User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Richtig gute 3D-Künstler (Poser/Bryce)?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ichhalt
    Völlig kostenlos ist zum Beispiel das tolle Programm Blender,wenn man denn durch das Interface durchblickt (aktuelle Version 2.34),das kann per Yafray sogar GI.
    Also GI soll "Global Illumination" heißen. Sagt jetzt so wahrscheinlich auch nur wenigen was. Ist aber hier auch nicht wichtig.

    Blender gibts hier:
    http://www.blender3d.com/
    Bin bei der Funktionsweise aber auch nicht durchgestiegen. Ist aber im Preis unschlagbar.

    Naja, bei 3D-Programmen und deren Anhängern fühlt man sich schon manchmal in steinzeitliche Stammeskriege versetzt. In deren Foren kann man schon mal glauben, dass da einige ein Rad abhaben, höhö
    So nach dem Motto: Mein Programm ist länger und kann sowieso mehr, Uga, Uga . . .
    Aber das nur am Rande. Ist schon amüsant, da nur mitzulesen.

    Wer nur was braucht, um es in Zeichnungen und Gemälde einzubauen und noch am Grafiktablett zu überarbeiten, braucht den Pipifax der teuren Programme echt nicht. Das ist rausgeschmissenes Geld.

    Und eh man seine Zeit damit verschwendet, ein Gesicht in 3D zu konstruieren, kann man es in der Zeit zigmal per Hand malen. (Ganz zu schweigen von ganzen Figuren ) Der Aufwand bringt sowieso nichts.
    Geändert von Sam Smiley (21.08.2004 um 07:36 Uhr)

  2. #27
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja, man sieht einfach einen unterschied zwischen den teureren und den "billigeren" (höhö) programmen ..... speziell fels fällt mir da auf, in bryce sieht das aus wie die vereinfachte ausgabe eines berges, den man mit fels-"muster" überzogen hat

    ich bin zwar architektur-fan, aber wenn ich gebäude zeichnen, geschweige denn malen soll, tick ich aus ........ deshalb - her mit den progs
    Geändert von Mondkind (21.08.2004 um 13:26 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondkind
    naja, man sieht einfach einen unterschied zwischen den teureren und den "billigeren" (höhö) programmen ..... speziell fels fällt mir da auf, in bryce sieht das aus wie die vereinfachte ausgabe eines berges, den man mit fels-"muster" überzogen hat
    Aber nur, weil die meisten Bryce-Benutzer sich nicht die Mühe machen, sich mal eine eigene Textur in Photoshop (o.ä. Programm) zusammenzubasteln. Das geht nämlich auch. Aber die meisten nehmen nur die mitgelieferten . . . Dann siehts halt so aus
    Dazu kommt, das viele 3D-Leute halt weder Zeichnen noch Malen können, und halt kein Auge für sowas haben. Geschweige denn die Fertigkeit, eigene Texturen zu malen.
    Und wenn man sich mal anschaut, wieviel Müll mit Max oder Cinema z.B. in manchen Galerien zu sehen ist . . . Ne, ne, das Programm ist völlig wurscht.

  4. #29
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sam Smiley
    Und wenn man sich mal anschaut, wieviel Müll mit Max oder Cinema z.B. in manchen Galerien zu sehen ist . . . Ne, ne, das Programm ist völlig wurscht.
    das beruhigt mich irgendwie (daß es an der faulheit der leute und nicht am prog liegt)

  5. #30
    Mitglied Avatar von nique
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    140
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was mich bei Poser total stört das man bei 80% aller poser basierten figuren sofort "Schon wieder was in Poser" denkt. Ich kann auch nur wie alle anderen sagen es lohnt sich(wenn man sich das geben will) mit nem anständigen Prog. zu arbeiten.
    Truespace ist in den höheren Versionen echt umgänglicher...von 3 oder wohlmöglich darunter kann ich eigentlich nur abraten. kennt ihr eigentlich Internet 3 Welten? da wird ganz viel mit Truespace gemacht:
    http://city4all2.is4all.net Die grafik ist natürlich nicht vergleichbar mit high end aber ein hauch von cyberpunk kommt hier schon auf.

  6. #31
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WENN man sich bryce zulegt, welches sollte man dann nehmen, DAZ oder corel??

    und ein prog wie maya, 3ds max oder cinema 4D legt man sich ja nur einmal in laaaaaanger zeit zu X-) ....... welches sollte man dann nehmen oder sind die alle gleichwertig?

    @vanilla
    ja poser ist eben poser .... und man wirds immer sehen. was du probieren kannst ist der figur im face room ein individuelles gesicht per foto zu verpassen. am ende nochmal "drübermalen" ist auch eine möglichkeit.
    wobei ich mal "gute" bilder gesehen habe, wüßte jetzt aber nicht wo und ob sie mir heute noch gefallen würden.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich bin bei meinen Antworten davon ausgegangen, das es darum geht: Wie kann mir als Zeichner ein 3D-Programm eine Hilfe sein?

    Da kann Poser eigentlich ganz gut die klassische Gliederpuppe ersetzen.
    Aber dynamische Posen wird man damit genausowenig hinbekommen.
    Und Technikkram und Gebäude kann man sich auch ganz gut als Vorlage basteln. Anschließend durchzeichen oder überarbeiten.
    Aber als Zeichner braucht man keine gute Renderingqualität. Da braucht man weder Maya noch tolle Radiosity-Renderings und den ganzen Pipifax.
    Da genügt das billigste Programm, mit dem man sich mal schnell die benötigte Geometrie in der gebrauchten Perspektive ausdrucken lassen kann oder als Ebene in Photoshop reinholen kann. Da braucht man auch nicht unbedingt tolle Texturen. Mitunter genügt die reine Drahtgitterdarstellung als Vorlage.

    Und wer sich eine Figur oder Kopf in 3D selbst zusammenbasten will, weil er es zeichnerisch nicht hinbekommt . . . Also: Das wird dann genauso danebengehen. . . . und auch genau so aussehen.

    Bryce Version? Och, die 4 geht auch . . .

    Füge ich mal hier noch an:
    http://www.chaoscope.org/

    Das Programm rendert Fraktale in 3D. Und kostet nix
    Geändert von Sam Smiley (22.08.2004 um 22:00 Uhr)

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sam Smiley
    Aber als Zeichner braucht man keine gute Renderingqualität. Da braucht man weder Maya noch tolle Radiosity-Renderings und den ganzen Pipifax.
    hey mir ist schon klar daß das hier ein COMIC forum ist . aber weil 3D modelling hier angesprochen wurde und es anscheinend leute gibt die es 1. auch interessiert und 2. welche arfahrung damit haben, wollte ich auch noch mal nachhaken.

    ich mache zwar sporadisch comics und male nebenbei auftragsarbeiten ........ aber mein herz hängt halt an videospielen und da möchte ich mich auch in diese richtung entwickeln. und schaun was draus wird

  9. #34
    Mitglied Avatar von ichhalt
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Schwarzenbach/S.
    Beiträge
    156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sam zum Zeitaufwand: Nun,wenn man aber Animationen erstellt oder ganze Comics zeichnet,hat man allerdings den Vorteil,nur ein Mal das Modell erstellen und texturieren zu müssen,hingegen man es sonst immer wieder zeichnen müsste.
    LD hat das so afaik z.B. bei Pflanzen auch gemacht,bei Charakteren geht in 3D natürlich schnell der Charme verloren.

    3D bei Einzelbildern lohnt sich tatsächlich fast nur dann,wenn man etwas möglichst realistisch dargestellt haben möchte.
    Geändert von ichhalt (23.08.2004 um 19:31 Uhr)

  10. #35
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ichhalt
    @Sam zum Zeitaufwand: Nun,wenn man aber Animationen erstellt oder ganze Comics zeichnet,hat man allerdings den Vorteil,nur ein Mal das Modell zu erstellen und zu texturieren zu müssen,hingegen man es sonst immer wieder zeichnen müsste
    gibt es sowas? kannste mal ein beispiel nennen von einem comic, das mit 3D progs gemacht wurde?

  11. #36
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondkind
    gibt es sowas? kannste mal ein beispiel nennen von einem comic, das mit 3D progs gemacht wurde?
    Comic könnte ich jetzt keinen nennen . . . aber viele Zeichentrickserien sind eigentlich 3D mit einem Comicshader gerendert.
    In Futurama z.B. die ganzen Gebäude und der Technikkram, wobei die Figuren normal gezeichnet sind.
    Und "Jimmy Neutron" ist komplett 3D. Das sieht man aber auch.

    "Illustrate" ist ein Plugin für Max
    http://www.davidgould.com/Illustrate/index.html

    Ach so . . . Spiele . . . Und ich wunderte mich schon: War wolln die immer mit Maya?
    Ja dann . . .
    Geändert von Sam Smiley (23.08.2004 um 18:48 Uhr)

  12. #37
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    don bluth arbeitet auch schon lang damit. ich meine jetzt nicht titan a.e. was ich btw grauenhaft fand . bei feivel der mauswanderer die riesenmaus von minsk am ende des films ist auch ausm coputer ......... für damals gar nicht so schlecht und sicher pionierarbeit.

    ja also 3D comic gibt es also (noch) keinen gelllll ..........

  13. #38
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest keinen 3d-Comic den man kaufen kann.
    Unter www.animotions.com gibt es aber in der Gallerie einige solche Comics (teils mit Poser erstellt).
    Allerdings muss man sich kostenlos anmelden.
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  14. #39
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.072
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich gab es schon 3D-Comics. Hier ja sogar als Serie
    und das bei Carlsen sowie von einem deutschen Künstler.

    Das Robot-Imperium von Michael Goetze ist am bekanntesten.
    Für nähere Info einfach mal Google bemühen!

    Gruss

    horst

  15. #40
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich hab mir jetzt mal bryce zu gemüte geführt. es ist tatsächlich SEHR viel vorgegeben, was, finde ich, dann doch langweilig ist ......... denn ich will ja mein eigenes zeug machen und nicht vorgekautes wiederverwerten.

    also so viel ich gesehen habe sag ich mal so, wer die bauteile schon vorgefertigt bevorzugt und sie nur mehr zusammenfügen will, liegt mit bryce richtig.

  16. #41
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondkind
    ja also 3D comic gibt es also (noch) keinen gelllll ..........
    So'n bißchen Recherche schadet nie, bevor man solche Behauptungen aufstellt:
    http://www.lambiek.net/moreno_pepe.htm

    Gruß
    Michael

  17. #42
    Moderator Inkplosion Forum Avatar von Michael Vogt
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Berlin • Moskau • Paris
    Beiträge
    4.819
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder hier:
    http://www.milehighcomics.com/cgi-bi...6354416930%201
    Auch schon 10 Jahre alt...

  18. #43
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Michael Vogt
    So'n bißchen Recherche schadet nie, bevor man solche Behauptungen aufstellt:
    http://www.lambiek.net/moreno_pepe.htm

    Gruß
    Michael
    1. war das keine behauptung
    2. wurde das ganze in den darauf folgenden posts beantwortet

    trotzdem danke für die links

  19. #44
    Mitglied Avatar von Sam Smiley
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    207
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mondkind
    also ich hab mir jetzt mal bryce zu gemüte geführt. es ist tatsächlich SEHR viel vorgegeben, was, finde ich, dann doch langweilig ist ......... denn ich will ja mein eigenes zeug machen und nicht vorgekautes wiederverwerten.

    also so viel ich gesehen habe sag ich mal so, wer die bauteile schon vorgefertigt bevorzugt und sie nur mehr zusammenfügen will, liegt mit bryce richtig.
    Ja, Bryce ist eigentlich kein Modeller, sondern fast ein reines Rendering-Programm. (Sonderlich schnell ist es auch nicht)
    Aber mit den symmetrischen-Terrains kann man durchaus auch komplexe Modelle erstellen. Man kann nämlich im Terrain-Editor mit den Sprühwerkzeugen Formen malen. Dann hat man quasi so "Spritzguß-Formen" die man mit anderen gemalten Formen zusammensetzen kann.
    Es gibt da welche, die haben dieses Verfahren perfekt drauf.

    Hier ein Beispiel mit einem normalen Terrain.

    http://arcana.daz3d.com/index.php?id=768

    Auf die Art kann man natürlich auch technische Sachen modellieren.
    Bei symmetrischen Terrains wird dann die andere Hälfte automatisch drangesetzt, so dass man geschloßene Formen erhält.
    Geändert von Sam Smiley (26.08.2004 um 14:24 Uhr)

  20. #45
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dieses beispiel zeigt sehr schön, daß man trotz computer schnickschnack zeichnen können muß . denn wenn du keinen faltenwurf zeichnen kannst, kannst du trotz bryce einpacken. aber geht das mit poser eigentlich nicht einfacher? die haben doch so einen clothes room, naja hab jetzt nicht soviel damit gemacht.

    ich spiele grade mit cinema 4D rum, also echt geil das prog, hab schon alle möglichen vorstellung was man damit anstellen kann . wenn ich nette sachen damit gemacht habe stelle ich sie in die art section rein, aber geduldet euch, ich habs ja erst 2 tage

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher