User Tag List

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 88
  1. #26
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Joachim:
    Du hast zwar Recht, "besterhaltenst" ist ein unschönes Wort, das nicht im Duden steht. Du musst mir aber erst noch nachweisen, dass es eine Regel gibt, nach der dieses Wort falsch ist. Das Adjektiv "bestmöglich" würde ich wohl auch nicht steigern. Aber analog zu "bestinformiert" (=bestens informiert) könnte man "besterhalten" mit "bestens erhalten" umschreiben. Nun kann es doch sein, dass sich unter den besterhaltenen, den bestens erhaltenen, Exemplaren eines befindet, das noch besser, quasi am allerbesten erhalten ist, und das wäre dann eben das "besterhaltenste".

    "Schlussendlich" würde ich übrigens nicht als Stilsünde bezeichnen, sondern als Wortspiel bzw. Stilfigur, eine so genannte Tautologie. Das ist, wenn man etwas doppelt sagt, wie "schliesslich und endlich", "einzig und allein", "nie und nimmer" oder "immer und ewig".
    Geändert von Chrigel (02.08.2003 um 18:25 Uhr)

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chrigel
    In deinem gescheiterten Rechtfertigungsversuch wäre das richtige Wort "gut erhalten" - unter vielen gut erhaltenen Heften kann eines das besterhaltene sein.

    Da Joachim aber für Egmont/Ehapa arbeitet und rote Badehosen befürwortet, hast du trotzdem Recht.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chrigel, du kleiner Mogler! :-) Warst wohl auf einer Jesuitenschule. "Besterhalten" ist nun mal kein Synonym von "bestens erhalten", sondern von "am besten erhalten" (grammatisch: es handelt sich beim Wortbestandteil "best-" um einen absoluten Superlativ, nicht um einen Elativ). Die Beispiele zur Begründung kannst du dir selbst zusammensuchen. Ich liefere dir aber die geforderte Regel -- wenn ich auch ganz entschieden nicht deiner Meinung bin, dass man jeden Unfug amtlich widerlegen muss, bloß weil der Unfug Treibende das fordert. :-)

    Also:
    "Als Grundregel gilt, dass bei zusammengesetzten Adjektiven ... immer nur *ein* Bestandteil gesteigert werden darf ... Vergleichsformen bei beiden Bestandteilen sind unzulässig: ... die bestbewährte (nicht: bestbewährteste) Waschmaschine ..."
    (Duden, Richtiges und gutes Deutsch (früher: Zweifelsfälle der deutschen Sprache), unter: Vergleichsformen 2.5)

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @pet (=ätpät): Prima, ein Versehen also. Das lässt für die Zukunft zumindest auf Besserung hoffen. Aber was fällt Euch denn nun ein für all die Sammler, in deren Sammlung drei Hefte aneinander pappen in alle Ewigkeit? Kostenlose Neu- und Nachlieferung wie weiland bei der ersten, zu eng konstruierten Reprint-Kiste? Ein Fläschchen Waschbenzin gratis (das nichts hilft)?

    @RazorDuck: 100-Prozent zutreffend. Der Gummikleber auf Heft 33 ist auch widerwärtig und hinterläßt eine Spur, als hätte jemand aufs Heft gerotzt.

    Trotz Plastikkram-Ärger ging's doch die letzten Jahre wunderbar, die Hefte so auszuliefern, daß ein sammelbares Exemplar daraus gemacht werden konnte. Ohne Schmier-, Filz-, Schleim- und Glitschspuren. Offensichtlich sind die Klebekosten bei Ehapa als Sparpotential entdeckt worden und jetzt wird auf Teufelkommraus ausprobiert, was am besten und billigsten pappt.

    In Herrgottsnamen: Druckt den Umschlag doch einfach wieder auf stabilem, glatten, Hochglanzpapier, nehmt fürs Extra einen freundlichen, leicht löslichen Tesa-Sreifen und bittet die Studenten, die den ganzen Murks aufkleben müssen vielleicht noch, den Streifen nicht um den Heftrücken herum zu kleben, dann wär schon alles prima. Wenn das Heft dafür zehn Kreuzer teurer wird, kratzt das auch niemanden.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun gebe ich meinen Mist dazu:
    Branca war originell gezeichnet, die Story ganz witzig und Striezel Streunecke finde ich auch ganz O.K.. Branca mag ich eigentlich ganz gern, deswegen finde ich die Geschichte die beste im Heft.
    Zwischendrin ein Einseiter von Alferez, langweilig, da kann man überhaupt nicht drüber lachen.
    Manrique war scheiße-komisch, weil auf ein mal die Neffen auf dem Dach des Geldspeichers waren und mir alles viel zu schnell ging. Blöd gezeichnet, also beschissen, die schlechteste Geschichte im Heft.
    Colomer, eine nicht schlechte Story, aber irgendwie langweilig un d schlecht gezeichnet.
    Insel der Mythen: Das war ja eine halbe Kopie vom letzten Mal, nur halt mit Micky und Goofy. Aber Ferioli hat trotz allem die Fabelwesen schön detailliert gezeichnet. Wart mer ma aufs nächste Ma.
    Insgesamt ein Heft mit nur einer herausragenden Geschichte, sonst alles ziemlich schlecht.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Falk
    @Chrigel
    In deinem gescheiterten Rechtfertigungsversuch wäre das richtige Wort "gut erhalten" - unter vielen gut erhaltenen Heften kann eines das besterhaltene sein.

    Da Joachim aber für Egmont/Ehapa arbeitet und rote Badehosen befürwortet, hast du trotzdem Recht.
    Man merkt, die geisteswissenschaftliche Ausbildung trägt bei dir schon prächtige Früchte.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: hallo klebestreifen-fans...

    Original geschrieben von pet
    ...nur zur eurer beruhigung. bei den von euch angesprochenen heften handelt es sich um ein technisches versehen.

    statt des üblichen 12-millimeter-streifens wurde
    ein 19-millimeter-streifen verwendet.

    das ist aber in zukunft nicht mehr so.

    und da sage noch einer, millimeter machen nichts aus

    gruß

    pet
    Heft 34 (gerade angekommen) SCHLEIMT SCHON WIEDER !!!

    FURCHTBAR !

    Mir ist schlichtweg wurst, ob der ekelhaft Glitsch 12 oder 19 Milimeter breit ist. Ich will mich nicht zwischen Pest und Cholera entscheiden. Ich will auch keinen Gummikleber, der fettig durchsuppt, als hätte ich das Cover mit Butter eingestrichen. Ich will ein Heft, das ein Heft ist und keinen Fluderflatsch zum Wegwerfen.

    Warum ändert ihr mit Gewalt, was jahrelang funktioniert (rückstandsfrei ablösbare Tesa-Streifen oder Gummikleber)?

    Gib' zu, der neue Klebstreifen ist auf hundert Kilometer zehn Kreuzer billiger. Ihr macht jetzt Kostenmanagement, gell?

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, Ludger! Hau mal nicht so feste drauf! Mir gefällt dieser Klebemist auch nicht! Denk aber mal an die Vorlaufzeit der Maus. Als wir uns über Heft 30 ärgerten, war sicherlich auch schon Heft 35 gedruckt und mit diesem Klebefilm verpestet. Änderungen könnten sich dann erst zu Heft 36 ergeben.


    Nur so nebenbei : Heft 33 gab es an meiner Tanke auch nur mit diesem Tesa-ewig-Klebefilm. Kam dieser durchfettende Rubbelkleber nur in einem eingeschränkten Abo-Bereich (Forumleser) zum Einsatz?

    Lothar

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Lothar, ja, ich weiß, wir kommen auch beide aus der Branche. Ich halt mich immer zurück, wenn hier die Qualität der Disney-Künstler diskutiert wird. Ich mag einige mehr (dann lobe ich), andere weniger (dann halt' ich in der Regel die Klappe). Über die KLEBEPEST, die seit einigen Wochen grassiert, WILL ich mich aber aufregen.

    Umsomehr als der gute @pet Besserung gelobt hat, die weder bei Heft 33 (glitschfett) noch 34 (abermals Pestpappe) eingetreten ist.

    Und zumal dieser Makel LEICHT abzustellen ist und seine Ursache vermutlich nur in den Kosten hat. Der Verlag hat doch JAHRELANG bewiesen, daß es besser geht. Die sollten doch stolz sein, daß es vermutlich tausende von Leuten gibt, die ihre Produkte AUFBEWAHREN. Aber das geht mit diesem EKELZEUG nicht.

    Wenn ich meine Sammlung eines Tages in ein Museum trage, um sie der Nachwelt zu stiften und ein Messingtäfelchen mit meinem Namen an der Wand zu erhalten, was sollen die Kuratoren dort denn sagen? Nee, sowas Klebriges nehmen wir nicht . . . ? Und wie macht Ehapa das? Die können ihren Archivjahrgang 2003 doch irgendwann am Stück aus dem Regal ziehen.

    Nochmals deshalb und feste auf die Sahne gehauen: DIESER SCHLEIM NERVT !!!!!

  10. #35
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von murxes
    Wenn ich meine Sammlung eines Tages in ein Museum trage, um sie der Nachwelt zu stiften und ein Messingtäfelchen mit meinem Namen an der Wand zu erhalten, was sollen die Kuratoren dort denn sagen?
    "Also, Ludgers 1 von 1951 sieht ja wirklich himmelschreiend mißerabel aus, aber immer noch besser, als seine Hefte aus dem Sommer 2003"

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ungewitter lästert und ich manövrier mich langsam aber erkennbar in die Nervensägen-Ecke (doppelknirsch).

    WO BLEIBT DER ZUSPRUCH . . . . ????

    Aber@Ungewitter, wohl wahr. Die genannte Einseinundfünfzig hat ihren eigenen Charme und hat's immerhin schon ins Fölletong der - ich glabue - WELT geschafft. Das soll dem Heft mal einer nachmachen.

  12. #37
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von murxes
    WO BLEIBT DER ZUSPRUCH . . . . ????
    Ich bin doch auf deiner Seite. Auf meine Art eben.

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu, murxes! Hoffentlich stellen wir unsere MM-Sammlungen nicht alle beim gleichen MM-Museum unter. Bei ungefähr 85 kompletten Sammlungen kommt dein Täfelchen aber ganz weit nach hinten! Nee! Ich muß mich verbessern. Ich kenn da noch 'nen kompletten MM-Lumpen-Sammler aus dem Großraum Nürnberg, bei dem sieht jedes Heft so charmant aus wie deine 1/51!


    ... Sorry, alter Freund, aber das hat zu gewaltig gejuckt!

  14. #39
    Direktor
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    St. Wendel / Saarland
    Beiträge
    3.806
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedenfalls ist Ludgers einseinundfünzig nicht nur die schlechsterhaltenste, sondern auch die berühmteste einseinundfünzig.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    151, hat das was mit 313 zu tun?
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    564
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Logo. Wobei wir auf die 313 schon noch eine Dekade warten müssen.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unterhalten wir uns jetzt über die (Nicht-)Erhaltung eines mehr als fünfzig Jahre alten Heftes oder über die Fähigkeiten des deutschen Marktführers in Kinderzeitschriften, Hefte auszufliefern, die nicht kleben für die Ewigkeit?

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    . . . auszuliefern . . .

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gemach gemach...

    In Ergänzung zu pets Ausführungen:
    Es ist tatsächlich so, dass wir die Firma für "händische Konfektionierung" (so heißt das im Fachjargon tatsächlich) gewechselt haben, und der hat frohgemut seine Restbestände 19 mm-Klebestreifen (entgegen der Absprache) eingesetzt. Wie oben ja auch schon mal gemutmaßt - die Vorlaufzeiten sind lang - aber unser Micky Maus-Chefhersteller hat mir glaubhaft versichert, dass das Elend ab MM 35 ein Ende hat.

    Schöne Grüße
    ME

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.706
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ziel ist ja ohnehin erfüllt worden ... das Gejammer ob dieser grausamen Praktiken hat das Sommerloch nahezu zugeschüttet.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    387
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe ME, schön, Sie hier zu lesen. Kurz, präzise, kompetent. Wie immer. Nur eine Bitte: weisen Sie Ihren händischen Konfektionierer doch gelegentlich auch darauf hin, daß es NICHT um die BREITE des Klebestreifens geht, sondern um die QUALITÄT. Das Extra auf Heft 34 war zwar mit einem schmaleren, aber dennoch pestpappenden Klebstreifen befestigt. Wäre schön, wenn sich das Übel mit Heft 35 tatsächlich legen würde.
    Zentnerweise gute Grüße !!!!

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Murxes

    Ihr Hinweis wurde an die Herstellungsabteilung weitergeleitet :-))

    Geschmeichelte Grüße von ME

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liebe ME, ich möchte die Meinung von Prinz murxes hier nur nochmal unterstreichen!


    ... Auch mit geschmeicheltem Gruß: Ihr Mutmaßer von oben!

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Beiträge
    334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachricht aus der Abteilung Herstellung:

    Der "händische" Verarbeiter hat anfänglich zwar knurrend von seinen
    19 mm Resten gelassen - nur um danach seine 15 mm Reste zu verarbeiten <seufz>. Er hat jetzt eine nachdrückliche Anweisung zu Format und Kleber-Marke erhalten.

    Möge die Übung gelingen !

  25. #50
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von EgmontPR
    Nachricht aus der Abteilung Herstellung:

    Der "händische" Verarbeiter hat anfänglich zwar knurrend von seinen
    19 mm Resten gelassen - nur um danach seine 15 mm Reste zu verarbeiten <seufz>. Er hat jetzt eine nachdrückliche Anweisung zu Format und Kleber-Marke erhalten.

    Möge die Übung gelingen !
    Jetzt nochmal 5 Wochen Vorlauf mit 15 mmm Klebemist??? Ich hätte da noch ein Paket Nägel und ein passendes Holzkreuz für den knurrenden "händischen" Verarbeiter!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •