User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Reviews: Sojourn 2

  1. #1
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Reviews: Sojourn 2

    Da hier anscheinend das Heft sehr stiefmütterlich behandelt wird, werde ich doch einfach Mal was dazu schreiben. Autor ist Ron Marz und Zeichner ist Greg Land. Die Story ist noch in ihrem Anfangsstadium. So geht Arwyns Mordanschlag auf Mordath leicht schief, der abgeschossene Pfeil wird von Mordath einfach verbrannt ohne sich umzudrehen.. und Arwyn landet im Kerker. Dort trifft sie den Bogenschützen Gareth, mit dem sie fliehen kann. Doch anstatt zu fliehen ist Arwyn noch immer versessen, Mordath zu töten. Sie rennt in eine Patrouille Trolle und tötet diese.. zumindest einen Teil, aber es kommen immer mehr nach und sie fliehen auf den Turm hinauf und dort taucht sie auf, ein weiterer Mentor: Neven!!

    Sie fliehen mit ihrer Macht und Bohr, der Kommandant der Trolle, erhält den Auftrag Arwyn zu finden. Neven erzählt unterdessen die Entstehungsgeschichte von Mordaths Wiederbelebung und geht ein wenig näher auf dessen Kräfte ein, Arwyn zweifelt.. doch da hat sie kaum Zeit für, denn sie werden von den Trollen überrascht und Neven ist weg...

    Soweit zur Story. Es tauchen viele, neue Charaktere auf. Gareht, der nun wohl ein ständiger Begleiter werden wird und sehr sympathisch wirkt.. Neven, eine weitere Mentorin, die dieses Mal ganz klar gegen den Gezeichneten steht (wenn wir davon ausgehen, dass Neven ein Avatar des Sidekicks wäre, würde dies ihre Motivation erklären).. Mordath, ein untoter, despotischer Tyrann.. und Bohr, der oberste Troll der Wache, der Arwyn jagt. Viele neue, interessante Charaktere. Und Arwyn muss nun 5 Fragmente von Aydens Pfeil finden, nachdem sie schon dessen Bogen erhalten hat. Aber dient diese ganze Farce nur dazu, um Ayden zurückzuholen, nachdem er verschwunden ist? Lebt er noch?

    Die Zeichnungen sind sehr gut, vor allem die schwarzweißen Zeichnungen (mit grau drin), welche die Origin von Mordath erklären (die Splashpages) gefallen mir sehr gut. Aber auch der Rest ist sehr, sehr detailliert...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Reviews: Sojourn 2

    Original geschrieben von Boron
    wenn wir davon ausgehen, dass Neven ein Avatar des Sidekicks wäre, würde dies ihre Motivation erklären
    Wie meinen? Wo kommt das denn her? US-Heft-Wissen?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Batch
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Berlin, Chemnitz, R'lyeh
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Re: Reviews: Sojourn 2

    Original geschrieben von Hluhluwe Umfolozi


    Wie meinen? Wo kommt das denn her? US-Heft-Wissen?
    Naja, als Neven die Geschichte der Erweckung Mordaths erzählt, geht die Überleitung in die Geschichte und die "Abblende" aus dieser Geschichte heraus über Nevens Augen direkt in die des (vermutlichen) Sidekicks und andersrum. Das ist sicher kein Zufall.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp.. ist eine bloße Vermutung. Ich denke, Nevens Wissen muss daher rühren, dass sie bei der Erschaffung dabei war, oder aber ihr zumindest jemand davon erzählt hat. Und da der Sidekick ja gegen die Erweckung Mordaths war, sich der Creator aber für ihn entschieden hat, dürfte dies erklären, warum dieses Mal der Mentor auf Seiten der Gegner des Siegelträgers steht.. oder nicht?
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  5. #5
    Mitglied Avatar von Hluhluwe Umfolozi
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann sein... ist aber nicht betätigt bis jetzt... allerdings muss ich sagen, dass ich schwer begeistert von den Trollen bin. Leuchtende Augen im Dunkeln sind echt perfekt wenn mann gegen Bogenschützen antritt.. evolutionstechnisch ganz sauber ausgeführt

  6. #6
    Mitglied Avatar von soulwarrior
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Zentralwelt | Franconia
    Beiträge
    562
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder ein super Heft!!!

    Sojourn nimmt noch mehr Fahrt auf, besonders gefällt mir die sehr hohe Seitenanzahl des Heftes ( leider zu Lasten der redaktionellen Seiten, aber man kann halt nicht alles haben... )!!!
    Gareth war die ganze Zeit schon mit seinen Sprüchen sympathisch, aber gegen Ende, als wir erfahren, dass er der legendäre und beste Bogenschütze überhaupt ist, legte er noch mal richtig zu!!!!
    Finde ihn richtig cool und freu mich drauf, dass er so locker wie bisher weitererzählt!

    Neven ist auch sehr interessant, sie gibt halt noch nicht allzu viel von ihr preis, was man ihr noch nicht übel nehmen darf ( finde ich ).
    Bin wirklich gespannt, wie's weitergeht und freu mich total auf's nächste Heft! Wenn von Sojourn erst mal annähernd viele Ausgaben wie von Scion jetzt draußen sind, bin ich mal gespannt, wer dann mein Favorit ist, momentan liegen sie eigentlich gleich auf, nur Scion hat den 'fortgeschrittene Story' - Bonus!

    soul
    ››› check out soulwarrior.net ‹‹‹

    ››› Ein schöner Bericht über meinen derzeitigen Arbeitgeber smava.de ‹‹‹

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Linden
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein furchtbares Heft! Warum? Weil so viel Lust auf mehr macht und es solange dauert bis August. Bei mir hat Sojourn Scion als "Beste Serie" schon abgelöst.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kann Gareth der beste Bogenschütze ever sein?

  9. #9
    Mitglied Avatar von NikiMaus
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Nahe Wien
    Beiträge
    4.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was soll ich sagen: ein traum-haf-tes Heft. Ich liebe diese Serie jetzt schon. Wirklich. Sie ist ganz sicher nicht die anspruchvollste im CG-Universum, aber diese ganze Bogenschützen-Mentalität, der gewisse Robin Hood-Touch, ein bißchen HdR, die Erzählweise, das alles macht Sojourn für mich zu einem Highlight.

    Die Zeichnungen gefallen mir immer noch sehr gut, aber nachdem ich in irgendeiner US-Ausgabe diese wirklich unglaubliche Ähnlichkeit von Arwyn zu Claudia Schiffer entdeckt habe (es wird jedem beim Anblick des Panels sofort auffallen), muß ich jetzt bei Gareth immer an Kurt "Die Klapperschlange" Russel denken ... allerdings macht ihn das in meinen Augen auch nicht gerade unattraktiv . Sollte ich bei diesen ganzen CG-Serien endlich einen männlichen Chara gefunden haben, der mich tatsächlich anspricht?

    Neven arbeitet ganz deutlich gegen den Malträger, was bei den Mentoren doch eine bisher einmalige Situation ist, oder irre ich mich? Die Muse bei Meridian mischt zwar auf beiden Seiten mit, aber den Tod eines Malträgers hat sie eher nicht auf ihrer Wunschliste stehen. Wobei Mordath auch der erste Gezeichnete ist, der als Bedrohung für den großen Plan - was auch immer der sein mag - angesehen wird. War der Creator im Rausch als er Mordath erwählte? Oder gehört es gar zu einem großen Plan, der mit Ayden zusammenhängt .... wer weiß.
    Geändert von NikiMaus (07.07.2003 um 11:05 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mir ein bischen zu sehr Herr-der-Ringe-mäßig, aber ansonsten ganz ordentlich. Die Besonderheit des Malsverleihs in dieser Serie ist natürlich hoch interessant, aber trotzdem wünsche ich mir, dass die Story etwas mehr eigenes Profil entwickelt. Ich muss sie schon aus sich heraus mögen und nicht nur wegen des CGD-Gesamtzusammenhangs.

  11. #11
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei sie sich diese Besonderheit ansatzweise mit Meridian teilt, oder nicht?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz klar "oder nicht", was meinen Eindruck betrifft.

  13. #13
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inwiefern?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sorry, dachte du meintest die Herr-der-Ringe-Stimmung, und die habe ich bei Meridian nicht ausmachen können

    Ansonsten finde ich die Male bei Ilhan und Sephie aber verglichen mit anderen CGC, eigentlich normal, sozusagen ein Norm-Mal. Oder habe ich etwas übersehen oder kam etwas Besonderes in Meridian #10? Habe seit Wochen kein Meridian mehr in der Hand gehabt.

  15. #15
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meine, dass in Sojourn der "Böse" das Mal bekam, was außer dort nur in Meridian vorkam. Allerdings haben in Meridian ein Böser UND eine Gute das Mal bekommen. Dennoch liegt der Vergleich nahe, oder nicht?
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  16. #16
    Moderator The Punisher Forum Avatar von Frank Castle
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Windeck
    Beiträge
    7.245
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, merkwürdigerweise gefällt mir "Sojourn" bisher von allen CG-Serien am besten und das trotz Marz Von der "Die Rache ist mein"-Geschichte hat man sich, wie ich bereits vermutet hatte, etwas entfernt. Logisch, so schnell wird der Oberschurke dann noch nicht verheizt. In dieser Ausgabe wird dann auch der "Snake Plissken-Klon" Gareth etwas näher vorgestellt. Mit Neven wird mal wieder ein geheimnisvoller Retter eingeführt, welche so wenig wie möglich von sich selbst preisgibt. Erinnert jetzt irgendwie ein wenig an "Crux". Sie ist es auch die wohl die weitere Ausrichtung der Serie bestimmt, indem sie ihnen aufträgt nach den Pfeilen zu suchen, um den legendären Retter Ayden herbeizurufen. Arwyn ist übrigens sehr sexy. Das Artwork von Greg Land ist absolut hervorragend.
    Geändert von Frank Castle (08.07.2003 um 20:30 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Exphilosoph
    Ich meine, dass in Sojourn der "Böse" das Mal bekam, was außer dort nur in Meridian vorkam. Allerdings haben in Meridian ein Böser UND eine Gute das Mal bekommen. Dennoch liegt der Vergleich nahe, oder nicht?
    Wobei erst bei Sojourn sich das Mal vollkommen rot gefärbt hat. Bei Ilhan handelt es sich um ein ganz normales Mal (sofern man bei den Dingern überhaupt von normal sprechen kann ).
    Ich würde ihn auch nicht als so böse bezeichnen wie Mordath bezeichnen. Mordath wirkt noch viel verdorbener und rücksichtsloser. Hier hat sich der Creator wohl einfach böse verschätzt oder es gehört einfach alles zu seinem ungemein komplexen Plan.
    Ich werde durch Crossgen langsam leicht paranoid .

  18. #18
    Mitglied Avatar von Gen. Bully
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    In der schönen Westpfalz
    Beiträge
    511
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wer nicht

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Menschenspötter
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Österreich , Wien
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile kenne ich auch die beiden Bände von Soujourn. Und das ist meine Lieblingsserie. Ich glaube, daß ich vielleicht doch noch einmal in das Crossgen-Universum einsteigen werde. Von den ersten vier Serien hat mich eigentlich nur Mystic und eventuell noch Scion so halbwegs angesprochen, die anderen sind mit der Zeit eher lahm rübergekommen. Wobei absolut an letzter Stelle Sigil haust. Vielleicht muß ich aber da auch diverse Seriern erstmal am Stück lesen, ein Monat Abstand zwischen den Digest_Ausgaben war vielleicht zu viel.
    Über Crux, Negation und The First kann ich noch nicht allzu viel sagen.
    Aber Sojourn sagt mir auf alle Fälle mal zu. Mit der echt leckeren Arwyn würde ich jederzeit durch die Wälder ziehen und die Zivilisation hinter mir lassen. Als alten Fantasy-Recken spricht mich diese Reihe bisher am meisten an.
    Die Zeichnungen sind ja auch ziemlich fein und die Story schön trivial und belanglos, aber gut unterhaltend.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wieder ein schönes Heft aus dem immer weiter wachsenden Crossgen-Fundus. Nur die Story selber scheint schon wie im ersten Heft nicht so recht von Fleck zu kommen. So gerne ich Kämpfe sehe und einiges über die Vergangenheit erfahre, desto mehr habe ich das Gefühl in diesen immerhin schon 5 US-Ausgaben bisher bloß 2 Helden (ok und Hund ), ihre Mission, ihre Verbündete und den Bösewicht samt Anhang kennengelernt zu haben. Und als nächstes steht wohl schon wieder ein Kampf gegen die Trolle bevor. Hoffe stark da passiert noch etwas mehr und einiges ungewöhnliches und wir erleben keine weitere Ausgabe bloß mit Flucht und Gemetzel.

    Noch was zu Neven:
    Ich denke nicht das sie der Mentor unserer Helden ist (da sie kein Mal haben, warum sollten ihnen ein Mentor beistehen). Eigentlich sollte Mordath einen haben und dieses Amt würde einiges besser zu Neven passen. Nur scheint sie ihr Gezeichneter und seine Besessenheit (komplett rotes Mal) wohl zum umdenken gebracht zu haben. Den auch sie erwähnt so was wie den großen Plan (hat schon mal ein Gezeichneter gemacht, ich glaube es war Skitter in Mystic? und da war noch was von einer Zusammenkunft oder einem Verbünden gegen etwas?) und das Mordath den gefährden könnte!

    @Karl
    Also Crux sollte dir auch sehr gefallen, es ist herrliche SF-Fantasy. Schau dir am besten mal das erste Heft an (im Gegensatz zu den anderen CG-Serien passiert dort so viel wie sonst in ganzen 12 Heften zusammen ). First ist etwas speziell und auch eher komplex. Aber für mich eine der interessantesten Serien innerhalb des CG-Univerums und die Götterthematik wirklich ungewöhnlich.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Obregon Kaine
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    53577 Neustadt/Wied
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Showstopper
    Nur die Story selber scheint schon wie im ersten Heft nicht so recht von Fleck zu kommen.
    Ron Marz benutzt bei Sojourn eben einen langsamen Erzählstil und ich finds gut so, besonders wenn man mal mehrere Hefte am Stück liest. Das ändert sich auch nicht, na ja, zumindest bis zur US#24. Ab der #25 wird Ian Edginton Autor.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Froschhausen, bei Frankfu
    Beiträge
    267
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, ich mach dann jetzt mal weiter mit dem Loben von Sojourn!

    Auch ich fand das oder die Hefte bis jetzt sehr gelungen, ein sehr rasanter einstieg!

    Was mich aber doch zum stutzen gebracht hat ist, warum weis Neven so viel über die Erweckung von Mordath!

    Auch trägt sie solch einen Umhang wie der Creator und Sidekick!

    Und wer sagt eigentlich das Sidekick keine Frau sein kann???

    Vielleicht ist Neven ja der Sidekick! Und sie mischt jetzt richtig mit, da sie denn grossen Plan gefärdet sieht.

    Aber was man vielleicht noch in Betracht ziehen sollte ist, das die Mentoren alle eine person sind, oder an einer denkenden Person hängen.
    Wie sonst erklärt sich, das Skitter aus Mystic und der mini aus Scion das gleiche Sagen.

    Die kann jetzt natürlich nur ein Gag der Schreiber sein, für alle Komplettleser, oder es hat einen tieferen Sinn.

    Jedenfalls ist mir Neven noch etwas suspekt, oder so ähnlich!
    Woher weis sie soviel????

  23. #23
    Mitglied Avatar von Obregon Kaine
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    53577 Neustadt/Wied
    Beiträge
    339
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von T-B0NE
    Dies kann jetzt natürlich nur ein Gag der Schreiber sein, für alle Komplettleser, oder es hat einen tieferen Sinn.
    Du glaubst doch nicht, daß dies ein Gag ist?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Boron
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Keldenich
    Beiträge
    1.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, ist denn Neven wirklich die einzige, die so viel weiß? Ich denke Enson und Wyture wissen genausoviel.. und vielleicht einige, andere auch noch..
    "Tiny lives. All those lights, in windows. Look through the Glass, and all you see... are tiny lives." [Javier in 100 Bullets 41]

  25. #25
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von T-B0NE
    Was mich aber doch zum stutzen gebracht hat ist, warum weis Neven so viel über die Erweckung von Mordath!

    Auch trägt sie solch einen Umhang wie der Creator und Sidekick!

    Und wer sagt eigentlich das Sidekick keine Frau sein kann???
    1. Wenn sie von Sidekick geschaffen wurde, hat sie sicher auch einiges Wissen mitbekommen.
    2. Sie hat vielleicht den selben Schneider
    3. Ne Frau?.....Also wenn ich mir die buschigen Augenbrauen aus dem ersten Digest so anschaue, tippe ich ja doch eher auf einen Mann.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher