User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die überarbeitete Sammlerecke-Webseite

  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die überarbeitete Sammlerecke-Webseite

    Hmmm, da habt Ihr endlich Eure neue Homepage fertig (inkl. Antiquariat...), und das ist hier nicht mal der Erwähnung wert?
    Na, egal, ein kurzes Feedback:
    Vorweg: Vom Grundsätzlichen her, Glückwunsch. Da können sich Eure Mitbewerber eine dicke Scheibe abschneiden.
    1) Leider halte ich die Trennung von Antiquariat und Neuware für nicht gelungen, weil
    a) es für beide Bereiche eine eigene Suche gibt und man im Zweifel zweimal suchen muß. Beispiel: Sigurd Bücher von Hethke, 20 Jahre alt, hätte ich nicht unbedingt bei der *Neu*ware vermutet. Mag ja sein, Z1 und eingeschweißt, aber neu...?
    b) man dann zwei Bestellungen abschicken muß, da es zwei voneinander unabhängige Warenkörbe gibt. Das ist nur umständlich, sorry.
    c) die Navigation nervt, die bei jedem Klick auf Neuware oder Antiquariat ein neues Fenster öffnet. Springt man ein paarmal hin und her, hat man am Ende 10 Fenster offen.
    2) Mir scheint, ohne das großartig ausgetestet zu haben, daß das Online-Antiquariatsangebot eine *Auswahl* aus Eurem Lager ist? Beispiel: Kaum vorstellbar, daß plötzlich kein einziges Fix und Foxi Sonderheft mehr vorrätig wäre.
    3) Von welchem Paßwort ist beim Bestellvorgang die Rede? Das könnte /sollte eigentlich irgendwo erläutert werden.
    4) Beim Klick auf "Versandkatalog" in der oberen Menüleiste bekomme ich mit MSIE 6 die Meldung "Seite nicht gefunden".

    Soweit die Kritik, die aber wie gesagt das grundsätzliche Lob nicht schmälern soll!
    L-W

  2. #2
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön,jetzt kann man auch Antiquariat im Internet bestellen. Einziger Störfaktor, wie schon von Lupo beschrieben, sind die getrennten Warenkörbe. Doch warum gibt es plötzlich keine Micky Maus mehr nach 1976? Und warum kann man bei US-Disneycomics nur Dell-Hefte bestellen? Was ist mit Gladstone, Disney und Gemstone? Werden die Listen noch ergänzt, oder handelt es sich wirklich nur um eine "Auswahl" aus eurem Bestand? Ansonsten werde ich weiter mein Taschengeld bei ihnen ausgeben.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Der Duke
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm,
    sieht ja wirklich alles sehr nett aus.
    aber bin ich der einzige, der die seite jetzt nicht mehr nutzen kann, weil die navigationspunkte, die per javascript funktionieren sollen, eben nicht funktionieren? d.h. bei mir klappt fast die komplette navigation nicht, was eigentlich nicht an meinen einstellungen liegen kann...

    gruß
    Duke

    Korrektur:
    in einem von vielleicht 15 fällen klappt es einigermaßen, wenn ich vorher einen reload der seite gemacht habe. ist ja aber auch nicht unbedingt das gelbe vom ei.
    Geändert von Der Duke (28.06.2003 um 13:12 Uhr)

  4. #4
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass wir eine (bzw. zwei) komplett neu gestaltete Webseite(n) haben, ist natürlich durchaus der Erwähnung wert. Allerdings wollte ich dazu eigentlich erst was posten, wenn zumindest mal der Link von unserer Seite auf das Comic-Forum steht

    Bevor ich auf die Kritikpunkte im einzelnen eingehe, vorab etwas zum Bestand des Antiquariats-Shops und der Unterteilung:
    Ziel für den A-Shop ist es, unseren kompletten (und ich meine wirklich kompletten!) Bestand an Antiquariatsware anzubieten. Bis das allerdings alles eingetippt ist, wird es wohl noch 1-2 Monate dauern.
    Da die Datenbank, auf der der A-Shop basiert, künftig von uns auch als Lagerbestands-Datenbank verwendet wird, ist dann das, was wir an Heften im Online-Shop anbieten, tatsächlich "auf Lager" - und das jederzeit aktuell.

    Zur Unterteilung: das mit den Sigurd-Büchern ist ein gutes Beispiel - und die Kritik der Zuordnung ist natürlich durchaus berechtigt. Sinnvollerweisse (wie ich finde) tippen sich die Buben aber gerade die Finger an Antiquariats-Serien wund, die wir bisher noch nicht online angeboten haben. Soll heissen: die Sigurd-Bücher werden garantiert irgendwann im A-Shop auftauchen, werden aber auch aus dem Novi-Shop nicht verschwinden.

    Zu den einzelnen Fragen:

    Lupo
    1-a: Das Problem "wo suchen?" wird sich demnächst nicht mehr stellen - siehe oben.
    1-b: Da es sich um zwei vollständig unabhängige Datenbanken für novis und Antiquariat handelt, lassen sich zwei Warenkörbe nicht umgehen. Einigermassen zeitgleich getätigte Bestellungen fassen wir aber in eine Lieferung zusammen. Und um auf Nummer sicher zu gehen, gibt's ja noch das Bemerkungsfeld...
    1-c: Das ist ein wunder Punkt, weil es da einfach eine programmiertechnische Hürde gibt, die bei einer anderen als der derzeitigen Lösung zumindest in machen Fällen einen schon gefüllten Warenkorb gekillt hat. Einfacher ausgedrückt: N-Shop offen (Warenkorb voll) - Antiq-link geklickt - dort wieder N-Shop-link geklickt -> Warenkorb im N-Shop leer.
    Aber ich bin am dran arbeiten

    2: Stimmt bisher - siehe oben.

    3: Die Frage nach dem Passwort war eigentlich gedacht als Ersetzung des alten Feldes "ich bin schon registrierter Kunde". Muss ich Frieder fragen - der wollte das so (Cheffe is schuld )

    4: hab' ich gerade getestet und kann es nicht nachvollziehen. Das hätte im Falle eines Fehlers aber nichts mit dem Browser zu tun.


    Donni
    Ich schätze, die antwort findest Du oben - selbstverständlich gilt das auch für das US-Antiquariat.


    Duke
    Das ist überhaupt nicht das gelbe vom Ei - allerdings könnte das an Deiner Schnelligkeit liegen :
    Die js-links sollten auch ohne Reload funktionieren, wenn Du solange wartest, bis zumindest die Warenkorb-Leiste geladen ist.
    Wenn Du damit dauerhafte Probleme hast, dann wäre ich Dir für eine kurze Mail an oli@e-flame.de sehr dankbar.


    So, bleibt mit eigentlich nur noch zu sagen, dass das Antiquariats-Angebot täglich zunimmt (allein heute 36 Serien), und auch im Novi-Shop noch ein bischen was dazukommt...

    cu oli

  5. #5
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Duke
    Kleiner Nachtrag: wenn Du den IE ab 5.5 verwendest und sich trotz des js-Fehlers die Warenkorb-Leiste lädt (und das sollte sie eigentlich machen), kannst Du den Fehler ignorieren und den Link einfach nochmal anklicken. Sollte dann eigentlich funktionieren...
    cu oli

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von imo
    Ziel für den A-Shop ist es, unseren kompletten (und ich meine wirklich kompletten!) Bestand an Antiquariatsware anzubieten. Bis das allerdings alles eingetippt ist, wird es wohl noch 1-2 Monate dauern.
    Prima! Hatte schon befürchtet, Ihr hättet Euch angesichts Eures Riesenlagers notgedrungen mit einer Auswahl begnügt. In dem Zusammenhang: Die pdf-Kataloge zum Download gibt's nun nicht mehr? Sind jetzt natürlich irgendwie überflüssig, schon klar...
    Zur Unterteilung: das mit den Sigurd-Büchern ist ein gutes Beispiel - und die Kritik der Zuordnung ist natürlich durchaus berechtigt. Sinnvollerweisse (wie ich finde) tippen sich die Buben aber gerade die Finger an Antiquariats-Serien wund, die wir bisher noch nicht online angeboten haben. Soll heissen: die Sigurd-Bücher werden garantiert irgendwann im A-Shop auftauchen, werden aber auch aus dem Novi-Shop nicht verschwinden.
    Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich gehe davon aus, daß es immer Serien geben wird, deren eindeutige Zuordnung schwer fällt. Was ich anregen wollte, ist eine Suche, die über beide Datenbanken läuft. Ich nehme an, dies ist programmiertechnisch nicht trivial (auch in Hinblick auf die Warenkörbe)? - Schade fände ich es auch (für Euch), wenn "Schnellklicker" im Bereich A nicht fündig werden und nicht auf die Idee kommen, in N zu suchen, denn da entgeht Euch bares Geld.
    4: hab' ich gerade getestet und kann es nicht nachvollziehen. Das hätte im Falle eines Fehlers aber nichts mit dem Browser zu tun.
    Funktioniert jetzt.
    So, bleibt mit eigentlich nur noch zu sagen, dass das Antiquariats-Angebot täglich zunimmt (allein heute 36 Serien), und auch im Novi-Shop noch ein bischen was dazukommt...
    Resüme: An zumindest einem Besuch pro Woche auf Eurer Seite kommt kein echter Sammler vorbei.

    L-W

  7. #7
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Lupo_Wien

    Das hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ich gehe davon aus, daß es immer Serien geben wird, deren eindeutige Zuordnung schwer fällt. Was ich anregen wollte, ist eine Suche, die über beide Datenbanken läuft. Ich nehme an, dies ist programmiertechnisch nicht trivial (auch in Hinblick auf die Warenkörbe)? - Schade fände ich es auch (für Euch), wenn "Schnellklicker" im Bereich A nicht fündig werden und nicht auf die Idee kommen, in N zu suchen, denn da entgeht Euch bares Geld.
    Die meisten Serien, deren Zuordnung schwer fällt, dürften wohl in beiden Shop-Datenbanken bzw. in deren Suchergebnissen auftauchen. Stichwort: Dino-Superhelden oder Splitter-Verlag - eigentlich ein Fall für's Antiquariat. Wir werden aber aus der Novi-Datenbank nichts mehr löschen.
    Die Suche über beide Datenbanken laufen zu lassen wird leider nicht funktionieren.
    cu oli

  8. #8
    Mitglied Avatar von Der Duke
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    67
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, habs jetzt hinbekommen. allerdings nur, indem ich in meiner firewall die pop-up-fenster blockierung ausgeschaltet habe. irgendwie blöd, dass das nur so ging...

    gruß
    Duke

  9. #9
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde eure neue Seite sehr gut. Hab aber auch noch Fragen.

    1. Wenn ich ein altes Heft bestelle fällt das dann automatisch aus der Liste raus wenn kein weiteres Heft auf Lager ist?
    2. Wird es irgendwann auch Cover zu den älteren Heften geben?

    Batman

  10. #10
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Batman

    "automatisch" fällt das Heft nicht raus, die Anzahl einer Nummer ist in der Datenbank nicht hinterlegt. Allerdings wird die entsprechende Nummer "manuell" rausfliegen, wenn das letzte Heft einer Nummer weg ist.
    Bilder zu jedem Einzelheft wird es nicht geben. Das lässt sich (mal abgesehen von Datenbankgröße und -handling) nicht realisieren. Im Moment sind - obwohl nur ein Bruchteil unseres Bestandes - ca. 25.000(!) Einzeltitel im Antiquariatsshop. Wenn Du da zu scannen anfängst...
    Allerdings wird es wohl zu den allermeisten Serien ein Sample-Bild geben.
    cu oli
    Geändert von imo (01.07.2003 um 19:13 Uhr)

  11. #11
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Batman
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    3.283
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @imo

    Du darfst aber nicht vergessen das viele Hefte in mehreren Zuständen vorhanden sind. Kannste schon mal 2/3 der Hefte abziehen

    Batman

  12. #12
    Mitglied Avatar von Donni
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.704
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Sache gefällt mir an eurer neuen HOmepage nicht, und zwar die farben. Sie sind zu hell. Ich fände es besser, wenn ihr wieder zu dem Schwarz zurückkehren würdet.

  13. #13
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    939
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Donni
    Eine Sache gefällt mir an eurer neuen HOmepage nicht, und zwar die farben. Sie sind zu hell. Ich fände es besser, wenn ihr wieder zu dem Schwarz zurückkehren würdet.
    Hast Du schon jemals im Team eine Webseite gemacht? Die Bereiche, über die sich endlos streiten läßt, sind Farben und Design, solange sie nicht Funktionalitäten berühren. Ich habe noch keine 5 Leute getroffen, die nicht 6 verschiedene Ansichten zur Farbwahl gehabt hätten und die nicht den Button lieber links und "etwas kleiner" möchten und das Blau "eine Spur" heller...

    L-W

  15. #15
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In Fall der Sammlerecke war's kein Team, für das Design bin allein ich verantwortlich. Allerdings steh' ich zur Farbwahl: imo sind sämtliche Texte jetzt wesentlich besser lesbar. Der Rest ist Geschmackssache...
    cu oli

  16. #16
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Farbwahl ist ok, als jemand, der den Antiquitätenshop (bis jetzt) nicht benutzt hat, berührt mich das Problem nicht wirklich, und die Kathegorisierung der Verlage ist wirklich deutlich besser. (Ist das Zufall, dass alle Verlage, die bei denen ich bestelle, in Kategorie eins sind, was bedeutet, dass ich weniger hin-und-her klicken muss?)
    Allerdings hat es mich ein wenig irritiert, als ich heute das erste Mal mit dem neuen Shop bestellt habe und die Bestellbestätigung nicht von info@sammlerecke.de sondern von admin@int-net.de kam. ("Huch? 'admin@int-net.de: Neue Bestellung'? Wo hab ich denn da schon wieder was bestellt?")

  17. #17
    Moderator Sammlerecke Avatar von imo
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis, muss ich gleich mal testen; ist mir bei meinen diversen Testbestellungen gar nicht aufgefallen.
    INT ist unser Server- und Datenbank-Hoster (und einer der Chefs ist einer unserer laaaaangjährigsten Kunden )
    cu oli
    Geändert von imo (03.07.2003 um 19:07 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von KyleRayner
    Registriert seit
    04.2002
    Beiträge
    114
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaub eure seite ist auch etwas dynamischer und schneller geworden oder?
    zumindest hab ich mich schon mit dem neuen design angefreundet
    ...und wer da achtet das Gute nicht, wird zittern vor Green Lanterns Licht! *leucht*

  19. #19
    Mitglied Avatar von Blade
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Comichausen
    Beiträge
    583
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Besser, spät als nie:
    Gefällt mir alles (bisher) sehr gut. Setzen 1

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher