User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 48

Thema: (14.8.03) Mega-Blackout in Süd-Kanada und Nordost-USA (war: Chaos weltweit: der Wurm)

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    (14.8.03) Chaos weltweit: der Wurm!

    Tja, liegts am Wurm, dass jetzt überall in US-Amerikanischen Städten zur Stunde der Strom ausfällt?
    Können wir nicht froh sein, dass uns mal gezeigt wird, WIE verwundbar unsere Welt dank Microgates ist? Oder steckt was anders dahinter?
    Eins ist schonmal klar: Folgen wird das Alles haben müssen. Aber wird es das?

    Sieht auf jeden Fall recht derbe aus, was da grade abgeht. Sollte auch hier Thema sein.

  2. #2
    Mitglied Avatar von ComicEr
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe bisher zum Glück noch nicht den Wurm gespürt. Aber scheint ja echt heftig zu sein...auf jedem Radiosender und jedem Kanal hört und sieht man nur noch davon.

  3. #3
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie lange es wohl dauern mag, bis wir erfahren, dass Osama, Saddam und der zum Islam übergelaufene Osterhase dahinterstecken?

  4. #4
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Kleiner Streich vom grossen Gravitator wahrscheinlich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan beruhigen die "Terrorexperten" sowie Bloomberg, dass Terror wohl auszuschliesen sei.
    Aber wie kann es angehen, dass ein Stromnetz so anfällig ist? Grade hiess es, dass es vielleicht daran liegt, dass das Hauptkraftwerk an den Niagarafällen überlastet sei. ?????? Und die Rechner gehen nicht wegen dem Wurm? Von dem ist nämlich auf einmal keine Rede mehr.
    Strange. Alles sehr strange. Ganz schön anfällig diese Stromversorgung trotz nineeleven 2001....

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie lange es wohl dauern mag, bis wir erfahren, dass Osama, Saddam und der zum Islam übergelaufene Osterhase dahinterstecken?
    ... sobal der strom wieder da ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Little Jade
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Oldenburg in Oldenburg
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ComicEr
    Also ich habe bisher zum Glück noch nicht den Wurm gespürt. Aber scheint ja echt heftig zu sein...auf jedem Radiosender und jedem Kanal hört und sieht man nur noch davon.
    Na, ich glaube, die überteiben aber immer gern. Der Schaden, den der Wurm verursacht hat, soll doch gar nicht so groß sein, wie angenommen wurde, oder? Oder große Firmen wurden doch bisher fast verschont ... las ich jedenfalls

    Ich jedenfalls hätte nie wirklich geglaubt, dass es mal so einem solch großen Stromausfall hätte kommen können. Die US-Energiebehörde sagt ja mittlerweile, in Manhattan sei ein Kraftwerk ausgefallen und habe einen Dominoeffekt erzielt. Naja, Mechanik und Elektronik macht immer mal wieder Probleme ... mal mehr, mal weniger. Mich wundert es nur, dass da keine Sicherheiten eingebaut wurden, um eben einen solchen Dominoeffekt zu verhindern. *gruebel*

  8. #8
    Mitglied Avatar von M von W
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Twilight Zone
    Beiträge
    1.154
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Stromnetze in Amiland sind ziemlich saumässig: vollkommen veraltet, kaum modernisiert und obendrein privatisiert. Da kann sowas schonmal kommen.
    Geändert von M von W (14.08.2003 um 22:17 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von ComicEr
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Little Jade:
    jep, große Firmen sollen verschont geblieben sein. Den privaten Benutzer soll es mehr getroffen haben.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    731
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Wurm macht bekanntlich rein gar nichts, ausser die normale Internet-Verbindung etwas zu behindern (und nen Angriff auf MS vorzubereiten). Zudem glaube ich nicht, das die essentiellen Teile des Stromnetzwerks von Windows NT verwaltet wird. Ich glaube (oder befürchte?) mal, dass das Uralt-Rechner sein werden, an deren Konfiguration sich seit der ersten Einrichtung nicht viel verändert hat.

    Einen Zusammenhang zwischen den Stromausfällen und dem Wurm halte ich demnach für unwahrscheinlich. Auch wenn es auf den ersten Blick naheliegend scheint.


    Ich für meinen Teil bin gespannt, welche Verschwörungstheorien nun wieder aufkeimen werden (vielleicht hats ja was mit dem deutschen Energie-Gipfel zu tun, der just im Moment läuft). Und natürlich, was wirklich der Grund ist - im Moment sind ja alles nur Spekulationen.
    Geändert von Thomas_Palme (14.08.2003 um 22:25 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von M von W
    Die Stromnetze in Amiland sind ziemlich saumässig: vollkommen veraltet, kaum modernisiert und obendrein privatisiert. Da kann sowas schonmal kommen.
    wobei letzteres der grund für die ersteren beiden ist.

  12. #12
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Öhm... der Wurm macht schon einiges, denn so einige Fehlerchen merkt man dann doch in der RPC-Ansteuerung. RPC-lastige Programme wie z.B. Internet Explorer (oder Windows Explorer) oder Windows Media Player (oder auch andere systemnahe Programme) sind davon sehr wohl betroffen, es gibt einige unangenehme Seiteneffekte.

    Achja... aktueller Stand: Seit gestern abend, 18 Uhr, 1077 Angriffsversuche bei uns in der Firma... manchmal liebe ich meine kleine Firewall

    QBorg

  13. #13
    Mitglied Avatar von Little Jade
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Oldenburg in Oldenburg
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann wundert es einen doch nur, dass es nicht schon eher passsiert ...

    Und der Bürgermeister gibt Überlebenshilfe:
    "We are going to have a situation where people are going to have to walk a long distance. They need to be careful," Bloomberg said. "Our advice is to go home, open up your windows, drink a lot of liquids."
    Tja, schon blöd, wenn man nicht ohne Klimaanlange leben kann

  14. #14
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von QBorg
    Öhm... der Wurm macht schon einiges, denn so einige Fehlerchen merkt man dann doch in der RPC-Ansteuerung. RPC-lastige Programme wie z.B. Internet Explorer (oder Windows Explorer) oder Windows Media Player (oder auch andere systemnahe Programme) sind davon sehr wohl betroffen, es gibt einige unangenehme Seiteneffekte.
    Einfach DCOM deaktivieren, den RPC so einstellen, dass er allerhöchstens den Dienst, aber nicht den Rechner neu startet und schon hat man ein paar Probleme weniger. Und 'ne halbwegs brauchbare Firewall gehört heutzutage ohnehin eigentlich zur Pflicht für jede schimmelige Windows-Kiste.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Kollege Blech
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.734
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Wort Klimaanlage im Fernsehen selten so oft gehört, wie in den letzten Minuten. Die sind doch echt bescheuert. Klar ist es Mist, dass der Strom weg ist, aber Klimanlage, Klimaanlage.... Klimaanlage. was soll das? Ist doch nicht lebensnotwendig, ok, scheinbar für Amis schon.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin schon gespannt wann die drei Bekannten von mir, die vor einer Weile ganz plötzlich zur selben Zeit aus dem Chat verschwanden, wieder online sein werden...

    Wenn ich mir so vorstelle was los wäre wenn jetzt bei uns der Strom ausfiele... =_= Milch, Käse, Butter, adios.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so schnell geht das auch wieder nicht.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedenfalls haben die Medien mit den armen, armen New Yorkern mehr Mitgefühl als mit ........... (beliebiges Krisengebiet einsetzen).

    Verrückte Welt! Aufnahmen von Menschen, die ausserplanmässig aus einer U-Bahn steigen müssen, und das wird kommentiert wie der Untergang des Abendlandes. PEINLICH!

    Dass ich den Thread so genannt habe, wie er ja nun heisst liegt übrigens daran, dass tatsächlich zunächst der komische Wurm offenbar für die Korrespondenten in den USA der Hauptverdächtige war.

    Hätte aber nie gedacht, dass dieses Stromnetz so anfällig ist, hoffentlich haben die Terroristen heute kein Fernsehen geguckt. ;-

  19. #19
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich war auch ganz erstaunt das es mal wieder so weit war. Passiert dort ja nicht zum ersten mal.
    Ich habe mal darüber gelesen das es mit ihren Stromverbund zusammen hängt.
    In der Regel passiert es so:
    Als erstes fällt eine große Überlandleitung aus. Das/die Kraftwerk/e die daran hängen schicken ihren Strom durch eine Andere Leitung, bis diese wegen Überlastung ausfällt, u.s.w..
    Da der Strom in den Kraftwerken weiterproduziert wird muss er auch weg, sonst hat das Kraftwerk ein Überlastungsproblem. Da aus Kostengründen, sowie aus technischen Gründen (Atomkraftwerken!), keiner so schnell bereit ist sein Kraftwerk abzuschalten, erhalten immer weniger Überlandleitungen immer mehr Strom. Das führt zum Kollaps!
    Die Ursache für solche Katastrophen ist als nicht zu wenig Strom sondern zu viel Strom, der die Verleitungssysteme lahm legt.

    Mit dem Wurm hat es wohl kaum zu tun. Sondern mit zuwenig Reservekapazitäten in der Energiewirtschaft. Wer will heute schon Dinge finanzieren die für die „Betriebswirtschaftler“ überflüssig sind, da diese Kapazität scheinbar nicht gebraucht wird.

    Ein ähnliches Beispiel gibt es in Berlin. Hier wird jetzt ein kleineres Klärwerk abgerissen, da es „scheinbar“ nicht „gebraucht“ wird. Die vorhandenen schaffen ja die Abwassermenge. Außer eine Klärstrecke in einem Klärwerk fällt aus, und es gibt dazu noch ein starken Regen. Dann ist die Kacke am dampfen. Aber man hat halt Geld gespart!

  20. #20
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Krustowsky
    Hätte aber nie gedacht, dass dieses Stromnetz so anfällig ist,
    Die sind so anfällig wie nie zu vor. Wie oben schon gesagt, man ist heute nicht mehr bereit Reservekapazitäten zu unterhalten. Und fällt ein wichtiges Teil aus, tritt der Dominoeffekt ein und ein ganzes System fällt aus.

  21. #21
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Krustowsky
    Jedenfalls haben die Medien mit den armen, armen New Yorkern mehr Mitgefühl als mit ........... (beliebiges Krisengebiet einsetzen).

    Verrückte Welt! Aufnahmen von Menschen, die ausserplanmässig aus einer U-Bahn steigen müssen, und das wird kommentiert wie der Untergang des Abendlandes. PEINLICH!
    Überrascht uns doch nicht wirklich. Einer der wenigen Punkte, an denen man den Durchschnittsbürger von heute wirklich packen kann, ist seine Bequemlichkeit. Sobald die in Gefahr ist, bricht sofort Panik aus. Was interessieren einen da groß irgendwelche anonymen Todesopfer in weit entfernten Ländern, wenn der Fernseher keinen Strom hat, um das nächste Fußballspiel zu übertragen oder die Cola nicht mehr gekühlt wird.

    Wieviele Leute wohl diesmal gefangen auf Rolltreppen festsitzen mögen?

  22. #22
    Mitglied Avatar von Fachwerk
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.156
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, dass hat doch auch seine guten Seiten.
    Da gibt es in 9 Monaten wieder mal einen anständigen Geburtenanstieg.

    Hiermit stimme ich für unregelmäßige Stromabschaltungen in Deutschland. Da bekommt man endlich das Rentenproblem gelöst.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Klopfer
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.788
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Fachwerk
    Hey, dass hat doch auch seine guten Seiten.
    Da gibt es in 9 Monaten wieder mal einen anständigen Geburtenanstieg.
    Ist nur dummerweise ne urbane Legende, dass die Geburtenzahlen durch so etwas ansteigen. In der Realität braucht's wohl mehr als "im Dunkeln sitzen", um die Leute zu Karnickeln werden zu lassen.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, grade kommt die Meldung, dass ein Blitzeinschlag in ein Kraftwerk schuld sein soll.
    Jaja, die Amis. War es nicht der Gründervater B. Franklin, der einst den Blitzableiter erfand? Der wird im Grabe rotieren.
    Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Luftabwehrraketen überall stationieren wollen, Raketenschilder aufbauen wollen, die Welt missionieren wollen......
    und durch ein Gewitter schachmatt gesetzt werden.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, echt wahr. Schaut man auf CNN.com, springt einem gleich mit Bild entgegen: Power Cut in U.S., Canada, und weiter unten bei den anderen Meldungen 3000 dead in French heat wave... Powerful quake hits Greek islands. Was ist nun - ehrlich - schlimmer?

    Naja... gut... es ist neu... es ist irgendwie komisch und lässt schön viel Raum für Verschwörungstheorien, und den Terrorismus fangen wir langsam auch an zu vermissen, da nimmt man was man kriegen kann und interpretiert was rein.
    Aber dass wirklich viele Leute gleich an Terrorismus denken wenn der Strom ausfällt... =_= Irgendwie sind wir paranoid geworden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher