User Tag List

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 238

Thema: Inspektor Canardo

  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Zuhause.
    Beiträge
    152
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Canardo 20 - Entspiel

    Hurra, unsere Lieblingsente ist zurück! Großschnabel Canardo, in dessen Schatten ein Columbo nicht mal hüsteln dürfte, muss diesem Hasenpfotenlutscherkommissar Garenni wieder aus der Patsche helfen. Denn der soll im Vollrausch während eines Einsatzes einen Kollegen hinterrücks umgenietet haben - mit zwei Fingern im Luftgitarrenstil. Also wirft Schnüffler Canardo den schäbigen Trenchcoat über, watschelt in den Morast der schurkigen Unterwelt, pokert mit der Russenmafia und gibt sich lästigem Beischlaf hin, um Garennis Ehre wiederherzustellen. Zwischendurch bringt der Schussel mit der logisch scharfen Kombinationsgabe unter der rauen Federoberfläche ein ums andere Mal die anzumerkenden Dinge in gewohnt knautschiger Manier kurz und trocken auf den Punkt.

    Sokal und Regnauld blasen mit der wodkatrunkenen Coolness des Erpels mit dem müden Blick zum stillen Angriff auf die Grinsemuskeln und landen zumindest in meinem Falle einen Erfolg auf ganzer Linie. Natürlich könnte man sich jetzt mit Tante Clothilde zum Kaffeekränzchen treffen und Sätze seufzen, die mit "Früher war alles besser" beginnen. Klar, es gab mal einen Kaiser, Schokoriegel, die Raider hießen, und auch schon bessere Canardo-Stories, but who cares? Die Legende lebt. Weiter.

    P.S.: Schönen Gruß an Frau Rebiersch. Erneut eine 1A-Übersetzung!

  2. #127
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, ist mit dem "Zeichen des Rasputin" der wohl an Melancholie nicht zu übertreffende Band bereits erschienen.
    Ich sehe ihn als Unikat der Schaffenskraft von Sokal.

    In der Folge hat sich die Ente verändert - mal zum Guten - mal zum Mittelmäßigen - aber nie zum Schlechten.

    Als Favorit der neueren Geschichten würde ich Band 13 sehen - Ein reicher Schlucker
    Hat mich an alte Kriminalfilme erinnernt.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Band 20: Entspiel

    Holla, war der blutig!

    Die Geschichte ist m.E. wieder einmal so trocken, zynisch und (für mich) unvorhersehbar wechselreich wie in seinen besten Zeiten. Hat mich mehrfach an den ersten Band erinnert.
    Lediglich die Optik kommt nicht an die ersten Bände heran, aber die zurückgenommene Optik scheint Programm geworden zu sein.

    Ich weiß gar nicht, ob ich mir weitere Geschichten auf diesem Level wünschen oder ob ich eher hoffen soll, dass dieses "Entspiel" ein fulminanter Abschluss der Serie wird.

  4. #129
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Trefton Beitrag anzeigen
    Wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, ist mit dem "Zeichen des Rasputin" der wohl an Melancholie nicht zu übertreffende Band bereits erschienen.
    Also für mich waren "Weisse Vögel" der an Melancholie nicht zu übertreffende Band.

    Aber stimmt schon, das wunderbar melancholisch-anarchisch-existenzialistische Niveau der ersten sechs Bände (1 bis 5 und Null) wurde wohl nie wieder erreicht. Wie immer, wenn sich Gleise ausfahren. (Wartet erst mal auf "Fluch der Karibik, Teil 19").

    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob ich mir weitere Geschichten auf diesem Level wünschen oder ob ich eher hoffen soll, dass dieses "Entspiel" ein fulminanter Abschluss der Serie wird.
    NEIN, lieber Benoit Sokal, bitte kein Abschluß! Besser immer wieder neue Bände weiter bringen: Ganz normal, daß dann darunter einige Rohrkrepierer und einige wunderbare Höhepunkte sind (wie dieser Band 20 hier).

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja interessant.
    Für mich war immer Band 4 "Saat des Schreckens" der an Melancholie und Traurigkeit nciht zu überbietende Band.

  6. #131
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
    NEIN, lieber Benoit Sokal, bitte kein Abschluß!
    Vielleicht ergibt sich demnächst die Gelegenheit, euer Anliegen persönlich vorzutragen

    Viele Grüße,
    Philipp

  7. #132
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Vielleicht ergibt sich demnächst die Gelegenheit, euer Anliegen persönlich vorzutragen

    Viele Grüße,
    Philipp
    Details!!! Wann und wo?

    (Und ich dachte, Sokal würde sich nur noch zu Computerspielen äußern und nicht mehr zu seinen Comics.)

  8. #133
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Details!!! Wann und wo?
    Das muss jetzt schon ein bisschen spannend bleiben. Diese Woche ist es jdenfalls noch nicht.

    Viele Grüße,
    Philipp

  9. #134
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Diese Woche ist es jedenfalls noch nicht.
    Ich erhoffe und tippe auf Kalenderwoche 23

  10. #135
    Junior Mitglied Avatar von Dalli
    Registriert seit
    03.2012
    Beiträge
    9
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, wie sagt man immer so schön? Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude Aber ich wüsste auch gerne wann genau es denn nun so weit ist, damit man sich darauf einstellen kann.

  11. #136
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    KW23 ist ein heißer Kandidat.

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Und der Norden?

    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    KW23 ist ein heißer Kandidat.
    Gibt es auch eine Chance für interessierte Nordlichter?
    So a la Hamburg?

  13. #138
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stingo Beitrag anzeigen
    Gibt es auch eine Chance für interessierte Nordlichter?
    So a la Hamburg?
    Sokal hat uns wissen lassen, er sei "kein Freund von Sightseeing". Ich gehe also mal davon aus, dass er die anvisierte Veranstaltung in KW 23. mitnimmt und das reicht ihm dann.

    Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, ...

    Viele Grüße,
    Philipp

  14. #139
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    13.06 kommt übrigens der nächste Teil der Serie raus.

    http://www.amazon.fr/Une-enquête-lin...2507014&sr=1-1

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ein Caardo-reifer Werbespot

    Bei diesem Spot für einen belgischen Fernsehsender dachte ich unwillkürlich an Canardo.
    Die Szene würde wunderbar in die Geschichten passen:
    http://www.youtube.com/watch?v=316AzLYfAzw#!

  16. #141
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Den Spot find ich gut , den Canardo-Bezug seh ich nicht...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #142
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HA HA HAAA

    ...der Spot war wirklich gut - hab herzhaft gelacht!

    Einen Bezug zu Canardo könnte in sofern bestehen, dass sich oft in den Geschichten der Ente von jetzt auf sofort durch eine plötzliche Wendung ein Chaos bahnbricht ^^.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Trefton Beitrag anzeigen
    HA HA HAAA

    ...der Spot war wirklich gut - hab herzhaft gelacht!

    Einen Bezug zu Canardo könnte in sofern bestehen, dass sich oft in den Geschichten der Ente von jetzt auf sofort durch eine plötzliche Wendung ein Chaos bahnbricht ^^.
    Yep. Chaotisch, unvorhersehbar, charmant belgisch.

    Und gerade bei der Schießerei dachte ich spontan an Frau Garenni im Entspiel. ;-)
    Geändert von Stingo (12.04.2012 um 13:37 Uhr)

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo die Damen und Herren,

    habe jetzt den ersten Sammelband gelesen und bin mir irgendwie unschlüssig. Die Zeichnungen waren toll aber die Stories konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ist bei den im zweiten Band enthalten Geschichten eine Steigerung zu spüren? Vl. kann mir ja der ein oder andere Canardo-Liebhaber möglichst "objektiv" etwas dazu sagen .

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die folgenden Geschichten 4 und 5 gelten eigentlich allgemein als die Höhepunkte der Reihe.

    Allerdings finden die meisten die ersten Drei auch schon ziemlich gut.

  21. #146
    Mitglied Avatar von Frank1360
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    In meiner eigenen Welt
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Hallo die Damen und Herren,

    habe jetzt den ersten Sammelband gelesen und bin mir irgendwie unschlüssig. Die Zeichnungen waren toll aber die Stories konnten mich nicht wirklich überzeugen. Ist bei den im zweiten Band enthalten Geschichten eine Steigerung zu spüren? Vl. kann mir ja der ein oder andere Canardo-Liebhaber möglichst "objektiv" etwas dazu sagen .

    Wenn Dir die ersten Geschichten nicht gefallen würde ich die Finger von weiteren weglassen. Denn das Niveau ist eigentlich bei den Geschichten 1-5 am Höchsten und sinkt danach kontinuierlich ab. Band 4-6 sind halt noch eher abenteuerlastig (vor allem 5). Sind aber vom Stil her ähnlich zu Band 1-3.

  22. #147
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort! Und schade, den Charakter fand ich eig. interessant. Hatte mir bei den Stories aber einen stärkeren Krimi-Touch erhofft.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2008
    Beiträge
    508
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Hatte mir bei den Stories aber einen stärkeren Krimi-Touch erhofft.
    Der eine so, der andere so: während die "Altleser" (wie ich) den anarchisch-skurrilen Canardo mit dem etwas melancholischem Touch lieben, und deshalb die Bände 1 bis 5 bevorzugen, geht die inhaltliche Entwicklung der Comicserie tatsächlich immer mehr in Richtung "Kriminalkomödie mit schwarzem Humor", wobei Canardo dabei mal wie Insp. Columbo und mal als Philip Marlowe bzw. Sam Spade agiert.

    Vielleicht solltest Du daher Canardo noch eine 2.Chance geben,

    indem Du es mal mit einem der neueren Bände versuchst: entweder "Dame sticht" über eine Mordserie oder "Opas Asche" mit den Mafia-Enkeln, beide mit hervorragendem schwarz-humorigem Krimi-Touch, oder aber "Ein dummer Hund", wo das Thema Entführung/Geiselnahme durch Terroristen herrlich persifliert wird.

    (nebenbei: Richtig doof fand ich von den neueren Geschichten nur "Sterbenswörtchen" mit der blöden Zeitreise.)
    Geändert von francisblake (07.05.2012 um 13:00 Uhr)

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    573
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort! Und schade, den Charakter fand ich eig. interessant. Hatte mir bei den Stories aber einen stärkeren Krimi-Touch erhofft.
    Wenn dich weniger der Anarcho-Canardo mit abgrundschwarzem Humor als der Kriminaler Canardo (mit abgrund-schwarzem Humor) reizt, könnten dich unter Umständen die späteren Bände eher ansprechen.
    Spontane Empfehlungen:
    Band 20: Entspiel
    Band 17: Dame sticht
    Band 12: Unschuldig
    Wenn hier der Funken auch nicht überspringt: Finger weg!
    Falls doch: Achtung, Suchtgefahr.
    Auch wenn nicht jeder Canardo Schwerpunktmäßig ein Krimi ist, viele geben einfach eine stimmungsvolle Geschichte wieder - aber fast immer mit überraschendem Verlauf und bitterschwarzem Humor.

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals vielen Dank für die Beiträge! Dann werde ich der melancholischen Ente nochmal eine Chance geben !

    Werde vermutlich "Dame sticht" lesen, da Ihr das beide empfohlen habt.

Seite 6 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •