User Tag List

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910
Ergebnis 226 bis 244 von 244

Thema: Marvel News 2004

  1. #226
    Mitglied Avatar von paradoxon
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    47226 Rheinhausen
    Beiträge
    1.504
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hast du sehr gut und ich denke für jeden Verständlich ausgeführt.

    Oder nochmal kurz und Knapp:

    Angebot und Nachfrage regeln den Preis.


  2. #227
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Collector
    Du kannst es ruhig glauben, diese Thema wurde schon mehrfach durchgekaut und von Leuten die einen detailierteren Masterplan hatten als du.
    Wäre natürlich toll wenn man Werbung in die Hefte packen könnte und sie dadurch billiger werden. Das scheitert aber schon daran jemanden zu finden der Werbung schaltet. Für welche Firma wäre denn Werbung in Comics interessant? Für Henkel oder Ferrero sich nicht. Bleiben Hersteller von Videospielen u.ä. aber die erreichen ihre Kundschaft über TV-Werbung und Printmedien die eine Auflage haben die man auch als solche bezeichnen kann.
    Die Auflagen sind niedrig, also wird ein vielleicht gefundener Werbekunde nicht bereit sein soviel Kohle abzudrücken wie vielleicht bei der TV-Movie, also ist selbst wenn man es schaft Werbung unterzubringen mit eher geringen Einnahmen zu rechnen.
    Außerdem sind die Hefte eh schon voll, Marvel US belegt inzwischen die vertraglich zugesicherten Seite für Toy Biz und Co. Also müßte der Umfang der Hefte erhöht werden, und zwar um das ist anders nicht machbar 8 Seiten. Dies wiederrum würde die Produktionskosten erhöhen und die ürigen 7 Seiten müßten auch erst mal gefüllt werden....
    Also leider alles nicht so einfach
    1)Das mit den Seiten ist ein absolutes Argument. Vielleicht deshalb 80 Seiten bei den FV/Rächer?

    2)Als potenzielle Partner nenne ich MTV, McDonalds oder Toys
    R' Us. Diese Liste ist aber beliebig fortsetzbar. Inwieweit sowas Erfolg bringt kann man natürlich nur wissen ,wenn man es versucht.

    3)Ich habe keinen Masterplan, finde diese Bezeichnung auch unpassend. Um eine Gesamtstruktur zu erzeugen, sollte man von anfang an dabei gewesen sein, das war ich nicht, ist auch nicht mein Job. Man kann aber an einigen Ecken und Enden schrauben, um Verbesserungen zu erwirken. Hierzu eben meine Vorschläge.

  3. #228
    Mitglied Avatar von AlexItzehoe
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    1)Yep, das mit Hulk war auch eine gute Idee. Bisherige Nicht-Leser hat man damit aber kaum erreicht. Dito bei BoP und damals X-Men. Alles hervorragend, aber nirgendwo war zu sehen:Auch als Comic bei Panini.
    Ach neee... warum wohl? Meinst Du, wenn ein Filmverleih "X-Men 2" ins Kino bringt und damit mehrere Millionen Zuschauer abfischt, machen Sie ein kostenloses Gegengeschäft mit dem Comicverlag, der dann eine Werbung schaltet, die ein paar tausend Leser erreicht, die den Film aufgrund der allgegenwärtigen Präsenz sowieso anschauen?

    Auch hier ist es wieder eine Frage der Dimension. Eine "Cinema", die über 100.000 Hefte pro Ausgabe verkauft, kann wegen sowas vielleicht mal zaghaft beim Filmverleih anklopfen und ein "Cinema präsentiert" in irgendeinem Umfeld herausschlagen. Das ist dann aber auch schon alles.

    Original geschrieben von idur14

    2)Das mit der mangelnden sonstigen Werbung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gerade im Print Bereich sind Gegengeschäfte Gang und Gebe. Es soll mir keiner erzählen, dass nicht ein Massenunternehmen mit jungem Zielpublikum gewonnen werden kann, wenn es Gratiswerbung schalten kann, dafür seinerseits aber die Comics bewirbt bzw. sogar vertreibt, noch dazu bei den Filmstarts und dem Massenpublikum. Das sowohl im Medienbereich (da ist ja der Anteil unter den jungen Lesern besonders wichtig) als auch im Güterbereich. Da bin ich einfach mal anderer Meinung und auch ich habe Erfahrung in dem Bereich.
    Aber was hat man davon, wenn auf einer Hulk-Ravioli-Dose der Schriftzug "Gibt's auch als Comic bei Panini" prangt? Nichts. Im Gegenzug muss man aber die Hefte voll mit Fremdwerbung klatschen, verdient aber keinen Pfennig daran.

    Abfischen könnte man neue Leser allenfalls bei den Filmstarts oder z.B. wenn Burger King "Hulk"-Menüs serviert und da einen Minicomic beilegt. Das hieße für Panini dann aber hunderttausende von Gratis-Comics zu drucken, von denen die Mehrheit von absolut comic-uninteressierten Fastfood-Fressern schulterzuckend mit der Pommes-Packung zusammen in den Müll gepfeffert würde. Streuverlust nennt man das, und dann vielleicht 1.000 Leser mehr zu haben, dafür aber hunderttausende in die Werbung gebuttert zu haben, ist finanziell gesehen Wahnsinn.

    Original geschrieben von idur14

    4)Panini macht seine Sache auch gut, mittel- und langfristig sollte man sich jedoch um Neukunden bemühen . Wobei es wahrscheinlich auch viele gibt, die das nicht so sehen.
    Und genau das tut Panini im Rahmen der Möglichkeiten auch. Oder erwartest Du von Deinem lokalen Fernsehsender, dass er plötzlich auf RTL Spots schaltet oder in allen deutschen Kinos aufwendig produzierte Werbung laufen lässt?

  4. #229
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @alex

    1)Überleg mal, wer grundsätzlich erlaubt, dass der Film im Kino sein darf bzw. dass er dorthin kommt? Ncht Panini sollte die Spots zahlen. Hab ich übrigens auch schon mal als Koppelungsverträge gebracht. Übrigens nochmals die Frage: Wie hoch ist die Differenz aus den Kinosehern von Spiderman, X-Men, Daredevil oder Hulk und den Verkaufszahlen der Comics? Mir ist klar, dass nicht jeder Kinogeher zum Comicleser wird, aber es ist genügend Potenzial da.

    2)Sehen heisst in den Gedanken der Menschen sein. Es stimmt übrigens, dass man damit kurzfristig kein Geld verdient, aber nicht alles ist auf Kurzfristigkeit augebaut. Neukundengewinnung ist ein beinharter, beschwerlicher und in der Regel auch kostenintensiver Weg. Darum auch mittel- bis langfristig zu sehen. Nicht jede Maßnahme muss sofort was abwerfen.

    3)Hey, die Idee mit Burger King geht ja schon in die richtige Richtung. Wer sagt übrigens, dass man Gratiscomics drucken muss? Ich glaube man könnte es sich auch richten, nicht soviel oder gar nichts hinausbuttern zu müssen. Dies alles natürlich vorbehaltlich der juristischen Bedenken bzw. der Lizenzveträge mit Marvel USA.

    All dies sind Vorstellungen auf die viele von vornherein mit :Geht sowieso nicht reagieren. Ich denke es geht. Aber muss ja nicht sein.
    Geändert von idur14 (29.10.2003 um 13:16 Uhr)

  5. #230
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    @alex

    1)Überleg mal, wer grundsätzlich erlaubt, dass der Film im Kino sein darf bzw. dass er dorthin kommt? Ncht Panini sollte die Spots zahlen.
    sondern? panini ist nur der lizenznehmer von marvel us, mehr nicht. marvel us hat keinen einfluss darauf, wie und warum und ob panini die comics bewirbt, vermarktet etc.. und da marvel-us an den comics verdienen will, werden sie nicht millionen in werbung in anderen ländern raushauen. das ist sache der lizenznehmer.


    3)Hey, die Idee mit Burger King geht ja schon in die richtige Richtung. Wer sagt übrigens, dass man Gratiscomics drucken muss? Ich glaube man könnte es sich auch richten, nicht soviel oder gar nichts hinausbuttern zu müssen.
    und wie? die hefte müssen trotzdem bezahlt werden: lizenzgebühr, druckkosten, allgemeine produktionskosten. wer soll das zahlen?

  6. #231
    Mitglied Avatar von AlexItzehoe
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr

    sondern? panini ist nur der lizenznehmer von marvel us, mehr nicht. marvel us hat keinen einfluss darauf, wie und warum und ob panini die comics bewirbt, vermarktet etc.. und da marvel-us an den comics verdienen will, werden sie nicht millionen in werbung in anderen ländern raushauen. das ist sache der lizenznehmer.

    und wie? die hefte müssen trotzdem bezahlt werden: lizenzgebühr, druckkosten, allgemeine produktionskosten. wer soll das zahlen?
    Da kann ich mich ja kurz fassen und ein simples "Stimmt, genau das ist das Problem" hintendran schieben. Und idur, das hat nichts mit langweiligen Bremsern zu tun, die jeden Anflug von Kreativität gleich mit einem "Geht sowieso nicht" abbügeln. Sondern damit, dass bei einer Kooperation zwischen großem Hollywood-Studio und "kleinem" Comicverlag ziemlich klar ist, wer die Regeln vorgibt...

    Und Marvel kassiert meines Wissens für die Lizenzen einen Festbetrag. Ob die Serien in Deutschland also geringen, mäßigen oder großen Erfolg haben, kann den Jungs damit ziemlich wurscht sein. Im übrigen hat Marvel auf die Vermarktung der Kinofilme geringen bis gar keinen Einfluss. Da lassen sich Sony, Universal und Co. nicht reinreden.

  7. #232
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja und genau da könnte man ansetzen.

    1)Warum muss Marvel USA einen Pauschalbetrag kassieren? Kann eine Veränderung nicht auch von den Lizenznehmern angeregt werden?

    2)Die Verträge kenne ich inhaltlich natürlich nicht, aber ich möchte mal sehen, was passiert, wenn Marvel USA seine Werbung mit BK macht und Panini mit McD. Vor allem, wenn BK interveniert.

    3)Marvel USA soll ja auch gar nicht werben, sie sollen es nur begünstigen. Ein Beispiel: Boeing bekommt von der US-Luftfahrtbehörde nur dann einen Auftrag wenn als Motoren die Turnbinen von General Electric genommen werden und nicht die eigenen. Was wird Boeing tun?

    4)Nochmals zur Idee bei BK. Wer sagt, dass dort Comics vergeben werden müssen? Denkt mal nach was die in der Vergangenheit gemacht haben? Man muss nicht Comics gratis vergeben, um für Comics Werbung zu machen.

    5)Und was die Mächtigkeit der Studios anbelangt, so ist es ja kein Geheimnis, dass Isaac Perlmutter, der 29% von Marvel Ent. hält, derzeit herumgeht und das Unternehmen feilbietet. Irgendein großer, Sony war ja lange im Gespräch, wird es schon nehmen. Dann sind diese Probleme vorbei. Bei DC buttert ja auch AOLTimeWarner hinein.

  8. #233
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.774
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14
    1)Warum muss Marvel USA einen Pauschalbetrag kassieren? Kann eine Veränderung nicht auch von den Lizenznehmern angeregt werden?
    du wills, dass panini durch einzelzahlungen einen höheren aufwand und höhere kosten hat? panini hat den vertrag für europa und südamerika, bessere konditionen können sie sich kaum wünschen. eine einzelabrechnung würde teurer werden.

    2)Die Verträge kenne ich inhaltlich natürlich nicht, aber ich möchte mal sehen, was passiert, wenn Marvel USA seine Werbung mit BK macht und Panini mit McD. Vor allem, wenn BK interveniert.
    warum sollte da IRGENDWER intervenieren? auch mcdonalds arbeitet nach dem franchise.-verfahren. im prinzip kann JEDE filiale machen, was sie will, es gibt aber ene zentrale, die entsprechende vorschläge und aktionen der "beteiligten restaurants (steht auf jedem flyer und gutschein drauf) koordiniert.

    und was in den USA läuft und was in europa... sagen wir so, da kommt keiner dem anderen in die quere.

    finde deine vorstellungen reichlich naiv, ehrlich gesagt.

    3)Marvel USA soll ja auch gar nicht werben, sie sollen es nur begünstigen.
    und wie konkret? und wie willst du ihnen das klarmachen?

    5)Und was die Mächtigkeit der Studios anbelangt, so ist es ja kein Geheimnis, dass Isaac Perlmutter, der 29% von Marvel Ent. hält, derzeit herumgeht und das Unternehmen feilbietet. Irgendein großer, Sony war ja lange im Gespräch, wird es schon nehmen. Dann sind diese Probleme vorbei. Bei DC buttert ja auch AOLTimeWarner hinein.
    stimmt. die irre menge an dc-filmen der letzten jahre hat mich fast erschlagen. und v.a. wie damit die comics gefördert wurden.

    face it: aol-time-warner besitzt den verlag NUR, damit sie die rechte an den figuren haben... die comics sind ihnen egal.

  9. #234
    Mitglied Avatar von AlexItzehoe
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seufz... Idur, offensichtlich übersiehst Du einige ganz grundsätzliche Gegebenheiten. Deshalb nochmal in Kurzfassung:


    Original geschrieben von idur14

    1)Warum muss Marvel USA einen Pauschalbetrag kassieren? Kann eine Veränderung nicht auch von den Lizenznehmern angeregt werden?
    Wie gesagt, ich habe da nur gemutmaßt, dass es keine auflagenabhängige Staffelung gibt. Aber selbst wenn: warum sollte Panini denn dann anregen, dass sie mehr zahlen müssen, wenn sich die Auflagen nach oben verändern??!

    Original geschrieben von idur14

    2)Die Verträge kenne ich inhaltlich natürlich nicht, aber ich möchte mal sehen, was passiert, wenn Marvel USA seine Werbung mit BK macht und Panini mit McD. Vor allem, wenn BK interveniert.
    Argh... nochmal: Marvel USA macht überhaupt keine Werbung in Deutschland, weil sie auf dem deutschen Markt nicht aktiv sind.

    Werbung für einen Hulk-Kinofilm ist keine Marvel-Werbung, sondern wird von dem Filmstudio initiiert, das den Film an den Start schickt.

    Original geschrieben von idur14

    3)Marvel USA soll ja auch gar nicht werben, sie sollen es nur begünstigen. Ein Beispiel: Boeing bekommt von der US-Luftfahrtbehörde nur dann einen Auftrag wenn als Motoren die Turnbinen von General Electric genommen werden und nicht die eigenen. Was wird Boeing tun?
    Waaaaarum? Marvel USA verdient an deutschen Umsätzen nichts, Marvel USA verdient an deutschen Kinoeinspielergebnissen nichts, Marvel USA hat mit dem deutschen Markt gar nichts zu tun. Ist eigentlich selbst bei nicht lizenzgesteuerten Unternehmen so, dass die Europa-Töchter und die US-Mütter völlig unabhängig voneinander arbeiten.

    Original geschrieben von idur14

    4)Nochmals zur Idee bei BK. Wer sagt, dass dort Comics vergeben werden müssen? Denkt mal nach was die in der Vergangenheit gemacht haben? Man muss nicht Comics gratis vergeben, um für Comics Werbung zu machen.
    Nein, aber man muss immense finanzielle Investitionen tätigen, um als Verlag, der zehntausende Leser vorweisen kann, bei einem Fastfood-Konzern, der Milliardenumsätze generiert, überhaupt auch nur einen Fuß in die Tür zu kriegen.

    Stellst Du Dir Burger King als karitative Einrichtung vor, die einfach mal so und ohne jegliche Gewinnerwartung einem Comicverlag unter die Arme greift? Die machen sowas nur, wenn es sich für sie rechnet. Und da würde selbst ein Gegengeschäft mit Verzehr-Gutschein in den Comics, der ein paar tausend Kunden in die Läden treibt, als Peanuts abgestempelt. Solche Geschäfte macht Burger King eben mit einer TV Movie, die pro Heft über zwei Millionen Exemplare verkaufen.

    Original geschrieben von idur14

    5)Und was die Mächtigkeit der Studios anbelangt, so ist es ja kein Geheimnis, dass Isaac Perlmutter, der 29% von Marvel Ent. hält, derzeit herumgeht und das Unternehmen feilbietet. Irgendein großer, Sony war ja lange im Gespräch, wird es schon nehmen. Dann sind diese Probleme vorbei. Bei DC buttert ja auch AOLTimeWarner hinein.
    Nein, das ist kein Geheimnis. Aber nochmal: was hat das mit dem deutschen Markt und der hiesigen Werbung für Panini-Comics zu tun? Solange Perlmutter nicht auch Panini schluckt und z.B. mit RTL verheiratet, rein gar nichts.

  10. #235
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also nochmals meine Meinung:

    1)Habe nicht von einer Einzelabrechnung gesprochen sondern einer Zusatzvereinbarung. Glaube nicht, dass sich Marvel USA wehrt wenn sie durch zusätzliche Verkäufe variable Erträge erzielen können.

    2)Das mit dem Franchise System ist einfach falsch. Du bekommst halt einfach keine Lizenz mehr bzw. es wird dir vorgeschrieben, was du machen darfst oder nicht. Es gibt Beeinflussung und zwar massenhaft.

    3)Zur Begünstigung denkt mal nach, muss ja nicht alles ich immer erfinden. Ein Koppelvertrag mit den Hollywood Studios wäre eine Idee. Eine mit den Unternehmen die die Filmrechte kaufen auch. Wie gesagt, wird sich wowieso bald regeln, die schlechten Besucherzahlen von Hulk waren ein kleiner Bremsfaktor.

    4)Was AOLTime Warner angeht so hatten die ihr eigenes Übernahmeproblem, sie waren aber nie in Gefahr pleite zu gehen. Man muss nicht Filme machen um Massen zu stimulieren. Die habens eben über die Vergnügungsparks gemacht, wo du in jedem Six Flags mindestens 3 Achterbahnen mit DC Charas siehst. Und wo kommt wohl die Kohle her für die Exklusivverträge.
    Es stimmt, dass sie in den USA nicht direkt die Comics beworben haben, aber über verschiedene andere Kanäle eben schon. Marvel hat das übrigens auch gemacht mit den Universal Studios. Im Islands of Adventure Park gibts verschiedene Fahrten und du kannst auch Merchandising und sogar Comics kaufen.

    Hab gerade noch die Meinung von alex gelesen: Es hat alles etwas mit dem deutschen Markt zu tun. Marvel USA wird frohlocken, wenn in Deutschland doppelt soviel abgesetzt wird und sie einen variablen Anteil bekommen, der widerum doppelt so hoch ist wie ihre Kosten. Es hat einfach alles damit zu tun, dass man Marvel und verbündete Unternehmen von seiner Perspektive überzeugen kann.
    Geändert von idur14 (29.10.2003 um 14:19 Uhr)

  11. #236
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14


    1)Das mit den Seiten ist ein absolutes Argument. Vielleicht deshalb 80 Seiten bei den FV/Rächer?

    2)Als potenzielle Partner nenne ich MTV, McDonalds oder Toys
    R' Us. Diese Liste ist aber beliebig fortsetzbar. Inwieweit sowas Erfolg bringt kann man natürlich nur wissen ,wenn man es versucht.

    1.) Bleibt wie gesagt das Problem mit was die Seiten füllen? 1x Fremdwerbeung 7x Eigenwerbung? Das Kann es ja nicht sein.

    2.) Ich wiederhole, wieso sollten derart potente Werbekunden die bereits Parter haben die ein weitaus größeres Zielpuplikum erreichen als die paar Comicleser in ein weitaus weniger effektives Printmedium investieren? Oder anders ausgedrückt, wieso soll ich in der Hintertupfinger Kegelvereinpostile inserieren, wenn ich meine Kunden bereits über den Spiegel, Focus whatever erreiche?

  12. #237
    Mitglied Avatar von AlexItzehoe
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geändert von AlexItzehoe (29.10.2003 um 17:33 Uhr)

  13. #238
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Collector



    1.) Bleibt wie gesagt das Problem mit was die Seiten füllen? 1x Fremdwerbeung 7x Eigenwerbung? Das Kann es ja nicht sein.

    2.) Ich wiederhole, wieso sollten derart potente Werbekunden die bereits Parter haben die ein weitaus größeres Zielpuplikum erreichen als die paar Comicleser in ein weitaus weniger effektives Printmedium investieren? Oder anders ausgedrückt, wieso soll ich in der Hintertupfinger Kegelvereinpostile inserieren, wenn ich meine Kunden bereits über den Spiegel, Focus whatever erreiche?
    ad1)Da stimme ich dir ja zu, aber da 3 Hefte ja 76 Seiten ausmachen (siehe die Beendigung von FV, Avengers) bleiben ja noch 4 Seiten. Von der 3,5 Hefte Serie bin ich noch nicht so überzeugt, ob sie wirklich kommt.

    ad2)Weils vowiegend um das junge Zielpublikum geht. Das muss halt zusammenpassen. Welcher Jugendliche liest den Focus? Höchstens noch Bravo.

  14. #239
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um diese ewige Diskussion zu beenden, da ich sowieso damit nicht durchkomme, hiermit mein Abschluss Statement.

    In den meisten Aussagen ist etwas wahres, vieles lässt sich jedoch nur kaum oder gar nicht machen. Gerade die ungewöhnlichsten Ideen haben aber zu den größten Quantensprüngen der Geschichte geführt. Deshalb bitte alles hier als Anregung zu verstehen, vielleicht bleibt irgendwann ein Körnchen davon übrig, dann hat es sich schon ausgezahlt. Ansonsten wars ne nette Diskussion.

  15. #240
    Mitglied Avatar von luak
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.791
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von luak
    Bekommt Marvel USA eigentlich Geld für die TRUTH-Anzeigen ?

  16. #241
    Mitglied Avatar von AlexItzehoe
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14

    ad1)Da stimme ich dir ja zu, aber da 3 Hefte ja 76 Seiten ausmachen (siehe die Beendigung von FV, Avengers) bleiben ja noch 4 Seiten. Von der 3,5 Hefte Serie bin ich noch nicht so überzeugt, ob sie wirklich kommt.
    Autsch! Setzen. Mathe: 6. Drei reguläre US-Hefte à 22 Seiten kommen auf insgesamt 66 Seiten. Durch das neue US-Format mit einer zusätzlichen Vorspann-Seite, auf der eine Zusammenfassung der letzten Ausgabe und die Credits zu finden sind, schrumpft das sogar auf 63 Seiten zusammen. Also blieben in Deiner Rechnung noch satte 14 bzw. sogar 17 Seiten, die anderweitig gefüllt werden müssten.

    Und das mit der 3,5-Hefte-Serie kannst Du schon glauben, weil es so in der Verlagsplanung berücksichtigt und bis Juni schon auf Ausgabenebene durchkonzipiert ist. Die Produktion für das erste Fantastische Vier/Rächer-Heft, das im Februar 2004 erscheint, ist wie gesagt bereits abgeschlossen.

  17. #242
    Mitglied Avatar von AlexItzehoe
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    120
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14

    Hab gerade noch die Meinung von alex gelesen: Es hat alles etwas mit dem deutschen Markt zu tun. Marvel USA wird frohlocken, wenn in Deutschland doppelt soviel abgesetzt wird und sie einen variablen Anteil bekommen, der widerum doppelt so hoch ist wie ihre Kosten. Es hat einfach alles damit zu tun, dass man Marvel und verbündete Unternehmen von seiner Perspektive überzeugen kann.
    Der deutsche Comicmarkt ist einer der Kleinsten. Marvel USA wird den Teufel tun und sich auf zersplitterte globale Minimärkte konzentrieren, solange zuhause in den USA noch mehr als genügend Hausaufgaben zu erledigen sind. Meinst Du wirklich, damit ein Lizenznehmer in Deutschland 2.000 Exemplare extra verkauft und damit ein paar Dollar mehr in die Kassen fließen, setzt sich ein Marvel-Manager mit Burger King zum Mittagessen zusammen?

    Bei den Verfilmungen verhält es sich umgekehrt: Da verkauft Marvel die Rechte für die Verfilmung an ein großes Hollywood-Studio und stellt allenfalls noch einen inhaltlichen Berater ab, der sich darum kümmern soll, dass die Umsetzung nicht zu stark von der Comicvorlage abweicht. Alles, was danach passiert, kann Marvel überhaupt nicht mehr beeinflussen. Das ist vergleichbar mit einem Drehbuch-Schreiber, der sein Skript nach Hollywood verkauft und danach nur hoffen kann, dass daraus ein vernünftiger Film wird (es sei denn, er ist als Produzent oder künstlerischer Berater an Bord).

    Nochmal: die Vermarktung der Filme in den internationalen Märkten übernehmen die nationalen Filmverleiher. Und an denen ist Marvel USA weder direkt noch indirekt beteiligt. UIP, Kinowelt und Konsorten ist es völlig wurst, was Marvel USA denkt oder tut. Die versuchen lediglich, aus den Verleihrechten möglichst viel Kapital zu schlagen. Und da wird man immer RTL oder eine große Kinozeitschrift einem Comicverlag vorziehen, weil die einfach mehr (finanzielles) Gewicht in so eine Kooperation einbringen können.

    Und um auch von meiner Seite die Diskussion mal abzuschließen, noch ein Vergleich aus der Fast-Food-Welt. Das mit der Einflußnahme von Marvel USA auf die Kinowerbung in Deutschland wäre ungefähr so, als würde der Hersteller der amerikanischen Burger-King-Frikadellen (= Marvel USA) beeinflussen können, wie die Werbung für den Whopper (= Hulk-Kinofilm) in Deutschland gestaltet wird. Das klappt halt nicht ;-)

  18. #243
    Mitglied Avatar von DanHarrow
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    24107 Landwehr
    Beiträge
    345
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von idur14


    1)Wusste nicht, dass man lange Mitglied sein muss, um einen Vorschlag zu machen oder ist dies einem elitären Kreis vorbehalten.
    Latürnich nicht und war auch nicht so gemeint. Ich dachte lediglich, da diese Diskussion bereits elendig lange und oft geführt wurde, dass Du vielleicht auch etwas davon mitbekommen hättest.
    Wenn jedes Mal die gleichen, nicht durchzusetzenden Vorschläge kommen, wer (von Panini) soll sich das denn noch mit Interesse durchlesen?
    Nichtsdestotrotz ist es aussergewöhnlicherweise eine interessante Diskussion geworden

  19. #244
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Mathe war ich eigentlich immer gut. Die Vorspannseite hab ich nicht bedacht, hab auch nichts davon gewusst. Dann stimmts natürlich. Denn ansonsten brauch ich nur 3*22+4 Seiten Umsschlag+2Seiten Cover rechnen und ich komm auf 72. 4 Seiten Eigenwerbung und Checklisten verkrafte ich ja, aber bei 8 Seiten hätte halt mehr bzw. anderes drin sein müssen. Das mit dem Nichtglauben an die 3,5 Serien Hefte kam nur aus ewiger Hoffnung.

    Und die Aussage der Beeinflussung trifft beim Fast Food Markt einfach nicht zu. Nochmals, das ist falsch. Der Franchise Vertrag bestimmt eindeutig, was ich als Franchisenehmer machen darf oder nicht, welche Unternehmensansätze ich selbst bestimmen kann und welche nicht, welche Produkte ich anbieten darf und im Falle des markenschädigenden Verhaltens wird dieser sofort aufgelöst. Da gibts ein enges Korsett. Das heisst nicht, dass das am Comicmarkt genau so ist, aber auch nicht dass es nicht so werden könnte oder anders besser wäre.

    Aber jetzt hau ich mich ins neue Panini Forum. Adios Amigos

Seite 10 von 10 ErsteErste 12345678910

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher