User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mangaboy - PinUp

  1. #1
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mangaboy - PinUp

    Dieses PinUp im Mangastil habe ich als Beitrag für den www.mangalerie.de - Buch-Cover-Wettbewerb entworfen. Dort kam es aber nicht gegen die anderen handgemalten Fanarts an (warum auch immer ) und nachdem auch die INKplosioner es nicht in die Galerie aufnehmen wollten, präsentiere ich s euch einfach hier.
    Ich habe ein wenig mit der Technik rumgespielt, von dem her fehlt dem Bild wohl ein wenig die Einheitlichkeit und auch dynamisch ginge es wahrscheinlich besser.

    Aber sagt mir doch trotzdem einfach, was ihr davon haltet!




    Update und Redesign auf: www.ad.rian.de.vu
    Geändert von ADrian (21.09.2003 um 10:56 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, die farben vom anzug wirken komisch, ein eher öliges material. die faust sieht so arlos aus, die verkürzung funzt nicht.

    allgemein ffinde ich die col wird dem bild nicht gerecht, die inks sehen bestimt besser aus.

    bd
    .::Urban-Style-Liga::.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Gummitwist
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    693
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm, ich bin kein manga-kenner, deswegen kann ich dir nicht genau sagen was mich an dem stil stört. aber irgendwie entspricht es nicht meiner vorstellung von manga (was nicht negativ gemeint ist, ich habe halt nur keine ahnung...)
    ansonsten finde ich es gut. vielleicht steht der muskulöse oberkörper etwas zu sehr im kontrast zu dem sehr jung aussehendem kopf, könnte aber auch stil sein...
    einzige kritik wo ich mir wirklich sicher bin: der daumen ist falschrum. man müsste die nagelseite, nicht die unterseite sehen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2002
    Beiträge
    113
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall sieht man deutlich deine Fortschritte, die du gemachst hast.
    Mann kann erkennen, das du dir Zeit genommen hast deine Anatomischen Kenntnisse aufzubessern, grobe Fehler hast du hier ausgemerzt.
    Auch sehr positiv fällt auf, das du dir Gedanken über Liniendicke und Gewicht gemacht hast.
    Was an der reinen Zeichung am störendsten auffällt sind die Augen, die sehen ziemlich krank aus. Das liegt daran das du die Pupillen am unteren Augenrand nicht abschließen lässt, sondern darüber. Bei einem ernsten Blick aus einer direkt Aufsicht ist das nicht möglich. Wenn jemand ernst guckt, verengen sich seine Augen, und wenn der nicht gerade hart nach oben schaut sind die pupillen immer größer als der augenschlitz, sprich sie werden oben und unten von den liedern verdeckt.

    Woran du jetzt konkret noch üben könntest, sind Posen im Allgemeinen. Die Pose ist einfach nur schrecklich langweilig.
    Es gibt für sowas aber relativ gute Tutorials und Literatur um dynamische Posen zu konstruieren. Das würde ich dir raten.
    Zumal sich der Aufwand in Grenzen hält, verglichen damit, wie die Bilder davon profitieren.

    Die Coloration funktioniert leider auch nicht gut.
    Positiv fällt aber auch hier auf, dass du dich zumindest bei den Hauttönen bemüht hast möglichst viele zu nehmen.
    Dies funktioniert aber leider mit dem Stil nicht.
    Beim Cel Shading würde ich nie mehr als 3 oder 4 Varianten eines Farbbereichs benutzen. Mehr wirken ungekonnt, da der Reiz am Celshading ja ist mit wenigen Abstufungen optimale Tiefe zu erzeugen.
    Negativ fällt vor allem die Farbwahl auf. Sie ist inkonsistent, wirkt nach Malbuch, und undurchdacht.
    Beim Colorieren immer daran denken das man nur die Farben sieht, die die Lichtsituation hergibt.
    Des weiteren würde ich auf die zu offensichtliche Nutzung von Photshop Effekten verzichten. Das T-Shirt sieht damit nicht gut aus. Selbst wenn du einen Plastiklook wolltest.
    Ausserdem solltest du versuchen eine Colorationsmethode im ganzen Bild beizubehalten. Haut so und T-shirt so ist nicht gut.
    Dummerweise hast du so nämlich den Effekt, das die Haut im Kontrast zum Rest aussieht wie Plastik, das Shirt (was wohl plastik sein soll) aber nicht. Bei sowas an die Reflektionseigenschaften von verschiedenen Materialien denken.
    Haut reflektiert weicher als plastik. Plastik reflektiert härter.
    Bei dir ist es andersrum.

    Alles in Allem hast du aber echte Fortschritte gemacht, das ist super, mach so weiter.

    Gruß,

    Tomiko

  5. #5
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Alles in allem n schönes Bild, du wirst echt richtig gut so langsam!
    Zu Pencil und Inke kann ich eh nicht so viel sagen, da ich da nicht der Superfachmann hier bin und viele dir da sicherlich bessere Tips geben können.
    Aber zur Koloration (auch wenn Artefact-X schon das meiste gesagt hat)

    Backround: Mach lieber den Boden per Hand als per Filter, das wirkt echt nicht. Es gibt massig Möglichkeiten so nen Boden zu machen (ob mit Brush, mit Cell oder wie auch immer), aber Filter sieht immer so gekünstelt aus und kommt nich so toll.
    Der Himmel is nicht schlecht, aber hier sind es fast schon zu viele Wolken und mann kann sie nicht mehr voneinander unterscheiden. Oft wirkt es besser wenn du n paar richtig Dicke und paar Kleinere machst.

    Haare: Wirken etwas leblos, hier hättest du besser mit ner ähnlichen Technik wie bei der Haut gearbeitet und nich einfach nur aufhellen (oder nem hellen farbton).

    Augen: Würd ich bei nem Mangabild niemals so viel schwarz rein machen. Und die Sache die Tomiko schon angesprochen hat is auch nicht so toll. Gerade die Augen sind bei nem japanischen Zeichenstil sehr wichtig, hier kann man gut mit hellen Farben und Highlights arbeiten und die Augen schön glänzend machen.

    Haut: Du machst den gleichen Fehler wie ich - zu viele Farbtöne benutzen...


    Zum T-Shirt wurde alles soweit gesagt...

  6. #6
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Wow, bin beeindruckt, wie gut du geworden bist!!

    Das meiste wurde ja schon gesagt. Was mir persönlich noch auffällt: Du hast eigentlich kein "Manga" Bild gemacht, sondern einfach nur wenig Details ausgearbeitet und dann Manga-Augen draufgeklatscht. Trotzdem sieht das ganze aber noch ziemlich nach deinem normalen Style aus, nicht nach Manga.

    Die Colo würd ich vielleicht nochmal ganz neu machen, Gründe wurden ja genannt.

    Ansonsten gefällt's!

  7. #7
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ich mach's kurz: Lineart schön, Colo mega unstimmig!

    Die Haare sind weich, Haut hart, Shirt weich mit Plastic Wrap, Himmel endlos blur. Adrian, du musst dich schon entscheiden Entweder oder und dann richtig! Und lass die Filterspielereien wie plastic wrap usw., wirkt einfach aufdringlich. Aber ich seh schon, in Sachen Anatomie haste dich stark verbessert!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Winterhall
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    822
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wollt ebenfalls was zu den filtern sagen. mir ist aufgefallen, daß die wenigsten filter für sowas funktionieren. und wenn, dann mit massig nachbearbeitung.
    probier das ganze mal ohne diese riesigen manga-froschaugen. dann siehts um längen besser aus!

  9. #9
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.675
    Mentioned
    914 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Manga sieht das nur von den Augen her aus.
    Aber die befinden sich zu weit auseinader und an unterschiedlich Stellen. Die Faust steht da irgendwie im Raum, etwas vom Arm müsste man sehen. Der Filter, den du für die Klamotten benutzt hast, wirkt fehlplaziert. Ein echter Hintergrund würde vermutlich auch besser wirken.

    Achso, der Daumen sieht ein bisschen so aus, wie ne Eichel und damit mein ich nicht die Dinger, die im Herbst von den Bäumen fallen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schkeuditz
    Beiträge
    1.698
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo, ich finde nur, das die celstufe zu hoch is, ansonsten oki.
    -tox-

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ome
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    aus berlin AUS BERLIN!
    Beiträge
    4.175
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht aus wie der Frangenmaster im Manga Look, wie LD und Winterhall schon sagten, dieses durcheinanderwerfen von Filtern ist nicht gerade stimmig, was die Kolo mit einbezieht.

    Trotzdem ein riesen Fortschritt

    gruß
    ome
    ----------Jazam Vol. 6 coming soon ----------

  12. #12
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @all: Danke für eure ausführlichen und nützlichen Kommentare, besonders an Tomiko und Nlas

    Den Hemd-Effekt finde ich auch eher bescheiden, aber mit Cellshading, wie ich es zuerst gemacht habe, sah es noch wesentlich schlechter aus. Mein Fehler war wohl, dass ich die Falten etc. nicht schon in der Inke einberechnet habe.

    @nlas: der Boden ist per Hand (und Brush) entstanden...
    @suder: der Daumen ist soo falsch gar nicht. Ein wenig mehr vom Nagel müsste man aber schon sehen, wie ich gerade im Selbtversuch festgestellt habe.

    Vielleicht interessiert's ja wen, hier nur die Inke:
    http://mitglied.lycos.de/avbaur/mangalerie-ink.jpg

  13. #13
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh, hallo? Wenn ich meine Faust so hinhalte, seh ich den Daumennagel VON VORN! Du musst deinen Daumen schon ausrenken damit es so aussieht

  14. #14
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du musst den Daumen nur etwas abspreizen. Aber das ist ja auch keine normale Faust mehr, grundsätzlich hast du also Recht.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  15. #15
    Mitglied Avatar von raiJIN
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Niederhöllen
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da schon auf so ziemlich alles eingegangen wurde ... will ich mich nur zu dem (Manga)-Stil äussern.
    toxicon hat es schon erwähnt ... und zwar:

    In den Gesichts/Hautpartien benutzt man in der Regel 3~4 Abstufungen mehr auch nicht.Wenn du dich für mehr entscheidest(was nicht immer von nachteil ist... auch mangazeichner haben ihre Zeichenstile wenn auch manchmal ganz wirre ), solltest du das Konsequent im ganzen Artwork durchziehen.
    (unterschied zwischen Haut und Kleidung z.B = nich gut ).
    Das Gesicht ist zu "pummelig" für einen Manga/Anime.Die Nase/Mund wird nur angedeutet und ist überwiegend Spitz.Das Gleiche gilt für das Gesicht/Kinn.Er sieht noch sehr europäisch aus.

    Guck dir mal Artworks von Satoshi Urushihara an ... er geht auch in eine ähnliche Richtung(kindlich / aber auch Ernsthaft).
    Vor allem wie er mit dem Shading umgeht ... lässt mich immer wieder staunen


    mfg
    raiJIN

  16. #16
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    ich finde das t-shirt voll fett - plastikekeliggeil!
    wäre vielleicht mehr für technische sachen wie autos oder roboterfrauen in rubber suits geeignet - aber ich wüsste gerne, wie du das hinbekommen hast.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ambroggio
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na mal schauen, ob ich rigendwann das Carlson/Ambro-Cellshading-Tutorial fertigkriege...das sollte dann hier auch helfen

    Gruss
    Ambro
    Homepage: http://www.ambroggio.de
    Letztes Update: 05.01.2013

  18. #18
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @peter schaaff: Es gibt einen PS-Filter für Plastik-Verpackungen...
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher