User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 72

Thema: [20.06.03] Naziverbrechen einmalig?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob nun die Roten Khmer in Kambodscha oder Stalins Terror nun genau so schlimm waren oder nicht ändert nichts an dem Ausmaß der Grausamkeiten.
    Bemerkenswert ist für mich auch nicht so sehr der industrielle, perfekt organisierte Charakter des ganzen sondern vor allem die enorme Grausamkeit in der Methode. Die Indianer wurden i.d.R. einfach erschossen, wohingegen die Opfer der Shoah (Holocaust) oft jahrelang grausam zu Tode gequält wurden.
    Auch für den Massenmord an Juden (6.000.000), Sowjets (20.000.000) gab es ökonomische Gründe. Nicht nur, dass die Vermögen der Juden, ihre Kleidung, ihr Zahngold, ihr Haar noch ökonomisch genutzt wurden, die gezielte Bevölkerungsreduzierung in Osteuropa diente auch der Versorgung der Menschen an der "Heimatfront", da man einen erneuten "Dolchstoß" befürchtete.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool


    Nein, sie wussten es nicht.
    Vielleicht hätten sie es wissen müssen, vielleicht wollten sie es nicht sehen, aber deswegen kann ich diese Menschen nicht verurteilen.
    Keiner von uns hat damals gelebt, keiner von uns kann es beurteilen.
    Wer heute sagt, er wäre Hitler ganz sicher nicht gefolgt, macht sich imo was vor.
    Du mußt aber auch sehen @Zero, das viele deutsche zwar nicht sehr viel über die "Konzertlager wußten! Jedoch wußten sie oft genug, um zu wissen, das nicht mehr wissen wollten!

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Thundercracker


    Du mußt aber auch sehen @Zero, das viele deutsche zwar nicht sehr viel über die "Konzertlager wußten! Jedoch wußten sie oft genug, um zu wissen, das nicht mehr wissen wollten!
    Was ist ein konzertlager?

    Ja, sag ich ja, sie wollten es wohl nicht sehen.
    Aber dafür verurteile ich sie nicht, weil ich einfach nicht wissen kann, obs mir nicht vielleicht auch so gegangen wäre.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Konzertlager? So wie das Oktoberfest?

  5. #30
    Mitglied Avatar von cannondale
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    @ Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool


    Nein, sie wussten es nicht.
    Vielleicht hätten sie es wissen müssen, vielleicht wollten sie es nicht sehen, aber deswegen kann ich diese Menschen nicht verurteilen.
    Keiner von uns hat damals gelebt, keiner von uns kann es beurteilen.
    Wer heute sagt, er wäre Hitler ganz sicher nicht gefolgt, macht sich imo was vor.
    Ich weiß es auch nicht definitiv, wer wievil wusste.
    Verurteilen? hm... schwer zu sagen. Klar, der Bund deutscher Mädel (BDM) oder die Junhgengruppen waren sehr beliebt, waren sicher auch eine tolle Sache für junge Leute. Ob ich nicht mitgemacht hätte? Ich weiße es nicht, aber warum nicht...? Könnta man mich dann aber nicht verurteilen, wenn ich mitgemacht hätte? Ich wäre ja ein Teil des verbrecherischen Regimes gewesen? Wäre ich NUR Opfer der Propaganda, oder wäre ich nicht auch Mittäter? Gibt es darauf eine definitive Antwort...????

  6. #31
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Zero

    "Konzertlager" wurden damals in der Bevölkerung die Konzentrationslager genannt! Das war halt der Ort wo die Nachbarn von der "S & S" untergebracht wurden.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von cannondale


    Ich weiß es auch nicht definitiv, wer wievil wusste.
    Verurteilen? hm... schwer zu sagen. Klar, der Bund deutscher Mädel (BDM) oder die Junhgengruppen waren sehr beliebt, waren sicher auch eine tolle Sache für junge Leute. Ob ich nicht mitgemacht hätte? Ich weiße es nicht, aber warum nicht...? Könnta man mich dann aber nicht verurteilen, wenn ich mitgemacht hätte? Ich wäre ja ein Teil des verbrecherischen Regimes gewesen? Wäre ich NUR Opfer der Propaganda, oder wäre ich nicht auch Mittäter? Gibt es darauf eine definitive Antwort...????
    Gibt es eben nicht, deswegen kann ich es mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen.
    Ich kann sagen, das ich mit meiner Erziehung und meinem Wissen in der heutigen Zeit einer solchen Ideologie nicht folgen würde.
    Aber wäre ich damals gelebt, wäre so erzogen worden etc., wer weiss, wie ich dann gedacht hätte?

  8. #33
    Mitglied Avatar von cannondale
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    @ Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Thundercracker


    Manchmal sehr schwierig zu beantworten! Viele (wenn auch bei weitem nicht alle) Angehörige der Waffen-SS waren zwischen 15-16 jahre alt und haben eifrig & überzeugt bei Verbrechen wie Oradour Sur Glane, Lidice oder der Niederschlagung des jüdischen Aufstands im Warschauer Ghetto mitgewirkt!
    Das sie aber ihre ganze Kindheit von der Nazi-Propaganda manipuliert wurden, fällt es mir schwer sie als Verbrecher oder Täter zu sehen!
    Sie wurden mit Propaganda manipuliert. Und sie haben Verbrechen gegen die Menschenwürde begangen. Das sind die beiden Fakten. Ob die Manipulation ihre Taten entschuldigt oder nicht, ist Ansichtssache.

  9. #34
    Mitglied Avatar von cannondale
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    @ Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.014
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool


    Ich kann sagen, das ich mit meiner Erziehung und meinem Wissen in der heutigen Zeit einer solchen Ideologie nicht folgen würde.
    Das würde ich auch so sagen. Einer Ideologie wie damals würde ich heute auich nciht folgen. Aber einer anderen? Vielleicht. Erst im Nachhinein könnte man sagen, ob man einem politsichen Trend hinterhergelaufen ist, oder nicht.

  10. #35
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich oft gefragt wie ich mich wohl entwickelt hätte wenn ich zu der Zeit aufgewachsen wäre. Aber ein Querschläger wie ich wär bestimmt bald irgendwo gelandet

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Do'Mors
    Ich habe mich oft gefragt wie ich mich wohl entwickelt hätte wenn ich zu der Zeit aufgewachsen wäre. Aber ein Querschläger wie ich wär bestimmt bald irgendwo gelandet
    Nur das du nicht unbedingt der Querschläger gewesen wärst, der du heute bist.
    Das ist es ja grade.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, momentan lassen wir es zu, dass täglich tausende Kinder und Erwachsene an Hunger, dreckigem Wasser und Tropenkrankheiten elendig verrecken, weil wir lieber noch 'nen Comic kaufen statt etwas zu spenden, und weil es vlkswirtschaftlich ja angeblich reiner Selbstmord wäre anders zu verfahren, richten wir die Natur im Akkord zu Grunde. Wir haben also wahrlich keinen Grund uns aufs hohe Ross zu setzen.
    Viele Menschen wussten so viel von den "Konzertlagern", dass sie wussten, nicht mehr wissen zu wollen. Menschen organisierten den Zugverkehr in die Lager, arbeiteten in den Lagern, lebten in der Nähe der Lager (z.B. Bergen Belsen.) Wenn KZ-"Häftlinge" in Städten Aufräumarbeiten verrichten mussten - z.B. nach Bombenangriffen - (hierbei handelte es sich natürlich nicht um Insassen der Vernichtungslager), wurden sie natürlich auch von den freien Menschen gesehen. Manchmal gab es sogar bescheidene Gesten der Hilfe, wenn Hausfrauen Butterbrote in den Mülltonnen für die Mitglieder der Aufräumtrupps versteckten.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Crazy Quokka
    Nun, momentan lassen wir es zu, dass täglich tausende Kinder und Erwachsene an Hunger, dreckigem Wasser und Tropenkrankheiten elendig verrecken, weil wir lieber noch 'nen Comic kaufen statt etwas zu spenden, und weil es vlkswirtschaftlich ja angeblich reiner Selbstmord wäre anders zu verfahren, richten wir die Natur im Akkord zu Grunde. Wir haben also wahrlich keinen Grund uns aufs hohe Ross zu setzen.
    Stimme zu! Mir ist auch lieber ich habe weniger Geld als eine Verseuchte Umwelt. Und ausserdem wären "Unlösbare Probleme" wie der Welthunger kein Problem! Jedes Jahr werden genug Lebensmittel produziert um die Ganze Weltbevölkerung zu Ernähren! Doch werden sie lieber vernichtet um den Preis zu halten!

  14. #39
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von cannondale

    Was sie taten, wussten sie. Es waren ja, wie du sagst , keine Irren. Aber das was sie taten, wollten sie tun.
    Was hättest du denn an ihrer Stelle gemacht?

    Ich denke man sollte hier unterscheiden zwischen denen, die den Befehl gaben und denen, die ihn ausführten. Ich will damit nicht sagen, dass die ausführenden völlig unschuldig sind, aber man sollte sie nicht auf eine Ebene mit den ganz großen Dreckschweinen stellen.

    Dou

  15. #40
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das aber auch nicht wieder so ein Vogelstrauß Argument?
    "Ja, ich wars aber der andere hat gesagt ich soll"

  16. #41
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hätte er es nicht getan, hätte er sich gleich umbringen können...

    Dou
    Ein fetter Arsch braucht Platz

  17. #42
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Ich habe doch nur Befehle befolgt."-Argument, hatte ja schon bei Nürnberg nicht gezogen!

  18. #43
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dou
    Stimmt nicht! Kein Nazi ist jemals dafür hingerichtet worden, weil er eine Exekution nicht durführte (Klingt seltsam is aber so!)

  19. #44
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Do'Mors
    @Dou
    Stimmt nicht! Kein Nazi ist jemals dafür hingerichtet worden, weil er eine Exekution nicht durführte (Klingt seltsam is aber so!)
    Wos? Und ich dacht immer, Befehlsverweigerung wär bei denen ne verdammt harte Sache gewesen

    Mea Culpa

    Dou

  20. #45
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für Befehlsvergerung Glaube ich gabs meistens Arrest!

  21. #46
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommt immer auf die Art des Befehls an und ob Krieg war oder noch Frieden. Je nachdem Arrest oder Ermordung.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Do'Mors
    @Dou
    Stimmt nicht! Kein Nazi ist jemals dafür hingerichtet worden, weil er eine Exekution nicht durführte (Klingt seltsam is aber so!)
    Quelle?

  23. #48
    Mitglied Avatar von Dou
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    3.405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wüsst ich auch gern...

    Dou
    Ein fetter Arsch braucht Platz

  24. #49
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser alter Englisch Prof. Heinrauch der eine Diplomarbeit über Nationalsozialismus geschrieben hat und sich auch heute mit dem Thema Kriegsverbrechen und Verganenheitsbewältigung befasst!

    Na reicht das?

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Do'Mors


    Na reicht das?
    Nicht wirklich.


    http://www.kampagne.de/geloebnix2002...-20072000.html

    "Nach der Machtübernahme der Nazis wurde der Fahneneid geändert; der Bezug zur Verfassung fiel weg, und an seine Stelle traten die Begriffe Volk und Vaterland. Nach dem Tod des Reichspräsidenten Hindenburg wurde der Wortlaut des Fahneneides erneut geändert: Der Eid der Wehrmacht verpflichtete die Soldaten zum unbedingten Gehorsam gegenüber Adolf Hitler. Der neue Fahneneid knüpfte also an monarchische Traditionen an. Er behielt bis zur bedingungslosen Kapitulation der Nazis seine Gültigkeit. Auf Eidbruch stand die Todesstrafe. Niemals seit der Einführung der Wehrpflicht wurde der Eidbruch unter Todesstrafe gestellt."



    Niemand wurde im 3.Reich wegen Befehlsverweigerung hingerichtet?
    Das bezweifele ich...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher