User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 52
  1. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.144
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das von Sprotkick erwähnte Zwillingsparadoxon wird ja in der Geschichte "Kosmische Zeitsprünge" in LTB 191 thematisiert. Das war auch mein erster Kontakt mit Einstein.

    Ich frage mich, ob überhaupt mal jemand so ein Wurmloch gesehen hat. Man hört doch desöfteren die Theorie, dass es im Bermuda-Dreieck so ein Wurmloch gibt und die verschwundenen Schiffe und Flugzeuge einfach in der Zukunft oder der Vergangenheit landen.

    Die Forschung glaubt jetzt neben den Wurmlöchern noch eine andere Möglichkeit entdeckt zu haben, wie man durch die Zeit reisen kann: mithilfe des Lichtes. Hier steht etwas dazu: http://gravity.uah.edu/~burko/pages/star-voyager2.pdf

    Vielleicht erfindet dann ja auch mal jemand den Retro-Wein oder wie das Gesöff bei Pratchett heisst, bei dem man verkatert ist, bevor man es getrunken hat.

  2. #27
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @djducky

    Sehr genau scheinst du dir das Phänomen der Zeitdilatation aber nicht angeschaut zu haben. Es geht dabei nicht darum, das Licht zu überholen.

    Zitat Wikipedia:
    Befindet sich ein Beobachter im Zustand der gleichförmigen Bewegung, geht nach der speziellen Relativitätstheorie jede relativ zu ihm bewegte Uhr aus seiner Sicht langsamer.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

    Auch schön (Zitat Wikipedia):
    Die gravitative Zeitdilatation wurde 1960 in dem Experiment von Robert Pound und Glen Rebka nachgewiesen.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Harry Nützel Beitrag anzeigen
    Terry Pratchett: Darwin und die Götter der Scheibenwelt. Dort steht, wie man in die Zukunft kommt: einfach abwarten.

    Das Energieproblem und die Theorie, daß man nicht hinter die Erschaffung der Zeitmaschine zurück reisen könne, behandelt er auch. Alles recht lustig, wenngleich es nicht sein bestes Werk ist.
    Eigentlich sind es Ian Stewart und Jack Cohen, die sich mit alldem befassen. Pratchett hat nur die Geschichte zwischendurch geschrieben.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    304
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Skelch I. Beitrag anzeigen
    Ian Stewart und Jack Cohen ...
    Natürlich! Die sollen nicht unerwähnt bleiben. Was hältst Du von dem Buch insgesamt? Oder ist das zu off topic?

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwer zu sagen.
    Aber das Buch gefällt mir gut.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2006
    Beiträge
    247
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gutes Buch (alle drei).

  7. #32
    Mitglied Avatar von Udo Blindenberg
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    344
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up Die Kammer für Zeitreisen und Persönlichkeitsspaltung

    [quote=kater karlo;2523945]Das von Sprotkick erwähnte Zwillingsparadoxon wird ja in der Geschichte "Kosmische Zeitsprünge" in LTB 191 thematisiert. Das war auch mein erster Kontakt mit Einstein.

    Ich frage mich, ob überhaupt mal jemand so ein Wurmloch gesehen hat. Man hört doch desöfteren die Theorie, dass es im Bermuda-Dreieck so ein Wurmloch gibt und die verschwundenen Schiffe und Flugzeuge einfach in der Zukunft oder der Vergangenheit landen.

    Die Forschung glaubt jetzt neben den Wurmlöchern noch eine andere Möglichkeit entdeckt zu haben, wie man durch die Zeit reisen kann: mithilfe des Lichtes. quote]
    Also im MMU und eigentlich sonst auch meistens ist die Methode der Zeitreise IMMER eine ZEITMASCHINE im SINNE H. G. WELLS.
    Wurmlöcher und Lichtexperimente sind halt nicht Ästhetisch Genug! Ausserdem:
    Mit einer selbsentwickelten Zeitmaschine entfaltet und zeigt der (Zoomorphe) Mensch die grösste Macht über Die Natur.

  8. #33
    Mitglied Avatar von Atömchen
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    171
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ltb 1

    Das beste Lustige Taschenbuch, dass es je gab. Und zudem auch (wie der Ttel es verspricht) lustig.
    Wäre das schön, wenn so tolle Bücher auch noch heute gäb, aber dazu braucht man auch gute Zeichner...

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2010
    Beiträge
    241
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe geade mal wieder die ersten 10 LTBs gelesen.
    Alles schöne Storys und lang.
    Die Kolumbusfaltergeschichte find wirklich gut.

  10. #35
    Moderator Allgemeiner Deutscher Comicpreiskatalog
    Registriert seit
    04.2004
    Ort
    WIEN
    Beiträge
    337
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde noch eine sehr gut erhaltene ausgabe vom kolumbusfalter in 1.auflage suchen und dafür eine vierstellig summe zahlen.

    bitte angebote per pn, danke.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    hmm dann muss ich mich jetzt ja ägern das ich meine ehemalige Z 1er ausgabe für schlappe 913 verkauft habe
    Comics Lesen???? Das schaffe ich nicht, das sammeln nimmt zu viel zeit in Anspruch
    eBay süchtig und spass dabei

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB (Lustiges Taschenbuch) Nr. 1

    Hi Leute,

    Ich habe mir heute das LTB Ausgabe 1 und 5 besorgt.

    hattet ihr die Ausgabe 1 oder 5 schonmal gelesen?

    Ausgabe 1 - Der Kolumbusfalter.

    Ausgabe 5 - Allein auf einer Insel

    Ich muss nur noch auf die Post warten.

    Bin mal gespannt wie die LTB sind.

    Mfg:
    Disneyfreund

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    258
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gelesen habe ich die beiden schon mal. Ist aber lange her. Der Kolumbusfalter ist aber ein gutes LTB. Die #5 sagt mir jetzt nichts vom Namen her.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    96
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So heute kam ein Päckchen mit den beiden LTBs.

    Die sind ja in Farbe das hätte ich nicht gedacht.
    Komplett Bunt:

    Hier LTB 1- Der Kolumbusfalter:


    Inhalt:
    Der Kolumbusfalter
    Die Zebramuschel
    Der Gespensterschatz
    Donald im Jahre 2001

    Hier das andere was ankamm:

    LTB 5 - Allein auf einer Insel:


    Inhalt:
    Onkel Dagoberts alte Schreibmaschiene
    Onkel Dagobert sucht Schatz
    Onkel Dagobert allein auf einer Insel
    Onkel Dagobert als Alleinerbe
    Onkel Dagobert leidet am Ölfieber

    Ich finde es toll das sie nun in Bunt sind und nicht in Schwarz weiß.

    Mfg:
    Disneyfreund

  15. #40
    Moderator D.O.N.R.O.S.A.
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Neuauflagen ab 1997 haben alle neue Cover und Titel und komplett farbige Bände gab es schon in früheren nachgedruckten Auflagen.
    "... wie eine Seekuh hineinzuspringen, wie ein Maulesel darin... Ach, wenn ich mich doch nur erinnern könnte!"
    - Onkel Dagobert in Der arme reiche Mann -

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 1 - "Der Kolumbusfalter"

    ggg bunt sind die Nachdrucke seit Ende der 80iger, Anfang der 90iger. Das reißt mich jetzt nicht vom Hocker :-P

  17. #42
    Junior Mitglied Avatar von DSZ
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    10
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Dieses LTB ist ein superschönes, unterhaltsames und tolles Buch... Leider derzeit ausverkauft...

  18. #43
    Junior Mitglied Avatar von BobJones
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage wäre ja interessant, ob es noch einmal eine Auflage dazu geben wird?
    Ist es eigentlich so, dass theoretisch alle LTBs verfügbar sind?

  19. #44
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über eBay möglicherweise schon, über den Egmont-Shop wird dieser Zustand wohl nicht mehr eintreten. Bis vor kurzem wurden immer mal wieder 10 aufeinander folgende Bände neu aufgelegt, aber das reicht nur bis LTB 260. Ich nehme also an, dass eine ganze Reihe von Ausgaben ab 261 (immerhin von 1999!) noch nie nachgedruckt wurden, zumal die Millenniums-Bände 267 und 268 auch deutlich umfangreicher waren.
    2018 wurden allerdings einzelne Bände mit Themencover neu auf den Markt geworfen - nämlich alle möglichen Bände, die kurz vor einer Fußball-WM oder -EM erschienen sind. Bei LTB 351 sieht man ganz eindeutig, dass es ein Nachdruck ist, in der aktuell erhältlichen Ausgabe ist das Filz-Rasen-Cover durch ein normales ersetzt. Auch das spricht allerdings nicht mehr für geordnete Nachdrucke.

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, die 241 - 260 stehen zwar im Ehapa-Shop, aber sind allesamt angeblich ausverkauft. Hab die auch noch nie im Handel gesehen. (Außer LTB 250 - im Rahmen des Doppeljubiläums vor zwei Jahren wurden sämtliche Jubelbände neu aufgelegt).
    Die letzte reguläre Neuauflage war Band 240 und das ist 11 Jahre her.

    Finde es auch sehr schade, dass es so selten Nachdrucke gibt. (Von den Bänden 241 - 299 fehlen mir tatsächtlich noch die Meisten, das ist die einzige Lücke, die in meiner Sammlung klafft ). Früher gab es noch die ganzen zahlreichen Bänder aus der Goldenen Ära am Kiosk, im Drehständer sortiert oder ordentlich mit Buchrückenbild aufgereiht. Das hat einen damals noch richtig zum Sammeln motiviert.

    Heutzutage scheint mal wohl leider nur auf Nebenreihen zu setzen oder themenbezogene Nachdrucke (aktuell liegen bei uns am Kiosk die Bände 282, 320, 345, 451, 476 und 490 aus). Die letzte Nachdruckreihe gab es im April 2017 und das waren die Bände 1 - 60, die zuvor schon im Juni 2015 und im Januar 2013 nachgedruckt wurden. Zwischenzeitlich gab es dann Mitte 2013 noch Nachdrucke der Bände 131 - 160, aber das war's dann. Die meisten Bände zwischen 71 - 240 sind seit 2010 nicht mehr nachgedruckt worden.

    Zum Thema LTB 1: Die Reducktion stand damals wahrscheinlich vor der Wahl, welches "I Classici"-Band sie als erstes (von ursprünglich vier geplanten) LTB's kompilieren. Mit der Wahl des "I Classici 22" haben sie damit eine sehr gute Wahl getroffen, da eigentlich alles enthalten ist, was die Reihe später ausmachen wird: Abenteuergeschichte, Schatzsuche, Wirtschaftskampf, Zeitreise. Die anderen Egmont-Länder haben LTB 3 als ersten Band gehabt, in der ein aggresiver Dagobert Donald lustvoll die Federn ausreißt und die, aus heutiger Sicht eher mäßig gezeichnete, Tarnfarben-Geschichte. Ob das als Einstands-Ausgabe Kultstatus hatte...

  21. #46
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen

    Finde es auch sehr schade, dass es so selten Nachdrucke gibt. (Von den Bänden 241 - 299 fehlen mir tatsächtlich noch die Meisten, das ist die einzige Lücke, die in meiner Sammlung klafft ). Früher gab es noch die ganzen zahlreichen Bänder aus der Goldenen Ära am Kiosk, im Drehständer sortiert oder ordentlich mit Buchrückenbild aufgereiht. Das hat einen damals noch richtig zum Sammeln motiviert.
    Mir geht es genauso. Zwar habe ich einige Bände aus der Phase, aber hier fehlen mir noch die meisten.


    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Nee, die 241 - 260 stehen zwar im Ehapa-Shop, aber sind allesamt angeblich ausverkauft. Hab die auch noch nie im Handel gesehen. (Außer LTB 250 - im Rahmen des Doppeljubiläums vor zwei Jahren wurden sämtliche Jubelbände neu aufgelegt).
    Ich habe aus dieser Reihe 247 und 250. 247 war dann wohl ein Fußball-Nachdruck.

  22. #47
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Darkenblot
    Registriert seit
    03.2018
    Ort
    Genf
    Beiträge
    300
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Die anderen Egmont-Länder haben LTB 3 als ersten Band gehabt, in der ein aggresiver Dagobert Donald lustvoll die Federn ausreißt und die, aus heutiger Sicht eher mäßig gezeichnete, Tarnfarben-Geschichte. Ob das als Einstands-Ausgabe Kultstatus hatte...
    Aber sicher, es geht nicht um den Inhalt, sondern dass das das erste Buch war. Dann würde eben heute das Buch 3 den Kultstatus haben und viel Geld auf ebay Kosten

  23. #48
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Ich glaube eher, was Lavaking meinte: Dadurch, dass man hier einen recht guten Band als Beginn ausgewählt hat, hatte die Reihe LTB von Anfang an einen guten Stand, worauf ja letztlich auch die bis heute große Popularität bei uns gründet.

  24. #49
    Junior Mitglied Avatar von DSZ
    Registriert seit
    01.2019
    Beiträge
    10
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir persönlich gefallen die ersten LTBs am allerbesten...
    Irgendwie war der Zeichenstil der früheren Lustigen Taschenbücher anders, als dass später der Fall war.
    Könnt Ihr den Unterschied erklären?

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, vor über 50 Jahren erschien das erste Ltb. Ist ja normal das einige Zeichner aus dieser Phase längst in Rente oder gar verstorben sind.
    Comic-Zeichner sind leider nicht unsterblich.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •