User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: (11.8.03) Saufen mit den Kollegen?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    (11.8.03) Saufen mit den Kollegen?

    Arbeit und Geselligkeit soll das Thema sein. Streiten tun wir uns ja genug.
    Ich fand grade diesen Bericht:

    "Starke Leber, dicke Brieftasche

    Ein Karrieretipp? Öfter mal einen mit den Kollegen heben! Zumindest in Schottland ist das ein guter Ratschlag, wie Wirtschaftswissenschaftler der Universität im schottischen Stirling herausfanden. Wer "moderat aber regelmäßig" mit Arbeitskollegen trinke, verdiene im Durchschnitt 17 Prozent mehr als strikte Abstinenzler, lautet das Ergebnis einer Studie. Durch einen gemeinsamen Trunk im Pub würden "Vertrauen und Kameradschaft" gefördert sowie lockere Kontakte zu Vorgesetzten geknüpft, was wiederum beim Erklimmen der Karriereleiter nützlich sei.

    Selbst Kampftrinker verdienen mehr

    Zwar müssten ehrgeizige Arbeitnehmer Grenzen einhalten, warnen die Experten. Starke Trinker verdienten nämlich sechs Prozent weniger als gemäßigte. Doch können selbst diese sich am Monatsende immer noch über fünf Prozent mehr auf dem Gehaltsscheck freuen als Abstinenzler.

    Die Toleranzgrenze der Schotten ist dabei offenbar sehr hoch. Erst beim Überschreiten der Grenze von zwölf Litern alkoholischer Getränke pro Woche bei Männern und neun Litern bei Frauen sinke die Einkommenskurve wieder, schreibt der Autor der Studie, Professor David Bell. "Aber man muss wirklich eine ganze Menge trinken, bis das tatsächlich zum Problem wird." Die Studie basiert auf einer Befragung von 17.000 Briten im Alter von 45 Jahren, die alle in derselben Woche im Jahr 1958 geboren wurden."

    Bestätigt nur meine Überzeugung, dass öfter mal ein Bierchen mit den Kollegen vernünftig ist. Wobei wir Deutschen ja leider
    nicht so gesellig sind wie die Schotten.

    Eure Meinung?

  2. #2
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer einmal in einem schottischen Lokal oder einem irischen Pub war, der weiß, was geselligkeit ist

    Wir deutschen sitzen imo schon gerne bei einem Bierchen zusammen, jedoch geht es weniger spaßig bzw. fröhlich zu. Man redet mehr über ernstere Themen, imo.

    my 2cts.
    "Lock'n'Loll"

  3. #3
    Mitglied Avatar von cannondale
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    @ Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist die Frage, ob die Schlussfolgerung "Trinken und dadurch mehr Gehalt" stimmt, oder ob nicht vielleicht mehr getrunken wird, weil das Gehalt (und die Stellung in der Firma) besser ist...
    Prinzipiell kann man sagen, dass mit Sicherheit der gemeinsame Alkoholkonsum mit Sicherheit nicht Verdienst fördernd ist, eher dann doch das gemeinsame Zusammensein. Es ist ein Unterschied, ob man den Alkohol oder die Gemeinsamkeit als förderndenm Faktor ansieht.
    Demzufolge ist die Studie Quatsch, oder zumindest falsch interpretiert.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Saufen mit den Kollegen? Selten eigentlich nie, eigentlich gar nicht, bringt nix, ist zwecklos und gibt meistens nur Stress.
    Da aber wech!

  5. #5
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och, wieso denn nicht mal abends mit ein paar Kollegen wohin gehen?! Hab damit kein Problem - bloss ich selbst trink kein Bier, da ich keinen Allohol mag. Aber in Kneipen gibts ja auch noch mehr trinkbare Sachen mit *keinem* Alkohol. Es geht ja nicht um das gemeinsame Besinnungslos-Saufen, sondern darum, auch mal privat ein bisschen Zeit zu verbringen und sich besser kennenzulernen.

    Damit hatte ich noch nie Probleme

    QBorg

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich brauch zum Trinken keinen Grund, ich steck die Flasche in den Mund !

  7. #7
    Mitglied Avatar von cannondale
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    @ Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von QBorg
    Es geht ja nicht um das gemeinsame Besinnungslos-Saufen, sondern darum, auch mal privat ein bisschen Zeit zu verbringen und sich besser kennenzulernen.
    Eben, ganz genau. Aber diese Studie schiebt es auf den Alkohol.

  8. #8
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von mandarin
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Wien, 7. Bezirk
    Beiträge
    2.089
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, das waren noch Zeiten: Mit dem Chef und Kollegen saufen gehen und dann besoffen und vollgekotzt in der Gosse liegen *seufz*

  9. #9
    Mitglied Avatar von fiana
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Entwickler werden nach ihren Noten eingestet, Vertrieber nach den Leberwerten"

  10. #10
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kein Problem. Ich arbeite in einem Verlag, in einem Solchen ist eh jeder zweite Alkoholiker. Besonders die Redakteure können was wegsaufen (ich hab die im Verdacht dass die uns immer den Sekt aus dem Kühlschrank in der Teeküche klauen).

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Medienbereich gehört ein zünftiges Bier mit den Kollegen zum guten Ton. Zumindest unter ernsthaften Journalisten und Redakteuren.
    Hab da auch meine Erfahrungen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von cannondale
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    @ Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Krustowsky
    Im Medienbereich gehört ein zünftiges Bier mit den Kollegen zum guten Ton. Zumindest unter ernsthaften Journalisten und Redakteuren.
    Hab da auch meine Erfahrungen.
    mmh mmh....
    "Kein Bier vor vier!" (als Schild an der Wand) ...von wegen...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Blechreder
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MegaCity L.E.
    Beiträge
    1.783
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von cannondale

    "Kein Bier vor vier!" (als Schild an der Wand) ...von wegen...
    Ist das nicht sowieso dieses inzwischen uralte Normahl-Plattencover? Hatten wir mal auf jeden Fall mal im Labor...
    Geändert von Blechreder (19.08.2003 um 09:17 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher