User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 93

Thema: Hiroki Endo Short Stories [Hiroki Endo]

  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von cpu lord
    The yellow thread
    Wenn niemand was dagegen hat, könnt ihr ja auch mit den Spoilerkästen aufhören. Die meisten scheinen ja den Band schon gelesen zu haben.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch es ist so langsam so weit das man den Spoilerkasten weglassen kann. Und hier der Grund warum mich die zweite Geschichte eigentlich gar nicht an Naru Taru erinnert hat: Es ging in der Geschichte nicht (wie in dem entsprechenden Banf bei Naru Taru) um Schülermobbing. Das ein Kind seine Eltern ermordet fällt mir (inklusive der ESS) spontan bei 3 Mangas ein. Von daher finde ich den Vergleich nicht ganz passend.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  3. #28
    Mitglied Avatar von Satomi
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    irgendwo im Universum
    Beiträge
    993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mantis: So? Shamo und Naru Taru würden mir da spontan einfallen... -___- (Akira hat ihre Eltern auch umgebracht - und das eher weniger wegen Mobbing... sie hatte ja 'n ernsthaftes Familienproblem)

    Eifersucht: Oookay, vielleicht gehe ich von mir aus. _Ich_ wäre eifersüchtig geworden *g*
    Aber im Schatten einer Anderen zu stehen... sich ihre ähneln zu wollen - das hat doch was vom Identitätsproblem XD (ja, ich bin/war nicht besser)

  4. #29
    Mitglied Avatar von cpu lord
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, der Spoilerkasten ist mittlerweile wohl überflüssig, außerdem sind wir ja jetzt auf Seite 2.
    Trotzdem könnte hier im Thread mehr los sein.

    @Großvater Mantis
    Beim Vergleich mit Naru Taru bezog ich mich auch, wie Satomi schon sagte, auf Akiras Mord an ihren Eltern, aber zu Hiros Mord an ihren Eltern passt es auch, da sie ihre Eltern ermordet, weil sie sie nicht verstehen wollten, sondern unter Leistungsdruck setzen und nicht gesehen haben, dass ihre Tochter gemobbt wird.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Satomi:
    Oh stimmt, da war ja noch was mit Akira. Das Motiv würde schon eher passen, das ist wohl wahr. Was den Vergleich mit Hiro und ihren Eltern angeht, da bin ich anderer Meinung. In der Kurzgeschichte ist das Mädl voll in den Schulaltag integriert und hat keine (offensichtlichen) Probleme mit der Gesellschaft um sich rum, sondern viel eher mit sich selbst. Die Agressionen werden nicht durch die Umwelt, sondern durch die Familie freigesetzt. Bei Naru Taru ist die Familie der Katalysator und die Umwelt bringt Hiro dazu durchzudrehen.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  6. #31
    Mitglied Avatar von cpu lord
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Großvater Mantis
    Aber bei beiden geht es um Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Eltern und Kind.
    Aber eigentlich war der Vergleich auch mehr auf Akira bezogen, weil er meiner Meinung besser passt

  7. #32
    Mitglied Avatar von Satomi
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    irgendwo im Universum
    Beiträge
    993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehrlich gesagt läuft der Thread besser, als ich erwartet hatte... hmm... bin CilF-geschädigt XXXD

    Das ESS-Mädel ist zwar in den Schulalltag integriert, hat doch die Probleme in der Familie... hmm... je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger ist es Naru Taru (Akira) ähnlich - die Motive sind sich doch sehr unterschiedlich... immerhin hat Akira keine Geschwister... (OT: das bringt mich auf etwas... siehe gleich im NT-Thread *g*)

  8. #33
    Mitglied Avatar von Kuri-chan
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab sie jetzt seit ein paar Tagen auch (die Shortstories). Ich muss sagen, im Großen und Ganzen haben sie mir sehr gut gefallen, sodass ich mir auch den 2. Band kaufen werde.
    Am besten finde ich immer noch die letzte Story, die war auch so schön lang Sie erscheint mir mehr wie aus dem Leben gegriffen, und ich konnte mich auch besser mit den Charakteren identifizieren als beispielsweise in der ersten Geschichte, welche mir übrigens am wenigsten gefallen hat, auch wenn sie trotzdem nicht schlecht ist.
    Hm, mir kommt es ein bisschen so vor, als hätte Endo die erste Story früher als die letzte gezeichnet, was sicher der Fall ist, aber ich mein jetzt den Unterschied vom Zeichenstil her. Ich finde, die Charaktere sind in der Theater-Story zeichnerisch schon einmal besser dargestellt und gehen schon ziemlich in Richtung EDEN, bei der Krähen-Geschichte (mein Gott, ich weiß die ganzen Namen gar nicht aus dem Kopf XD") sieht das Charadesign noch ein bisschen unausgereift aus.

    Hat mir aber gut gefallen...

  9. #34
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kuri:
    Was den Zeichenstil betrifft gebe ich Dir absolut recht. Aber mir hat die letzte Geschichte am wenigsten gefallen. Ich sehe da auch nach wie vor keinen tieferen Sinn.

    Ich fand übrigends die "Gedanken eines Mangakas" diesmal nicht so toll. Ich meine es kann sein das es sich alles wirklich so zugetragen hat, aber ich glaube seine Kindheitserinnerungen spielen ihm bei der Anzahl der Bordells etc. einen Streich. Ich finde das klang irgendwie so dich aufgetragen.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  10. #35
    Mitglied Avatar von h3278e
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    BW
    Beiträge
    601
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie stört mich der Klappentext zur 2. Geschichte.

    "[...] Alltäglich? Nicht wirklich, denn sie hat ein mächtiges Problem..."

    Genauso im Shinkan: "[...] geht es um eine 17-jährige Oberschülerin, die allein bei ihrem geschiedenen Vater lebt, der allerdings eine Geliebte hat. Das Mädchen ist sehr intelligent[...]. Doch dieses süße junge Mädchen hat ein mächtiges Problem - und das kommt eines schönen Tages mit der Wucht einer Explosion zum Vorschein..."


    Was ist bitte das "mächtige Problem", das Minako hat? Das klingt, als hätte sie irgendein düsteres Geheimnis oder sowas in der Richtung. Irgendwie hab ich aber kein dunkles Geheimnis bzw. mächtiges Problem gefunden...
    Sie hat Probleme mit ihrem Vater, seiner Geliebten, mit ihrer Freundin... aber das sind doch eher "normale" Probleme?

    Und warum fängt sie auf einmal an, durchzudrehen? Ich meine - was war der Auslöser dafür, einfach auf die Geliebte loszugehen, mitten auf der Strasse - wobei das ja nicht mal 'ne Affekthandlung war - sie hat das Messer mitgebracht! Sie hat also geplant, die Geliebte ihres Vaters umzubringen? Das klingt mir doch ein bisschen sehr kaltblütig, irgendwie...

    Irgendeinen Grund muss es doch geben, dass sie aus heiterem Himmel a) sich mit der Geliebten trifft, b) ihren Vater killt und c) ihren Schwarm anruft, obwohl sie sich vorher nicht mal getraut hat, mit ihm alleine zu reden.

    Die Probleme mit ihrem Vater, Opa etc hatte sie doch schon länger. Der einzige "Auslöser", den ich mir denken könnte, wäre die Sache mit ihrer Freundin, die ja angeblich mit diesem Typ, den sie mag, zusammen ist. Von wegen Vertrauensbruch und so. Aber reicht das aus, um sie plötzlich so umzukrempeln?


  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Europa *g*
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    DAS H!: Auf gewisse Weise hast du recht, aber vielleicht ist es auch "einfach" so, dass das gute Mädel gestört ist! ^_^v Ihr "großes Problem" wäre dann etwas, das in der Klapse zu behandeln wäre.... Nein, du hast recht, sie dreht da nicht "wegen etwas" durch. Ich denke aber nicht, dass sie kaltblütig ist. Ich glaube eher, sie fühlt rein gar nichts...

    Mir gefällt die letzte Geschichte am besten. Aus dem einfachen Grund, dass Gewalt in einer Beziehung (Ehe, Freundschaft, Eltern/Kinder) einfach häufiger passiert und irgendwie "wahrscheinlicher" ist, und mir gefallen hat, wie Endo mit der Thematik umgegangen ist. Weder hat er den Typen, der seine Freundin schlägt, als Monster dargestellt, noch hat er deren Freundin (die Gurke *gggg*) als ach-so-hilfsloses Opfer dargestellt. Das fand ich sehr interessant.

  12. #37
    Mitglied Avatar von redEyes
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab die Short Stories seit gestern und muss sagen, dass sie mir im Großen und Ganzen gut gefallen haben, aber natürlich von der Qualität her nicht an Eden heranreichen.

    Mir hat die zweite Story am besten gefallen, die Charaktere waren dort am besten. Aber dass Sekiguchi ihren Opa mit einem Golfschläger gekillt hat, war doch etwas übertrieben.

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihren Opa? Wenn ich nicht total bescheuert bin hat sie ihren Vater erschlagen. Der Opa war zu diesem Zeitpunkt doch schon tot?

  14. #39
    Mitglied Avatar von KamuroJudeau
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    438
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und der Gewinner ist... akikaze

  15. #40
    Mitglied Avatar von redEyes
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    82
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WAS??! Sie hat ihren Vater ermordet? Mmh... da hab ich wo irgendwie was nicht mitgekriegt *nochmalnachles*
    Ja stimmt ,es war tatsächlich ihr Vater. Trotzdem wundere ich mich, dass es nun unbediengt ein Golfschläger sein musste.
    Ich mein, ein Messer wie bei der anderen Frau hätt's doch auch gemacht

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie hat halt das nächste Ding genommen, sie hätte ihn ja mit 'ner Windel des Großvaters ersticken können (um nochmal auf die Last hinzuweisen), IMO ist das doch eigentlich föllig egal, schwerer wiegt das sie ihn umgebracht hat.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @akikaze:
    Hey mit Großvater und "Last" fühle ich mich persönlich angegriffen.
    Im ernst, mein Großvater war für die Familienmitglieder die ihn gepflegt haben am Ende auch eine Last. Werft mir nichts vor, er ging nach Ungarn zurück, das war für Krankenbesuche ziemlich weit. Ich habe respekt vor Menschen die Ihre Alten nicht einfach in irgendein Heim abschieben. Ich hoffe ich werde später auch mal von der Familile gepflegt.
    Aber die Art und Weise wie sie ihren Großvater alleine Pflegen musste fand ich daneben. Trotzdem sollte ein normaler Mensch auch auf Grund einer solchen Belastung nicht ausklinken. Tja, leider passierts trotzedem häufig genug.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    @Mantis
    Ohhhhh...

    Ich hoffe ich werde nie ein Pflegefall, auch nicht im Alter, wenn doch würde ich mich zwar freuen wenn sich meine Familie um mich kümmert, ich würde diese Hilfe aber auch ungern in Anspruch nehmen. Da würde ich lieber freiwillig in ein Heim gehen.

    Zu ihr (Namen vergessen ). Einem Kind so eine Verantwortung aufzubürgen kann ja nur schiefgehen, die einen klinken vielleicht nicht aus leiden aber trotzdem unter der Situation. Sie scheint ja durch die frühe Last, der Verantwortung für einen Pflegebedürftigen, in ihrer Entwicklung ein wenig zurückgebliben zu sein (Verhältnis zu Sex/Jungs etc.).

  19. #44
    Mitglied Avatar von h3278e
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    BW
    Beiträge
    601
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Golfschläger: Dämliche Frage, aber kann man jemanden wirklich mit 'nem Golfschläger umbringen??

    Ich meine... der Vater sah ja am Ende ziemlich zugerichtet zu... und so'n Golfschläger sieht doch irgendwie nicht wie ein Mordinstrument aus, geschweige denn wie eine Schlagwaffe... ist der nicht viel zu dünn? Kracht der nicht auseinander, wenn man da irgendwo draufhaut? *wundert sich*

  20. #45
    Mitglied Avatar von Lalande
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    47°25'Nord 11°44'Ost
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von h3278e
    Apropos Golfschläger: Dämliche Frage, aber kann man jemanden wirklich mit 'nem Golfschläger umbringen??
    Ja geht, ich weis zwar nicht wie dieser Jemand zugerichtet war aber da es von Endo ist warscheinlich ziemlich übel.
    Sicher kann der Schläger zerbrechen aber was zählt ist ja die Wucht und Härte des Schlägerkopfes, auserdem sind die neuen Golfschläger mit Metallschaft, wenn ich mich nicht irre, und der hält mit Sicherheit
    Ich glaub ich kauf mir die Shorties.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Großvater Mantis
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    1.451
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerdem ist der Ball den man mit so einem Golfschläger wegdrischt auch nicht gerade aus Pappe. Ich denke auch das Golfschläger durchaus robist genug sind. Trotzdem ein ziemlich perverses Tötungsmittel wenn ihr mich fragt. Schnell geht das bestimmt nicht.
    Zweifelt nicht an Eurer Power, sonst powert ihr nur Eure Zweifel!

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für so ein Ding muss man schon ziehmlich Skrupel- und Gefühllos sein.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Theoretiker
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Germany 04828 Deuben
    Beiträge
    2.470
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ViEtGiRl
    ich bin mir nicht sicher ob ich mir die short stories zulegen soll.... mit welchen anderen mangas könnte man die geschichten den vergleichen??
    Ich muß der Rezi aus der Comixene zustimmen, daß die größte Ähnlichkeit der Geschichten zu den "Stray Bullets"-Comics von Lapham besteht (auf deutsch bei "Schwarzer Turm"). Ansonsten fühlte ich mich an einige Filme von Roman Polanski erinnert.

    Mir gefiehl übrigens vor allem die letzte Geschichtedurch den sehr geschickten Aufbau und die unheimlich realistischen Figuren.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Satomi
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    irgendwo im Universum
    Beiträge
    993
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *grübl* Wohl der gleiche Theo wie im Cilf...

    Hmm... ich habe nicht wirklich die Zeit zu recherchieren - könntest Du also kurz anführen, worin die Ähnlichkeiten liegen?

    Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Hiroki Endo sich für westliche Comics interessiert...

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    1.409
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Satomi

    Ansonsten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Hiroki Endo sich für westliche Comics interessiert...
    Glaubst du etwa das Theo sagen wollte Endo hätte sich seine Inspiration...woanders geholt? Zumindest versteh ich deinen Beitrag so...lieg ich da falsch?
    Ich glaube nicht das Theo (ich kürz das mal ab) das sagen wollte...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher