User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aufbewahrung der Hefte

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aufbewahrung der Hefte

    Hab eben mal die ganzen alten threads durchstöbert, aber scheinbar ist das noch nie diskutiert worden. Und zwar würde mich mal interessieren wie ihr eure Hefte aufbewahrt. Leider ist die Qualität des Papiers so schlecht, das so einfaches Ablegen in dunkle Schränke nicht ausreichzureichen scheint. Benutzt ihr Folien, Druckverschlussbeutel, oder schweißt ihr die Hefte luftdicht ein?

  2. #2
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die NASA bietet jetzt WELTRAUMaufbewahrung an, kostet fast soviel wie ein über ebay ersteigertes heft #1.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Störtebeker
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Hansestadt Rostock
    Beiträge
    649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Aufbewahrung der Hefte

    Original geschrieben von LuckyStrike
    Leider ist die Qualität des Papiers so schlecht, das so einfaches Ablegen in dunkle Schränke nicht ausreichzureichen scheint.

  4. #4
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von trin
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hat jedes Heft eine Comichülle (die, die Gräbert verkauft), welche aber leider nicht luftverschliessbar sind. Müsste ich alle mal austauschen, aber beim Gedanken soviele Hefte umzutüten, kommt mir das Grausen.
    Dann hab ich alle Hefte in mehren Stapeln (Digedags: 3, Abrafaxe: 4) übereinander im Schrank gestapelt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Potter
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir ist jedes Heft in einer verschließbaren luftdichten Hülle (verkauft einer über eBay 200 Stück 9 Euro) und dann die Hefte in Pappkartons gestapelt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wellenreiter
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    106
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich packe alle meine Hefte in Frühstückstüten (sind auch billiger wie richtige comictüten). Passt seltsamerweise genau rein und hat oben noch ein bisschen platz. ich dachte mir, was für unser essen gut ist (die tüten werden doch bestimmt auf giftige stoffe getestet) kann für mosaikhefte eigentlich nicht schlecht sein. von verschließbaren hüllen halte ich nichts. denn papier arbeitet und auch wenn sichs blöd an hört, wenn sie verschlossen sind, schwitzen sie und gehen mit der zeit kaputt. von aufeinanderlegen halte ich auch nichts, ist vorallem unpraktisch wenn man mal eins sucht. bei mir stehen sie in einer kiste hintereinander, da muss man aber aufpassen das sie nicht knicken... ist aber sicherlich auch ne platzfrage.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich haben wir das schon 100 mal diskutiert!

    Also in der entsprechenden Comichülle mit umlegbarer Lasche mit immer wieder zu öffnenden und wiederverschließbarerem Klebefalz und entsprechendem Bakerbords.
    Bakerbords damit nichts knickt und keine "Wölbungen" entstehen wenn die Hefte aneinanderdrücken.

    Und die kaufe ich nicht bei Gräbert, sondern bei "Black Dog Comics!

    www.blackdog.de
    Pierrot
    Ganz außerordentliches Mitglied in der Liga für Variantcover
    und Gründungsmitglied im Verein bedrohter Variantcover

  8. #8
    Auf eigenen Wunsch gesperrt Avatar von trin
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    150
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wellenreiter
    Also ich packe alle meine Hefte in Frühstückstüten (sind auch billiger wie richtige comictüten). Passt seltsamerweise genau rein und hat oben noch ein bisschen platz. ich dachte mir, was für unser essen gut ist (die tüten werden doch bestimmt auf giftige stoffe getestet) kann für mosaikhefte eigentlich nicht schlecht sein. von verschließbaren hüllen halte ich nichts. denn papier arbeitet und auch wenn sichs blöd an hört, wenn sie verschlossen sind, schwitzen sie und gehen mit der zeit kaputt. von aufeinanderlegen halte ich auch nichts, ist vorallem unpraktisch wenn man mal eins sucht. bei mir stehen sie in einer kiste hintereinander, da muss man aber aufpassen das sie nicht knicken... ist aber sicherlich auch ne platzfrage.
    Ich suche und lese nie Hefte, dafür hab ich mir die Bücher gekauft.
    Hab viel zu viel Angst die beim Rausholen und Reinstecken aus der Tüte und beim Durchblättern zu beschädigen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Pierrot
    Eigentlich haben wir das schon 100 mal diskutiert!

    Also in der entsprechenden Comichülle mit umlegbarer Lasche mit immer wieder zu öffnenden und wiederverschließbarerem Klebefalz und entsprechendem Bakerbords.
    Bakerbords damit nichts knickt und keine "Wölbungen" entstehen wenn die Hefte aneinanderdrücken.

    Und die kaufe ich nicht bei Gräbert, sondern bei "Black Dog Comics!

    www.blackdog.de
    es ist sogar schon diskutiert worden, was los ist, wenn die hefte einen grünen schimmer haben

    @trin: man könnt´es auch wie olle goethe machen und alle auswendig lernen, da braucht man dann noch nichteinmal die bücher zum "nachlesen" ))

  10. #10
    Mitglied Avatar von Sveno
    Registriert seit
    10.2006
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da meine alte Bezugsquelle "versiegt" ist, suche ich qualitativ gute, wiederverschließbare Comicschutzüllen (keine Druckverschlußbeutel!) und Stapelkartons mit Deckel für die Mosaik- Hefte.

    Wer hat eine gute Empfehlung/ kennt Bezugsquellen?

    Danke!!
    sveno

  11. #11
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu den Kartons wurde hier ja schonmal was geschrieben. Bei IKEA gibt es ganz gute Kartons in passender Größe mit metallverstärkten Deckeln. Ich hab die gekauft und bin ganz zufrieden.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Ringmeister
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    442
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sveno Beitrag anzeigen
    Da meine alte Bezugsquelle "versiegt" ist, suche ich qualitativ gute, wiederverschließbare Comicschutzüllen (keine Druckverschlußbeutel!) und Stapelkartons mit Deckel für die Mosaik- Hefte.

    Wer hat eine gute Empfehlung/ kennt Bezugsquellen?

    Danke!!
    Eigentlich hat jeder Comic-Shop oder -Versand, die entsprechenden Boxen (gibts lang oder kurz [Vorteil kurz: akzeptables Gewicht, wenn gefüllt]).
    Und dort bekommst du auch entsprechende Hüllen und Backing-Boards.
    Wie hoch man die Kisten stapeln kann? keine Ahnung, aber eine gefüllte Box hat schon ihr gewicht, auch wenn sie stabil sind, ich würde mal sagen, max 3 übereinander, da hab ich aber keine Erfahrungen mit.

    Gruß
    Rainer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •