User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67
  1. #51
    Mitglied Avatar von jello
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    L / DD / BZ, Sachsen
    Beiträge
    431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    @Malte: Na, ein paar von Rosas Werken finde ich schon deutlich schwächer als etwa "Alles schwer verquer", vor allem die Lo$-Kapitel, die mir zu ambitioniert und überfrachtet sind und auch vom Zeichenstil weniger gefallen als die neueren Sachen. Aber wie schon oben gesagt, anderen gefallen die nun mal besonders gut.
    naja, ich denke jeder entwickelt seinen stil weiter, so dass er bei neueren sachen besser ist als bei den zeitigeren werken – so [für mich logischerweise] auch bei Don.

    ach ja: du darfst mich dann zu letzteren leuten zählen. Lo$ hat bei mir bleibende schäden und -n eindruck hinterlasssen, weswegen ich auch drauf warte den sammelband in händen zu halten – nur im TGDD brauch’ ich die story eben nicht.

    @underduck: die sache mit dem titel des sonderheftes interessiert mich noch immer.
    Geändert von jello (04.09.2003 um 17:06 Uhr)

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Abend allerseits, ich bin der Neue.
    Ich habe mir heute natuerlich auch das TGDDS besorgt, obwohl ich eigentlich ein ziemlich gespaltenes Verhaeltnis (sorry, ich habe keine Umlaute auf der Tastatur...) zu Don Rosa habe. Guter Zeichner, keine Frage, und seine Geschichten sind oft unterhaltsam. Dummerweise ist es nicht das Duck-Universum, wie ich es kenne und mir vorstelle. Was hat er zum Beispiel aus Donald gemacht! Und die Neffen sind allzu oft einfach nur fuerchterliche Klugscheisser. Die Zitate aus Barks-Geschichten finde ich meistens nur penetrant (der Professor von der Kohldampfinsel, aha). Als ich die Eckenhausen-Geschichte zum ersten Mal gelesen habe, wollte ich das Ding einfach nur in die Ecke schmeissen (war allerdings gescannt und der Computerbildschirm war's mir dann doch nicht wert). Zum einen ist es ein billiger Abklatsch der Barks-Geschichte , zum anderen waren mir die Eckenhausener wirklich zuwider, laufen die da ploetzlich alle in den albernen Matrosenanzuegen rum (Donald darf das). Bei Barks waren die Steinbrueche noch abstrakt, ein reines Element, um die Handlung voranzubringen. Rosa zeigt uns ausfuehrlich Dagobert im Steinbruch, und ploetzlich wird aus dem liebenswerten Eckenhausen eine unmenschliche Gesellschaft.
    Und trotzdem kann ich mich oft ueber Rosas Geschichten koestlich amuesieren, "Alles schwer verquer" ist natuerlich grossartig.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kasimir: Gute Frage! Bei den Meetings, in denen das Projekt initiiert wurde, war ich ja auch nicht dabei. Ich vermute aber, es ging eher so ab:

    MaMa: Wir sollten die DDSH-Range zwecks Cash Flow-Optimierung um ein editorisches Highlight adden.

    Pet: Dann nehmen wir am besten wat von Rosa, der kommt imma jut. Ick ruf mal den Stahlemann an, der soll nen paar Comics aussuchen.

    Joachim (per Telefon): Aber Lo$ kommt mir nicht ins Heft!

    @Malte: Es gibt auch Gegenbeispiele. Vicar etwa fand ich früher noch besser als heute und die Spätwerke von Barks aus den 60-ern erreichen nicht die Klasse seiner früheren Geschichten.

    @Dr. Dulle: Die Kritik hinsichtlich Donalds Rolle teile ich. Ich finde, Rosa neigt dazu, aus Donald einen zu großen Deppen und aus Dagobert einen zu strahlenden Helden zu machen. Verteidigen muss ich ihn aber hinsichtlich seiner Barks-Weitererzählungen (Lo$ ausgenommen); die Eier-Geschichte etwa schrieb er ja nur, weil Disney ihm den Auftrag dazu gegeben hatte, wie in dem Interview nachzulesen ist.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das TGDDS mittlerweile auch von vorne bis hinten und oben bis unten durchgelesen und bin nahezu rundum zufrieden, sowohl was die Auswahl der Geschichten als auch die Kolorierung, die Bindung und das Papier angeht - nur einen kleinen Wermutstropfen gibt's da: Die Idee mit der auf dem Kopf stehenden Schrift in "Ales schwer verquer" ist ja ganz nett, aber wenn, dann sollte das auch konsequent umgesetzt werden (auf S. 18 wurd's zwei Mal vergessen) und nur dort angewandt werden, wo die Figuren auch auf dem Kopf stehen (was in den Panels auf S. 19 nicht der Fall ist).

  5. #55
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es meist nur Dagobert ist, der Donald zum Deppen stempelt und ihn demgemäß behandelt. In Wahrheit ist er neidisch auf dessen einfaches Leben. Bei noch genauerem Hinsehen entdeckt man jede Menge Dinge in Rosas Werk, die Donald ganz klar zur Würdigung gereichen. Er hat die Güte und Wärme, die Dagobert bei sich nie (oder nur selten) zulassen will.
    Aber ich gebe zu, dass man immer erst einmal den Eindruck hat, Don könnte mit Donald nichts anfangen.... und das gefällt mir auch nie so besonders.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab' nochmal kurz alle mir bekannten Duck-fansites besucht und hab noch 'was interessantes gefunden:

    Nach www.barksbase.de soll es im nächsten TGDD/DDSH special um Weihnachtsgeschichten verschiedener Zeichner gehen.

  7. #57
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat uns Joachim Eisenbeiß doch schon längst verklickert.

    Original geschrieben von Baldi
    Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es meist nur Dagobert ist, der Donald zum Deppen stempelt und ihn demgemäß behandelt.
    Ja, sollte er doch von den Italienern beeinflußt sein?

  8. #58
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Malte:
    Original geschrieben von Malte1019
    ... aber noch mal ’ne ganz andere frage: wieso heißt das TGDDSH sonderheft? was ist/war die nicht-sonderheft-ausgabe?
    Meinst du diese Frage? Das TGDD hieß von der ersten Nummer bis zur Nummer 16 Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft 1-16. Ab der Nummer 38 taucht dann der Schriftzug Sonderheft wieder auf dem Cover auf. Ab Heft 105 heißt es dann Donald Duck Sonderheft und im Störer (Sternchen) steht: Die tollsten Abeteuer 64 Seiten. Mit der Nummer 119 ändert sich der Störertext in Die tollsten Geschichten und verändert sich bei Nummer 165 und 166 von der Sternform in einen Abriß-Streifen. Mit der Nummer 167 heißt das Heft wieder Die tollsten Geschichten von Donald Duck Sonderheft.


    ... warum der Verlag diese Titeländerungen durchgeführt hat, mußt du aber die verantwortlichen Redakteure fragen.
    Geändert von underduck (11.09.2003 um 21:32 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von jello
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    L / DD / BZ, Sachsen
    Beiträge
    431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    holla, da weiß ja wer bescheid.

    also gab’s nie eine nicht-sonderheft-ausgabe und es sollte das TGDD nur etwas von den anderen publikationen abheben?

    alles sehr verwirrend – und ich dachte das wär’ ne einfache frage.

  10. #60
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Malte1019

    und es sollte das TGDD nur etwas von den anderen publikationen abheben?
    Nö, es muss schon irgendwas nicht näher zu definierendes mit dem Vertrieb zu tun haben , hat auch Akiba/Silvio mal in diesem Thread geschrieben:

    Original geschrieben von Akiba

    Ach ja, das "Sonderheft" auf dem Titel hat schon seine Funktion, aus irgendwelchen Vertriebsgründen muss es auf das Cover. Deswegen können wir es leider nicht so einfach weglassen.
    Jano

  11. #61
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Malte1019

    und es sollte das TGDD nur etwas von den anderen publikationen abheben?
    Nö, es muss schon irgendwas nicht näher zu definierendes mit dem Vertrieb zu tun haben , hat auch Akiba/Silvio mal in diesem Thread geschrieben:

    Original geschrieben von Akiba

    Ach ja, das "Sonderheft" auf dem Titel hat schon seine Funktion, aus irgendwelchen Vertriebsgründen muss es auf das Cover. Deswegen können wir es leider nicht so einfach weglassen.
    Jano

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Malte1019

    also gab’s nie eine nicht-sonderheft-ausgabe [...]
    Nö, 17 bis 37 waren "Sonderheft"-freie Titel, und so steht's auch bei Underduck.

    Geh mal im verdienstvollen www.coverscans.de auf "Covers", dann auf "Deutschland", dann auf "E", dann auf "Ehapa", dann auf "Disney", dann auf "Donald Duck" und dann auf "Die tollsten Geschichten mit Donald Duck" - und schon siehst Du den ganzen bunten Reigen von Titeln auf dem Bildschirm.

  13. #63
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, Coolwater. Die Seite kannte ich noch gar nicht! Bloß die deutsche Unterabteilung von Eta Betas Covers Extravaganza, die im Vergleich hierzu ziemlich bescheiden ist (Mini-Scans, die man nicht anklicken kann, und tausend Pop-ups).

  14. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die haben hier auch ein eigenes Forum, auf der Hauptseite ungefähr zwei Zentimeter rechts oberhalb des Disney-Forums.

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Jano

    Nö, es muss schon irgendwas nicht näher zu definierendes mit dem Vertrieb zu tun haben , hat auch Akiba/Silvio mal in diesem Thread geschrieben:

    Ach ja, das "Sonderheft" auf dem Titel hat schon seine Funktion, aus irgendwelchen Vertriebsgründen muss es auf das Cover. Deswegen können wir es leider nicht so einfach weglassen.
    Das kann ich mir schon vorstellen: Beim Vertrieb wird die Reihe als "Donald Duck Sonderheft" geführt, und die kommen in Kalamitäten, wenn man das "Sonderheft" jetzt einfach wegläßt. Womöglich müßte man aus technischen Gründen mit der Numerierung wieder bei 1 anfangen, und das so kurz vor der 200.

    Es erklärt aber immer noch nicht, warum man überhaupt damit angefangen hat.

  16. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht daß es irgendeine vertriebstechnische Sache war das Heft mit Sonderheft zu titulieren.
    Ich meine bis 1965 gabs halt nur die MM und man wollte die leser mit "tollsten" und "Sonderheft" halt neugierig machen. So wie jetzt mit dem TGDD "spezial".
    Hoffentlich schafft das TGDDS auch 38 Jahre und erleidet nicht das Schicksal des " Donald Classics"!

  17. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist wahrscheinlich ähnlich wie mit den frühen Asterixalben. Auf denen stand Ende der Sechziger auch dick und fett "Großer Sonderband", nur dass das später nicht mehr beibehalten wurde.

    Möglicherweise war das TGDD ursprünglich nicht auf eine längere Reihe angelegt und erhielt daher erst mal den Zusatz "Sonderheft". Dafür spricht auch die Werbeanzeige, die zum Beispiel auf der Rückseite von MM 34/1965 zu finden ist: "Hast du schon dieses tolle Sonderheft?"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •