User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Silver Agers

  1. #1
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Silver Agers

    Uuaah... Ich bin ja nun schon ein echt alter Sack. Grade gestern musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich im altersbedingten Fieberwahn eine Simon & Garfunkel-Platte aufgelegt hatte und mir sogar „El Condor Pasa“ gefiel. Argh!
    Nun ja, jetzt, wo Ihr mich alle einschätzen könnt, zum Thema: Als abgehalfterter Senior dürfte es klar sein, dass ich mich noch an die seligen Hefte des Williams-Verlages erinnere. Spinne, Rächer, Fanatstische Vier, sogar DCs Grüne Laterne war dabei. Und als ich zum ersten Mal die Fantastischen Vier Nr.67 (Cover-Aufschrift: „Riesen Action Ausgabe“ – und das war es auch!) gelesen hatte, war es um mich geschehen.
    Zeichner dieser Ausgabe: Der gottgleiche Jack „King“ Kirby. Obwohl die Leute bei ihm allesamt aussahen, als hätte man ihre Kostüme mit Watte ausgestopft, obwohl der Mann von Anatomie wohl noch weniger verstand als Howard Porter, haben mich diese Zeichungen einfach umgehauen. Action! Drama! Explosionen! Es war einfach gigantisch! Seitdem könnte Jack Kirby von mir aus auch einen Snapper Carr-Comic zeichnen, ich hätte auch diesen freudig verschlungen.
    Ebenfalls ein großer Silver Age-Held: John Buscema, seines Zeichens Zeichner der Rächer (und vieler anderer Serien, v.a. Conan). Auch er transportierte eine unheimliche Dynamik in seinen Bildern und vor allem „Big Johns“ Männer waren echte Heldengestalten (für die Ladies habe ich mich damals noch nicht so interessiert ).
    Und John Romita (Sr.) zeichnete für mich den definitiven Spider-Man der Soap Opera-Ära, vor allem aber die beste, definitive Mary Jane. Rrowrrr!
    Tja, alles olle Kamellen... aber schön. Oder was meint Ihr???


    ------------------
    "Were you any good?" - "I was magnificent. You should have been there." - "I was never here." - "Neither was I."

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Österreich, 4020, Linz
    Beiträge
    1.763
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Tja, so ganz weit zurück reicht meine Erinnerung nicht mehr, ich bin erst mit der Condor-Spinne so richtig ins Comicleben eingestiegen. Vor ein paar Tagen hab ich aber den "Death of Gwen Stacy" Paperback gelesen, und muss sagen, die Stories und Zeichnungen haben was!

    Klar, die Story um Gwen gehört sowieso zu den All-Time Highlights, aber die Zeichnungen...dynamisch, toll anzusehen, einige ungewöhnliche aber trotzdem geniale Perspektiven...Ich glaub ich bin etwas dem Nostalgiewahn verfallen!

    ------------------
    Act, and you shall have dinner!
    Think, and you shall BE dinner!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Slobdell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    06618 Offenbach, Naumburg
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Holy
    ich fiebere jedem Marvel-klassik band entgegen. Beneidest Du mich , weil ich die entdeckung des Silver-Age noch vor mir habe?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    @Tom: Oh ja, die Gwen Stacy- Todesarie ist ein echtes Highlight und gleichzeitig auch das Ende es Silver Age... irgendwie...

    @SLobdell:
    Na ja, kommt drauf an. Bei mir ist's so, dass mich die ganz frühen Stories aus den Klassik-Bänden weniger begeistern als die Mitte / Ende der 60er, wo Stan & Co. ihren Weg gefunden, ihre Erzählkunst perfektioniert hatten. Die frühen Stories sind zwar schön nostalgisch und naiv, aber ihnen fehlt das gewisse eigenständige Marvel-Etwas, dass sich später erst gebildet hat.
    Trotzdem machen die Klassik-Bände sehr viel Spaß, keine Frage.

    ------------------
    "Were you any good?" - "I was magnificent. You should have been there." - "I was never here." - "Neither was I."

  5. #5
    Moderator Coverscans-Forum Avatar von Collector
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Vorhof der Hölle
    Beiträge
    1.796
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Oh ja die gute alte Williams Zeit. Ich kann mich noch gut daran erinnern es war so glitzernd eingepackt so süß so sahnig so unglaublich gut. Und dann hab ich die scheiß Bonbons wieder ins Regal gelegt und mir ein Comic gekauft weil mein Taschengeld nicht für beides reichte. Vieleicht bin ich deswegen so ein dürrer Hering?
    He ich verklage Marvel wegen denen bin ich magersüchtig

  6. #6
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @ Holy: Ein bißchen kommst Du ja rüber wie Abe Simpson...

    Aber Du hast schon recht, die Marvels der Endsechziger waren großartig. Speziell der F4-Run von Kirby/Lee gehört für mich zu den größten Comics aller Zeiten. Ich hoffe nur, daß Marvel D seine Veröffentlichungspolitik bei den Klassik-Bänden durchhält, speziell, nachdem ich im letzten Previews gesehen habe, daß die Amis mit ihrer Masterwork-Reihe nach acht Jahren Pause endlich wieder in die Pötte kommen.

    Vor 14 Tagen "wiederentdeckt" habe ich die Legion der Superhelden vom Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre: schräge Helden, Action bis zum Abwinken, Herzschmerz für geplagte Teenagerseelen ... Ich hoffe, daß Dino eine Veröffentlichung in seinen Archivbänden ins Aufe faßt, auch wenn das Material unübersehbar groß ist.

    Ansonsten kann ich nur (ich glaube) Roy Thomas zitieren: Das Silver Age war immer in dem Zeitraum, als Du selber 12 warst.

    LuG

  7. #7
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @LuG:
    Na ja, ganz soschlimm isses dann doch nicht. Aber bei den h´ganzen Youngstern, die sich hier rumtreiben, komm ich mir manchmal schon uralt vor. Wääh!
    Oh ja, die Lee/Kirby-FV gehören zu den absoluten Klassikern. Wenn man da nur an das unsagbar tragische "This thing... this monster!" denkt... an das epische "The coming of Galactus"... und so viele andere Meisterwerke.

    @Collector:
    Armer Collector!

    ------------------
    "Were you any good?" - "I was magnificent. You should have been there." - "I was never here." - "Neither was I."

  8. #8
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Ach das ist ein Thema über das stundenlang schwärmen könnte. Adams´ Batman und die X-Men, Buscemas Silver Surfer (den habe ich letztens nach 25 Jahren wieder gelesen und fand ihn nahezu unerträglich kitschig), Conan von Barry Windsor-Smith und natürlich Sterankos Nick Fury und Captain America. Großes Zeug!!!

    Liest eigentlich irgendjemand von Euch Comic Book Artist aus dem Two Morrow-Verlag? Da werden genau diese Zeiten behandelt, auf eine Art vollkommen ohne Nostalgie, sondern wirklich mit kritischer Sympathie.

    LuG

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Original erstellt von Holy!:
    an das unsagbar tragische "This thing... this monster!"
    Ich kann mich ja irren, aber hieß das nicht "This Man...this monster!"?

  10. #10
    Mitglied Avatar von michael
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Tirol 6020 Innsbruck-A
    Beiträge
    337
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    @Peter:

    Du irrst Dich nicht.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    595
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Bin ich doch erleichtert, dass mich mein morsches Gedächtnis nicht so leicht im Stil lässt. Bin halt auch noch kein Abe Simpson

  12. #12
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Ächz... stöhn... Dann hieß die Story aber bei Williams "Dieses Ding... dieses Monster!"? Hab'ich Recht oder muß ich mir weiter Simon & Furunkel-Platten ahören?
    Na, weiß das einer von Euch Bananengradbiegern???

    ------------------
    "Were you any good?" - "I was magnificent. You should have been there." - "I was never here." - "Neither was I."

  13. #13
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Leider, leider kann ich es nicht belegen (meine F4-Sammlung ging bereits 1984 den Weg alles Irdischen - zum second hand-Laden), aber in meiner Erinnerung hieß es wirklich so wie Du es sagst. Um so mehr hoffe ich jetzt auf das Durchhaltevermögen der Marvel-Klassiks.

    Das schöne an Kirby ist, das er wirklich nicht veraltet. Ich war vollkommen erstaunt, als mir vor einigen ein Reprint von Captain America #1 in die Hände fiel und ich bemerkte, was für moderne Seiten-Lay-Outs der Bursche bereits 1941 gemacht hat. Ziemlich cool.

    Und auch die 60er-Jahre-F4 haben nicht nur wunderbare Geschichten, sondern man merkt auch die Einflüsse der zeitgenössischen Kunst auf Kirby. Der war anscheinend selbst im fortgeschrittenen Alter (40-50) noch ziemlich weit offen. Bewundernswert!

    LuG

  14. #14
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Völlig sinnloses Rauskramen eines Uralt-Threads...

    Und nu is auch noch Big John wech... >sniff<
    Übrigens gab es im vorletzten Wizard einen recht netten Artikel über das Mysterium Ditko. Scheint ja ein recht... eigenwilliger Typ zu sein, um es mal milde auszudrücken.
    Mit Ditkos Spidey hatte ich anfangs echte Probleme, wahrscheinlich, weil der Wandkrabbler, in den ich mich verliebte, der geglättete Seifenoper-Romita-Wandkrabbler war. Inzwischen finde ich auch aber den Ditko-Spidey auf seine Art großartig.

  15. #15
    Mitglied Avatar von emmeff
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    1.143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Peter Osteried
    Ich kann mich ja irren, aber hieß das nicht "This Man...this monster!"?
    Yup, Fantastic Four #51

  16. #16
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Und hier ist der Ditko-Artikel:
    http://news.wizardworld.com/Wizard/WZ124-Ditko1.asp

  17. #17
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sach mal Holy!, hast du nüscht zu tun, dass du hier ständig steinalten Kram vorkramst? Muss dir Steve wohl öfters die Peitsche geben, was?

    Lustig bei Ditko: Der hat sich bekanntlich zeitweise ein Studio mit Stanton (?), dem Zeichner von "Sweet Gwendolyn" geteilt und manchmal haben die beiden angeblich vom Verlag unbemerkt Seiten getauscht, so dass es Spider-Man-Seiten vom Fesselungskünstler (keuch) Stanton gibt, und Gwendolyn-Seiten von Ditko. Selbst wenn das nur ein Gerücht ist, ist es doch hübsch ausgedacht, gelle?

  18. #18
    Mitglied Avatar von Holy!
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Karlsruhe, zweitklassig
    Beiträge
    710
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Lieber LuGster, ich habe genug zu tun, keine Sorge. Aber 1. hilft es bei arbeitstechnischen Problemen meinem U-Bewußtsein auf die Sprünge, wenn ich sinnentleertes Zeug tue (wie alte Threads rauszukramen) und 2. war dieses Thema für mich irgendwie war noch nicht abgeschlossen (oder wie der Ami sagt: I need closure! ).
    Spidey in Bondage?! Nette Geschichte, könnte ich mir bei dem Bild, das ich von Ditko habe auch sehr gut vorstellen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeah! Ditko, der J.D. Salinger der Comics!

    Aber wie bei Salinger gibt es garantiert auch bei Ditko eine Taste, auf die man drücken muss um ein Interview zu bekommen. Bei Salinger hat es vor einigen Jahren ein junger Polizeireporter geschafft, der im Stammsupermarkt des Schriftstellers eine Nachricht hinterließ, auf die Salinger einfach anspringen mußte.

    So dürfte auch Ditko funktionieren. Vielleicht wenn man ihn bei seiner Vorliebe für Ayn Rand packt?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher