User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Drag & Drop und Hefte anlegen Vorschlag

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Drag & Drop und Hefte anlegen Vorschlag

    Hi !

    Da meld ich mich auch mal wieder zu Wort nach langer Zeit...

    Und zwar war ich gestern wieder am Comics eingeben, und da ist mir mal wieder was aufgefallen (Ich hoff ich habs noch richtig in Erinnerung):

    Wenn ich z.B. ein Heft per Drag & Drop von einem Ordner in den anderen schiebe, dann wird das Heft verschoben und nicht kopiert.

    Gut wäre doch wenn man das auswählen könnte ob er verschiebt oder kopiert ?


    Denn is mir noch eine Idee gekommen. Wenn man die Autoren eingibt kann man das immer nur für ein Heft. Wie wärs denn wenn ich mehrere Hefte markieren kann und er dann die Autoreneingabe bei allen Heften gleich annimmt ? Spart auf jeden Fall wieder ne Menge Eingabearbeit.


    Wäre doch was fürs nächste Update ?

  2. #2
    Mitglied Avatar von laberkopp
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Walldorf bei Heidelberg
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall wären die Autoren was für den Change Wizard. Da gibt es ja längst nicht alle Eingabemöglichkeiten. Wäre klasse, wenn sich da was täte...
    gruss
    laberkopp

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo wusel !

    Wo ist der Vorteil, wenn Du eine Kopie eines Heftes in der Datenbank anlegst ? Macht das die Datenanlage nicht unübersichtlich ?

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Drag & Drop und Hefte anlegen Vorschlag

    Original geschrieben von wusel81
    ...Wenn ich z.B. ein Heft per Drag & Drop von einem Ordner in den anderen schiebe, dann wird das Heft verschoben und nicht kopiert.Gut wäre doch wenn man das auswählen könnte ob er verschiebt oder kopiert ?
    Das Thema hatten wir in einem anderen Thread auch schon. Nach viel hin und her zwischen den Sammlern konnte kein Grund für eine solche Funktion gefunden werden. Daher schließe ich mich der Frage von Archie an.

    ...Wenn man die Autoren eingibt kann man das immer nur für ein Heft. Wie wärs denn wenn ich mehrere Hefte markieren kann und er dann die Autoreneingabe bei allen Heften gleich annimmt ? Spart auf jeden Fall wieder ne Menge Eingabearbeit.
    Das wäre super!!! Wir haben auch schon bei der Entwicklung des letzten Updates mit einer solchen Funktion experimentiert. Dabei sollten aber alle Daten für mehrfach markierte Comics eingegeben werden können. Leider hat uns das Standardverhalten von Windows und die Oberflächenarchitektur der Keepers einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Wechseln der Registerkarten ("Sammlung","Allgemein" usw.) geht die Markierung der Comics in der Comic-Ansicht verloren (Focus-Verlust). Zwar lässt sich dieses "Problem" programmiertechnisch lösen, allerdings nur auf Kosten der Stabilität des Programms. Daher haben wir in der aktuellen Version auf diese Funktion verzichtet.

    Grüßle

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiss nicht, wie es den anderen Keeper-Nutzern geht, aber ich stehe den Kopier-Funktionen sehr skeptisch gegenüber.

    Wie leicht kann man da mal einen Gast-Zeichner übersehen usw. Die Kopier-Fehler sind Fehler, die man selten bemerkt, deshalb gebe ich lieber jedes Heft von Hand ein.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Jasper
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Endlich wieder in NRW 45
    Beiträge
    1.639
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe ich genauso Archivar. Ist eher selten das ich diese funktion nutze, da ich die hefte bzw einträge eh danach nocheinmal überprüfe und dann kann ich sie auch von hand hinzufügen

    <J@$pr>
    J@$p€r - Wir lesen uns...

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Drag & Drop und Hefte anlegen Vorschlag

    Original geschrieben von oliver4you
    Das wäre super!!! Wir haben auch schon bei der Entwicklung des letzten Updates mit einer solchen Funktion experimentiert. Dabei sollten aber alle Daten für mehrfach markierte Comics eingegeben werden können. Leider hat uns das Standardverhalten von Windows und die Oberflächenarchitektur der Keepers einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beim Wechseln der Registerkarten ("Sammlung","Allgemein" usw.) geht die Markierung der Comics in der Comic-Ansicht verloren (Focus-Verlust). Zwar lässt sich dieses "Problem" programmiertechnisch lösen, allerdings nur auf Kosten der Stabilität des Programms. Daher haben wir in der aktuellen Version auf diese Funktion verzichtet.

    Grüßle
    Hallo Oliver,
    wieso muss ich die Registerkarten wechseln bei den Autoren ? Das liegt doch alles auf einer Ebene oder ?!

    Preise usw. kann man doch mit dem Change Wizard ändern,
    also brauch ich doch gar nicht zu einer anderen Regisetrkarte springen oder ?!


    Hallo Archivar

    also die Kopierfunktion würde ich z.B. nutzen wenn ich ein Heft in einer Sammlung habe und ein neues Heft in einer anderen Sammlung anlegen will. Meist sind die Eigenschaften, Preise etc. der Hefte (Zumindest bei meinen US Sachen) gleich und man muss nicht komplett das ganze Hefte neu eingeben, sondern braucht nur einen Teil abändern.

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: Drag & Drop und Hefte anlegen Vorschlag

    Original geschrieben von wusel81

    Hallo Oliver,
    wieso muss ich die Registerkarten wechseln bei den Autoren ? Das liegt doch alles auf einer Ebene oder ?!
    Hi!
    Ja, Du hast schon recht!
    Wenn, dann muss die Funktion aber für alle Eingabefelder funktionieren. Wenn man nur die Autoren auf diese Art eingeben könnte, dann würde sich so mancher Anwender (mit Recht) fragen, warum die Möglichkeit nur dort zur Verfügung steht.

    Grüßle

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Drag & Drop und Hefte anlegen Vorschlag

    Original geschrieben von wusel81

    also die Kopierfunktion würde ich z.B. nutzen wenn ich ein Heft in einer Sammlung habe und ein neues Heft in einer anderen Sammlung anlegen will. Meist sind die Eigenschaften, Preise etc. der Hefte (Zumindest bei meinen US Sachen) gleich und man muss nicht komplett das ganze Hefte neu eingeben, sondern braucht nur einen Teil abändern.
    Warum kopierst du dann nicht einfach ein Heft und schiebst es dann erst in das neue Verzeichnis

    OK, das ist ein Schritt mehr, aber was solls. Auf diese Art und Weise erzeuge ich meistens die Story-Einträge (falls ich welche einpflege)

    cuagn Thomas G.M. Mainka

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Re: Re: Drag & Drop und Hefte anlegen Vorschlag

    Original geschrieben von oliver4you

    Hi!
    Ja, Du hast schon recht!
    Wenn, dann muss die Funktion aber für alle Eingabefelder funktionieren. Wenn man nur die Autoren auf diese Art eingeben könnte, dann würde sich so mancher Anwender (mit Recht) fragen, warum die Möglichkeit nur dort zur Verfügung steht.

    Grüßle
    Ja aber ich denke bei den Autoren macht es doch am meisten Sinn ? Für alle anderen Felder funzt doch der Change Wizard oder irre ich mich da ?!

    Und für alle Eingabefelder ist e snicht möglich oder wie ?

    @tgmm: eben... ein schritt mehr

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach so, Du willst nicht zweimal das gleiche Heft in unterschiedlichen Sammlungen haben, sondern die Kopie als Vorlage zum Ändern nehmen.

    Sag´s doch gleich

    Gruß Archi

  12. #12
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Hallo Wusel81,

    Artur und ich haben uns die Sache in den letzten Tagen noch mal ganz genau angeschaut. Wenn wir tatsächlich auf Deinen Vorschlag eingehen, und die Funktionalität nur für die Autoren anbieten, dann würde das unserer Meinung nach das Verhalten der Software inhomogen machen. Wie schon gesagt: Wenn, dann müsste die Eingabe bei mehreren ausgewählten Comics für alle Eigenschaften gelten.
    Die eigentlich richtige Stelle für eine Erweiterung wäre der Change+-Wizard. Wir werden daher beim nächsten Update versuchen, die Funktionalität dort unterzubringen.

    Grüßle

  13. #13
    Mitglied Avatar von laberkopp
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Walldorf bei Heidelberg
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super. Sehe ich auch so. Ab in den Change+-Wizard und ich bin mal wieder zufriedener.
    gruss
    laberkopp

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    158
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na wäre auf jeden Fall klasse wenn es irgendwie klappen würde !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher