Denn eigentlich gab es von Anfang an zwei Formate: Die Einzelserie (Format A) und den Digest (Format B). Der Leser konnte sich für eines der beiden Formate entscheiden. Er hat sich für die Einzelserie entschieden. Als Zugeständnis an die Kostenproblematik der Komplettleser hat man Format A verändert in Format 3xA.

    Face it, that´s it!

    Und jene Leser, die sich die Prestiges von der Hand im Mund abgespart haben und sich jetzt "verarscht" fühlen, sollten sich den Mega-Digest erstmal anschauen. Das Ding ist in meinen Augen aufgrund seines Gewichtes und der Bindung fast unlesbar, bietet aber auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, nochmal reinzuschnuppern und sich vielleicht doch noch für die Prestiges zu entscheiden. Er ist also genau das wert, was er kostet, und erfüllt genau den Zweck, zu dem er produziert wurde. Er ist kein Ersatz für die Prestiges. Er ist ein Appetizer. Und der erste sich "verarscht" fühlende Leser, der mir ernsthaft erzählt, er hätte sein Regal VIEEEL lieber mit diesen Monstern gefüllt (man bedenke, daß der Mega-Digest hervorragend widerspiegelt, wie dick der Digest mit der Zeit aufgrund des Serienwachstums geworden wäre), kann gerne vorbeikommen und das Ding einmal über die Rübe gezogen kriegen und ewige Erleuchtung genießen.

    So, ich hoffe, damit klargestellt zu haben, daß hier niemand irgendwelche Geheimnisse zu verbergen hat, daß das ganze Gerede um eine Verarschung der Leser nichts weiter ist als eine leere Gummibärchentüte und daß es offensichtlich immer Leute gibt, die aus jeder Mücke einen Ottifanten machen wollen.

    Wir haben VERSUCHT, das CG-Universum preiswert an den Mann zu bringen. Der Markt hat entschieden, daß er es nicht wollte. Der Mega-Digest ist ein letzter Versuch, Ex-Digest-Leser von der Qualität unserer GESCHICHTEN zu überzeugen und nochmal an Bord zu holen. Wenn Ihr uns daraus einen Strick drehen wollt, bitte sehr. Aber vielleicht solltet Ihr dann besser in die Politik gehen, da sind Dauerneinsager von Eurem Schlag am besten aufgehoben.

    Einen schönen Tag noch.
    Geändert von Ralph Kruhm (29.10.2003 um 08:39 Uhr)

  14. #39
    Mitglied Avatar von Ralf Heinrich
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    1.620
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Word, Ralph!
    Nur eine klitzekleine Korrektur, um die vollständige Wahrheit auf den Tisch zu packen: Wir haben NICHT alte Prestige-Bände genommen und neu aufbinden lassen (zu eben jenem Mega-Digest); dies würde nicht unseren (und Euren) Qualitätsansprüchen genügen. Es war vielmehr so, dass wir damals noch in größerer Menge Innenbögen (<- Druckbögen) haben mitdrucken lassen, um sie später für Paperbacks o.ä. zur Verfügung zu haben (Stichwort: Kosten sparen!). Diese hatten wir nun also schlicht noch rumliegen. Da sie aber natürlich - relativ zwar weniger, aber dennoch - Geld gekostet haben, haben wir uns überlegt, was man damit Sinnvolles anfangen könnte, letztlich um einen Teil des bereits investierten Geldes wieder reinzubekommen. Ein einmaliges Wiederauflebenlassen des Digests schien hierbei noch die sinnvollste Lösung. Ralph hat bereits erklärt, warum.

    Es geht hier nie darum, irgendwen zu übervorteilen. Und wer das bei uns immer noch nicht gerafft hat, dem kann ich auch nicht helfen. Ehrlich, wir reißen uns für Euch den Arsch auf, damit wir CrossGen in Deutschland am Leben halten können, und manche von Euch meinen, unbedingt irgendwas Negatives finden zu müssen. Wir können es niemals allen recht machen, aber wir tun unser Möglichstes. Wir könnten CrossGen einstellen; das ginge fehlerfrei. Und, Mann, hätten wir plötzlich Arbeitskapazitäten für andere Dinge frei. Ihr macht Euch nämlich überhaupt keine Vorstellung, welche Arbeit (im Vergleich zu anderen Comics) in CrossGen steckt, welcher Kraftaufwand.

    So, und jetzt solltet Ihr Euch lieber mal ein paar schlaue Gedanken machen, wie Ihr Euch das nächste Jahr für CrossGen vorstellt. Ralphs Umfrage-Versuch in allen Ehren, aber der führt zu nichts. Da wird zuviel vermengt, und das Forum ist nicht repräsentativ. Dennoch: Wir stecken in einer Zwickmühle, und Ihr habt schon oft wertvolle Anregungen zur Lösung solcher Fälle beigetragen.

    Da im nächsten Jahr weitere neue Serien ins Haus stehen (im November starten schon zwei neue ["Route 666" und "Way of the Rat"]), gibt es derzeit aus unserer Sicht genau drei Möglichkeiten:

    1. Weiter entzerren. Die Serien würden dann im dreimonatlichen Rhythmus erscheinen. Nachteil: Lange Wartezeit zwischen den einzelnen Ausgaben.

    2. Weitermachen wie bisher. Dies führt zu einem Anstieg des monatlichen Ausstoßes. Nachteil: Zuviel Geld pro Monat erforderlich. Hinzu kommt, dass der Arbeitsaufwand unsererseits kaum noch zu bewältigen wäre.

    3. Schlecht gehende Serien zugunsten neuer einstellen. Nachteil: Liegt auf der Hand.

    Also, wenn Ihr andere/bessere Ideen habt, Vorschläge oder Anmerkungen hierzu, immer her damit!

  15. #40
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist das Forum nicht repräsentativ, aber ich denke, was getan werden muß, liegt auf der Hand, auch ganz ohne Befragung.

    1. Eine wie auch immer geartete Entzerrung MUSS stattfinden. Daran führt kein Weg vorbei. Es geht hier nicht nur um immer weiter steigende Kosten, sondern auch um die Entlastung des Teams. Immer mehr Serien innerhalb eines festen Zeitraums zu produzieren, frisst auf Dauer an der Qualität. Und ehrlich gesagt ist für mich die lange Wartezeit zwischen den Ausgaben überhaupt kein Kriterium. Auf manche US-Serien wartet man wesentlich länger, und bekommt dann nur ein einziges dünnes Heft (Stichwort Soul Saga), und bei den europäischen Alben beschwert sich auch niemand darüber, daß er manchmal JAHRE auf eine Fortsetzung warten muß. Ich finde, daß die wartezeit sehr gut zur Wiederholungslesung anregt, die sich gerade bei CG doch sehr lohnt.

    2. Das Format: Ich denke, wir sind uns alle einig, daß am Prestige-Format zZt aus mehreren Gründen kein Weg vorbeiführt.

    3. Der Preis: Wir haben preiswerte Lösungen versucht. Wie gut hat sich der Digest verkauft? Wie gut haben sich die SC-Sammelbände verkauft? Ich sehe hier nur eine einzige Verwendungsmöglichkeit: Sollte die eine oder andere Serie tatsächlich mal zu teuer werden, weil der Varkauf die Prestige-Produktion nicht deckt, könnte man hier auf preiswerteres Papier umsteigen und/oder erwägen, mehr als drei Ausgaben in einen Band zu packen und vielleicht eine Sammelband-Serie zu sechs Heften alle sechs Monate daraus zu machen. Ganz einstellen würde ich aufgrund der Kontinuitätsproblematik KEINE der Serien, zumal in USA ja bereits ein Ende der Serienflut abzusehen ist und ich glaube, daß wir die deutschen Leser, wenn wir sie durch Entzerrung entlasten, bis zu diesem Zeitpunkt bei der Stange halten können. (An diesem Punkt wäre dann jetzt tosender Applaus bzw Zustimmung des Publikums vonnöten...). Eine weitere Form der Kostenersparnis wäre zB halt tatsächlich die Veröffentlichung der Minis als Sammelband, was ja hier ganz eindeutig auf Zuspruch stieß...

  16. #41
    Junior Mitglied Avatar von GrayC
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @hipgnosis:
    Ich will nicht übertreiben - aber etwas unseriös wirkt die ständige Formatumstellung schon - zumindest auf mich, als ein etwas mit normalen "offenen Augen" durch die Welt laufender !!
    Unseriös würde ich nicht gleich behaupten. Auf mich wirkt es nur extrem verunsichernd.

    @Ralph Kruhm:
    Der Digest hat sich nicht sonderlich gut verkauft. Deshalb wurde er eingestellt. Ist das neu? Nein.

    Die Umstellung auf 3er-Prestige erfolgte vor allem, um das verbleibende Einzelserien-Format PREISWERTER zu machen und die Digest-Klientel vielleicht mit in den Einzelseriensektor zu übernehmen. Ist das neu? Nein.

    Die ersten Prestiges verkauften sich nicht gut, daher wurde der Verkauf am Kiosk gecancelt > reduzierte Auflage > höhere Kosten.
    Ist das neu? Nein.
    Davon ist natürlich nichts neu. Das hatte aber auch keiner in Frage gestellt.

    Was macht man nun mit einem Haufen 8er/9er Prestiges, die sich nicht verkauft haben? Läßt man sie so lange in irgendeinem Lager vergammeln, bis auch das letzte Heft von Ratten zernagt ist? Oder versucht man seine Belegschaft auch weiterhin zu ernähren, indem man bereits gedruckte Ware zu Geld macht? Und ist das eine große Überraschung? Nein.
    Das beim Digest bereits gedruckte Ware verwendet wird, ist für mich sehr wohl neu. Geld machen zu wollen, ist natürlich keine große Überraschung - eher ein Merkmal der Gesellschaft. Aber ich glaube, ich drifte ab (yeah – ich merke das sogar )

    Was also, wenn man einige der überzähligen Prestiges nimmt und sie in einen dicken Sammelband packt, der VIELLEICHT vor allem die Leser ansprechen soll, die nach dem 7er-Digest AUSGESTIEGEN sind, sozusagen als möglichen Anreiz, eine weitere Starthilfe, was auch immer. Da haben wir es, das dunkle Geheimnis. Brr, schauder... welch´ Umtrieb...
    Du betonst ja schon die Wörter „vielleicht“ und „ausgestiegen“: Die die beim 7er Digest ausgestiegen sind, haben sich den meist am Kiosk bzw. Bahnhof geholt. Viele überhaupt nicht mitbekommen haben, dass es die Hefte weiterhin in Comicshops gibt. Wenn das aber die Zielgruppe ist, müsste der Digest wieder an den Kiosk kommen, um den Käufer überhaupt zu erreichen. Ich vermute aber, dass der Digest wieder nur im Fachhandel zu haben sein wird. Ist das so richtig?

    Und der erste sich "verarscht" fühlende Leser, der mir ernsthaft erzählt, er hätte sein Regal VIEEEL lieber mit diesen Monstern gefüllt (man bedenke, daß der Mega-Digest hervorragend widerspiegelt, wie dick der Digest mit der Zeit aufgrund des Serienwachstums geworden wäre), kann gerne vorbeikommen und das Ding einmal über die Rübe gezogen kriegen und ewige Erleuchtung genießen.
    Zum lesen hätte mir dieser Digest durchaus genügt, außerdem _wäre_ er ja nicht sooo dick gewesen, wenn er _möglicherweise_ monatlich erschienen _wäre_. Die Erleuchtung habe ich außerdem schon wo anders bekommen, da brauche ich keinen überforderten verlagstreuen Moderator...

    Wir haben VERSUCHT, das CG-Universum preiswert an den Mann zu bringen. Der Markt hat entschieden, daß er es nicht wollte.
    Wiese redest Du jetzt wieder von „wir“. Ich denke das soll Deine persönliche Meinung sein, leidest Du unter Persönlichkeitsspaltung?

    Aber vielleicht solltet Ihr dann besser in die Politik gehen, da sind Dauerneinsager von Eurem Schlag am besten aufgehoben.
    gähn. Ich weiß schon, wir sollen uns alle freuen wie toll „ihr“ seid, uns über jedes neue Produkt freuen und es gefälligst auch kaufen. Dann sind wir auch ganz toll und wir dürfen uns alle auf die Schulter klopfen.
    Aber mal ernsthaft: Es geht hier nicht um Dauerneinsager, sondern um Nichtdauerjasager. Der Verlag kann natürlich rausbringen was er will, bloß wirkt das nach außen etwas konzeptlos.


    @Ralf Heinrich:
    Es geht in keiner Weise darum, euren Arbeitsaufwand zu schmälern. In diesem Thread geht es nur darum, dass die Erscheinugsweise des Digest nicht dazu führt neue Leser anzulocken. Es wirkt auf mich eher chaotisch und abschreckend. Ich als Leser bin in erster Linie daran interessiert so billig wie möglich alle Serien zu lesen. Mir kommt es dabei nicht auf Hochglanz oder sonst etwas an: Z.B. könnte man jeden Monat ein paar Bögen auf billigeres Papier drucken und daraus einen Monat nach den Prestigeheften den Digest auf den Markt bringen (so ähnlich wie auf dem Buchmarkt erst eine gebundene Ausgabe kommt und dann der billige Paperbag). Nur sehe ich den Nachteil, dass der Digest die Zielgruppe nicht erreicht, da die Kontinuität bereits unterbrochen ist, selbst wenn man von den Geschichten noch nahtlos anschließen könnte. Das könnte nur funktionieren nur wenn man die Digest auch alternierend erscheinen lässt und dabei mit einem anfängt, wo viele 1er Ausgaben drin sind . Was theoretisch möglich ist, würde aber einen größeren Aufwand bedeuten, da es beim Erscheinen dieser 1er Ausgaben nicht eingeplant war...


    Die 1. Möglichkeit erscheint mir auch am Sinnvollsten.

    Grüße Gray

  17. #42
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. Ständig über einen "dauernden" Formatswechsel zu meckern, den es gar nicht gibt, ist für mich kein Ausdruck von Kritikfähigkeit, sondern absichtlichen Suchens nach Negativa, die nicht existieren > Neinsager

    Sich durch einen Formatwechsel, der gar nicht existiert, verunsichern zu lassen, definiert man anders, aber das schreibe ich jetzt hier nicht hin.

    2. Selbst wenn die Breite des Digest nur halb so gross gewesen wäre, hätte die Stärke der Bindung die Lesbarkeit insbesondere der Serien mit massiver Doppelseitenverwendung (>Ruse, Path) massiv beeinträgt.

    3. Der Mega-Digest ist mW speziell für den Kioskbereich produziert worden.

    4. Wir wollen nicht, daß Ihr uns dauernd auf die Schultern klopft. Wir wünschen uns nur, daß uns nicht dauernd miese Absichten oder Konzeptlosigkeit vorgeworfen wird. Wir tun nicht mehr, als uns regelmäßig an den Bedürfnissen des Marktes UND der Leser zu orientieren und die Produktion entsprechend anzupassen. Das nennt man im Fachjargon Flexibilität. Diese ist vonnöten, wenn man im hart umkämpften Comicbereich überleben will, und es wäre schön, wenn so mancher Leser endlich begreifen würde, daß es hier darum geht, sich zwischen der Ernährung der eigenen Familie und dem Bedürfnis zu entscheiden, die Uniformität Eurer Comicsammlung zu gewährleisten. Und sorry, aber da geht mir doch mein Mittagessen vor.

  18. #43
    Junior Mitglied Avatar von GrayC
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    28
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ralph:
    Noch mal zum Mitmeißeln: Ich habe mich über keinen Formatwechsel beschwert, sondern darüber, dass erst gesagt wird, es gibt keinen Digest mehr und jetzt ist doch wieder einer da und nächsten Monat wahrscheinlich wieder nicht! Ich kann mich auf die Aussagen des Verlags nicht verlassen und dadurch meine Kaufentscheidung nicht optimal treffen. Und das geht nicht nur mir so. Ich habe mich vor 2 Monaten entschlossen, keine Serie mehr zu kaufen, da ich vor allem die Querverbindung bei CG liebe und deshalb nur die vollständige Palette von CG Sinn macht. Der DIGEST ist mich optimal. Nur kommt der 8. für mich zu spät, diese Hefte habe ich mir alle(!) schon gekauft. Wenn es einen 9. gibt, bin ich wieder mit dabei, solange bleibe ich ein "SLEEPER".

    Hoffe Dir bleibt das Mittagessen....

  19. #44
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir ja prinzipiell egal, wenn Ihr Euch die Köppe einschlagt, aber solche Äußerungen treiben mir doch manche Lachträne in die Augen:
    Original geschrieben von Ralf Heinrich
    Wir könnten CrossGen einstellen; das ginge fehlerfrei. Und, Mann, hätten wir plötzlich Arbeitskapazitäten für andere Dinge frei. Ihr macht Euch nämlich überhaupt keine Vorstellung, welche Arbeit (im Vergleich zu anderen Comics) in CrossGen steckt, welcher Kraftaufwand.
    Ich bin sicher, wenn es sich nicht mehr rechnet, werdet Ihr es eh einstellen. So what. Wie hier schon gesagt wurde, es bestreitet ja keiner, daß Ihr hart arbeitet, aber es gibt unzählige andere Menschen, die das Gleiche tun, also wüßte ich nicht, was das hier zu suchen hat. Wenn es Euch keinen Spaß mehr macht, dann laßt es.

    Ich mag Euch, Ihr seid ein sympathischer Haufen und Leser sind sicher manchmal schwierig, aber versucht doch auch mal, etwas weniger sarkastisch mit Kritik umzugehen. Jedesmal, wenn irgendetwas nicht positiv aufgenommen wird, fahrt Ihr (ja, ist verallgemeinert ) direkt die Krallen aus. Finde ich sehr schade.

  20. #45
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, zum allerletzten Mal: Die Digest-Reihe ist tot. Mausetot. Dieser Digest war eine EINMALIGE SONDERAKTION; im Endeffekt war es wohl ein großer Fehler, das Ding überhaupt Digest zu nennen, denn offensichtlich war TROTZ GEGENTEILIGER, DEUTLICHER AUSSAGEN nicht klar, daß es sich um eine in Übergröße produzierte Werbeaktion handelt. Dieser Mega-Digest ist als Wiedereinstiegshilfe für abgesprungene Ex-Digest-Leser gedacht, nicht als wie auch immer gearteter Start für ein Wiederaufleben der Digest-Reihe. Die Aussagen des Verlages diesbezüglich sind klar, deutlich und verläßlich. Das Digest-Konzept hat nicht funktioniert. Daher ist der Digest mit der #7 eingestellt worden. Warum zum Teufel soltlen wir jetzt also wieder damit anfangen? Der Mega-Digest #8 ist ein Gag. Nicht mehr und nicht weniger, und wer das Ding sieht und in der Hand hält, weiß das auch. Die Digest-Reihe ist in ihrer bisherigen Form nicht fortsetzbar. Und wer auch immer die Idee hatte, das Ding zu produzieren UND auch noch Digest zu nennen, kriegt eine Woche lang KEIN Mittagessen!!! Zufrieden?

    Verdorri nochmal.

  21. #46
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Niki: Wenn bestimmte Leser solche Reizworte wie Verarschung nicht in den Mund nehmen würden, könnten wir alle etwas lockerer bleiben...

    ...und mal ganz davon abgesehen, steckt in den CG-Heften tatsächlich eine ganze Menge mehr an Engagement und Arbeitsaufwand, als eigentlich normal ist. Auch wenn es blöd klingt und vielleicht manchmal nicht so aussieht, aber wir kämpfen hier wirklich um jede mögliche Verbesserung, und so manche unserer erbrachten Leistungen erfolgen mehr als freiwillig; allein die ÜS werden doppelt und dreifach kontrolliert, und für dieses abnormale Engagement haben wir tatsächlich mehr verdient als ein dumpfes "ihr macht da bloß Euren Job". Genau das machen wir nämlich nicht, sonst säße ich jetzt nicht hier und würde das hier tippen, sondern einfach meine nächste ÜS schreiben, abgeben und mich dann nicht mehr darum kümmern, und genau deswegen bringen uns Kommentare wie diese eben schon mal auf die Palme, wenn der Streß groß und der Nervfaktor hoch ist.
    Geändert von Ralph Kruhm (29.10.2003 um 13:59 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hurra, ich arbeite auch mit einer ganzen Menge mehr an Engagement und Arbeitsaufwand, als eigentlich normal ist. Wir können uns ja ein E-mail Abo einrichten, in dem wir uns immer gegenseitig auf die Schulter klopfen. Nikimaus hat recht: Wenn ihr kein Bock auf den Aufwand habt, lasst es sein. Eure Comics sind toll, aber wie bei allem Luxus gehts auch ohne. Und wenn einige sagen, dass sie sich durch den Mega-Digest verarscht vorkommen: What for? Dann ist das so. Deswegen muss hier nicht die "Ich schmeiss jetzt alles hin" Tour gefahren werden. So gibts nämlich erst recht kein Mittagessen. Und wenn die Unzufriedenheit Weniger über die Veröffentlichung des Mega-Digest dazu führt, dass Ihr Euren Job mit weniger "abnormalem" Engagement macht, dann kann es sein, dass der Schuh, den Ihr Euch angezogen habt, zu groß war. Passiert, ist nicht schlimm. Entschuldigung sagen und einstellen. Aber nicht aggressiv werden deswegen. Ich übrigen freu ich mich auf CrossGen auch im nächsten Jahr. Meinetwegen könnt ihr auch gerne im Juli noch mal einen kleinen Digest nachschieben, damit wieder Stimmung aufkommt. Aber nicht vorher ankündigen, das wäre schlecht für die Katharsis.

  23. #48
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manchmal ist es wirklich erstaunlich, wie einem die Worte im Munde herumgedreht werden.

    Ich geb´s auf. Ich hab´ keine Lust mehr, mich wegen CrossGen aufzuregen. Dazu stecke ich zuviel Herzblut rein, da muß ich mich nicht auch noch verarschen lassen.

    Wenn Ihr meint, wir wollten Euch mit dem Digest veralbern, bitte sehr, dann glaubt das und werdet damit glücklich.
    Geändert von Ralph Kruhm (29.10.2003 um 18:54 Uhr)

  24. #49
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralf Heinrich
    Da im nächsten Jahr weitere neue Serien ins Haus stehen (im November starten schon zwei neue ["Route 666" und "Way of the Rat"]), gibt es derzeit aus unserer Sicht genau drei Möglichkeiten:

    1. Weiter entzerren. Die Serien würden dann im dreimonatlichen Rhythmus erscheinen. Nachteil: Lange Wartezeit zwischen den einzelnen Ausgaben.

    2. Weitermachen wie bisher. Dies führt zu einem Anstieg des monatlichen Ausstoßes. Nachteil: Zuviel Geld pro Monat erforderlich. Hinzu kommt, dass der Arbeitsaufwand unsererseits kaum noch zu bewältigen wäre.

    3. Schlecht gehende Serien zugunsten neuer einstellen. Nachteil: Liegt auf der Hand.

    Also, wenn Ihr andere/bessere Ideen habt, Vorschläge oder Anmerkungen hierzu, immer her damit!
    4. Die Serien, die am besten laufen, zweimonatlich herausbringen und die serien, die schlechter laufen, dreimonatlich herausbringen.

    und wenn wir dann an dem punkt angelangt sind, an dem neun serien wegfallen, entzerrt sich das ganze ja von selbst.

    PS
    ich bin nicht daran interessiert, alles so billig wie möglich zu bekommen....mir grauts davor, CG auf klopapier lesen zu "dürfen"
    die balance zwischen PREIS UND LEISTUNG sollte vernünftig sein.
    ich will nicht extrem viel zahlen, aber ich will auch nicht, dass auf teufel komm raus an der qualität gespart wird!


  25. #50
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von LOKInst
    4. Die Serien, die am besten laufen, zweimonatlich herausbringen und die serien, die schlechter laufen, dreimonatlich herausbringen.
    Dir ist hoffentlich klar, daß wir damit eine Kontinuitätsapokalypse heraufbeschwören würden, oder?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher