User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 57

Thema: [22.8.03] Ostalgiewelle

  1. #1
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [22.8.03] Ostalgiewelle

    Zur Zeit strömt eine Welle der Ostalgie über uns herein. On nun ZDF, Sat.1 (was hat Ulrich Meyer bitteschön mit dem Osten zu tun?), RTL oder MDR - überall Ostalgie. Was soll man nun davon halten?

    Ich persönlich finde es dämlich. Freakige Erinnerungen, die mit der Wahrheit des DDR-Lebens nur noch am Rande zu tun haben. Marginalien. Unwichtiges. Man wird der DDR nicht gerecht. Weder im positiven, noch im negativen Sinne. Und man erreicht sicher auch nichts gutes.

    Manche haben es sicher schon gemerkt, ich bin selber jemand, der die Erininnerung an dei DDR hochhält. Nicht aus sentimentaler Schwärmerei, sondern da ich dort fast die Hälfte meines bisherigen Lebens verbracht habe. Das will ich auch nicht missen. Auf der anderen Seite will ich nicht, daß die DDR verklärt wird. Denn sie war kein Traum. Weder Traum, noch Alptraum. Für eienm normalen Menschen wear sie einfach das Zuhause. Das Leben spielte sich hier ab. Liebe. Arbeit. Sehnsucht. Es war keine heile Welt. Auch wenn man in gewisser Weise manchmal im Rückblick den Eindruck haben könnte. Es war in vielerlei Hinsicht einfacher. Aber auch begrenzt. und das nicht nur an den richtigen Grenzen sondern auch im eigenen Kopf.

    Ich kann Niemandem sagen, wie er sich erinnern soll. Ich weiß auch nicht, was Richtig ist. Nur bin ich sicher, daß in ein paar Abendshows mehr Negatives erreicht wird, als Positives.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es lebe der DVD-Player!
    Da aber wech!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass so Shows nicht unbedingt zum besseren Kennenlernen bzw. zum besseren Erinnern beitragen werden. Ich selbst stamme nicht aus der DDR, unsere Nachbarn allerdings. Und aus deren Erzählung geht klar und deutlich hervor, dass die DDr für die Menschen nicht schlecht war. Es war keine heile Welt, aber wir leben auch nicht in einer heilen Welt. Sicher ist es interessant zu sehen, dass Ampelmännchen "drüben" anders aussahen, als hier. Der Erfolg wird sein, dass einige "Wessis" wieder über die DDR ablästern werden und andere sich vielleicht in ihre Kindheit zurückversetzt werden. Aber nur wer die DDr erlebt hat kann sich ein Bild von ihr machen. Frankreich lernt man ja auch nicht mit einem Bildband kennen.
    Man ließt voneinander

  4. #4
    Mitglied Avatar von Randy Fisk
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    412
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe es ähnlich wie kenwilliams. Ich habe diese Woche mal zufällig in diese "Ostalgie-Show" im ZDF reingezappt. Zwei völlig überdrehte Moderatoren auf Speed jubilieren da pausenlos über das Faszinosum DDR, das DDR-Fernsehballett tanzt, Erfolge der DDR-Schwimmerinnen werden vollkommen kritiklos abgefeiert usw. Aber hauptsächlich wird da exzessiv auf diesen Alltags-"Marginalien" (wie ken sie zurecht nennt) herumgeritten. (Irgendwelche zusammenklappbaren Zahnputzbecher u. ä.) Indem man diese Kuriositäten derart in den Vordergrund stellt, schafft man es in dieser Sendung problemlos, die DDR-Bürger und ihre Alltagswelt als lustiges Exotentum darzustellen und damit lächerlich zu machen.
    An der Lebenswirklichkeit in der DDR geht das alles natürlich (im Guten wie im Schlechten) vollkommen vorbei.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ostalgie-Shows sind m.E. erstmal ähnlich dämlich und verkürzend wie 70er Shows etc. Nicht alle sind in den 70ern mit Schlaghosen und Koteletten bis zu den Füßen rumgelaufen etc.

    Die Verklärung finde ich gefährlich. Sehr schön fand ich gestern die Panorama-Parodie zum Thema. An solche Sachen wie Selbstschussanlagen erinnert man sich nämlich irgendwie nicht zurück. Auch wenn ich Kommunist bin: Ich habe die DDR immer als schreckliches Unrechtsregime wahrgenommen. Natürlich hatte sie auch ihre guten Seiten, und seit es die realesistierende Alternative im Osten nicht mehr gibt ist der Kapitalismus noch schonungsloser geworden. Ich habe die wenigen Besuche in der DDR in meinem damals noch jungen Leben (mit 13 Jahren 2 Wochen Thüringen, später nochmal 3 Tage und mit 16 und 17 jeweils ein Tag Ost-Berlin) als sehr bedrückend empfunden und war heilfroh, dort nicht leben zu müssen.

    Wo die Quote stimmt, interessiert die Moral nicht. Nun wird es durch solche Shows ganz bestimmt kein Comeback der Stalinisten geben, aber Verklärung ist immer widerlich, Aufklärung immer begrüßenswert.

  6. #6
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich werde mri diese Shows antun, wobei ich befürchte das die ZDF-Show noch am Niveauvollsten war.
    Es ist zwar schön wenn der Westen was über die DDR lernt (im Osten Deutschlands wird da ja nicht nötig sein) aber warum ist es nicht möglich eine gesunde Mischung aus dem positiven und negativen Leben zusammenzustellen.

    Wenn im TV über die DDR gesprochen wird gibt es nur zwei Konzepte.
    1. Alles Verbrecher, alles schlecht, alles grau
    2. Alles schräg, alles zum ablachen, nur FKKler.

    Wo bleibt die dritte Alternative? Die DDR wie sie war? Eine Darstellung der Werktätigen wie sie lebten und liebten.
    Aber vielleicht können wir ja in 10 Jahren darauf hoffen.
    Nebenbei läuft die Show im MDR. Sie ist auf 4 Folgen ausgelegt. Ich sehe schwarz für die künftigen Folgen.
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  7. #7
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba
    Alles schräg, alles zum ablachen, nur FKKler.
    Was ist an FKK schräg? Das ist auch so eine Sache, die auf dem Rückzug ist. Früher gab es viele FKK-Strände, heute muss man sie suchen. Was ist das? Rückkehr zur Prüderie?
    Hm... es scheint schon etwas dran zu sein, dass die Leute konservativer werden...

  8. #8
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx


    Was ist an FKK schräg?
    Für Wessis?


    Nach euren Erzählungen bin ich froh, dass ich keine der Sendungen gesehen habe.

    Man geht nicht mehr in den Zoo, man schaut sich Ostalgiesendungen an? Erstaunliche Entwickliung.


  9. #9
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx

    Früher gab es viele FKK-Strände, heute muss man sie suchen. Was ist das? Rückkehr zur Prüderie?
    Ja.
    Original geschrieben von stryx

    Hm... es scheint schon etwas dran zu sein, dass die Leute konservativer werden...
    Ja.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Fastmachine
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    95
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von LOKInst

    Man geht nicht mehr in den Zoo, man schaut sich Ostalgiesendungen an? Erstaunliche Entwickliung.
    Ist eine normale Entwicklung, wenn etwas zu Bruch gegangen ist, was einst großen Einfluß auf das Leben der Menschen hatte, wie z.B. Staatsformen.

    Erst sind die Leute froh, dass sie untergegangen sind.
    Dann streiten die Gewinner und Verlierer einer "Wende" über den Charakter und die Bewertung des Untergegangenen.
    Schließlich löst sich alles in Kitsch und Wohlgefallen auf.

    Die Ostalgiewelle hat mit der Realität der DDR soviel zu tun wie die "Sissi" Filme mit der historischen Österreichisch-Ungarischen Monarchie.
    Oder das "Prada-Meinhof" Design mit der RAF.

    Das kann man zu Recht verlogen finden. Oder aber man hält es für eine wohl unvermeidliche Station auf dem Weg einer realen Erinnerung in das Reich des Halbwissens und der Legenden, die so ca. 95 % unser Kenntnisse ausmachen.

  11. #11
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx
    Was ist an FKK schräg? Das ist auch so eine Sache, die auf dem Rückzug ist. Früher gab es viele FKK-Strände, heute muss man sie suchen. Was ist das? Rückkehr zur Prüderie?
    Hm... es scheint schon etwas dran zu sein, dass die Leute konservativer werden...
    Eigentlich ist ab dem zweiten Satz auf alles mit ja zu antowrten

    Aber ich meinte damit das wenn über dei DDR gesprochen wird man immer auf FKK zu reden kommt, als ob a) alle DDR-Bürger FKK betrieben hätten und b) es nichts anderes in der DDR gab.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich find' diese Ost-Welle echt ärgerlich, dumm und lächerlich. Am meisten natürlich, weil die DDR nicht nur lustig, schön, herrlich, fesch usw. war. Und ich versteh' nicht, wieso jetzt alle Sender damit zur gleichen Zeit kommen müssen. Außerdem hat die 70er und 80er Show auf RTL auch schon gelangt.

    kefka

  13. #13
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, die Show auf Sat1 hat mich positiv überracht, da wurde nix verklärt sondern stellenweise sogar aufgeklärt und richtiggestellt.
    I ask god if what I'm doing is right or wrong. I'm still waiting for an answer.

  14. #14
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh je, jetzt ist selbst mein Lieblingsstalinist aus dem Forum zum Wendehals geworden, der ohne Rot zu werden den Standpunkt des Klassenfeindes annimmt.
    LuG

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx


    Was ist an FKK schräg? Das ist auch so eine Sache, die auf dem Rückzug ist. Früher gab es viele FKK-Strände, heute muss man sie suchen. Was ist das? Rückkehr zur Prüderie?
    Hm... es scheint schon etwas dran zu sein, dass die Leute konservativer werden...
    Das lustige ist ja, daß viele FKK-Strände geschlossen wurden, als die ersten Westdeutschen Besucher kamen, die die Nackten nicht sehen wollten.

    Erst haben sie Malle ganz Malle gemacht, dann "unsere" FKK-Strände gekillt

    Übrigens gab es in der DDR sehr viel FKK. Mehr als man es sich heute vorstellen kann, obwohl letztendlich an fast jedem Strand auch "Gemischt" möglich war.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Little Jade
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Oldenburg in Oldenburg
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dashu
    Ich find' diese Ost-Welle echt ärgerlich, dumm und lächerlich. Am meisten natürlich, weil die DDR nicht nur lustig, schön, herrlich, fesch usw. war. Und ich versteh' nicht, wieso jetzt alle Sender damit zur gleichen Zeit kommen müssen. Außerdem hat die 70er und 80er Show auf RTL auch schon gelangt.

    kefka
    Ich sach ma: WORD! Habe mir keine der Sendungen angesehen, war mir einfach zu lächerlich. Zumal ich mir nicht merken konnte wann welche Sendung wo mit welchen Moderatorn lief. Überall, wo man hinzappte, nur Ostalgie-Werbung
    Übrigens springt Kalkofe auch auf den Ostalgie-Zug auf und bringt bald zwei Mattscheiben-DDR-Specials. Zusammen mit meinem persönlichen Übelkeitserreger Achim Mentzel. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen

  17. #17
    Mitglied Avatar von comicfreak4ever
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie immer müssen sie es übertreiben- auf allen Sendern! Wenigstens von den öffentlich-rechtlichen hätte ich mir etwas mehr erwarten, aber die Mehrheit will es anscheinend sehen! Auf jeden Fall vermittelt es ein vollkommen falsches Bild der DDR!
    »Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.«
    Albert Einstein
    (1879-1955)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Bart Simpson
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    8.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denen wirds genauso ergehen wie Big Brother! Die überreizen das Konzept und am Ende schauts keiner mehr!
    Den Casting-Shows bleibt das wahrscheinlich auch nicht erspart! RTL2, Pro 7, RTL, Sat 1, ZDF..... alle bringen sie im Grunde das selbe!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Little Jade

    Achim ist KULT
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Little Jade
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Oldenburg in Oldenburg
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, muss er wohl sein, anders kann ich mir das auch nicht erklären

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die sogenannte Ostalgie eigentlich nur sowas wie die 80er, 70er und sonstige Wellen die uns so Revival-mässig überrollen? Oder steckt da auch ein bisschen die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat drinne? Vielleicht sogar ein wenig Trotz, dass man sich die Identität nicht ganz rauben lassen will?
    Der Beitrag von Fastmachine greift vielleicht zu kurz??
    Frage ich mal so als Wessi, der in seiner Westalgie steckt...

  22. #22
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von LuG
    Oh je, jetzt ist selbst mein Lieblingsstalinist aus dem Forum zum Wendehals geworden, der ohne Rot zu werden den Standpunkt des Klassenfeindes annimmt.
    Wen meinste denn?

  23. #23
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Koba
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Zwickau/ Sachsen
    Beiträge
    2.632
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Little Jade
    Übrigens springt Kalkofe auch auf den Ostalgie-Zug auf und bringt bald zwei Mattscheiben-DDR-Specials. Zusammen mit meinem persönlichen Übelkeitserreger Achim Mentzel. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen
    Ich nicht; da Kalkofe (wie immer wenn es um den Osten geht) sicherlich versuchen wird sächsisch zu reden!

  24. #24
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fastmachine


    Ist eine normale Entwicklung, wenn etwas zu Bruch gegangen ist, was einst großen Einfluß auf das Leben der Menschen hatte, wie z.B. Staatsformen.

    Erst sind die Leute froh, dass sie untergegangen sind.
    Dann streiten die Gewinner und Verlierer einer "Wende" über den Charakter und die Bewertung des Untergegangenen.
    Schließlich löst sich alles in Kitsch und Wohlgefallen auf.

    Die Ostalgiewelle hat mit der Realität der DDR soviel zu tun wie die "Sissi" Filme mit der historischen Österreichisch-Ungarischen Monarchie.
    Oder das "Prada-Meinhof" Design mit der RAF.

    Das kann man zu Recht verlogen finden. Oder aber man hält es für eine wohl unvermeidliche Station auf dem Weg einer realen Erinnerung in das Reich des Halbwissens und der Legenden, die so ca. 95 % unser Kenntnisse ausmachen.
    in diesem moment stelle ich mir vo, wie es wäre, wenn man solche sendungen über das dritte reich machen würde.....echt grotesk


  25. #25
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Koba

    Ich nicht; da Kalkofe (wie immer wenn es um den Osten geht) sicherlich versuchen wird sächsisch zu reden!
    och weeste, da habsch eigendlisch keene probleeme mid.


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher