User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    386
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow Panini Comics Point - Comic-Shop-Aktion

    Im neuen "Graphic Attack"-Comickatalog Juli/August wird auf Seite 45 eine Aktion angekündigt, mit der Panini Comics seine Comics und Manga besser in den Handel bringen will.
    Da es ja auch hier schon Klagen von Manga-Lesern über die Erreichbarkeit der PM-Mangas gab, ist das ganze vielleicht eine gute Idee:
    START: September 2003

    PANINI COMICS POINT

    Um eine flächendeckende und gute Versorgung mit unserem Panini-Comics-Programm zu gewährleisten, wird Panini mit einer gezielten Auswahl an Comic-Shops ein gemeinsames Partnerprogramm ins Leben rufen. Unsere zukünftigen "PANINI PARTNER POINT" Stützpunkte werden in ausreichenden Mengen und guter Präsentation das _komplette_ Panini Comics und auch -DVD Programm führen. Ebenfalls werden wir mit diesen Partnern Signieraktionen, andere tolle Events und besondere Werbemaßnahmen durchführen.

    Und damit ihr unsere Partner garantiert findet, werden wir in all unseren Comcis und auf unserer www.paninicomics.de Seite entsprechende Hinweise und Standorte bekannt geben. Erkennen werdet ihr die Läden dann am "PANINI POINT" Aufkleber, der welcher dann auf jeder Eingangstür prangen wird. Und dann wißt ihr: hier bekommt der Comicleser das volle "Paket" ...

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2003
    Ort
    mal hier, mal da
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die anderen Shops vernachlässigt werden.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <<"PANINI PARTNER POINT" Stützpunkte werden in ausreichenden Mengen und guter Präsentation das _komplette_ Panini Comics und auch -DVD Programm führen. >>

    Das klingt toll !!! Wenn ich daran denke, dass in "meinem" Comicladen Mars immer schon nach 20 Min ausverkauft ist....

    Ich hoffe, das "ausreichende Menge" bedeutet, dass die Mangas nicht mehr nur in beschränkter Stückzahl an diese Läden geliefert werden.

    Liefert Panini eigentlich auch an Gondrom ? Die Filiale in unserer Stadt hat nur die Konkurrenz im Angebot.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Yosh
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    1.136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    <<"PANINI PARTNER POINT" Stützpunkte werden in ausreichenden Mengen und guter Präsentation das _komplette_ Panini Comics und auch -DVD Programm führen. >>

    Das liegt ja nun am Vertrieb von Planet Manga selbst. PM führt die Mangas im "Pressevertrieb", d.h. Die Manga werden wie Zeitschriften gehandelt. Kommt eine neue Ausgabe eines Manga heraus, wird die alte Ausgabe eingezogen, abgerechnet und zurückgeschickt.Würde PM die Mangas wie EMA oder Carlsen in den Handel bringen, würde dieses Problem deutlich weniger auftreten.

    Warum stellt man den Vertrieb nicht auf das kundenfreundliche System um? Dann wäre dieses Durcheinander etwas weniger.... zumal PM-Titel quer über den Monat verteilt erscheinen und man nicht gerade wegen einem Manga jedesmal in den Laden rennt.
    Geändert von Yosh (05.07.2003 um 15:27 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Lightsaber
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir im Comicshop habe ich das System mit dem Pressevertrieb nicht erlebt. Da bleiben auch die Mangas da. Oder gilt der Pressvertrieb nicht für Comicshops?!? Und gibt es schon eine Liste mit den Partner Points? Mein Comicshop hat nämlich vor kurzem 'ne neue PM-Säule bekommen. Ist das ein Zeichen für den Partner Point?!? Sie haben aber noch keinen großen Aufkleber vorne am Laden...

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Koji_77
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    116
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei meinem Händler ist das auch nicht so mit dem Pressevertieb. Er meinte sogar, das es eine Katastrophe wäre, wenn man bei Modern Graphics was zurückschicken möchte. Von der Belieferung ganz zu schweigen. 2 Wochen habe ich diesem Monat gewartet bis ich meine Manga hatte. Ich wollte meinen Händler nicht enttäuschen, obwohl der zweite Mangadealer hier die Sachen schon hatte.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Senova
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    1.397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, mein Händler hat mir mal erklärt, dass die Mangas vor dem angegebenen Veröffentlichungstermin nur in beschränkter Stückzahl geliefert werden. Egal, wieviel er eigentlich bestellt hatte.
    Erst wenn der angegebene Veröffentlichungstermin *da ist*, würde die Nachbestellung geliefert.

    Kann natürlich auch nur Quatsch gewesen sein. Ich meine, warum sollte ein Verlag die Liefermenge beschränken ?
    Auf der anderen Seite hab ich mich schon immer gefragt, warum die Mangas schon Tage oder Wochen vor dem angekündigten Erscheinungstermin auf den Markt kommen.
    Weshalb gibt man nicht einfach den tatsächlichen Veröffentlichungstermin an ? Würde das Leben doch einfacher machen.

    Ach ja, warum kriegt amazon eigentlich die Mangas so spät ? Weiss das jemand ?

  8. #8
    Mitglied Avatar von Kuri-chan
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Comicshops gilt das mit dem Pressevertrieb eigentlich nicht. Als ich bei meinem Zeitschriftenhändler mal nachgefragt hatte, ob sie noch andere Bände von MARS hätten, ausser den aktuellen, war die Antwort, dass jeden Monat immer nur der aktuelle Band geliefert wird, und so steht es auch mit ein paar anderen Mangas von PM, die es dort gibt (zudem wechselt das öfters mal...).
    Im Comicshop finde ich immer alle Bände, es sei denn natürlich, es wurden schon alle im Regal verkauft.

    Bei der Stückzahl im Pressevertrieb habe ich keine Ahnung, ich sehe immer nur, von MARS gibt's bei meinem Zeitschriftenhändler zu Anfang des Monats bzw. zum Erscheinungstermin immer ca. 5 Bände (kein Plan, ob die noch was im Lager oder so haben) da. Von anderen Mangas wie Real Bout High School oder Fist of the North Star gibt's meistens nur je ein Exemplar, manchmal auch mal 2 oder so. Einen richtigen Überblick darüber kann ich ja schlecht haben... *nicht jeden Tag zum Zeitschriftenhändler renn*

    "PANINI PARTNER POINT" Stützpunkte werden in ausreichenden Mengen und guter Präsentation das _komplette_ Panini Comics und auch -DVD Programm führen.
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das gilt nur für Comicshops? Dann ist es mir relativ egal, da die dort eh alles haben, was ich will... An Mengen mangelt es dort eigentlich auch nicht.

    Die Buchläden könnten aber wirklich ein paar PM-Mangas mehr vertragen... Ich sehe dort meistens Orphen, Tenjo Tenge, MARS natürlich, einzelne Bände von Agharta (wie kommt's? Wieso gerade der?), Kirara und Kamikaze. Ansonsten nur einzelne Bände, ich glaube, das variiert auch ein bisschen. Für alle anderen muss ich zum Comicshop...

    Das mit den Werbemaßnahmen klingt auch ziemlich gut.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    386
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Aussage von Yosh ist inkorrekt. Das wurde ja schon von vielen Postern hier gesagt, aber ich möchte das nur noch mal ganz deutlich machen: Panini liefert eben nicht nur im Pressevertrieb aus. An Buchläden und Comicgeschäfte liefert Panini genau so wie Carlsen und EMA mit a) dem normalen Buchvertrieb an Händler aus, oder b) über Buchgroßhändler wie Libri oder KnO.
    Es gibt also insgesamt drei Wege, wie ein Manga zum Leser kommen kann. Und alle großen drei deutschen Comicverlage benutzen alle drei Wege. Fazit: Es gibt keinen Unterschied in den Auslieferungsarten zwischen Carlsen, EMA/Ehapa und Panini.
    Original geschrieben von Senova
    Liefert Panini eigentlich auch an Gondrom ? Die Filiale in unserer Stadt hat nur die Konkurrenz im Angebot.
    Panini liefert an alle Buchhändler. Panini macht doch kein Embargo für individuelle Händler. Wenn Deine Buchhandlung dort keine PM-Mangas führt, dann weil der Besitzer dort keinen Bock hat, bei Panini zu bestellen. Der/die denkt sich halt, daß man die Manga-Leser auch mit DB und Conan abspeisen kann.
    So was ist leider sehr häufig der Fall.
    Original geschrieben von Lightsaber
    Und gibt es schon eine Liste mit den Partner Points?
    Laut der Ankündigung startet die Aktion erst im September. Ich erwarte im Augenblick also noch keine Anzeichen davon.

  10. #10
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Senova
    Also, mein Händler hat mir mal erklärt, dass die Mangas vor dem angegebenen Veröffentlichungstermin nur in beschränkter Stückzahl geliefert werden. Egal, wieviel er eigentlich bestellt hatte.
    Erst wenn der angegebene Veröffentlichungstermin *da ist*, würde die Nachbestellung geliefert.
    Also so was habe ich noch die gehört. Was ich dagegen mal beobachtet habe, ist, daß die Comichändler bei wichtigen Titeln manchmal zwei Vertriebswege parallel nutzen, nämlich einmal eine Bestellung von sagen wir mal 10 Mangabänden über einen Großhändler (das ist teurer, geht aber vielleicht zwei Tage schneller) und dann noch eine Bestellung von 30 Mangabänden direkt bei Panini, d.i. beim Auslieferer Modern Graphics. Diese letzte Möglichkeit ist billiger, es kommt aber manchmal zu Verzögerungen.
    Auf der anderen Seite hab ich mich schon immer gefragt, warum die Mangas schon Tage oder Wochen vor dem angekündigten Erscheinungstermin auf den Markt kommen.
    Weshalb gibt man nicht einfach den tatsächlichen Veröffentlichungstermin an ? Würde das Leben doch einfacher machen.
    Diese Frage würde schon hier ausführlich beantwortet: http://www.comicforum.de/comicforum/...97#post1579997
    Und Carlsen und EMA kündigen ihre Mangas ja auch für den 1. eines Monat an und häufig sind sie am 20. des Vormonat schon da.

  11. #11
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kuri-chan
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das gilt nur für Comicshops?
    Klar, für den Zeitschriftenhandel sind Comics oder Mangas ja nur ein Nebengeschäft, da wäre es ja auch unsinnig, dort besondere "Panini Schwerpunkte" zu suchen.
    Dann ist es mir relativ egal, da die dort eh alles haben, was ich will... An Mengen mangelt es dort eigentlich auch nicht.
    Dann hast Du Glück und hast einen guten Comichändler. -- Vielleicht meint die Ankündigung auch mehr die Backlist.
    Die Buchläden könnten aber wirklich ein paar PM-Mangas mehr vertragen...
    Da ist leider, leider die Entscheidung jedes einzelnen Buchladen-Besitzers, ob er/sie sich ein paar Mangas in die Auslage stellt, oder ob die ihren Laden lieber "mangafrei" halten und nur auf Bestellung liefern.

    Bei den richtig großen "Buchkaufhäusern" die ich kenne ist das Comicangebot an Neuerscheinungen aber genau so gut wie in den spezialisierten Comicläden.
    Ich sehe dort meistens Orphen, Tenjo Tenge, MARS natürlich, einzelne Bände von Agharta (wie kommt's? Wieso gerade der?)
    Agharta? Vielleicht, weil diese Manga recht früh gestartet ist im Vergleich zu ähnlichen Titeln. Oder weil er wie Blei in den Regalen liegt und einfach nicht gekauft wird?
    Und Du findest "Orphen"? Der Titel ist doch längst abgeschlossen und weg vom Fenster.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Kuri-chan
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    319
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE]Original geschrieben von lukian
    Da ist leider, leider die Entscheidung jedes einzelnen Buchladen-Besitzers, ob er/sie sich ein paar Mangas in die Auslage stellt, oder ob die ihren Laden lieber "mangafrei" halten und nur auf Bestellung liefern.[quote]

    Ach so oO Das wusste ich gar nicht...

    Agharta? Vielleicht, weil diese Manga recht früh gestartet ist im Vergleich zu ähnlichen Titeln. Oder weil er wie Blei in den Regalen liegt und einfach nicht gekauft wird?
    Und Du findest "Orphen"? Der Titel ist doch längst abgeschlossen und weg vom Fenster.
    Keine Ahnung. Aber Agharta finde ich dort eben einzeln. Dass dieser Buchladen PM-Mangas hat, ist auch noch nicht so lange so, dass der Manga also recht früh gestartet ist, dürfte daran nicht "schuld" sein...
    Doch, Orphen gibt es trotzdem. Oft auch alle Bände, scheint sich trotzdem nicht schlecht zu verkaufen, auch wenn ich das jetzt so schlecht vergleichen kann... Aber so sieht es bei uns eben aus

  13. #13
    Mitglied Avatar von Lightsaber
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    518
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Comicladen bei uns ist perfekt mit Mangas ausgerüstet. Er erhält die Manga von allen Verlagen pünktlich und hat auch ein großes Lager. Die PM-Titel sind glücklicherweise sehr gut vertreten. 200 m weiter in der größten Buchhandlung der Stadt haben sie viele Carlsen- und EMA-Titel, aber längst nicht mehr aktuell. Sie haben anscheinend aufgehört zu bestellen, da bei ihnen wahrscheinlich wegen dem Comicladen niemand mehr kauft. Sie haben aber noch ein paar Dino-Titel (darunter Orphen...) und keinen einzigen PM-Titel. In den 3 anderen Buchhandlungen in der Stadt gibt es gar keine Mangas (höchstens 5 Bände, bunt zusammengewürfelt). Bei der Bahnhofsbuchhandlung gibt's nur die Neuigkeiten für diesen Monat. Bei denen gilt anscheinend dieser Pressevertrieb. Aber ansonsten muss ich sagen, dass PM der einzige der Mangaverlage ist, der den Pressevertrieb nutzt, denn ich sehe, wenn überhaupt, nur PM-Titel am Kiosk!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •