User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Reviews: Meridian #11

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Reviews: Meridian #11

    Liest keiner mehr Meridian? Ich bekomme die Crossgen-Hefte ja meistens sehr spät und hätte nie gedacht hier mal als Erster (heh, so Wörter machen seit ich CG-Lese gleich viel mehr Spaß) einen Reviews-Thread zu eröffnen .

    Aber nun kurz zum Inhalt des Heftes:
    Sephie arbeitet weiter daran Verbündete gegen Ilahn zu mobilisieren und trifft dabei auch endlich wieder auf Jad. Doch Ilahm lässt sich das nicht mehr länger gefallen und erteilt ihr eine mehr als nur schmerzliche Lektion, indem er ihr ganz klar die Folgen solcher Handlungen aufzeigt.

    Und zu meiner Meinung:
    Ein wirklich sehr beeindruckendes Heft. Ilahn fängt an Ernst zu machen und schreckt auch nicht mehr davon zurück ganze Inseln in den Tod zu schicken. Etwas das nun scheinbar auch die Muse zum Umdenken bewegt und die nun erstmals eine seiner Handlungen kritisiert und klar zugunsten von Sephie eingreift (vorher war sie immer neutral und hat beide ungefähr genau gleich gefördert und unterstützt). Vor allem ihr "So viele Opfer dienen der Sache nicht"-Satz ist schon sehr eindeutig. Auch hier geht es um als nur das Schicksal von Sephie & Ilahm und deren Welt, auch hier dreht sich scheinbar alles um den großen Plan (aber das soll es ja in jeder CG-Serie tun ). Etwas das gegen Ende auch Sephie ganz direkt (und vom der Kraft die hinter den Mentoren steht bzw. des vereinigten Mentors?) und bei ihrem beinahe Tod vermittelt bekommt.

    Jedenfalls hat all dies Sephie zum umdenken bewogen und sie hat erkannt das sie ihre Welt nur verändern werden kann wenn Ilahn vernichtet wird. Und damit hat sie sich wohl von alle CG-Figuren bisher am meisten entwickelt. Wenn ich sehe was aus dem lieblichen und unsicheren Mädchen der ersten Hefte geworden ist, dann hat sie einen enormem Reifeprozess durchgemacht bzw. eben durchmachen müssen. Und was Rho gerade so auf Meridian vor sich hin bastelt würde mich auch sehr interessieren.

    Ich freue mich wieder enorm auf das nächste Heft und frage mich ob Sephie ihren nun härter Kurs gegenüber Ilahm wirklich durchziehen kann ohne dabei einen weiteren Teil ihrer kindlichen Seele zu verlieren.
    Geändert von Showstopper (13.08.2003 um 13:29 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie heißt übrigens Sephie.. ich fand den Untergang der Insel schon sehr schön in Szene gesetzt. War ein geniales Heft, vor allem wegen der Zeichnungen. Aber auch die Story schreitet voran und ich hoffe, dass es bald zu einer Konfrontation zwischen Ilahn und Sephie kommen wird..
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  3. #3
    Mitglied Avatar von Black Scorpion
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Numer 11 war sicherlich die dramatischste Ausgabe der Serie.
    Dass Ilhan die Erzlieferung endgültig verweigert und damit die Insel dem Untergang preisgibt hat mich dann doch schockiert. Ich hätte nicht gedacht dass in einer bisher eher ruhigen Serie wie Meridian eine solche Katastrophe stattfindet.

    Sephies findet immer mehr Verbündete, gerade die Wissenschaftler könnten zu den wichtigsten werden. Zumindest lassen die kleinen wendigen Schiffe denen wir bereits in der letzten Ausgabe begegneten und die Flugsegel darauf schliessen.

    Ilhan ist wirklich ein genialer Taktiker. Erst lässt er die Insel abstürzen, wohl wissend dass seine Nichte nicht tatenlos dabei zusehen wird. Da er annimmt dass sich Sephie dabei völlig verausgabt hat bereitet er den Angriff vor.
    Sephie schwört ihre Gefolgsleute auf einen Kampf gegen Ilhan ein. Sie will ihm endgültig das Handwerk legen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.
    Geändert von Black Scorpion (13.08.2003 um 16:26 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darf ich fragen was das soll:

    Warum bitte schön wurde mein "neutrales" Review-Symbol (der Zettel), welches ich für diesen Topic gewählt habe gegen das lachende und freundliche Smiley ausgewechselt . Ich habe den Zettel eigentlich sehr bewusst gewählt, eben weil er am besten dem neutralen Symbol einer Besprechung entspricht und nichts schon von vorne hin bewertet. Was beim jetzigen absolut nicht der Fall ist.

    Ich finde solche Eingriffe (auch noch unkommentiert) alles andere als schön und sehe absolut keinen Zweck darin. Ausser natürlich dem Verlag und den Serien geht es mittlerweile so schlecht, das sie schon Forums-Reviews mittels positiv gerichteten Smilies in der Betreff-Zeile aufwerten müssen. Etwas das ich wirklich nicht hoffe, weil ich die CG-Serien sehr mag und sie auch sher gut finde!

  5. #5
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich muß mir diese Unterstellung ausdrücklich verbitten, zumal wir das Thema in der Vergangenheit nun WIRKLICH mehrfach diskutiert haben und Du hier nicht gerade neu bist!

    Aber für Dich gerne nochmal eine Smiley-Historie:

    Meine zahlreichen Aufgaben innerhalb CGDs verlangen, daß ich einen relativ guten und schnellen Überblick über die diversen Themen im Forum behalte. Die einheitliche Kennzeichnung der Themen ist da für mich ein wichtiges Hilfsmittel.

    Ursprünglich habe ich für die Review-Topics die Spoiler-Lampe gewählt, die nun neutraler wirklich nicht mehr sein kann. Irgendwann bekam ich dann dafür eins auf den Dätz, hier würde alles nur noch blinken und leuchten.

    Daraufhin habe ich mich dafür entschieden, irgendein Symbol zu nehmen, daß am ehesten darstellt, daß im Review-Topic frei nach Schnauze geredet wird und man sich dort vor Spoilern in Acht nehmen muß. Dazu erschien mir der Smiley mit dem geöffneten Mund als durchaus sinnvoll, da er für mich "Plappern", "Reden" & "Diskutieren" darstellt. Diesbezüglich habe ich diesen Smiley auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit "Plapper"-Smiley genannt.

    Wir hatten in der Folge immer mal wieder Leute, die ein Review-Topic mit dem Daumen nach oben ODER unten aufmachten, was ich meist sofort in den für mich neutralen "Plapper"-Smiley umgewandelt habe.

    Erst kürzlich gab es die Diskussion über den wütenden Smiley, in der ich meinte, deutlich ausgedrückt zu haben, das ich eine neutrale Kennzeichnung WÜNSCHE!

    Wenn ich WOLLTE, daß die CG-Hefte in positiverem Licht erscheinen (WENN wir denn auf solche Mittel zurückgreifen müssten, was zum einen nicht nötig und zum anderen unter unserer Würde ist), nähme ich mir sofort und gerne die Zeit, die Daumen hoch/runter-Zeichen zu benutzen und diese je nach Tendenz selber zu setzen. Ich bin mir SEHR sicher, daß dann bei der überwiegenden Mehrheit der Hefte ein Daumen nach oben herauskäme.

    In Anbetracht dieser Tatsachen und des Faktums, daß ich erst vor KURZEM noch mein Bemühen um Neutralität gegenüber Fans UND Verlag betont habe, da ich, wie mehrfach erwähnt, eigentlich aus der Fanecke komme und mich auch nicht mit Kritik gegenüber CG zurücknehme, wenn es nötig ist, empfinde ich Deinen Kommentar als sehr verletzend, insbesondere, wenn man bedenkt, daß wir wesentlich stärker als jeder andere Verlag auf die Wünsche unserer Fans eingehen.

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn unser bisheriges Engagement in Zukunft etwas häufiger bedacht wird, bevor beim ersten Pieps gleich wieder das Schlimmste unterstellt wird. Das macht die Arbeit, die ich auch und vor allem FÜR EUCH hier mache, ein wenig leichter.

    Vielen Dank.
    Geändert von Ralph Kruhm (14.08.2003 um 12:23 Uhr)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erst mal was dazu:
    Original geschrieben von Ralph Kruhm
    empfinde ich Deinen Kommentar als sehr verletzend
    Sehr schön, dann kannst du ja annährend nachvollziehen wie es mir geht wenn ich sehen muss das "stillschweigend" die Aussagekraft eines von mir erstellten Themas verändert wird.

    Und nun zum Rest:
    Mir ist in den letzten 3-4 Monaten, in denen ich hier meine Meinung zu den CG-Heften (die ich gelesen habe) schrieb, nicht aufgefallen das es sich hier scheinbar um ein komplett kontrolliertes Forum handelt. Bei dem alles deinen WÜNSCHEN entsprechen muss oder sonst eben angepasst wird. Also WÜNSCHE ich dir damit in Zukunft noch viel Spass.

    Und nein, keine Angst das ich wegen sowas in Zukunft keine CG-Comics mehr lesen würde, dazu sind sie nähmlich einfach zu gut. Nur denke ich das es keinen weiteren Wert hat irgendwo darüber zu diskutieren, wo eh alles angepasst wird.

  7. #7
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Showstopper
    Erst mal was dazu:
    Sehr schön, dann kannst du ja annährend nachvollziehen wie es mir geht wenn ich sehen muss das "stillschweigend" die Aussagekraft eines von mir erstellten Themas verändert wird.
    Hast Du auch nur eine Minute darüber nachgedacht, was ich geschrieben habe? Das Plapper-Smiley war und ist für mich neutral. Kannst Du mir mal verraten, warum ich die Aussagekraft Deines Themas dadurch verändern möchte, daß ich Dein neutrales Symbol durch mein neutrales Symbol ersetze?

    Und findest Du nicht auch, daß der dadurch angerichtete "Schaden" in keinem Verhältnis zum Vorwurf steht, aus Verkaufsgründen die Meinung der Forumsmitglieder beeinflussen zu wollen?

    Mir ist in den letzten 3-4 Monaten, in denen ich hier meine Meinung zu den CG-Heften (die ich gelesen habe) schrieb, nicht aufgefallen das es sich hier scheinbar um ein komplett kontrolliertes Forum handelt.
    Was daran liegen könnte, daß dem nicht so ist.

    Ich kontrolliere also dieses Forum und gestalte es meinen Wünschen entsprechend. Schön. Tut mir wirklich leid, daß Ihr jeden Monat mit meinen Tipps zur Lesereihenfolge leben müßt oder mit diesen beschissenen Avataren oder meiner täglichen Newssuche in US-Seiten. Ich weiß, ich bin furchtbar.

    Es reicht, ich bin es satt, mich wegen ein paar dämlicher Smileys, die ich nur setze, um meine Arbeit effizienter und schneller erledigen zu können, regelmäßig dieses Big Brother-Vorwurfs erwehren zu müssen.

    Wenn Ihr glaubt, daß Eure Meinungsfreiheit und Euer Persönlichkeitsrecht von genau diesen paar Pixeln abhängt, während ich gleichzeitig in meiner ganzen Tätigkeit als Moderator noch nie ein einziges Wort in einem Fremdbeitrag weggexxxxt habe, so sehr mir ein Kommentar auch gegen den Strich ging, dann bitte sehr, ich werde mich hier in Zukunft nicht mehr einmischen.

    Habt noch viel Spaß.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralph Kruhm


    Wenn Ihr glaubt, daß Eure Meinungsfreiheit und Euer Persönlichkeitsrecht von genau diesen paar Pixeln abhängt, während ich gleichzeitig in meiner ganzen Tätigkeit als Moderator noch nie ein einziges Wort in einem Fremdbeitrag weggexxxxt habe, so sehr mir ein Kommentar auch gegen den Strich ging, dann bitte sehr, ich werde mich hier in Zukunft nicht mehr einmischen.

    Habt noch viel Spaß.
    So, und was machen wir jetzt?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Obregon Kaine
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    53577 Neustadt/Wied
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So...geht's euch Beiden jetzt besser?

    @showstepper:
    Ich persönlich bin mit Ralph's Handhabung des Forums mehr als zufrieden. Und ich würde nicht behaupten, daß er es kontrolliert sondern er hält es in Schwung, wofür wir ihm hier alle dankbar sind. Zeig mir ein Forum, indem die Mod's auch nur halb so engagiert ans Werk gehen!
    2tens: Finde ich es nicht sehr nett, dies in einem Rezensionsthread anzusprechen. Du hättest Ralph ja erstmal 'ne PN oder e-mail schicken können.

    @Ralph:
    Vielleicht wäre es besser, wenn du deine Tätigkeit in einem der obigen festen Threads etwas erläuterst um solchen Sachen besser vorzubeugen?

    Ehrlich gesagt ging mir schon die letzte Diskussion auf den Keks und diese hier ist noch unnötiger.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du damit die Mystic 11 Diskussion meinst, da gings genau darum NICHT! Nur mal nebenbei. Ich find das auch okay, hatte damals Bedenken, aber jetzt wissen wir ja wie es hier läuft und fertig. Und ich orientiere mich auch in den anderen Foren nur selten an den Smileys der Threads, da ich den Text meistens interessanter finde

    @Ralph: Lass mal wieder die Sonne rein. Es ist schließlich noch Sommer.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Obregon Kaine
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    53577 Neustadt/Wied
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls du damit die Mystic 11 Diskussion meinst, da gings genau darum NICHT!
    Mir ging es allgemein um solche Diskussionen im Forum.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow. Meridian hat ja ganz schön an Brisanz und Rasanz zugelegt. Ist ja schon ein Jahr her, seit ich die ersten Hefte gelesen habe. Damals war das die Geschichte eines kleinen Mädchens im luftig-leichten Sommerkleidchen, welches über grüne Wiesen gehoppelt ist und mit bunten Schmetterlingen und kleinen Kätzchen gespielt hat. Überkitschiges und romantisches Laura-Ashley-Ambiente pur, spricht mich hartgesottenen Kerl natürlich weniger an.
    Nachdem ich da aber nun Meridian #11 gelesen habe, geht endlich mal ein wenig die Post ab. Die weibliche Protagonistin darf endlich mehr als nur lieb in der Gegend rumschauen und vorm bösen Onkel davon laufen. Hoffentlich gibt es bald noch ein bißchen mehr "kick ass".
    Der Zeichnerwechsel hat mir weniger zugesagt, aber ist halt Geschmackssache. Manche haben es, manche nicht.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pyrem
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    47
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry das ich mich auch nochmal einmische, aber ich finde das echt total kindisch! Mein Gott, wie schlimm. Jetzt ist dieser Zettel weg, und dafür dieser Plapper Smiley da. Nein, dadurch verändert sich ja die Aussagekraft des ganzen Threads.
    Weltuntergang.

    Der Plapper Smiley ist nunmal für alle Review Threads da, und fertig. Wenn Ralph es gerne einheitlich möchte, ist doch ok.

    @Ralph

    Und du solltest dich nicht immer seitenlang rechtfertigen.
    Ich (und die anderen bestimmt auch) finden es toll was für eine ausgezeichnete Arbeit du in diesem Forum machst, und dabei soll es auch bitte weiterhin bleiben.^^

    So, und ich habe das Heft mir NICHT gekauft, da ich mir wie schon gesagt die weiteren TPBs zulegen werde.
    Jetzt dürft ihr mich steinigen.

    *flücht* XD"

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagt mal, habt ihr alle keine anderen Sorgen, als daß man hier über Zettelchen und Plapper-Smileys endlos diskutieren kann?
    Jetzt bringe ich mit einem Meridian-Review wieder alles so schön ins Lot und dabei bleibt es jetzt auch, legt euch nicht mit mir an, ich warne euch...

  15. #15
    Mitglied Avatar von CaptainEuro
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Pyrem


    @Ralph

    Und du solltest dich nicht immer seitenlang rechtfertigen.
    Ich (und die anderen bestimmt auch) finden es toll was für eine ausgezeichnete Arbeit du in diesem Forum machst, und dabei soll es auch bitte weiterhin bleiben.^^

    Dito !!!

  16. #16
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Super organisiertes und angenehm zu lesendes Forum.
    Word!

  17. #17
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, Thanks for the fish, folks. Ich mußte mal für 24 h pausieren, weil ich sonst unter der Decke gehangen hätte.

    Bin´s halt leid, wegen so `nem Pippifax dumm angemacht zu werden, bin aber eben auch leider nicht der Typ, der sowas einfach wegsteckt und kommentarlos weitermacht. Ist auch nicht gerade sehr charakterstark, ist mir klar, aber da kann ich halt nicht aus meiner Haut.

    Whatever, I´m back again, und danke Euch für das Lob.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ralph Kruhm

    Whatever, I´m back again, und danke Euch für das Lob.


    Bist unser Bester!

    Ganz nebenbei, ich hätte nicht gedacht, dass

    die Insel wirklich abstürzt.

    Hätte eher auf Rettung in letzter Sekunde Getippt.
    Geändert von Ralf Heinrich (18.08.2003 um 11:46 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, dann auch mein Kommentar:
    Meridian teilt sich diesen Monat mal definitiv keinen 2. Platz mit Sigil, eher schon einen ersten mit Scion!

    Das Heft wird einfach immer besser, wie schon mehrfach von euch angebracht gefällt auch mir die Charakterentwicklung von Sephie sehr gut!
    Das sich Ilahn mit der Aktion eigentlich mehr ins eigene Fleisch schneidet, da ja jetzt wohl noch mehr Leute sagen: "Jetzt erst recht gegen ihn!" scheint er wohl nicht zu begreifen, er glaubt, sein Angriff nun bringt die Entscheidung.
    Überheblichkeit oder Cleverness???
    Nun, die Antwort bringt das nächste Heft und wie immer bei Crossgen ist die Vorfreude und die Erwartungshaltung ans nächste Heft einfach riesig und bei Meridian wurden wir immerhin noch nie enttäuscht!!!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher