User Tag List

Seite 22 von 58 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 550 von 1431

Thema: LUCKY LUKE Gesamtausgabe

  1. #526
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.876
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mawil hab ich. Bei Bonhomme, den ich sonst sehr schätze (Esteban, Anaon, Texas Cowboys) fremdel ich noch. Ist mir eigentlich zu realistisch. Hat der Band Humor?

  2. #527
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    Asterix bleibt auch nicht verschont.
    Hier sind zwar noch fast alle Bände der Gesamtausgabe erhältlich (und bleiben es vermutlich auch), dafür wurde aber kräftig an der Preisschraube gedreht. Zuerst von €25 auf €30 vor zwei Jahren (Mitte 2017) und vor kurzem (Mai 2019) nochmal hoch auf satte €36 pro Band.

    Mal schauen, ob sich das bewährt. Damit bietet die Asterix GA nun keinerlei Preisvorteil mehr gegenüber den standard Ausgaben. Wer Asterix im Hardcover möchte, kann nun auch wieder zur standard Hardcover Ausgabe greifen.
    Stimmt. Die Bände 8 bis 12 der Gesamtausgabe kosten jetzt stramme 36 €.

  3. #528
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wir haben da gar nichts verloren, im Gegenteil, noch nie war die Auswahl an Comics so umfangreich wie heute und die Zahl der abgebrochenen Serien ist stark zurück gegangen.
    Wir alten Sammler, die die Möglichkeit hatten, Comics im Zeitschriften- und Buchhandel zu entdecken und heute wissen, wo wir Comics finden können, wenn wir danach suchen wollen, haben vielleicht nichts verloren. Aber der Markt hat den Nachwuchs verloren. Das ist für eine Gesamtkalkulation der Verlage viel entscheidender. Sinkende Auflagen nicht als Problem sehen zu wollen, sondern sogar als "Gesundung des Marktes" zu bezeichnen, ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Ich will die Gegenwart gar nicht schlecht reden, finde es aber nicht angemessen, die Vergangenheit schlecht zu reden. Denn ohne die hohen Auflagen von früher hätten wir heute überhaupt keinen Comic-Markt mit kleinen Auflagen. Diese Anpassung nach unten findet doch seit Jahrzehnten statt und das ist nun mal eine sehr endliche Strategie.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #529
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Möglicherweise arbeitet Egmont ja mit einem Vertriebspartner zusammen, der auf Exklusivität setzt und Egmont dafür aufs Gesamtpaket Rabatte einräumt, kann ja sein.
    In diesem Falle macht der Verlag aus wirtschaftlichen Gründen alles richtig und auch der Vertriebspartner, weil, wenn man 7-stellig im Kiosk umsetzen kann mit den entsprechenden eingefahrenen Vertriebswegen, dann steht die Extraarbeit vielleicht gerade mal 100.000 Alben gesondert in den Fachcomichandel zu bringen, in keinem Verhältnis zum Ertrag.
    Pressegrosso ist ein Netz von regionalen Anbietern, da gibt es keinen exklusiven Vertriebspartner. Das ist eine völlig andere Welt als der Buchhandel, und funktioniert nach völlig anderen Regeln.

  5. #530
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.323
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Mehr als Mawil und dieser Fred hier.
    Ne Mawil war sehr sehr humorvoll.
    Bonhomme war das nicht. Der lebte von der Erwartung ob LL tatsächlich getötet wird.
    Humor war da eigentlich gar nicht wenn ich mir das richtig in Erinnerung bringe.
    Den anderen Sodomisten und Gilf Band kann man sich dagegen sparen.

  6. #531
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.781
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wir alten Sammler, die die Möglichkeit hatten, Comics im Zeitschriften- und Buchhandel zu entdecken und heute wissen, wo wir Comics finden können, wenn wir danach suchen wollen, haben vielleicht nichts verloren. Aber der Markt hat den Nachwuchs verloren. Das ist für eine Gesamtkalkulation der Verlage viel entscheidender. Sinkende Auflagen nicht als Problem sehen zu wollen, sondern sogar als "Gesundung des Marktes" zu bezeichnen, ist eine sehr eingeschränkte Sichtweise. Ich will die Gegenwart gar nicht schlecht reden, finde es aber nicht angemessen, die Vergangenheit schlecht zu reden. Denn ohne die hohen Auflagen von früher hätten wir heute überhaupt keinen Comic-Markt mit kleinen Auflagen. Diese Anpassung nach unten findet doch seit Jahrzehnten statt und das ist nun mal eine sehr endliche Strategie.
    Aber der Nachwuchs hat doch eh schon längst genügend seine Comics und viele andere Sachen die sich ständig rausbilden
    Der Nachwuchs ist komplett zufrieden mit dem was er hat.

    Selbst früher zu Zeiten von ZACK waren Fix & Foxi, , Bastei Hefte, , Yps, Mickey Maus, LTB, Marvel, Superman, Batman in der Nische der Comics auch immer schon die viel größere Hausnummer gegenüber F-B (Ausnahme Asterix, Lucky Luke bsw.)

    Heute sind es halt Manga, LTB, Superhelden, vereinzelte bekannte Sonderfälle teils durch TV , Kino US Comics für Erwachsene , Jugendliche oder Kinder, teils temporärer Zeitgeist durch angesagtes Thema

    Diese Kinder haben aber gerade im elektronischen Bereich heute stärker viele andere Möglichkeiten ihr Geld auszugeben oder diese buhlen um deren Zeitvertreib , deswegen versuchen ja manche Japaner und Amerikaner Ihre Comics dorthin noch stärker zu verlagern (Videogames, Animes usw).
    Es gab und wird nie mehr als heute F-B Sachen in D geben bis auf wenige Ausnahmen
    Selbst wenn es wirklich mal anders gewesen wäre (Theorie) , dann wäre es heute Marktwirtschaftlich gesehen auch nicht mehr groß zu ändern , da es ja genug bereits funktionierende Alternativen gibt
    Geändert von Huckybear (26.07.2019 um 14:12 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  7. #532
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe hart, könnt ihr schreiben was ihr wollt.

    Ich werde mich an dieser Diskussion nicht beteiligen.

  8. #533
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Aber der Nachwuchs hat doch eh schon längst genügend seine Comics und viele andere Sachen die sich ständig rausbilden
    Der Nachwuchs ist komplett zufrieden mit dem was er hat.
    Genau das stimmt so eben nicht. Es gibt nicht den Nachwuchs. Es gibt in jeder Altersgruppe unterschiedliche Geschmäcker. Und gerade die Jugendlichen, die Alben viel schöner finden als "diese komischen Comics, die man von hinten nach vorne liest", werden nur unzureichend bedient. Wenn selbst im Fachhandel die Nachfrage nach günstigen Softcover-Alben größer ist als nach den teuren Hardcovern spricht das doch eigentlich schon für sich.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #534
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.628
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Pressegrosso ist ein Netz von regionalen Anbietern, da gibt es keinen exklusiven Vertriebspartner. Das ist eine völlig andere Welt als der Buchhandel, und funktioniert nach völlig anderen Regeln.
    Deswegen hatte ich den Beitrag auch mit "möglicherweise" begonnen

  10. #535
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Genau das stimmt so eben nicht. Es gibt nicht den Nachwuchs. Es gibt in jeder Altersgruppe unterschiedliche Geschmäcker. Und gerade die Jugendlichen, die Alben viel schöner finden als "diese komischen Comics, die man von hinten nach vorne liest", werden nur unzureichend bedient. Wenn selbst im Fachhandel die Nachfrage nach günstigen Softcover-Alben größer ist als nach den teuren Hardcovern spricht das doch eigentlich schon für sich.
    Was denn nun, erst Magazine, sonst kein Nachwuchs, jetzt gibt es doch Nachwuchs, aber der will lieber SC statt Manga und HC?
    Das ist doch gelinde gesagt absoluter Humbug.

    Nehme ich mal meinen Sohn, jetzt 17, als Nachwuchs, der liest gern Mangas aber genießt auch durchaus gute Qualität bei Splitter. Der sagt, ohne Beeinflussung, dass die SCs ja weniger schön sind und ihm gefallen wertige Ausgaben sehr gut. Das ist keine Referenz, aber selbst absolute Nichtcomicer kommen nicht umhin sich über tolle Ausgaben zu freuen, so der Besuch mal Alben aus den Regalen nimmt.

  11. #536
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.323
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So geht’s mir mit meiner Tochter auch. Die urteilen Heute viel mehr nach Verarbeitungs Qualität als es früher der Fall war.
    Die HC Alben findet Sie schön und liest immer mal wieder Eines.
    Mangas bekomm ich gar nicht an Sie ran.
    „Die Zeichnungen und Gesichter seien doof!“
    Ende der Durchsage. Und „Papa immer wieder stehen unten Deine Kartons herum. Kauf doch mal was vernünftiges!“
    Nein den Gefallen tut Euch der Papa nicht! :-)
    Geändert von jellyman71 (26.07.2019 um 18:22 Uhr)

  12. #537
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.586
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Was denn nun, erst Magazine, sonst kein Nachwuchs, jetzt gibt es doch Nachwuchs, aber der will lieber SC statt Manga und HC?
    Asterix-Leser gibt es natürlich auch beim Nachwuchs. Deswegen die steigenden Auflagen. Doch warum werden die nicht zu Comic-Sammlern? Weil Asterix für sich alleine steht, nicht nur als Serie, sondern auch im Handel. Besucher, die HC schöner finden, kenne ich auch. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie die auch kaufen würden. Die Versuchung ein LTB im Supermarkt zu kaufen ist immer größer als irgendwas anderes irgendwo zu bestellen.

    Wenn die Lucky Luke GA tatsächlich ausläuft, wäre es mal an der Zeit für eine chronologische Neuausgabe der Einzelbände. Das hat Carlsen nach 30 Jahren mit Tim und Struppi ja auch hingekriegt. Wenn Egmont sogar wegen Preiserhöhung lieber nachdruckt, sollte das kein Problem sein. Dieses ewige ab Band 15 bei Lucky Luke ist sicher nicht verkaufsfördernd, auch wenn ich die Tradition als Fortsetzung der Koralle-Reihe eigentlich mag. Doch dann wäre es besser gewesen, die alten Bände mit der alten Nummerierung nachzudrucken. Das kriegen sie bei allen anderen Bänden ja auch hin.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  13. #538
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Sohn, heute 23, hatte als Junge/Jugendlicher FB Comics gelesen und besondern gern, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, Blueberry. Er hatte sich sogar von seinem Taschengeld, natürlich wurde er auch von mir unterstützt, sich von seinem Salär die Blueberry Chroniken gegönnt.

    Aus heiteren Himmel wurde dann umgesattelt und es kam der Computer, die Spielekonsolen etc.etc. . Mittlerweile bedauert er sehr, das er seinen ganzen bestand vor einigen Jahren veräußert hat. Und mein Junge hat gerade auch die Qualität seiner Bände geschätzt. Von dem "Labberalben" hielt er nicht viel.

  14. #539
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.836
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    (...) Zack ist seit 40 Jahren oder länger tot, selbst ich kenne das nur vom Hörensagen, kommt mal in 2019 an.
    ZACK war vor 40 Jahren tot, ist aber vor 20 Jahren wiederauferstanden, das könnte man also durchaus nicht nur vom Hörensagen kennen, wenn man in 2019 angekommen wäre...
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    (...) Nehme ich mal meinen Sohn, jetzt 17, als Nachwuchs, der liest gern Mangas aber genießt auch durchaus gute Qualität bei Splitter. Der sagt, ohne Beeinflussung, dass die SCs ja weniger schön sind und ihm gefallen wertige Ausgaben sehr gut. Das ist keine Referenz, aber selbst absolute Nichtcomicer kommen nicht umhin sich über tolle Ausgaben zu freuen, so der Besuch mal Alben aus den Regalen nimmt.
    Das taugt ja mal gar nicht als Argument: Natürlich gefällt auch 'dem Nachwuchs' ne schöne, 'wertige' Ausgabe. Blöd sind die ja auch nicht. Die Frage ist aber nicht, ob ihnen das gefällt, sondern, ob sie sich das leisten können oder wollen. Sich bei jellys Regal an den vielen, schönen Comics bedienen und erfreuen, kann jeder (der Zutritt hat). Aber solch eine Sammlung zu finanzieren, kann eben nur jelly selbst. - Und das ists doch, worums im Grunde geht: Machen wir Comics für die Handvoll alten Säcke, die sich die -weil mittlerweile 'gut situiert'- leisten können und begraben den Comic-Markt dann auch mit denen, wenn sie in den nächsten ein, zwei Jahrzehnten ausgestorben sein werden? Oder denken wir über diesen kleinen Kreis hinaus?
    Wenn Letzteres, dann stehen eben die Fragen im Raum, ob 'der Nachwuchs' überhaupt noch für das Medium in dieser ursprünglichen Form (auf Papier) zu gewinnen ist, wenn ja, in welcher Form (Aufmachung, Preis, Vertriebsweg,...) und mit welcher Kalkulation (muss das schwarze Zahlen schreiben, oder dürfen es auch rote sein, weil man damit die 'Gutsituierten' von morgen heranzüchtet). Oder ist das eh' vergebene Liebesmüh, weil 'der Nachwuchs' für gedruckte Comics nicht mehr zu gewinnen ist, weil er für die -zum Beispiel- nur noch in Form eines YouTube-Clips akzeptabel ist?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #540
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.876
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freu mich jedenfalls auf knapp 40 SC-Bände à 6,90€ von Morris/Goscinny, von denen ich einige noch nie gelesen habe.

    Hier zur Info aus der Reddition 64, S.41 ein Lettering-Vergleich:


    https://abload.de/image.php?img=964e...c5-bg6jax.jpeg

  16. #541
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde wahrscheinlich bei den HC Ausgaben einsteigen, möchte mir aber vorher erst die Themenbände ansehen. Auf wieviele Bänd ist die eigenltich angelegt? Weiß das jemand vielleicht?

  17. #542
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    Ich freu mich jedenfalls auf knapp 40 SC-Bände à 6,90€ von Morris/Goscinny, von denen ich einige noch nie gelesen habe.

    Hier zur Info aus der Reddition 64, S.41 ein Lettering-Vergleich:


    https://abload.de/image.php?img=964e...c5-bg6jax.jpeg

    Das aktuelle Lettering gefällt mir am besten.

  18. #543
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OK. Beitrag anzeigen
    S.41 ein Lettering-Vergleich:
    Die Bildunterschrift ergibt keinen Sinn. Die Gesamtausgabe wurde nicht in Dänemark gelettert (sondern von der gleichen Frau, die alle Egmont-Bände bearbeitet) und das "jetzige" Lettering wird mit einer Jahresangabe angegeben, die vor oder zeitgleich zum Erscheinen des erwähnten Gesamtausgabenbands (September 2005) liegt.

    (Unabhängig davon wird man wohl bei Egmont nie kapieren, dass das Handlebar-I mit den Querbalken oben und unten nur für das englische alleinstehende "I" ("ich") gedacht ist und man sonst ausschließlich das Strich-I benutzt.)

  19. #544
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.876
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    amicus, ich will dich nicht beeinflussen, aber ich halte die LL-HC à 12€ für minderwertig und überteuert im Vergleich zu den HC-Bänden aller anderen Verlage.

    Daher greife ich jetzt zu den mit 6,90€ günstigsten SC-Bänden, die es überhaupt auf dem Markt gibt. Falls irgendwann in Zukunft eine neue und diesmal schöne LL-GA kommt, verschenk ich meine SC-Sammlung an eine Bücherei.

  20. #545
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum hälst du die HC Ausgabe für minderweritg?

  21. #546
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Lucky-Luke-Hardcover enthalten den identischen Buchblock der Paperbacks, also dasselbe sehr dünne Papier und Klebebindung, kein stärkeres Bilderdruckpapier mit Fadenheftung. Dafür ist der fast doppelte Preis tatsächlich etwas ... nicht sooo günstig.

  22. #547
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das ist dann natürlich nicht so dolle. Danke für die Info.

  23. #548
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh jeh. Was für ein Schlamassel. Danke für die Hinweise.

  24. #549
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mit der chronologischen Neuauflage hast du mich im Boot.
    Da würde ich vielleicht in HC einsteigen statt einer GA.
    So sie denn mal etwas wertiger wäre.
    Geändert von dino1 (26.07.2019 um 20:19 Uhr)

  25. #550
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die drei Testbände der Collection von Eaglemoss (oder wer das war) waren super. Hat sich aber wohl nicht rentiert und dann kam nie mehr was (und die Testbände haben sie nicht mal kassiert, so wird man natürlich sehr reich ).

Seite 22 von 58 ErsteErste ... 121314151617181920212223242526272829303132 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher