User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Reviews: The First 7

  1. #1
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reviews: The First 7

    Gerade gelesen und furchtbar zufrieden. Sehr schöne Zeichnungen, vor allem Pershas Suche nach Altwaal mit Hilfe des Handschuhs ist sehr schön in Szene gesetzt. Der Aufstand der Secundae hat ja unerwartete Folgen gehabt. Seahn wendet sich endgültig von Haus Dexter ab und dem Haus Sinister zu. Anscheinend war er bereits früher Sinister zugehörig, weil er erwähnt, dass er "zurückgekehrt" ist. Auch die Allianz mit Braag kommt überraschend, doch Ingras Interventionen sind noch viel überraschender, die am Ende ein Opfer fordern: Pyrem. Oder vielleicht doch nicht? Die Kampfszenen sind auch sehr schön, genau wie die ganze Rettungsaktion durch Trenin und Yala. Aber was viel wichtiger ist: Wyture und Enson (und auch weitere) sind eine Person, wie Wyture zugibt. Unsere Mentoren sind also alle ein und dieselber Person!! Nun warte ich aber erst einmal eure Antworten ab.. ach ja, das The First Pin Up von Andrea de Vito ganz hinten sieht sehr genial aus, finde ich zumindest..

  2. #2
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder ein Heft mit einem Hammer-Cliffhanger am Ende!
    Ihr macht's uns echt schwer!

    Fand das Heft auch wieder einfach genial, die Handlungsstränge laufen zusammen und der große Knall kam - Pyrems Tod (oder wie Boron bemerkte doch nicht??? )!!!
    Wir erfahren mehr über Ayden aus Sojourn, der laut Persha Altwaal ist!!!
    In diesem Heft passiert verdammt viel und man kann das nächste Heft gar nicht abwarten, werden Braag und Seahn jetzt ohne Ingra weiter finstre Pläne schmieden??? Wird sich Ingra an Braag rächen??? Was machen nun Trenin und Yala, metzeln sie den Secundae Aufstand, bzw. das, was von ihm übrig ist gnadenlos nieder???

    Bin wirklich sehr auf das nächste Heft gespannt, die komplexe Storyline, die aus vielen einzelnen Handlungsbögen aufgebaut wurde (in den vorhergehenden Ausgaben) wird nun sehr viel klarer, da alles zusammen läuft!

    Sind die anderen 5 Waffen (7 insgesamt, - den Handschuh und den Stab) von Altwaal die 5 Bruchstücke des Pfeils auf der Sojourn Welt??? Oder ist Altwaals Bogen selbst eine der 7 Waffen???
    Dieses Heft von The First wirft wieder ungemein viele Fragen auf, gleichzeitig lässt es uns aber auch interessante neue Erkenntnisse entdecken, einfach klasse!

    Bin wirklich total auf das nächste Heft gespannt!!!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  3. #3
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, definitiv nicht. Der Bogen ist meines Wissens nach eine Waffe Altwaals (und der Pfeil gehört einfach zum Inventar des Bogens dazu) und es gibt sicher noch einige andere, wäre ja ansonsten irgendwie lahm..

    Edit: Außerdem ist doch der Stab, der Todosi tötete eine weitere Waffe Altwaals (The Weapon of Heaven). Also klappt die Theorie mit den 5 Bruchstücken sowieso nicht!!!

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann links nie von rechts unterscheiden. Ich denke, daß ich "The First" noch einmal von Anfang an durchackern muß, irgendwie steige ich da handlungstechnisch immer wieder aus. Definitiv keine Serie, die man bloß oberflächlich mit einem Auge nebenher lesen kann.

  5. #5
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Menschenspötter
    Ich kann links nie von rechts unterscheiden.
    Firsttechnisch oder allgemein? Allgemein würde ich Dir das gerne in einer oder mehreren Lehrstunden persönlich beibringen . Firsttechnisch gesehen gibt es imo einfach kein klares rechts und links mehr, woraus Deine Verwirrung resultieren könnte.

    Ich kämpfe mich durch diese ganze Serie immer noch durch, weswegen ich mich zum Heft selber auch gar nicht recht äußern mag

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Allgemein würde ich Dir das gerne in einer oder mehreren Lehrstunden persönlich beibringen .
    Gilt das Angebot für Nachhilfestunden dann auch für oben und unten und hinten und vorne???

  7. #7
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt darauf an, wie geschickt Du Dich anstellst. Beim Rechts/Links-Erlernen.



    *räusper*
    Ist jetzt eigentlich sicher, was ich flüchtig auf dem US-Board mitbekommen habe: daß mit der #37 Schluß ist? Diese Aussicht würde mir momentan helfen, durchzuhalten.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, mit der US 37 ist Schluß und die Serie wird mit jedem Heft besser.. also, die aktuellen Ausgaben sind sehr, sehr gut..
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  9. #9
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Boron
    und die Serie wird mit jedem Heft besser..
    Nix für ungut, aber das und plötzlicher Durchblick werden mir schon etwa seit dem zweiten Einzelheft versprochen. Vermutlich passe ich nicht ins allgemeingültige "The First"-Leserprofil.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Toric
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    bei Osnabrück
    Beiträge
    205
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War kurz davor, die Serie zu canceln.

    Habe mir die Nummer 7 als Wendepunkt (ob ja oder nein) gesetzt.

    Und was passiert - es ist mit Abstand das beste Heft.


    Endlich bekomme ich die Einzelperson auseinandergehalten, hatte sonst immer Probleme.

    Die Action und die Zusammenhänge zu alten Heften war Spitze.


    Dann nochmal der Zusammenhang zwischen den Mentoren.

    Echt gut gelöst, wenn im Hintergrund der Schatten von Enson zu sehen ist, obwohl man eigentlich von der Szene her bei Wyture ist.

    Wieder der Kommentar, daß die Mentoren alle eins sind - aber warum müssen die sich dann unterhalten? Eher so eine Art kollektives Bewußsein, in dem alle zusammenhängen, aber immer noch genug Eigenverantwortung und Denken haben. Also keine Borgs .

    Jetzt aber bitte keine neue Diskussion...

    Und dann, wie oben schon erwähnt, der Cliffhanger und zwei Monate warten
    Geändert von Toric (05.09.2003 um 12:48 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    3.329
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Toric
    Wieder der Kommertar, daß die Mentoren alle eins sind - aber warum müssen die sich dann unterhalten? Eher so eine Art kollektives Bewußsein, in dem alle zusammenhängen, aber immer noch genug Eigenverantwortung und denken haben. Also keine Borgs .
    Ist doch klar. Sonst kriegt doch der Leser nix mit.

    Ich muss aber den Vorredner zustimmen. The First ist mit Abstand die Serie mit der längsten und härtesten Einarbeitungszeit. Wenn sie nicht so wichtig für das große Bild wäre, hätte ich sie schon längst abgeschossen. Oder nach den Digests gar nicht erst angefangen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Foreigner
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Alzenau in Ufr.
    Beiträge
    209
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Cliffhanger am Ende war einfach nur bombastisch. Schätze mal Gannish hat an den Informationen die er auf der Erde sammelt viel zu kauen. Nicht nur sind die Atlanter älter als die Ersten, jetzt findert er auch noch eine Invasionsarmee aus einem Paralleluniversum. Das Ende des Rettungsunternehmens auf Elysia mit dem leblosen Pyrem(?) war allerdings ebenfalls aufreibend.
    Geändert von Foreigner (05.09.2003 um 14:03 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NikiMaus
    Nix für ungut, aber das und plötzlicher Durchblick werden mir schon etwa seit dem zweiten Einzelheft versprochen. Vermutlich passe ich nicht ins allgemeingültige "The First"-Leserprofil.
    Also, ab der US 28 (ab da lese ich sie auch auf US) wird es besser. Vielleicht noch immer ein wenig verwirrend. Aber die Serie ist wirklich wichtig, um das Ganze zu verstehen. Und sie gefällt mir noch immer sehr gut, vor allem von den Charakteren her..

  14. #14
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um als US-Leser (auf nicht ganz aktuellem Stand) auch mal meine Meinung zu sagen: Die endlose Charakterfülle macht die Serie - vor allem für einen Vielleser wie mich, der mehrere Dutzend verschiedene Serien aus verschiedensten Verlagen im Monat liest - wirklich recht schwierig zu lesen. Zwar krieg ich die meisten Charaktere doch mittlerweile auseinandergehalten, aber dieses ewige Hin und Her im Machtkampf der Häuser bzw. Einzelpersonen macht die Sache nicht unbedingt leichter.

    Deswegen find ich First nicht gleich total schlecht, es erfordert IMO nur sehr viel "Einarbeitung" (wie Hessi schon meinte) und die fiel mir hier schwerer als bei anderen komplexeren Serien.

    Und meiner Meinung nach hat sich die Qualität der Serie nicht sonderlich verändert - weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, daß jemand, der die Serie zum jetzigen (deutschen) Zeitpunkt nicht mag, sie auch in zukünftigen Heften nicht mögen wird, es ändert sich einfach IMO nicht so arg viel und das ist sicherlich auch so gewollt: First ist und bleibt eine gigantische verwirrende Seifenoper, das ist eben das Grundkonzept der Serie. Für's Gesamtbild unerläßlich ist sie in meinen Augen dennoch.

    Die deutsche Veröffentlichung, die zwar 3 US-Hefte auf einen Schlag, dafür aber mit zwei Monaten Pause bringt, ist bei The First vielleicht auch etwas ungünstig - hier wäre eine konstante monatliche Dosis sicher besser, damit man nicht allzuviel von dem vergisst, was im letzten Heft geschah (wenn auch die Zusammenfassung hilft).

  15. #15
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich behaupte weniger, daß THE FIRST "immer besser" wird - es ist vielmehr so, daß die ganze endlose Charaktereinführung und Exposition für ein wesentlich komplexeres Handlungsgestränge gesorgt hat, als man von einem normalen Comic gewohnt ist und daher letztendlich auch in einen komplexeren Handlungsablauf mündet - und genau das passiert ja gerade. Wenn ich mir überlege, wieviel in den aktuellen deutschen Heften so vor sich geht (Pershas Suche nach Altwaal, Gannishs Suche nach der Wahrheit, Seahns Aufstand, die geheimen Machenschaften von Enson & Wyture usw.), dann finde ich durchaus, daß sich die massive Exposition letztlich gelohnt hat. Was mir an THE FIRST halt gefällt IST die Komplexität, der Versuch der Autorin, dem Leser auch mal was zuzumuten bzw zuzutrauen. Comics sollten auch mE nicht immer nur leichte Kost für Zwischendurch sein, sondern auch schon mal als durchgehende Novel, die man mal an mehreren Tagen hintereinanderliesst, auch nach Stunden noch spannend und interessant bleiben. THE FIRST schafft das problemlos, VORAUSGESETZT natürlich, man interessiert sich für Göttergeschichten dieser Art. Aber falls das so ist, bietet THE FIRST wirklich bestmögliche Kost.

  16. #16
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das aktuelle haft war naja...ähm...fast handlungslos! pyrem prügelt sich durchs universum, wird gefangen genommen und getötet(???) seahn wirft seine pläne, die secundae an die macht zu führen übern haufen und wechselt zu sinister...nicht wirklich viel.
    Altwaal gefunden, Negation als Gefahr erkannt, Einheit der Mentoren....alles Dinge, die für den Komplettleser nicht neu sind.

    Aber die Zeichnungen sind super (ich liebe diese lichteffekte )

    PS
    das Heft war imo leichte kost für zwischendurch


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher