User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    mostviertel
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Archivierung der Hefte

    So, dann hätte ich noch eine Frage an euch!

    Wie archiviert ihr eure TGDD oder MM-M?

    Bei der Barks-Library ist das ja kein Problem, die kann man ja sehr schön ins Regal stellen. Aber bei den Heften ist eben das Problem das sie irgendwann mal umknicken, ist ja nicht grad von Vorteil!

    Im Moment habe ich die Hefte übereinander liegen, das geht zwar, aber immer nur bis zu einer gewissen Anzahl, dann wird die linke Seite wo die Klammern sind einfach ungut hoch, aber da erzähl ich euch ja nix neues!

    Habt ihr da Ordner oder sowas? Mir wären die noch nie wo aufgefallen.

    Bin schon sehr gespannt!

    Schöne Grüße!

    Thomas

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Normale Stehordner aus Pappe, wie es sie in jedem Schreibwarengeschäft zu kaufen gibt.

    Für meine BL und andere Alben hab' ich so schmale, graue Pappschubladengehäuse zum Zusammenbasteln durch das Entfernen der eigentlichen Schubladen zu Schubern umfunktioniert, die von der Größe her für die Alben ideal sind.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Hefte kommen in eine weiche "Großbandhülle", anschließend in eine steife Hülle mit Lochband und dann mit ca. 25 Stück in einen Ordner mit 8 cm Rückenbreite. Davon passen ca 420 Stück in eine maßgefertigte Regalwand. Die Archivräume haben in der Regel 4 Wände.


    ... System kostet zwar ein paar €uro, aber man muß die steifen Hüllen ja nicht unbedingt bei Tüten-Frank oder dem Nachfolger kaufen!

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich benutze dafür normale Ordner die ich dann aber ins Regal LEG und nicht stell.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bis vor kurzem hatte ich sie immer in Klarsichthüllen verpackt (je zwei Hefte mit dem Cover jeweils nach außen) und diese dann jahrgangs- bzw. halbjahrgangsweise in Aktenordnern abgeheftet. Leider bekommt das den Heften nicht so gut, weil die Hüllen an der Außenseite leicht verknicken können. Daher bin ich jetzt auf Stehsammler umgestiegen, die auch schöner aussehen als dieser Aktenordner-Bürolook.

    Die Barks Library habe ich größtenteils in die offiziellen Schuber gepackt, die ldier den Nachteil haben, dass sie unten immer aufgehen und die Pappe zu dick ist (außerdem sind sie mit drei Euro pro Stück auch nicht gerade günstig).

    Optisch schön sind natürlich auch die Original-MM-Sammelordner, aber erstens hinterlassen die hässliche Druck- und Roststellen am Heft und zweitens sind besonders die alten Sammelmappen recht teuer.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Awesome Andy
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Maxileen
    Die Barks Library habe ich größtenteils in die offiziellen Schuber gepackt, die ldier den Nachteil haben, dass sie unten immer aufgehen und die Pappe zu dick ist (außerdem sind sie mit drei Euro pro Stück auch nicht gerade günstig).
    Billiger wirst du wohl von keinem Verlag zur jeweiligen Serie passende Schuber bekommen, soll heißen: ich finde den Preis noch recht human. Kennt ihr die Schuber, welche der Dino-Verlag zu ihren damaligen Superheldenserien produziert hat? Recht hübsch zwar, doch nur für jeweils 5 bis 6 Hefte und zu einem Preis (10 DM!), der sich gewaschen hat.

  7. #7
    Mitglied Avatar von ComicEr
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich pack meine Hefte in Schutzhüllen, danach in transparente stinknormale IKEA-Ordner und dann stehend ab in den Schrank. 6 Ordner nebeneinander in einem Fach, in einen Ordner passen ca. 15-20 Hefte. Das reicht

  8. #8
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt es, dass gewisse Schutzhüllen auf Dauer die Comicfarbe angreifen?
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  9. #9
    Mitglied Avatar von ComicEr
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jup, deswegen kauf ich meine ja auch im Comicfachhandel

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Baldi
    Stimmt es, dass gewisse Schutzhüllen auf Dauer die Comicfarbe angreifen?
    Auf Dauer zersetzen sich die Hefte ohne Schutzhülle aber wesentlich schneller, als die Hefte mit Hülle. Bei hohem Anpressdruck (z.B. turmhohe Hinterdertür-Stapellagerung und übervolle Ordner) kann es durch den massiven Druckkontakt zu unterschiedlichsten Schäden an der Druckerfarbe der Hefte kommen. Bei eigene Tests warf die offene Großbandhülle von Tüten-Frank zwar Wellen, richtete aber keine messbaren Schäden an. Unter erhöhtem Langzeitdruck war das schon etwas ganz anderes!


    ... Also: Eingehüllte Hefte besser nur druckfrei lagern.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, wenn ich das hier so lese...
    Ich hebe meine Comichefte in normalen Zeitschriftenschubern auf und nur die Micky Maus Hefte von 1960 und so sind eingetütet. Bin ja ein richtiger Banause...
    Aber wenn ich jetzt für jedes meiner Hefte eine Schutzhülle kaufen würde...€€€...
    Geändert von Donni (07.09.2003 um 10:33 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von ComicEr
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die bekommst du für ca. 5€ pro 50-100 Stück

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ComicEr
    50-100 Stück


    Die Temeperaturen heute liegen zwischen -10 und 30 grad.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    mostviertel
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super, danke, da sind ja einige gute Ideen dabei!

    Schönen Dank!

    @Coolwater:
    Wo bekommst du diese Pappschubladengehäuse?

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von maquisard

    @Coolwater:
    Wo bekommst du diese Pappschubladengehäuse?
    Diesen Pappschubladenkrempel zum Selberzusammenfalten gibt's in Schreibwarengeschäften in allen möglichen Größen und Farben. Das Problem ist, daß, wenn man die Scubladen entfernt, um das Gehäuse dann als Albenschuber zu mißbrauchen, die meisten davon dann für diesen Zweck zu niedrig sind sowie viel zu "tief", also zu weit nach hinten gehen.
    Ich habe vor gut anderthalb Jahren gezielt nach solchen Dingern gesucht, die sich dann umfunktionieren lassen würden, und dann meine, die ungewöhnlicherweise von der Größe her sehr schön passen und zudem in einem farblich angenehm-dezenten grau sind, also nicht dieses Albern-Knallibunte haben, in der Schreibwarenabteilung des hiesigen "Galeria Kaufhof" gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die sogar zu einem Schleuderpreis unters Volk gebracht, als Schubladen scheinen die nix zu taugen, hehe.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    mostviertel
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    danke für die Info, Coolwater! Werde mal sehen ob ich sowas finde, und ob ich die auch umfunktionieren kann!

    Danke, und ciao!

    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •