User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 54

Thema: [23.06.2003] Discworld-die Welt ist eine Scheibe....

  1. #26
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kaeli

    @Dashu
    Ich war nie auf der Realschule und hab keine Ahnung, was es für deine Englischkenntnisse bedeutet, eine 2 zu haben. Das sprachliche Niveau von Pratchett ist recht hoch, zumal er mit Wortspielen um sich wirft als gäbe es kein Morgen. Der von vielen als schwierig bezeichnete Tolkien kam mir leichter vor, jedenfalls vom Vokabular her. Pratchett kennt viele Wörter, besonders in Beschreibungen und Erklärungen, die Dialoge sind im Grunde einfacher.
    Versuch es einfach mal, bewaffnet mit einem Wörterbuch. Vermutlich lernst du das ein oder andere nützliche Angeberwort, mit dem du deinen Lehrer beeindrucken kannst. =P
    Ich habe es einmal probiert - bei Jingo (Fliegende Fetzen). Aber kam einfach nicht damit klar. HP (habe ich jetzt gemerkt) ist leicht. Auch Tolkien relativ gut lesbar. Pratchett nicht. Kann aber auch daran liegen, daß ich bei den anderen Büchern wußte, worum es geht.

    Aber wie schon erwähnt: Die deutschen Übersetzungen sind gut. Sehr gut. Aber manches kann man nicht übersetzen. Bleibt nun die Frage, ob man denn den Gag im Orginal überhaupt versteht?

    Ich habe übrigens mein ABI in Englisch (Hauptfach) und eine UNI-Prüfung hinter mir.

    @ QBorg
    Das und Pyramiden sind die beiden Bücher die ich einfach nicht mag.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von happyunau
    wo war es nochmal, als ein wort von dem obergott ne ganze seite in anspruch genommen hat?
    War das Azrael am Ende von Reaper Man? Das war keine ganze Seite, aber verdammt groß...

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jup, Azrael war das. Und es ist (zumindestens im Original) tatsächlich eine ganze Seite.

    Zu Terry an sich. Netter Mensch, weltoffen und sehr neugierig (war mal hier auf einer kleinen Privatcon, für so einen Schriftsteller erstaunlicherweise nicht menschenscheu).

    Seine Bücher sind seit den letzten 2-3 Jahren auch wieder besser geworden, der Hänger davor war ein wenig lang, aber vermutlich selbst gemacht, da er sich mit jedem Buch mehr eingeengt hat. Sieht man ja, bei den letzten Werken beschreitet er mit The Last Hero und Night Watch neue Umgebungen mit alten Charakteren, und bei The Wee Free Men gibt es nur ganz wenig bekanntes.

    Was mich ein wenig stört, ist der Trend vom ihm, sich selbst nachzuerzählen. Viele Bücher schreibt er im Prinzip zweimal, zumindestens inhaltlich, auch wenn er es dann ein kleines bißchen anders umsetzt.

    Favorite Char dürfte bei mir Lu Tse sein, der Time Monk, der mit dem größten Potential wohl Havelock (die 'Jugend' von ihm in Night Watch läßt ja einiges für die Zukunft vermuten, genau wie die 'Bekanntschaft' in Uberwald). Gibt natürlich viele weitere interessante, man kann sich also nur schwer festlegen.

    An Bücher würde ich Amazing Maurice and his educated Rodents hervorheben (das grausamste Kinderbuch was ich je gelesen hab), Dark Side of the Sun und vielleicht noch Lords and Ladies.

    Die Comics sollte man sich auch mal anschauen, bis auf Mort, das war irgendwie schlecht gemacht *shruggs*

  4. #29
    Des Admins Fiesling Avatar von QBorg
    Registriert seit
    01.1970
    Ort
    Eckental
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos "Wortspiele" - wusstet ihr, dass "Binky" ein englischer Slang-Ausdruck für "Schnuller" ist?! Tod kommt also auf einem grossen Schimmel dahergeritten, schwingt seine Sense und gibt seinem Gaul den Namen "Schnuller" ... Weird one

    Was auch für die Nerds empfehlenswert ist: The Science of Discworld. Schroedingers Katze kommt z.B. darin vor und noch andere Sachen, die ab und an in den Discworld-Romanen gestriffen werden

    QBorg

  5. #30
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Der erste Band ,den ich gelesen hab, ist der mit dem Lehrling des Sensenmanns, wie immer der auch hiess. Den fand ich noch recht gut. Aber die restlichen paar Millionen Bände sind eine reine Qual zu lesen. Das Thema ist ausgereizt bis aufs Letzte und überhaupt nicht mehr lustig.
    von Kups
    Gevatter Tod/Mort war prima, ja. Der Rest konnte mich aber irgendwie immer nur ein paar Seiten lang begeistern und wurde dann ziemlich schnell recht öde. Weiß auch nicht, woran's liegt. Generell finde ich Pratchetts Schreibe nämlich recht gut, auch die deutschen Übersetzungen sind großteils gelungen. Aber es will halt einfach nicht so richtig zünden.

    An meine Brust Leute und lasst uns gemeinsam singen - Jehova, Jehova...

    Schön, das es hier Leute gibt, die mit mir einer Meinung sind.

  6. #31
    Mitglied Avatar von MrSinister
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Steiermark, Österreich
    Beiträge
    1.636
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams


    @ QBorg
    Das und Pyramiden sind die beiden Bücher die ich einfach nicht mag.
    Luschtig... Small Gods und Pyramids sind mit meine Lieblinge. Geschmäcker...

  7. #32
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von MrSinister


    Luschtig... Small Gods und Pyramids sind mit meine Lieblinge. Geschmäcker...
    Letztlich sind die schlechtesten Pratchetts immernoch besser, als 80% des restlichen Krams, der Veröffentlicht wird. Vor allem bei Small Gods war es so, daß ich wohl mehr - oder was Anderes - erwartet hatte. Und wenn man nicht bekommt, was man will...
    Bei Pyramiden finde ich den Anfang klasse. Alles was in A-M spielt. Der Rest wirkt recht konstruiert und das Finale ist sehr ermüdend.

    Original geschrieben von Sic!

    Zu Terry an sich. Netter Mensch, weltoffen und sehr neugierig (war mal hier auf einer kleinen Privatcon, für so einen Schriftsteller erstaunlicherweise nicht menschenscheu).
    Warum sollte er? Immerhin war er vor seiner Schriftstellerkarriere Pressesprecher. Da kann man sich schwerlich erlauben Menschenscheu zu sein.

  8. #33
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Hm, ich komme mir in dieser Flut von Experten richtig laienhaft vor.... habe Pratchet erst vor ungefähr einem Jahr "entdeckt" und seitdem drei der Discworld Novels gelesen. "Mort", "Hogfather" und "Carpe Jugulum". Haben mir alle drei hervorragend gefallen, und ich habe mich beim Lesen königlich amüsiert (auch wenn meine Familie mich von zeit zu Zeit schief anguckte, wenn ich laut lachen musste ). Besonders die ersten zwei gefallen mir, wozu die Figur des Death sicherlich einen großteil beiträgt

    Bin für weitere Empfehlungen aus dem Disc-Verse sehr dankbar, da es ja anscheinend auch schwächere Teile gibt, und ich bei der Unmenge mich schwer mit der Auswahl tue.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Csar
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Wien, Calvigasse 22
    Beiträge
    1.208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Bücher? Wah...
    Mir gefallen da die Discworld Spiele (Discworld Noir ) und Comics sehr viel besser.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dracer

    Bin für weitere Empfehlungen aus dem Disc-Verse sehr dankbar, da es ja anscheinend auch schwächere Teile gibt, und ich bei der Unmenge mich schwer mit der Auswahl tue.
    Das sit schwer - weil es wohl für jedes Buch Jemanden gibt, der es mag - und für jedes Jemanden, der es nicht mag.

    Für alle, die wissen wollten, was die Scheibenwelt denn ist - hier gibt es eine sehr gute Erklärung:
    http://www.rios.de/rgrunow/rince2.htm
    Geändert von Kenwilliams (24.06.2003 um 12:16 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von happyunau
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    forbidden, You don't have permission to access /rgrunow/rince2.htm on this server.??

    das erklärt einiges

    jetzt funzt es bei mir plötzlich.....seltsam

  12. #37
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Funktioniert bei mir wunderbar.

    Um mal zu klären, welches Buch das Beste ist - hier die Umfragen:
    #1
    #2

    Bitte erst antworten, wenn ein SysOp die Umfragen editiert hat.

  13. #38
    Mitglied Avatar von ComicEr
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe jetzt auch so an die 10-12 SW-Bücher gelesen und mir gefallen irgendwie am besten die Storys, die in Ankh-Morpork spielen bzw. Charaktere, die aus Ankh-Morpork kommen (z.B. der fünfte Elefant)...weiss auch nicht wie das kommt, aber die Hexen wollen mir nicht so wirklich gefallen...
    achja, und natürlich den durchgeknallten Rincewind, wobei es da mit ihm gute aber auch schlechte Bücher gibt

    von wegen der ganzen Seite mit Azrael: Ist auch in der deutschen Version so

  14. #39
    Mitglied Avatar von Kaeli
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    2.463
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat mich die verammte Taschenbuchausgabe vermutlich um ein großes hübsches YES gebracht...

    Naja, eh schnuppe...

    @Dracer
    Wenn dir Hogfather gefallen hast, kannst du ja vielleicht Thief of Time versuchen. Nach Hogfather ist es das nächste Buch, das Susan in einer Hauptrolle hat.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Dashu
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    1.524
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams

    Ich habe übrigens mein ABI in Englisch (Hauptfach) und eine UNI-Prüfung hinter mir.
    Ok, DAS hat mich überzeugt. Ich hole lieber die deutschen Bücher.
    Werde aber Band 1 in Englisch und Deutsch holen. Wenn das Original einfach zu schwer ist, lese ich vortan die deutschen Bände.

    kefka

  16. #41
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ich such ja im Augenblick eh mal wieder was zum Lesen, da kann ich mir ja mal einige der Bücher schnappen die ich noch nicht gelesen habe. Wir haben sowieso fast alle davon hier rumliegen, hauptsächlich liest meine Schwester die. Hab mit Fliegende Fetzen damals angefangen, deshalb find ich die Bücher der Wache wahrscheinlich auch am Besten.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Original geschrieben von Kenwilliams
    So findet man etwa ein Äquivalent für China, Altägypten oder die alten Griechen auf der Scheibenwelt.
    Und nicht zu vergessen "Uberwald" das einen irgendwie an Deutschland erinnert!!!

    Ich lese gerade "The Wee Free Men" und frage mich wie der deutsche Übersetzer den dicken schottischen Akzent der Nac Mac Feegles übersetzen will!

    "Crivens! We wanna coo beastie, no´a ship beastie!

    Ach, one´s as goo´as t´other!

    Keep it doon, keep it doon!

    Ach, who´s listnin´? OK, lads - yan...tan...teth´ra!"

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Beiträge
    611
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schottisch ist das also? ^^; Hab mich immer gefragt woher das kommt.
    Ohje, und ich hab vier Jahre lang meinen Unterricht bei einem Schotten gehabt (Gott, hatte der eine Sprache drauf -.-), und trotzdem krieg ichs nicht mit. Hoffentlich liest der nicht mit. Gelle, Mr. McConnell?
    Ubi sum ego vos non potestis venire.

  19. #44
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ SD

    Überwald würde ich als Mischung zwischen den Alpenländern und Rumänien/Transilvanien sehen
    Ein exzelente Mixtur
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  20. #45
    Mitglied Avatar von Sapienza
    Registriert seit
    06.2000
    Beiträge
    3.866
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von happyunau
    ich liebe TOD, DER IMMER IN GROßEN BUCHSTABEN SPRICHT

    wo war es nochmal, als ein wort von dem obergott ne ganze seite in anspruch genommen hat?
    das war in "alles sense".
    das wort war Ja.

  21. #46
    Mitglied Avatar von ComicEr
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    1.488
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne, wir sprechen von der Stelle aus "Einfach göttlich", wo dies Azrael sagt

  22. #47
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Original geschrieben von QBorg
    (...) (oder Capt. Carrot - aber der hat ja meistens einen geladenen Werwolf dabei, und er schreckt auch nicht zurück, ihn - respektive sie - einzusetzen ).
    Ich wage die Behauptung, daß Capt. Carrot sich auch alleine in den Schatten behaupten könnte

    Am schönsten finde ich übrigens immer noch den Anfang von MacBest aka Wyrd Sisters. Zuerst wird gekonnt eine MacBeth-eske Atmospäre erzeugt, samt drei Hexen und gekreischtem "Wann soll'n wir drei uns wiedersehen?". Die Antwort darauf ist: "Tja, ich hätte nächsten Dienstag Zeit" Das ist genau der 'Häh?'-Effekt, den ich bei Pratchett so liebe - das Brechen von Erwartungen.

    Bei den Lieblingsfiguren darf Gaspode nicht fehlen. Das ist ein kleiner Hund, in dessen Nähe man gelegentlich eine geheimnisvolle Stimme hört. Aber wir wissen ja alle, daß Hunde nicht sprechen können, oder? Ähm ... wuff!

    Ach ja, von "Science of the Discworld" gibt es mittlerweile eine hochinteressante Fortsetzung. Die Definition des Menchen als 'Pan narrans' statt 'Homo sapiens' erklärt einige Merkwürdigkeiten im menschlichen Verhalten

    Und da wir in einem Comic-Forum sind, sollte wenigsten einmal der Roman erwähnt werden, den Terry Pratchett zusammen mit Neil Gaiman geschrieben hat: Good Omens. Auch sehr empfehlenswert, gehört aber nicht zur Scheibenwelt.

    Bis dann,

    scribble

  23. #48
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von scribble
    Bei den Lieblingsfiguren darf Gaspode nicht fehlen. Das ist ein kleiner Hund, in dessen Nähe man gelegentlich eine geheimnisvolle Stimme hört. Aber wir wissen ja alle, daß Hunde nicht sprechen können, oder? Ähm ... wuff!
    Den finde ich extrem nervig. Bin auch froh, daß Grebo keinen zweiten großen Auftritt bekam.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Savage Dragon
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Savage Land
    Beiträge
    1.431
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    Original geschrieben von Kenwilliams


    Den finde ich extrem nervig. Bin auch froh, daß Grebo keinen zweiten großen Auftritt bekam.
    Bekam er doch! Er wurde doch 2 mal verwandelt!

    Original geschrieben von scribble
    Bei den Lieblingsfiguren darf Gaspode nicht fehlen

    "Erm..bark?"

    Wenn du Gaspode erwähnst dann darfst du auch nicht "Stinkin´ old Ron" vergessen (Stinkin´old Ron left the room...his stench stayed behind to look at the pictures on the wall.)
    Geändert von Savage Dragon (25.06.2003 um 16:15 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ SD

    Das waren aber nur kleine Auftritte. Keine richtigen mehr wie in Gennua.

    Und mit Ron und den anderen sieht das schon wieder ganz anders aus. Die sind cool - oder was auch immer *mistundverflucht*
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher