User Tag List

Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Vorschlag: Interaktive Webseite mit Infos zu allen Comics/Mangas

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Vorschlag: Interaktive Webseite mit Infos zu allen Comics/Mangas

    Hallo,

    ich hoffe mal, dass ich hier das richtige Forum für diesen Vorschlag gefunden habe und er bei den Verlagen auch Interesse findet .

    Jetzt aber gleich zum Thema:


    Das Problem:

    Ich bin mittlerweile schon länger in den Foren hier unterwegs (obwohl ich nur wenig poste) und mir ist dabei vor allem ein Problem aufgefallen:
    Oft wollen die Benutzer der Foren wissen ob ein Comic erschienen ist, wenn ja bei welchem Verlag, wieviel er kostet, usw.
    Und wenn er noch nicht erschienen ist wird in den verschiedenen Verlagsforen herumgefragt ob der jeweilige Verlag vor hat ihn zu veröffentlichen.
    Durch dieses mehrfache Fragen und Diskutieren über evtl. eben die gesuchten Titel ist es dann aber nicht mehr möglich mit Hilfe der Suchfunktion mal eben schnell herauszufinden welcher Verlag den Comic xyz veröffentlichen will - schließlich sind die Stichworte ja in allen möglichen Threads enthalten, die z.T. über 30 Seiten lang sind durch die sich der Benutzer dann klicken muss wenn er die Antwort wissen will.
    So mancher gibt dann vermutlich verzweifelt auf oder stellt die Frage noch einmal (was das suchen nach einer Antwort für den nächsten Benutzer meistens auch nicht leichter macht und für die Moderatoren doppelte Arbeit ist).

    Die Lösung:

    Es gibt hier eigentlich nur eine vernünftige Antwort:
    Eine verlagsübergreifende Datenbank, in der die Verlage zu jedem Comic Informationen eintragen können sowie die Benutzer Fragen dazu stellen können und den Verlagen mitteilen können welche noch nicht veröffentlichten Comics sie sich am meisten wünschen.


    Ein Vorschlag im Detail:

    Funktionen für die Benutzer:
    • Login: Einloggen auf jeder Seite möglich (Optimal wäre wenn die Benutzerdatenbank des Comicforums verwendet werden könnte)
    • Suchfunktion:
      - auf jeder Seite sichtbare Schnellsuche nach Titel
      - Detailsuche nach allen wichtigen Feldern auf einer Extraseite "Detailsuche"
    • Eintragen von Wunschcomics (Comics die noch nicht erschienen oder angekündigt sind) in die Datenbank (Neue Einträge müssen erst von den Admins bzw. Moderatoren freigeschaltet werden)
    • Möglichkeit für oder gegen einen bereits eingetragen Wunschcomics zu stimmen (Jeder hat nur eine Stimme pro Comic, damit das möglich ist dürfen nur eingeloggte Benutzer abstimmen)
    • Möglichkeit Fragen zu Eingetragenen Comics zu stellen (die Fragen sieht zunächst nur der Admin - s.u.)
    • Möglichkeit Einträge Datenbank nach Verschiedenen Kriterien anzeigen zu lassen. Die Anzeige sollte ähnlich sein wie die Kataloge bei Suchmaschienen (z.B. Yahoo), auf der Hauptseite würde man also z.B. sehen können:
      - Verlag (bei Unterkategorien: alle Verlage werden aufgelistet)
      - Veröffentlichungsstatus (Unterkategorien: erschienen/geplant/nicht geplant)
      - nach Name (bei Unterkategorien: A, B, C, usw.)
      - nach Autor (bei Unterkategorien: A, B, C, usw.)
      - und so weiter
    • Mit der Schnellsuche kann optional nur in der aktiven Kategorie gesucht werden


    Funktionen für die Moderatoren/Admins:

    • Das Verwalten der Benutzer sollte nach Möglichkeit direkt über die Oberfläche der Forensoftware implementiert werden
    • Zunächst allgemein zum Inhalte-Verwaltungssystem:
      - Moderatoren sind jeweils einem (oder mehreren) Verlagen zugeordnet und können Einträge anderer Verlage nicht bearbeiten oder erstellen
      - Admins sind Verlagsunabhänging und können alles bearbeiten und Benutzer verwalten (sie müssen also von allen Verlagen als vertrauenswürdig angesehen werden)
      - Es wäre sinnvoll a) alle Aktionen der Admins & Mods zu protokollieren um zu wissen wer wofür verwantwortlich war und b) ein Versionsverwaltungssystem zu integrieren um zu früheren Versionen der Einträge zurückzukehren
    • Moderatoren sollten folgende Möglichkeiten (evtl. noch feiner abgestuft in weitere Benutzergruppen) haben:
      - Erstellen neuer Einträge
      - Bearbeiten von Einträgen
      - Überprüfen und aktivieren neu eingegangener Benutzereinträge
      - Beantworten oder löschen von Benutzerfragen (beim Beantworten kann die Frage selbst auch geändert werden, der Fragesteller bleibt für den Endbenutzer immer anonym. Die ursprüngliche Fragestellung wird aber getrennt gespeichert und kann von niemandem geändert werden)
    • Was das Workflow evtl. verbessern würde:
      wenn Moderatoren verbesserungsvorschläge zu den Einträgen anderer erlage direkt eingeben könnten als wäre es bei dem eigenen, aber die Änderungen nicht Online angezeigt werden sondern nur dem Moderator des anderen Verlages (am besten mit Hervorhebung der Änderungen).
    • In den Einträgen jedes Comics kann festgelegt werden:

      - Wenn der Comic erschienen/angekündigt ist:
      Verlag (nur Admins dürfen das), Erscheinungsdatum des Ersten Bandes, Format (Taschenbuch, Album,..), Besonderheiten (mit/ohne Schutzhülle, mit/ohne Schuber,...,), Leserichtung, Übersetzer, ISBN, Preis, etc.
      Und optional kann für jeden Band noch eine Unterseite mit Infos zu ihm (Inhalt, Titelbild, Erscheinungsdatum,...) und Infos über evtl. vorhandene verschiedene Versionen (Hardcover, Softcover) eingerichtet werden

      - Wenn der Comic noch nicht erschienen/angekündigt ist:
      [Intern für die Mods&Admins sichtbar (falls gewünscht): wie groß das Interesse des eigenen Verlags ist.]
      Kommentar, Entscheidungen des eigenen Verlages (null Interesse, evtl. in den nächsten Jahren, wird bereits über Rechte verhandelt etc... oder aber: Veröffentlichung geplant - sobald letzter Option gewählt wird können dann andere Verlage logischerweise nichts mehr selbst zu dem Titel eintragen und es werden sowohl für die Mods als auch die Benutzer die Daten für nicht erschienene/angekündigte Comics nicht mehr angezeigt

      - In allen Fällen:
      Titel, Originaltitel, Erscheinungsdatum Original, Autor(en), Zeichner, Genre, Art (Shoujo-Manga, Superhelden-Comic,...), Ursprungsland, Wieviele Bände es gibt
    • Bei den Einträgen zu den einzelnen Bänden könnte auch direkt auf Onlineshops die diesen Manga anbieten verlinkt werden.
      Um das Umzusetzen müsste es aber noch eine weitere Accountart "Shopeigentümer" geben, die in Ihrer Administrationsoberfläche eintragen kann welche Comics sie verkauft.
      -> Eine solche Oberfläche sollte auch Möglichkeiten bieten, die Daten von Datenbanken der Shopeigentümer zu importieren (z.B. über .csv Dateien, das sollte relativ einfach umzusetzen sein) und die in der Comicliste eingetragenen Daten zu exportieren.
      Durch Ersteres könnten Shopbetreiber Links wie "Bei Shop xyz bestellen" über die der Manga sofort im dortigen Warenkorb landet setzen indem sie in die URLs automatisiert Parameter wie die ID des Produkts integrieren.


    Ein paar frei erfundene Fallbeispiele wie sich das System nutzen liese:
    • Anna, die sich für Shoujo-Mangas interressiert möchte wissen, ob der Manga "Hana Yori Dango" bereits erschienen ist und wenn ja bei welchem Verlag, wieviel ein Band kostet, wer der Zeichner ist, und so weiter - eben alles was von Interesse sein könnte.
      Da sie bereits im Comicforum registriert ist loggt sie sich einfach im System ein und führt eine Schnellsuche nach dem Begriff "Hana Yori Dango" durch. Es gibt nur einen Eintrag zu diesem Begriff, deshalb wird sie direkt an den Eintrag weitergeleitet.
      Dort muss sie leider feststellen, dass der Manga noch nicht veröffentlicht ist und alle Verlage eingetragen haben dass sie kein Interesse an Ihm haben und kann auch gleich noch die Gründe dazu lesen: man schätzt, dass das Interesse nicht groß genug ist da die Zeichnungen etwas altbacken wirken.
      Natürlich entschließt sie sich etwas zu unternehmen, und nutzt die Abstimmungsfunktion mit der sie Interesse an dem Titel bekundet.
      Und wer weiß, vielleicht erhört ja ein Verlag den Wunsch - schließlich zeigt das Abstimmungsergebnis das schon mehr als 30 Benutzer interessiert waren.
      Um über Neuigkeiten zu dem Titel sofort informiert zu werden hat sie auch die Option "Über Neuigkeiten zu diesem Titel per E-Mail informieren" angeklickt.
      2 Monate später kommt dann völlig unerwartet die erfreuliche Nachricht: Hana Yori Dango wird vom Verlag xyz im Sommerprogramm 2004 veröffentlicht.
    • Peter hat vor kurzem einen Bericht über "Partner" von Miho Obana gelesen. Er ist von dem Storyansatz begeistert und möchte sich den Manga gerne kaufen. Zunächst versucht er sein Glück bei einem großen Onlineshop, muss jedoch feststellen dass der Manga noch nicht veröffentlicht ist.
      Also registriert er sich bei der Comicliste, von der er aus der Werbung am Ende eines anderen Mangas erfahren hat, und loggt sich gleich ein.
      Er führt eine Schnellsuche nach "Partner" durch, es wird aber nichts gefunden. Da er sich denkt "vielleicht ist es ja unter einem anderem Namen erschienen" folgt er dem gut sichtbaren Link zur Detailsuche und nutzt die Möglichkeit nach dem Autor - Miho Obana - zu suchen.
      Das Ergebnis: es wurde bereits ein Manga von ihr veröffentlicht, bisher sind 5 Bände erschienen - nur ist das nicht Partner sonder "Kodomo no Omocha".
      Peter möchte aber "Partner" lesen, also klickt er auf den Link "Comicwunsch eintragen". Im Feld Autor ist bereits automatisch "Miho Obana" eingetragen worden, er muss also nur noch ein weiteres Feld ausfüllen: den Titel des Mangas.
      Er schickt das Formular ab und erhält daraufhin eine Meldung: "Ihr Vorschlag für einen neuen Wunschcomic wird in kürze von einem Moderator überprüft und dann Online gestellt."
      Bis er eine Antwort bekommt dauert es also noch etwas. Und wie war das noch mit dem Suchergebnis von vorhin? Da gab es doch noch andere Mangas vom selben Autor.... Er benutzt also den "Zurück"-Button um noch einmal die Mangas die von Miho Obana veröffentlich wurden zu sehen. Aus Interesse klickt er einfach Mal auf den Titel und liest sich die Beschreibung durch. Da ihm auch dieser Manga irgendwie zusagt bestellt er ihn gleich bei einem der verlinkten Onlineshops.
      Schon am nächsten Morgen bekommt er dann auch eine Antwort auf seine Ursprüngliche Frage: EMA hat eingetragen dass sie den Manga veröffentlichen wollen sobald Kodomo no Omocha abgeschlossen ist, also bereits 2004.


    Ich hoffe, dass die Verlage auch der Meinung sind dass so ein System für den Kunden positiv ist und es durch die höhere Kundenfreundlichkeit auch den Verlagen indirekt etwas bringt.
    Und natürlich, dass das ganze (wenn auch nicht unbedingt in der Form wie ich mir das vorstelle) umgesetzt werden kann, denn ein solches System muss erst einmal Programmiert werden, was ja auch Zeit- und Kostenintensiv ist. Vor allem wenn man sich darum bemüht dass keine Fehler auftreten können und keine Sicherheitslücken enthalten sind, denn ein System das nicht stabil läuft würde eher einen schlechten Eindruck hinterlassen.


    Ich hoffe auch, dass alles gut verständlich ist - falls nicht, fragt mich einfach was ich mit dieser oder jener Stelle gemeint habe

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Air,

    mir fallen vor Müdigkeit so langsam die Augen zu, deshalb eine unhöfliche kurze Antwort:

    Es gibt bereits Unternehmungen in dieser Richtung.

    Ich lade mir mal Deine Worte runter, lese sie morgen durch & melde mich nochmals etwas präziser zurück.

    Archi - Der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht nehmen wir die Nacht dazu.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nun also etwas genauer:

    Wie Du und die anderen hier schon mitbekommen haben werden (oder auch nicht), versuchen derzeit ein Dutzend Leute genau das, was Du ansprichst, für den Bereich DC Comics (Superhelden) zu realisieren.

    Soll heissen, wir versuchen erstmal alle Serien und Hefte, die es gibt, zusammenzuschreiben, und dann für jedes Heft eine genaue Auflistung mit ALLEN Informationen, die es für das jeweilige Heft gibt, und auch für die einzelnen Geschichten im Heft, zu erstellen.

    Angefangen haben wir mal nur mit den US-Heften. Nur ist schon wieder der völlig falsche Ausdruck, da der DC Verlag in seinen 65 Jahren so viele Hefte veröffentlicht hat, dass es bis zur fertigen Auflistung warscheinlich noch einige Jahre dauern wird.

    Ein Problem ist, wie bei den deutschen Verlagen ebenso, schonmal nur die bereits erschienenen Serien aufzulisten. Ein zweites Problem sind die Sonderausgaben, die zu einigen Heften erschienen sind, ausfindig zu machen.

    Ein weiteres Problem machen die Ausgaben aus, die nur in England erschienen sind.

    Es ist unglaublich, wieviel Zeit Du in solche Recherchen investieren musst, und wie wenig eigentlich nach einem kompletten Tag Arbeit zustande gekommen ist.

    Hier wird der Hauptknackpunkt zu Deinem Anliegen sein: Wer gibt am Anfang die ganzen Daten erstmal ein, und wer macht das diszipliniert genug, damit die Daten auch Sinn machen, sprich eine Suchanfrage auch die gewünschten Ergebnisse bringt, und zwar ALLE und auch alle nur EINMAL.

    Ich bereue es nicht, das Projekt für US-DC gestartet zu haben. Es kostet zwar viel Zeit, und bringt einige Stolpersteine mit sich, aber die Informationen, die ich nebenher mitbekomme, und die Kontakte, die ich knüpfen kann, machen den Aufwand wieder gerechtfertigt.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi
    hat jemand ne ahnung wo ich am besten adressen von comicläden heraus finden kann???
    suche läden im bereich hamburg

  5. #5
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal willkommen im Forum.

    http://www.eidalon.de/index.php?content=COMICSHOPS hier findest du die Shops.

    (in der Liste links siehst du Deutschlands Postleitzahlen Bezirke. Einfach den entsprechenden Auswählen)

    Ansonsten standen die auch immer im GraphicAttack

  6. #6
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @air
    Die nächste Version des ComicKeepers wird zu ziemlich genau Deinen Vorstellungen entsprechen! Es wird ein Netzwerk entstehen, das Verlage, Händler, Vertriebe und Sammler miteinander verbindet. Kernstück der Anwendung ist ein zentraler Server im Internet.

    Auf dem Comicfest in München werden wir den ersten Prototyp von ComicKeeper.NET vorstellen und zusammen mit einigen Sammlern die Funktionsweise der einzelnen Module besprechen. Da ComicKeeper.NET öffentliche/freie Schnittstellen bereitstellt, treffen wir uns auch mit einigen Softwareentwicklern, die den Keeper um weitere Module erweitern.

    Hast Du evtl. Programmiererfahrung? Wir suchen noch Entwickler

    Grüßle
    Geändert von oliver4you (02.09.2003 um 21:50 Uhr)

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @oliver:
    Programmiererfahrung habe ich momentan nur in PHP, HTML und MySQL, aber das wird sich bald ändern da ich im Oktober ein Informatikstudium (FH) beginne.

    Was den ComicKeeper betrifft muss ich sagen dass zwar der Funktionsumfang groß ist, aber es gibt etliche Punkte die mich stören (kann sich in der Zwischenzeit geändert haben, ich habe den CK zuletzt vor... ich schätze mal mindestens einem Jahr getestet. Eine Testversion scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben, ich konnte jedenfalls keine im Downloadbereich finden):

    • Es gibt keine Linux Version (und ich habe vor demnächst auf Linux umzusteigen - sayonara Big Brother)
    • Die Benutzeroberfläche ist zu komplex. Man könnte da etliches vereinfachen ohne Funktionalität zu verlieren. Ausserdem ist der CK fast ausschließlich auf Mausbedienung ausgelegt.
    • Das Programm selbst ist (oder war zumindest damals) zu komplex. Nicht nur, dass alle Dateien zu aufgebläht sind, auch der Bedarf an RAM ist zu hoch.


    Was mich interessieren würde wäre ein kompaktes Programm mit einem einfach zu bedienendem Interface wie bei der Standarversion des ComicSammlers, kombiniert mit einem für den Benutzer einfach zu verwaltenden Pluginsystem für Erweiterungen (letzteres scheint es ja jetzt beim CK auch zu geben).

    Bei meinem Vorschlag oben dachte ich eher an eine Internetseite die jedem kostenlos und ohne Installation irgenwelcher Programme zur Verfügung steht. Im Endeffekt könnten die Verlage natürlich auch Geld damit verdienen, wenn sie Zugang per API zu den Daten verkaufen - das wäre für Programme wie den vermutlich CK auch nützlich.


    @der archivar:
    Von Deinem Projekt habe ich noch nichts mitbekommen, vermutlich da ich hauptsächlich die Manga-Foren lesen. Kannst du mir evtl. einen Link geben damit ich mir das ansehen kann?

    Was das Zusammenstellen der Infos betrifft, das ist sicherlich der größte Aufwand sobald das System steht.
    Man kann aber auch (soweit einem die Daten nicht nur kurzzeitig zur Verfügung stehen) schrittweise vorgehen und zunächst nur die Daten die sich einfach erfassen lassen aufnehmen (Name, Autoren, Preis, Erscheinungsjahr, ISBN-Nr., evtl. noch ein Coverbild).

    Das korrekte Eingeben der Daten an sich sollte kein Problem sein wenn man eine relationale Datenbank verwendet.
    Wenn man sich für die Eingabe ein Programm schreibt könnte man sie auch vereinfachen indem z.B. bei Feldern wie Autor oder Zeichner nach den ersten 3 oder 4 Eingegebenen Zeichen im Hintergrund die Datenbank nach einer Liste mit möglichen Namen abgefragt wird (kurz gesagt: Autovervollständigung).
    Ich glaube jedenfalls, dass ein gutes Interface (und natürlich die Verwendung einer relationalen Datenbank) die korrekte Eintragung der Daten wesentlich beeinflusst.
    Und wenn die Daten korrekt eingegeben wurden dann bekommt man bei einer Suchanfrage als Benutzer auch die korrekten Ergebnisse.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein großes Problem (gerade was Mangas angeht): Oftmals kann man einen Titel auf x verschiedene Arten schreiben, oder aber der Titel der deutschen Veröffentlichung weicht aus irgendwelchen Gründen vom japanischen ab (wie Manga Love Story, God Child usw.).
    Klopfers Web - Viele finden's lustig
    Klopfers Webservice - Textkorrekturen und Internetprogrammierung

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Klopfer:
    Das mit den Titeln ist kein großes Problem, man legt einfach eine neue Tabelle "Titel" oder ähnlich mit einer 1:n-Relation zur Tabelle Bände (oder wie auch immer genannt) an.
    Es gibt bereits eine große Online-Animedatenbank die so ein Verfahren (oder ein ähnliches mit dem selben Effekt) verwendet.

    EDIT:
    Noch kurz zu ähnlichen Schreibweisen, ich habe mich in der Richtung Mangels Notwendigkeit zwar noch nicht informiert, aber es gibt glaube ich auch Methoden um nach Wörtern mit ähnlichem Klang zu suchen.
    Geändert von air (03.09.2003 um 18:09 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Prince
    hi
    hat jemand ne ahnung wo ich am besten adressen von comicläden heraus finden kann???
    suche läden im bereich hamburg
    www.comic.de ist immer noch erster anlaufpunkt für sowas. merken, auch der herr lennep!

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Air,

    einen Link kann ich Dir nicht bieten, es gibt nur ein Thema im DCFanpageForum (weiter unten auf comicforum.de), indem ich kurz beschreibe, um was es geht und nach Leuten suche, die Lust haben, mitzumachen.

    Die eigentliche Datenbank selbst ist verteilt unter den einzelnen Jungs, sprich jeder bekommt einen Teil der Hefte (logischerweise den Teil, den er in seiner Sammlung besitzt) zum Eingeben, ich koordiniere das ganze und prüfe auf Doppeleingaben bzw. nötige Korrekturen.

    Die Frage, ob man zuerst ein Heft komplett mit allen Angaben anlegt oder zuerst die "schnellen" Daten anlegt, habe ich mir auch schon gestellt, allerdings spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Frage, ob man auch Daten aus anderen Quellen als direkt aus den Heften übernimmt.

    Z.B. bei Heften aus den 40ern oder den 50ern wird es eher schwer sein, die Daten aus den Heften zu bekommen. Hier wäre die Möglichkeit, aus anderen Listen die Daten zu übernehmen. Aber wer sagt, dass diese Daten korrekt sind ?

    Ich fluche ja gerade schon bei Fragen á la "Heisst die Serie jetzt "Power of Shazam"; "The Power of Shazam" oder "Power of Shazam !"" ? Zum Glück kann ich meistens direkt nachschauen.

    Der Keeper hat übrigens diese Autovervollständigung, was uns das Leben angenehmer macht als vorher.

    Den Punkt mit der relationalen Datenbank kann ich nicht nachvollziehen, schlicht und einfach weil ich nicht weiss, was Du meinst. Erklär´mir das mal so, wie Du es einem Computer-Laien erklären würdest
    Geändert von Der_Archivar (03.09.2003 um 19:35 Uhr)

  12. #12
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    @Archie
    Hier der Link zu Deinem Projekt
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=31155
    (Die URL bekommst Du mit einem Rechtsklick auf den Thread-Link und der Auswahl „Link kopieren“ oder so ähnlich. Habe ein US-System und da nennt sich der Eintrag „Copy Shortcut“. Anschließend befindet sich die URL in der Zwischenablage und kann über die Tastenkombination „Strg“ + „V“ wieder in ein Dokument eingefügt werden.

    @Air
    ComicKeeper.NET ist mit der aktuellen Version des Keepers nicht zu vergleichen. Die Software wird von Grund auf neu entwickelt. Zwar werden die bisherigen Funktionen in den meisten Fällen auch weiterhin vorhanden sein, der Fokus liegt aber im Austausch von Daten jeglicher Art über das Internet.

    Programmiererfahrung habe ich momentan nur in PHP, HTML und MySQL, aber das wird sich bald ändern da ich im Oktober ein Informatikstudium (FH) beginne.
    Hey, super! Viel Erfolg!

    ... Eine Testversion scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben, ich konnte jedenfalls keine im Downloadbereich finden):
    Guter Hinweis; werde den Downloadbereich aktualisieren.
    Auf der ersten Seite der ComicKeeper-Homepage gibt es links unten einen Link, der auf eine Seite bei Splashcomics verweist. Hier gibt es die kostenlose Testversion.

    • Es gibt keine Linux Version (und ich habe vor demnächst auf Linux umzusteigen - sayonara Big Brother)
    Es gibt zwar keine Linux-Version, der Keeper kann aber unter Linux eingesetzt werden. Diese Thema gab es schon öfters im ComicKeeper-Forum. Hier ein Link zu einem entsprechenden Thread

    • Die Benutzeroberfläche ist zu komplex. Man könnte da etliches vereinfachen ohne Funktionalität zu verlieren.
    Was würdest Du vereinfachen? Solche Infos sind besonders wichtig für das nächste Update!

    Ausserdem ist der CK fast ausschließlich auf Mausbedienung ausgelegt.
    Mhm, es sind alle Menüpunkte über die Tastatur zu erreichen und somit alle enthaltenen Aktionen ausführbar. Zudem sind alle Buttons (bei denen es Sinn macht) mit Shortcuts belegt.
    Beispiel:
    Navigation zwischen den Hauptmodulen
    F1 : Startet die Online-Hilfe und zeigt das Hilfethema zum aktuellen Bereich an.
    F6 : Zeigt das Modul Sammlungen an.
    F7 : Zeigt das Modul Datenarchiv an.
    F8 : Zeigt das Modul Filtersuche an.
    F9 : Zeigt das Modul Drucken an.
    F11 : Zeigt das Modul Abos an.
    Ausführung von Aktionen (hier nur Bereich Sammlungen)
    Alt+1 - Alt+5 : Schaltet zwischen den Eingabe-Registern um.
    Ctrl+N : Bereitet einen Eingabebereich für das Anlegen eines neuen Eintrags vor.
    Ctrl+S : Speichert einen neu angelegten oder geänderten Eintrag.
    Ctrl+D : Löscht einen ausgewählten Eintrag
    Ctrl+Z : Bricht einen Bearbeitungsvorgang ab und stellt den ursprünglichen Zustand her.
    Ctrl+Shift+N : Bereitet den Eingabebereich zum Anlegen eines neuen Comic-Objekts vor, wobei die Werte des aktuell ausgewählte Comic-Eintrags als Vorlage dienen.

    Für alle anderen Bereiche gelten ähnliche Tastenkombinationen.

    • Das Programm selbst ist (oder war zumindest damals) zu komplex. Nicht nur, dass alle Dateien zu aufgebläht sind, auch der Bedarf an RAM ist zu hoch.
    Stimmt! Es gibt wirklich sehr viele Funktionen. Das liegt aber daran, dass wir in den letzten Jahren den Wünschen der Sammler nachgekommen sind und die Software entsprechend erweitert haben.
    Allerdings stößt der Workflow mittlerweile wirklich an die Grenzen. Schließlich soll das Programm ja den Sammler beim Verwalten seiner Sammlung unterstützen; komplexe Funktionen sollten daher möglichst keine mehr in ein Update eingebaut werden.
    Zum Thema RAM: Auf WinXP benötigt der Keeper gerade mal 19MB. Meiner Meinung nach sollte das heutzutage kein Problem mehr sein, oder?

    Viele Grüße
    Geändert von oliver4you (03.09.2003 um 23:05 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    merken, auch der herr lennep!
    Is jut, Chef. Das Eidalon Teil war halt nur das erste Google-Ergebnis

  14. #14
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von air
    @Klopfer:
    Das mit den Titeln ist kein großes Problem, man legt einfach eine neue Tabelle "Titel" oder ähnlich mit einer 1:n-Relation zur Tabelle Bände (oder wie auch immer genannt) an.
    Nun ja, aber die Idee war ja, dass die Verlage das eintragen, gelle?
    Und die müssten also z.B. sowas eintragen:
    Sailor Moon = Sailormoon = Seeramuun = Seramun = Bishoujo Senshi Sailor Moon = Bishojo Senshi Sailor Moon = Bishoujo Senshi Sailormoon = Bishoujo Senshi Sailormoon = Bishoujo Senshi Seeramuun = Bishojo Senshi Seeramuun = Bishoujo Senshi Seramun = Bishojo Senshi Seramun = Bi Shou Jo Sen Shi Sailor Moon usw. usf.

    Und es gibt tatsächlich solche Fans, die da nicht die naheliegenden Namen verwenden, sondern stumpf die Kana übersetzen.

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Der_Archivar:

    Erst mal Danke, jetzt kann ich mir ein genaueres Bild von dem Projekt machen .
    Sieht so aus als wäre dein Ziel beim Sammeln der Infos noch weiter gesteckt als meines, ich würde z.B. Infos wie die Darsteller und Storyline weglassen und bestenfalls noch eine sehr kurze Zusammenfassung eintragen.


    Die eigentliche Datenbank selbst ist verteilt unter den einzelnen Jungs, sprich jeder bekommt einen Teil der Hefte (logischerweise den Teil, den er in seiner Sammlung besitzt) zum Eingeben, ich koordiniere das ganze und prüfe auf Doppeleingaben bzw. nötige Korrekturen.
    Das scheint mir der größte Schwachpunkt des Projekts zu sein.
    Evtl. gäbe es eine Möglichkeit die Daten in einer zentralen Datenbank die im Internet steht zu verwalten?
    Dadurch könnte jeder selbst überprüfen ob die Daten bereits eingetragen sind und es müssten nicht mehrere Versionen der Datenbank verwaltet werden.

    Z.B. bei Heften aus den 40ern oder den 50ern wird es eher schwer sein, die Daten aus den Heften zu bekommen. Hier wäre die Möglichkeit, aus anderen Listen die Daten zu übernehmen. Aber wer sagt, dass diese Daten korrekt sind ?
    Hm ok das ist ein Problem. Evtl. ein Feld einführen (Wenn das mit dem CK möglich ist...) in dem festgelegt wird wie sicher man sich über die Infos ist?
    Wenn dann später jemand der sichere Infos hat den Eintrag liest kann er dann Korrekturen mitteilen.

    Den Punkt mit der relationalen Datenbank kann ich nicht nachvollziehen, schlicht und einfach weil ich nicht weiss, was Du meinst. Erklär´mir das mal so, wie Du es einem Computer-Laien erklären würdest
    Ich vermute mal dass der CK bereits eine relationale Datenbank verwendet.
    Ein großer Vorteile relationaler Datenbanken ist, dass die Daten (Autor, Comic, usw) nicht in einer Tabelle gespeichert werden, sondern in mehrere Tabellen in denen zusammengehörige Daten (z.B.: Autorname, Geburtsdatum, Photo) enthalten sind die dann mit den Daten anderer Tabellen verbunden werden (z.B. Autor und Serien).
    Dadurch werden bei korrekter Planung der Datenbank keine Daten doppelt gespeichert, man muss also z.B. bei einem Tippfehler nur an einer Stelle den Namen des Autors korrigieren und man sieht bei allen Serien des Autors den korrigierten Namen.


    @oliver
    Verwendet CK.net für den Austausch SOAP? Oder ein anderes Protokoll (bzw. mehrere?)?

    Es gibt zwar keine Linux-Version, der Keeper kann aber unter Linux eingesetzt werden. Diese Thema gab es schon öfters im ComicKeeper-Forum. Hier ein Link zu einem entsprechenden Thread
    So einfach ist das auch wieder nicht, VMWare ist schließlich ziemlich teuer, dem Normalbenutzer steht es also legal nicht zur Verfügung.
    Anders wäre es mit einer Unterstützung über WINE, aber das dürfte vermutlich auch eine Anpassung des CK erfordern.

    Was würdest Du vereinfachen? Solche Infos sind besonders wichtig für das nächste Update!
    Um dazu etwas zu sagen müsste ich erst mal eine aktuelle Version des CK haben... bin gerade dabei die Testversion herunterzuladen, aber 15 MB sind mit ISDN auch noch ein ganz schöner Brocken.

    Mhm, es sind alle Menüpunkte über die Tastatur zu erreichen und somit alle enthaltenen Aktionen ausführbar. Zudem sind alle Buttons (bei denen es Sinn macht) mit Shortcuts belegt. .
    Hm um dazu etwas zu sagen lade ich besser auch erst die Testversion herunter, es könnte theorethisch noch genug Probleme geben, z.B. dass man die Hotkeys nicht bearbeiten kann.


    Was die Komplexizität betrifft:
    Wenn ein Programm modular geschrieben ist, ist es möglich nahezu die komplette Funktionalität in einzelne Programmodule auszulagern die optional installiert werden können. Ein gutes Beispiel dafür ist der Audioplayer foobar2000, bei dem sogar die Benutzeroberfläche ein Plugin ist! (Die Benutzeroberfläche halte ich dagegen an etlichen Stellen wie dem Playlist-Kontextmenü und den Einstellungen für zu überladen und komplex).
    Was die Oberfläche betriff ist ein anderes Beispiel besser geeignet: Der Internet-Browser Opera. Man kann die Oberfläche, abgesehen von der Menüleiste, komplett an die eigenen Wünsche anpassen.


    @Klopfer:
    Ich denke da muss man einfach das richtige Mittel zwischen dem Eintragen möglichst vieler Alternativen und datenbankinternen Methoden wie dem Finden ähnlicher Wörter finden.
    Es ist wichtig, dass man die bekanntesten Schreibweisen aufnimmt, aber wenn es sich um exotische handelt muss der Benutzer eben auch mal etwas nachdenken wonach er sonst suchen könnte .
    Was meinen Vorschlag vom 1. Post betrifft könnte man auch eine Funktion einbauen um Wunschtitel als Alternativtitel bereits vorhandener Einträge hinzuzufügen, das würde die Arbeit der Admins vereinfachen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich denke mir, wenn wir schon Daten eingeben, dann alles. Lieber zuviel als zu wenig. Meistens würde sowieso genau das fehlen, auf was irgendeiner besonders Wert legt.

    Ja, die Vevielfältigung der Datenbank ist/war wirklich ein Problem. Letzten Dezember sammelte ich die eingegebenen Datenbanken mal ein, um Abzugleichen. Ich war mir nicht bewusst, dass man einen Charakter so vielfältig eintragen kann. Also fast ein ähnliches Problem wie es Klopfer anspricht. Ich musste einige Korrekturen durchführen, und anschließend die korrigierte Datenbank wieder an alle verteilen. Aber es hat sich gelohnt. Da die meisten Charaktere und Autoren mittlerweile angelegt waren, sind die Korrekturen nicht mehr so groß.

    Ich baue da auf die Version 3.0 vom Comickeeper, die hier evtl. Abhilfe schafft.

    Ja, was Du mit der relationalen Datenbank meinst, wird im Keeper so angewendet.

    @Oli: Danke für den Link und die Erklärung.

    Wegen der Schreibweise: Wäre es nicht sinnvoll, hier die Möglichkeit mit Wildcards anzuwenden ? Also wenn ich nicht weiss, wie das Ding heisst, dann gebe ich eben "Die Abenteuer von ***" ein und bekomme als Ergebnis alle Titel. die so anfangen.

  17. #17
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verwendet CK.net für den Austausch SOAP? Oder ein anderes Protokoll (bzw. mehrere?)?
    Die Komunikation findet über WEB-Services statt. Je nach Bedarf wird HTTP-GET, HTTP-Post oder SOAP verwendet. In der Regel wird es wohl SOAP sein, da SOAP-Nachrichten XML-Beschreibungen sehr komplexer Typen wie Klassen, Datasets, Objektarrays usw. enthalten können.

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Es gibt zwar keine Linux-Version, der Keeper kann aber unter Linux eingesetzt werden. Diese Thema gab es schon öfters im ComicKeeper-Forum. Hier ein Link zu einem entsprechenden Thread
    --------------------------------------------------------------------------------
    So einfach ist das auch wieder nicht, VMWare ist schließlich ziemlich teuer, dem Normalbenutzer steht es also legal nicht zur Verfügung.
    Anders wäre es mit einer Unterstützung über WINE, aber das dürfte vermutlich auch eine Anpassung des CK erfordern.

    Tja, sorry! Mit Linux habe ich nur gelegentlich zu tun (es fehlt einfach an der Zeit). Daher kann ich in dieser Hinsicht nur die Erfahrungen der User aus dem Forum zitieren. Aber 'ne gute Nachricht gibt es auch: Bis ComicKeeper.NET fertig ist, wir wohl auch MONO soweit sein. Somit steht dann eine Runtime für Linux zur Verfügung. ComicKeeper.NET wird (so Miguel de Icaza will) auch unter Linux laufen

    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Was würdest Du vereinfachen? Solche Infos sind besonders wichtig für das nächste Update!
    --------------------------------------------------------------------------------
    Um dazu etwas zu sagen müsste ich erst mal eine aktuelle Version des CK haben... bin gerade dabei die Testversion herunterzuladen, aber 15 MB sind mit ISDN auch noch ein ganz schöner Brocken.
    Jep! Ein echter Schwachpunkt der aktuellen Keeper-Version! Das Setup ist viel zu groß!


    Was die Komplexizität betrifft:
    Wenn ein Programm modular geschrieben ist, ist es möglich nahezu die komplette Funktionalität in einzelne Programmodule auszulagern die optional installiert werden können. Ein gutes Beispiel dafür ist der Audioplayer foobar2000, bei dem sogar die Benutzeroberfläche ein Plugin ist! (Die Benutzeroberfläche halte ich dagegen an etlichen Stellen wie dem Playlist-Kontextmenü und den Einstellungen für zu überladen und komplex).
    Was die Oberfläche betriff ist ein anderes Beispiel besser geeignet: Der Internet-Browser Opera. Man kann die Oberfläche, abgesehen von der Menüleiste, komplett an die eigenen Wünsche anpassen.

    Die Kapselung von Funktionalität innerhalb einer Komponente wurde schon im aktuellen Keeper realisiert. Wenn Du Dir die DLL's im Applikations-Verzeichnis anschaust:
    ckAdmin : Der eigentliche Client mit GUI
    ckDLS1: Die Datenzugriffskomponente für den theoretischen Server-Betrieb
    ckDLC1: Die Datenzugriffskomponente des Clients (hier als Businesslayer) verwendet.
    ckICore: Kapselt alle Typen, die von mehreren Komponenten verwendet werden
    ckRegG: Sprachkomponente. Stellt die deutschen Texte zur Verfügung. Kann jederzeit gegen eine andere Sprache ausgetauscht werden.
    ckResX: Enthält Bild-Ressourcen
    Beim aktuellen Keeper haben wir uns strikt an die klassische dreischichtige Client-Server Architektur gehalten. Das heißt, dass theoretisch der Keeper sehr schnell für die meisten Datenbank-Systeme fit gemacht werden kann. Dazu muss lediglich die ckDLS1 neu erstellt werden. SQL-Server funktioniert jetzt schon; hierfür gibt es einen Schalter in der Registry.
    ComicKeeper.NET geht aber noch einen Schritt weiter. Wie schon erwähnt wird es ein Framework geben, für das jeder eigene Module (PlugIns/AddIns) entwickeln kann. Die erste Version des Frameworks ist fertig und am Wochenende gibt es dazu den ersten Workshop. Sinn des Ganzen ist es, den Anbietern von Daten selbst die Möglichkeit zu geben, ihre Informationen (ohne unser Zutun!) im Keeper anzubieten. Wenn beispielsweise jemand seine Homepagedaten über den Keeper anzeigen möchte, dann muss er hierzu lediglich einen Web-Service und ein entsprechendes AddIn/Plug in für den Keeper entwickeln. Das war's! Wir haben damit nichts zu tun. Die dadurch entstehenden Möglichkeiten sind gewaltig: Shops können verhältnismäßig leicht angebunden werden, und für die verschiedensten Dienste (automatische Preisaktualisierung, Rezensionen, Kalender, Comic-Daten etc.) steht eine Plattform zur Verfügung.
    Auch haben die Sammler die Möglichkeit, ihre Comic-Daten über den Keeper an einen zentralen Server zu publizieren bzw. die Daten dort abzurufen. Natürlich wird es auch die Möglichkeit geben, die Daten aus ComicKeeper 2.x nach ComicKeeper.NET zu importieren. Wenn alle mitziehen, dann entsteht im Laufe der Zeit eine wirklich GROßE Comic-Datenbank im Internet mit einem funktionellen und vor allem schnellen Windows/Linux Client.

    Wir haben uns vor einem Jahr lange überlegt, wie die nächste Version des ComicKeepers aufgebaut werden soll. Eine reine Web-Applikation enthielt unserer Meinung nach zu viele wichtige Einschränkungen:
    -Verwaltung der eigenen Sammlung praktisch nicht möglich (auch wenn es einige Ansätze in dieser Richtung vor allem in den USA schon gibt.
    -Schlechte Performance
    -Eingeschränkte Funktionalität
    -Teuere Onlinegebühren für den Nutzer
    -Keine Erweiterbarkeit der Funktionalität seitens der Anwender

    Wie gesagt, das ist unsere Meinung. Wie denkst Du darüber?


    Viele Grüße

    Geändert von oliver4you (04.09.2003 um 23:03 Uhr)

  18. #18
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    Wegen der Schreibweise: Wäre es nicht sinnvoll, hier die Möglichkeit mit Wildcards anzuwenden ? Also wenn ich nicht weiss, wie das Ding heisst, dann gebe ich eben "Die Abenteuer von ***" ein und bekomme als Ergebnis alle Titel. die so anfangen.
    Hi Georg,
    wie ich sehe bist Du gut heimgekommen
    Stehe gerade auf dem Schlauch.
    In welchem Modul möchtest Du mit Wildcards arbeiten? Der Filtersuche? Bzw. wo soll ein Ergebnis angezeigt werden?

    Viele Grüße


  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Codenames, Oli, Codenames !

    40 Minuten bis ich aus München draussen war, zwei Stunden Autobahn und ich war zu Hause (Angaben zur Fahrtgeschwindigkeit werden keine gemacht).

    Ich bezog das jetzt nicht auf den Keeper, sondern auf die Aussage von air, wenn ein Leser nach einem bestimmten Titel sucht, und den Namen nicht korrekt eingibt bei der Suche.
    Geändert von Der_Archivar (04.09.2003 um 22:52 Uhr)

  20. #20
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Der_Archivar
    Codenames, Oli, Codenames !

    40 Minuten bis ich aus München draussen war, zwei Stunden Autobahn und ich war zu Hause (Angaben zur Fahrtgeschwindigkeit werden keine gemacht).

    Ich bezog das jetzt nicht auf den Keeper, sondern auf die Aussage von air, wenn ein Leser nach einem bestimmten Titel sucht, und den Namen nicht korrekt eingibt bei der Suche.
    Die Suche über Wildcards funktioniert doch schon. Hier ein Link zur ComicKeeper-Onlinehilfe.

    Was es dann noch mit einem der nächsten Updates geben wird ist die Eingabe von Stichwörtern zu jedem Comic. Nach diesen Stichwörtern kann dann natürlich auch ein Comic in der Sammlung gesucht werden.

    Grüßle

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2001
    Beiträge
    2.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, schon wieder was gelernt !

  22. #22
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    29
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @archivar:
    Bei der suche nach ähnlichen Wörtern würde der Leser den Begriff ganz normal eingeben, der Vergleich läuft intern ab (aber wie gesagt, ich bin darüber nicht gut informiert).
    Die Suche die du als Beispiel angegeben hast würde ich als "Die Abenteuer von" (mit Anführungsstrichen) implementieren... ohne Anführungsstriche würde die suche dann alle Titel mit den Worten "die", "von" und "Abenteuer" finden.

    @oliver:
    Mit Mono habe ich mich nicht befasst, aber vom äusseren Erscheinungsbild des CK hätte ich vermutet dass der CK etliche Komponenten verwendet die nur für Windows verfügbar sind... oder ändert sich das mit CK .net auch?
    (bzw. habe ich da grundsätzlich was falsch verstanden?)

    Die Datenbank ist momentan die JetEngine (oder wie sie noch mal hieß) die auch Access verwendet, oder?
    Hast du vor diese bezubehalten oder auf eine andere zu wechseln? Firebird (ein Abkömmling von InterBase 6.0) könnte z.B. ab der Version 1.5 interessant sein da es nicht nur Open Source ist sondern sich unter Windows auch als Embedded Database verwenden lässt. Als Client-Server Version ist es sowohl unter Windows als auch Linux verfügbar.

    Was die Pläne für Plugins betrifft vermisse bisher eines in der Liste der geplanten Features: das Auslagern einzelner Komponenten wie Storylines in Plugins die nur optional installiert werden (zumindest wenn es sich mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt).

    Ich schicke Dir gleich noch eine Liste mit etlichen Verbesserungsvorschlägen für das GUI per PN

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher