User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 114
  1. #76
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    Wie wär's mit "Dem Mutigen gehört die Welt", "Frisch gewagt, ist halb gewonnen", "Hilf dir selbst, so hilft dir Gott" etc.pp.?
    Das es das bedeutet, ist mir klar
    Aber eine echte Übersetzung ist das nicht, sondern doch arg frei, in der Schule damals hätte es Abzüge gegeben


    Original geschrieben von RoterBlitz
    "Das Schicksal begünstigt Zufälle" kauf ich erst, wenn mir einer, der Latein kann, (oder wenigstens Kapuste) das bestätigt. Erstens weil fors wohl nicht das zufällige Ereignis, sondern eine allgemeine Zufallsmacht (mal ins Unreine geschwafelt) bezeichnet. Dass sich in der lateinischen Literatur keine Verwendung von fors im Plural belegen lässt, darauf würde ich fast 1:1 wetten. Zweitens gibt favere die Bedeutung "eine Vorliebe für x haben" m.E. nicht her.
    Ich habe jetzt kein Wörterbuch zur Hand und auch sonst nichts, was mir weiterhelfen würde, aber wenn mich meine Erinnerung nicht arg trügt, ist fors wirklich der Zufall als solcher, ob das als Plural Verwendung gefunden hat, weiß ich nicht, ist aber in der Tat unwahrscheinlich. Aber die Bedeutung des bewussten Bevorzugens von etwas steckt durchaus in "favere", da bin ich mir sogar sicher

    Aber eigentlich ging es mir dabei auch nur um eine möglicherweise verborgene, interpretierbare, bewusst konstruierte Doppeldeutigkeit. Und rein grammatikalisch ist sie drin
    Geändert von Carsten S (14.10.2003 um 21:18 Uhr)

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss Blitz im ersten Teil Recht geben:
    Laut Langenscheidt ist "fors" tatsächlich nur im Nominativ Singular und Ablativ Singular (forte) gebräuchlich, sodass sich "fortibus" also tatsächlich ausschließlich auf das Adjektiv "fortis" zurückführen lassen sollte, eine Zurückführung auf das Substantiv "fors" wäre somit unzulässig.

    Was dich jedoch bei Carstens insgesamt zweifelhafter zweiter Übersetzung an "favere" stört, erschließt sich mir nicht, auch in Carstens anderer Übersetzung, und sogar in deinen drei (ja wohl _äußerst_ freien) Übersetzungen hat es doch identischen Sinn.

    Richard
    PS: Oh, niemand von den altsprachlich Gebildeten scheint Anstoß an meiner Kritik an Rot/Grün zu nehmen, sehr gut
    (...ich hatte auch nichts anderes erwartet... )
    Geändert von mrd (14.10.2003 um 21:21 Uhr)

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass dir das klar war, war mir auch klar. Und wir sind ja nicht mehr in der Schule. :-)

    Das bewusste Bevorzugen steckt natürlich in favere (man möchte sagen: es *ist* favere), aber ich würde (wiederum sehr ins Unreine) behaupten, dass das Objekt von favere ... ach, vergiss es. Mir ist ehrlich gesagt schon der deutsche Satz "Das Schicksal bevorzugt Zufälle" nicht ganz koscher. :-)

    "Die Unfüge, die die jungen Menschen hier zusammenposten" -- ist das "grammatikalisch drin". Well, ...

    Bonam noctem.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte gar kein Latein in der Schule, aber wenigstens die Vornamen der Komponisten kenne ich (Allerdings von Mahler, Bruckner und Bartok mal abgesehen)
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  5. #80
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Dem Tüchtigen hilft das Glück". "Fortes fortuna adiuvat" wäre allerdings die gebräuchlichere Version. Den Spruch hat übrigens Barks mal für eine Fanzeichnung benutzt, Rosa hat's nur kopiert.

  6. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Baldi:
    Jupps, die drei sind ja auch landläufig nicht sehr gängig; aber wenn man als 13-er Gymnasiast noch nicht einmal Beethoven, Bach und Brahms weiß, kann ich nur sagen: Auweia!

    ...hatte übrigens in meiner obigen Auflistung noch Haydn, Händel und Telemann vergessen, die aber auch vielleicht ein wenig schwieriger sind...

    @Brisanzbremse:
    Nun, adiuvare würde aber nicht mehr mit den beiden anderen Wörtern alliterieren, deswegen favere...
    Richard
    Geändert von mrd (14.10.2003 um 21:54 Uhr)

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von mrd
    wenn man als 13-er Gymnasiast noch nicht einmal Beethoven, Bach und Brahms weiß, kann ich nur sagen: Auweia!
    Richtig, alles auf 13 Jahre Rot/Grün zurückzuführen.

    Auf Latein habe ich übrigens heute abend keinen Bock mehr.

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kasimir Kapuste

    Richtig, alles auf 13 Jahre Rot/Grün zurückzuführen.
    Moooooment, _so_ hatte ich es ja nun nicht ausgedrückt. Das Bezog sich in erster Linie auf Latein und die Bildungspolitik im Allgemeinen; der Absatz mit den Komponisten war lediglich eine Parenthese ( ) , um meiner Empörung irgendwo noch freie Luft zu lassen...

    Richard

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Original geschrieben von RoterBlitz

    Bonam noctem.
    Wolferl Mozart, der alte Ochs. - Sehr gebildet!

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Baldi
    Ich hatte gar kein Latein in der Schule, aber wenigstens die Vornamen der Komponisten kenne ich (Allerdings von Mahler, Bruckner und Bartok mal abgesehen)
    Gustav und Anton kommen bei mir wie aus der Pistole geschossen, aber ich muß gestehen, daß ich mir den Bartok augenblicklich nicht aus dem Hirnkasten klopfen kann. O tempo'a, o mo'es!

  11. #86
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, der Herr Felsenheimer von den Ärzten wusste es noch...

    Und mein Heimatfussballclub sollte sich "Fortes fortuna adiuvat" zum Wahlspruch machen. Wer Tabellenführer wird, weil der gegnerische Torwart unseren Stürmer so anschiesst, dass der Ball ins Tor prallt, heisst nicht nur Fortuna, sondern hatte auch Glück.

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Coolwater
    Hat Wolferl auch schon so dilettiert? Was haben die Jungs denn wirklich gesagt? Requiescas bene? Wo ist der Mann mit dem Langenscheidt?

    @Radler
    Junge, man muss die Tore feiern, wie sie fallen. Das sage ich als alter Condordianer.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    Was haben die Jungs denn wirklich gesagt?
    Carpe noctem? Nox vobiscum? Dies brevis, nox longa?

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von RoterBlitz
    @Coolwater
    Hat Wolferl auch schon so dilettiert?
    Jawohl! Und vor dem lateinisch-französich-englisch-bairischem Mischmasch, den 's Wolferl in unernsten Stunden niederzuschreiben und zu vertonen beliebte, verblaßt sämtliches Werbedenglisch unserer Tage.
    Geändert von Coolwater (15.10.2003 um 14:39 Uhr)

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von NRW-Radler
    Also, der Herr Felsenheimer von den Ärzten wusste es noch....
    Hmm... ja, der ist allerdings im Gegensatz zu mir Musiker oder wenigstens eine Art Musiker. Mit dem Vornamen "Bela" verbinde ich zuallererst den Diktator der ungarischen Rätezeit.

  16. #91
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Brisanzbremse
    Den Spruch hat übrigens Barks mal für eine Fanzeichnung benutzt, Rosa hat's nur kopiert.
    Wie es eben so seine Art ist.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    > Mit dem Vornamen "Bela" verbinde ich zuallererst den Diktator der ungarischen Rätezeit.
    Fußball guckste wohl nicht?

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaum.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.278
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann man diese Barks-Zeichnung auch im Netz bewundern? Wenn ja, wo?

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Netz weiß ich nicht, aber sie ist in Band 8 der Barks Library reproduziert. Es gibt auch ein Barks-Gemälde, das auf dem Motiv basiert, allerdings ohne den Spruch.

  21. #96
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Trash-Story jetzt in der dänischen Version "gelesen", und der einzig in Frage kommende Titel ist zweifellos 'Krempel und Kapitalien'.

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier das Bild, gefunden auf einer ausgezeichneten Phantomias-Fanseite aus Italien, die sich auch mit der Entwicklung Donalds sehr ausführlich beschäftigt:

    http://digilander.libero.it/Freckles...s/donald44.jpg

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist gut, so ein Computerunterricht in der Schule: Was man hier lernt und nicht lernt ist zwar alles vollkommen bekannt, aber man kann in's web!


    @Tentos:
    Du bist im falschen thread! Du meinst wahrscheinlich "updates auf Fansites".

    @Brisanzbremse:
    Worum gehts denn so in "Schund und Schätze" alias "Trash and Treasure"? Aber bitte nicht alles veraten! Ich meine: Wie ist der Zeichenstil...?
    Geändert von D@n (29.10.2003 um 14:30 Uhr)

  24. #99
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die paar Tage kannst du ja jetzt wohl auch noch abwarten.
    Der Zeichenstil erinnert sehr stark an Rosa. Und wollen wir hoffen, daß der Daibi diesmal alles richtig übersetzt hat, der Don hatte vor ein paar Tagen in der dcml schon wieder eine Krise. Berechtigterweise muß ich hinzufügen.
    Geändert von Brisanzbremse (31.10.2003 um 22:51 Uhr)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Brisanzbremse
    Der Zeichenstil erinnert sehr stark an Rosa.
    Das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, oder?
    Original geschrieben von Brisanzbremse
    Und wollen wir hoffen, daß der Daibi diesmal alles richtig übersetzt hat,
    Bei Rosa-Stories tut er das eigentlich immer, bei Branca und Vicar kann dann schon einmal ein Krass, Abgefahren oder...was sagte Striezel vor kurzem noch, vorkommen? Irgendwie passt das nicht zu Tick, Trick und Track, wenn man die Fuchs'sche Ausdrucksweise kennt. Aber man muss ja mit der Zeit gehen, in den 50ern war alles anders, da gab es auch nur ein Fernsehprogramm
    Original geschrieben von Brisanzbremse
    der Don hatte vor ein paar Tagen in der dcml schon wieder eine Krise. Berechtigterweise muß ich hinzufügen.
    Worum ging es denn diesmal?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •