User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Micky X 2

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Micky X 2

    Micky X Band 2 ist da. "Wettstreit des Grauens" heißt das Werk und enthält neben der 45seitigen Titelgeschichte noch die Story "In einer frostigen Nacht".
    Soweit ich auf den ersten Blick sehen konnte, sind in "Wettstreit des Grauens" die Raubbücher aus Band 1 wieder unterwegs. Dazu die bekannten Figuren Goowulf, Ninni, Frosti und das Wirtshaus "Weiße Maus".

  2. #2
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Band ist heute angekommen. Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn zu lesen, werde das aber gleich nachholen. Danach schreib ich nochmal was hier rein.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Chrigel
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Schweiz/Suisse/Svizzera
    Beiträge
    2.648
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Comic-Händler hat den Band noch nicht, darum bin ich gar noch nicht dazu gekommen, zu schreiben, dass ich den Band schon habe, aber noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu lesen. Sobald ich den Band aber habe, werde ich euch sofort mitteilen, dass es nun so weit ist, dass ich aber noch nicht dazu gekommen bin, ihn zu lesen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    429
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Chirgel:

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Aber nun zurück zum Ernst des Comiclebens:
    Ich hab' den Band gelesen und find ihn klasse - meine Eindrücke nach der Lektüre der ersten beiden Bände im Vergleich mit den neuen LTB-Geschichten:

    Micky X wirkt teilweise etwas abstrus und konstruiert, was daran liegen mag, daß Mystery und Disney nur schwer zusammenkommen - entweder ist etwas disneyesk oder düster. Beides zusammen wirkt auf mich widersprüchlich. Das äußert sich bei Micky X in der harmlosen, lustigen Darstellung von Dingen, die eigentlich grauenvoll sind - die im Grunde schon an das Kosmische Grauen, das Romantische, das Gotische ihrer literarischen Vorbilder heranreichen. Dies ist schwer unter einen Hut zu bringen, bringt mich aber zum ersten positiven Punkt:
    1) Die Ideen. Raubbücher und sich materialisierende Gedanken sind von fast Lovecraft'scher Qualität. Auch die Idee eines Nebelviertels ist geradezu genialisch - im 'normalen' Entenhausen wäre ein Mystery-Setting von vornherein verloren, weil zu unatmosphärisch.
    Aber auch die konkrete Plotidee der Titelstory von Band zwei ist begeisternd: Autoren phantastischer Literatur treffen sich in der phantastischen Parallelwelt, um ihre phantastischen Ideen sowohl untereinander als auch mit der phantastischen Realität zu messen. Das ist ein ganzes Buch wert!
    Das angesprochene Problem löst sich in der zweiten Geschichte des Heftes (fast) auf: [SPOILER] Die Idee mit den lebenden Schneemännern verbindet Kindgerechtes (ich finde die Idee zuckersüß - und das meine ich positiv) mit Mysteriösem, ohne sich dabei in allzu viel Abstrusität zu verlieren. Wirklich schöne Idee.

    2) Die Nebencharaktere. Micky selbst ist zwar weniger Akteur als vielmehr Re-Akteur, dafür sind aber die Nebencharaktere hervorragend ausgestaltet, so daß sich ein schönes Gesamtbild ergibt. Ich hoffe außerdem, daß Micky noch zum wirklich Agierenden wird, wenn er mit der phantastischen Realität etwas vertrauter ist. (Ansonsten ist er genau das, was die Modernisierungsfraktion an zB EFFM kritisert)
    Während im LTB die Nebencharaktere keine Nebencharaktere, sondern gar nicht - nämlich schlicht keine Charaktere sind, sondern lediglich Farbkleckse von der Lebendigkeit eines Schokofleckes oder eines Eselsohres, verdienen die Nebendarsteller hier wirklich ihre Bezeichnung. Man bekommt den Eindruck, mit der fiktiven Welt vertraut zu sein und die Figuren alle selbst zu kennen. Goowulf und sogar der lustige Schneemann habens chon mehr Kontur als alle Figuren, die in den schlimmsten Kaschperlgeschichten auftraten, zusammen. Mit besagtem Schneemann fühlt man in der letzten Geschichte sogar ein bißchen mit.
    Und selbst die Schriftsteller scheinen zu leben, da sie nicht nur uninspiriert durch die Panels hüpfen, weil irgendein höheres Wesen es ihnen befiehlt, sondern weil sie offenbar ein eigenes Interesse daran haben. In den neuen LTB-Stories will Kater Karlo zB alles plattmachen und dabei abkassieren, weil er eben per definitionem ein Bösewicht ist und das Phantom will Micky killen, weil er eben per definitionem Mickys Feind ist. Hier habe ich nicht den Eindruck, daß irgendein Nebencharakter nur deshalb tut, was er tut, weil er es per definitionem tun muß. In dieser Hinsicht stechen Goowulf und Kollegen sogar Micky aus.

    3) Die Zeichnungen. Erinnern mich ganz stark an de Vita. Nun, das ist natürlich am allermeisten Geschmackssache - für mich reicht diese Ähnlichkeit schon, um für Begeisterung zu sorgen. Nach solchen Zeichnungen sehne ich mich seit ich mich für LTBs begeistern kann (LTB 186...).

    Fazit:
    Den Charakter Micky Maus sollte man dringend noch verfeinern. Er hat dem Kaschperl zwar viel voraus, kann aber mit dem alten LTB-Micky oder gar Donald bei weitem nicht mithalten.
    Die teils abstruse Handlung sollte man etwas... glätten - soweit das bei Disney-Mystery möglich sein kann.

    Plotideen und Nebencharaktere sind Welten besser als alles, was ich im LTB der letzten Jahre gelesen habe und können sich mMn locker mit Don Rosa (in SLSM) oder frühen Italienern (Gamma, Gitta, Phantomias, etc.) messen.

    Die Zeichnungen sind herzerfrischend.

    ich hoffe schwer, noch mehr Leser denken so, so daß die Reihe auch langfristig fortgesetzt wird - trotz 6,50€. (immer noch billiger als 9€ für Dagoberts Schatztruhenabenteuer...)

  6. #6
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem was Falk geschrieben hat muss man kaum mehr etwas hinzufügen...

    Ich fand den Band auch wieder sehr unterhaltsam. Die erste Geschichte fand ich besser als die erste des letzten Bandes, da waren viele wunderbare Ideen drin, die zweite aber schlechter als die 2. letztes Mal.
    Schön finde ich, dass sich anscheinend doch alle Geschichten in ein Kontinuum einfügen. (bei den "Raubbüchern" letztes Mal war das ja noch nicht so ganz klar) Ich hoffe, dass die Serie weiterhin genug Erfolg hat, um fortgesetzt zu werden. So gute micky-Geschichten wie hier habe ich nämlich wirklich schon lange nicht mehr gelesen. Und die Zeichnungen sind sowieso klasse.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mampfer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-04736 Waldheim
    Beiträge
    237
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es sollten noch mehr Bände werden.
    Mir gefällt diese Art.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Band jetzt auch durch, und bin auch sehr zufrieden.
    Finde die erste geschichte im 1. Band aber schon besser als die jetzige Titelgeschichte; war dennoch aber sehr gelungen; auch sehr gute Zeichnungen.

    Ein Kritikpunkt: Warum macht der Schneemann nicht mehr so umferwend genial-komische Sprechblasen, wie noch im ersten Band?
    Habe echt beim Lesen des 2. Bandes an jeder Stelle, wo er zu sehen war, dem Moment mit spannung entgegengefiebert, wann er doch endlich mal was sagen würde; bin dann aber jedes Mal enttäuscht worden: Ganz normale Sprechblasen... :-((

    Ein Versehen? Bitte im dritten Band (falls noch möglich) wieder so wie im ersten machen... ;-)

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sprechblasen werden direkt von den Zeichnern in die Comics gesetzt.
    Ehapa hat auf deren Form und Größe keinerlei Einfluss.

    Jano

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade; gibt es denn irgendeinen Grund, warum sie jetzt nicht mehr so gezeichnet wurden, wie im ersten Band? Naja, wird wohl auch niemand hier wissen können; auf jeden Fall schade.

    Freue mich latürnich trotzdem schon jetzt auf die nächsten Bände...

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  11. #11
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.668
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    drei weitere bände sind schon fest eingeplant (wenn's hilft).

    efwe

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin auch vollauf zufrieden mit dem Band - und hoffe, der Serie wird ein langes Leben beschieden sein.

    Die erste Geschichte fand ich zwar nicht ganz so spannend, da recht schnell klar ist, was dort vor sich geht (man sieht ja schon beim ersten Vorfall mit ektoplasmatischen Kreaturen - das erinnert mich so an Ghostbusters -, dass die Spinne dem Geschreibsel des Schriftstellers entfleucht ist) dafür waren aber die Charaktere recht glaubhaft - von den Zichnungen ganz zu schweigen: Selbst wenn er lächelt oder grinst sieht Micky hier noch recht intelligent aus.

    Die zweite Geschichte fand ich einfach süß. Schneemänner, die hoch in den Bergen endlich lebendig werden können und ihre Kameraden treffen: so richtig rührend

  13. #13
    Julian84
    Gast
    Ich möchte mich dem allgemeinen Lobesang doch gleich mal anschließen. Die Geschichten sind unterhaltsam und amüsant, vor allem aber die herrlich skurrilen (Neben-) Personen schaffen eine wunderbar abgedrehte und dennoch in sich stimmige Welt.
    Ich finde sogar, dass Micky (als sprechende Maus) hierzu besser passt als in eine doch recht ernste und gewöhnliche Welt, in der er der ernste und langweilige Detektiv sein muss, wo er wie ich finde eben eher einen Fremdkörper darstellt.
    Die Zeichnungen sind schön schwungvoll und passen sehr gut zur Geschichte und Umwelt.
    Noch vor einem sehr sympathischen Micky ist Goowulf mein absoluter Lieblingscharkter (auch deshalb, weil er nicht so strunzdoof wie Goofy ist).

    Also, eine herrliche Serie, der ich noch ein langes Leben wünsche.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.281
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind die Schriftsteller Karikaturen von echten Autoren?

    ------------------------

    Es gibt übrigens das Gerücht, dass die Serie in Italien beendet wird:
    www.fumetti.org/afnews/default.htm
    X-Mickey in chiusura?

    Voci di corridoio (nella rete internet) lasciano intendere che la testata Disney periodica X-Mickey potrebbe essere in chiusura entro in paio di numeri.
    Si attendono conferme o smentite ufficiali.
    Google bietet leider nur eine Übersetzung Italienisch-Englisch:
    X-Mickey in closing?

    Voices of corridor (in the Internet net) leave to mean that the periodic head Disney X-Mickey could be in closing within in pair of numbers.
    Official confirmations or refutation attend.
    Geändert von Hate (24.05.2004 um 21:13 Uhr)

  15. #15
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den ersten Band von "Micky X" fand ich sehr gelungen und daher freue mich natürlich auf den zweiten Streich. Nun gibt es in der unmittelbaren Umgebung meines Heimatortes allerdings keinen Comicshop und ich muß daher auf Alternativen bei der Beschaffung meiner Lektüre zurückgreifen. Daher meine Frage: Wird der zweite "Micky X"-Band auch in absehbarer Zeit von Amazon zu beziehen sein? Eine Suche unter dem Stichwort "Micky X" (bzw. "Micly X" ) ergab leider keinen Treffer. Weiß jemand etwas Genaueres?
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  16. #16
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müsste der hier sein.

    Jano

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unter www.libri.de findest du den Band ansonsten auch.

    Christian

  18. #18
    Mitglied Avatar von Vampire Hunter D
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Brunsbüttel
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die prompte Hilfe.

    Der von Jano vorgeschlagene Titel war mir bereits ins Auge gestochen, aber die fehlende "2" hat mich dann doch ein wenig irritiert.
    Let us go out the evening for pleasure. The night is still young.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage, hat noch jemand hier das Abo von Micky X bei der "Sammlerecke"? Und falls ja, habt Ihr Euer Heft schon bekommen? Ich habe ein Abo, aber bisher nichts bekommen (der erste Band kam samt Rechnung nach Erscheinen ins Haus). Nun gibt es den Band 2 ausnahmsweise auch bei uns am Bahnhof, ich weiß aber nicht, ob ich zugreifen soll...? Was wenn der abonnierte Band doch noch kommt. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen machen können?
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •