User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 72 von 72

Thema: [20.06.03] Naziverbrechen einmalig?

  1. #51
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö, da ich den nicht kenne und auch seine Diplomarbeit nicht gelesen habe, ist das als Autoritätsbeweis unzureichend. Du musst schon irgend etwas anführen, dass ich überprüfen kann.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht wegen Befehlsverweigerung, aber ich hab ja auch gesagt niemand wurde für die nicht-Durchführung einer Exekution hingerichtet! Das ist ein Unterschied!

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Do'Mors
    Vielleicht wegen Befehlsverweigerung, aber ich hab ja auch gesagt niemand wurde für die nicht-Durchführung einer Exekution hingerichtet! Das ist ein Unterschied!
    Ach so, für andere Befehlsverweigerungen schon, aber nicht für diese.
    Das glaubst du doch wohl selbst nicht...

  4. #54
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hat wahrscheinlich mehrer Gründe:

    1)Die meisten habens ohnehin getan! (Oder haben sich nicht getraut zu wiedersprechen!)
    2)Nicht jede Verweigerung dieser Art hat Automatisch mit einem Besuch vorm Militärgericht geendet.

    Ich weiß es selbst nicht so genau müßte ihn nochmal Fragen! Aber ihr könnt mir Glauben ich bin keiner der Menschen die sich Fakten aus den Fingern saugen!

  5. #55
    Mitglied Avatar von stryx
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    2.193
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich kurz die Götter des Internets zu dem Problem befragt hatte, präsentierten sie mir diesen Link Über die Legende vom Befehlsnotstand, der Do'Mors Behauptungen unterstützt. Na fein, man kann nicht immer Recht haben...

  6. #56
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jippih wusst ichs doch!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stryx
    Nachdem ich kurz die Götter des Internets zu dem Problem befragt hatte, präsentierten sie mir diesen Link Über die Legende vom Befehlsnotstand, der Do'Mors Behauptungen unterstützt. Na fein, man kann nicht immer Recht haben...
    Hab auch gesucht, aber so schnell nix gefunden.
    Kann es aber irgendwie immer noch nicht ganz glauben...
    Werd bei Gelegenheit mal ein paar Zeitzeugen befragen.

  8. #58
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thierry Chervel sagte mal recht treffend: "Vielleicht waren die Nazis schlimmer, aber die Kommunisten waren ganz bestimmt nicht besser."

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.256
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ZeroCool


    Hab auch gesucht, aber so schnell nix gefunden.
    Kann es aber irgendwie immer noch nicht ganz glauben...
    Werd bei Gelegenheit mal ein paar Zeitzeugen befragen.
    Die Nazis wollten gegen die eigenen Leute nicht grausam sein, sie mussten die Truppen auf ihrer Seite haben. Wenn ein Soldat an Exekutionen nicht teilnahm, bekam der zwar Ärger, aber man behandelte ihn nicht wie einen Hochverräter. Man wolte die Soldaten zu Mördern erziehen, sie nicht einfach für die vermeintliche Schwäche strafen.
    Psychologie der Macht.
    Leute aus dem Parteiapparat, die als zu weich erschienen, wurden indes gerne zur "Abhärtung" hinter die Ostfront zum Dienst in den Einsatzgruppen abkommandiert.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotzdem. Selbst wenn keiner deswegen bestraft wurde: Jeder wußte, daß man wegen Lapalien bestraft werden konnte. Wer würde es wagen, da nein zu sagen?
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  11. #61
    Mitglied Avatar von stalliban1
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Fulda in the Ghetto
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage: Was ist der Unterschied zwischen der NS-Zeit und dem Aufstieg des Römischen Imperiums?

    Parallelen gibt es mMn genug:

    -Erweiterung der Ländereien unter Waffengewalt

    -Inbesitznahme der Eigentümer der Unterworfenen

    -Verbreitung der römischen Lebensweise (und Religon)

    -Verbote von anderen Religionen

    -Abgrenzung und Beseitigung von Andersdenkenden


    Ich weiss natürlich auch:
    Es ist nicht so zu vergleichen, wie wenn man sagt ich habe hier einen saftiggrünen Apfel und hier einen hellgrünen.


    Die Zeit, in der das alles stattfand, spielt sicher eine Rolle.
    Aber glaubt ihr nicht auch, das auch nach dem Zusammenbruch Roms bereits 50-60 Jahre später kaum noch von dem Gebahren und den Methoden der Römer gesprochen wurde?

    Heute wird das alles in Geschichtsbüchern gelesen und man denkt, aha, soso, tja, kann man nix machen, so wars halt früher.

    In 200-300 Jahren werden die Menschen in ihren Neural-Net Implantaten diese Geschichten aus Deutschlands dunkelster Zeit lesen und denken sicher auch, tja, soso, naja, kann man nix machen, so wars halt früher.

    Ich bin nicht für das Vergessen dieser Zeit, in der viele Menschen in Deutschland, auch wenn das immer verleugnet wird, einfach mitgemacht haben, und erst, als alles vorbei war, gemerkt haben, hoppla, was war denn da los.

    Ich bin nur der Ansicht, man sollte nicht alle Deutschen über einen Kamm scheren, denn jedes Volk hat einiges an Geschichte zu verarbeiten, die nicht immer golden und glänzend ist.

    PS: Ich freu mich über jede PN
    Euer Stalli

  12. #62
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von stalliban1
    Frage: Was ist der Unterschied zwischen der NS-Zeit und dem Aufstieg des Römischen Imperiums?

    Parallelen gibt es mMn genug:

    -Erweiterung der Ländereien unter Waffengewalt
    Ja und? Das machten damals alle so. Es war usus. Nur sollte man im 20. Jahrhundert weiter gewesen sein

    Original geschrieben von stalliban1

    -Inbesitznahme der Eigentümer der Unterworfenen
    Das war bei jedem gewonnen Krieg so. Ob Antike, Mittelalter oder Neuzeit. Der Sieger kann nehmen, was er will.

    Original geschrieben von stalliban1
    -Verbreitung der römischen Lebensweise (und Religon)
    Stimmt so nicht. Die höher entwickelte Lebensweise würde in vielen - aber nicht allen Gebieten des römischen Reiches übernommen. Etwa im Osten konnte sich die römische Kultur nie gegen die griechische durchsetzen.

    Original geschrieben von stalliban1

    -Verbote von anderen Religionen
    Wo hast du denn den Blödsinn her? Wenn du die Christen meinst: Sie gingen gegen eine Gruppe Menschen vor, die ihrer Meinung nach das System unterhölte.

    Original geschrieben von stalliban1

    -Abgrenzung und Beseitigung von Andersdenkenden
    Was meinst du da speziell?



    Bitte - laß solche dämlichen historischen Vergleiche. Das ist nur peinlich für dich!

  13. #63
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Zero:
    Wenn du einen Zeitzeugen befragen willst, dann solltest du dich beeilen. Die Jungs die damals in der Wehrmacht waren sind heuer 80 oder älter.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu zynisch.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  14. #64
    Mitglied Avatar von stalliban1
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Fulda in the Ghetto
    Beiträge
    977
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ken

    Wenn du das so siehst, akzeptier ich das einfach mal.

    Es war auch nur als Beispiel herangezogen, weil ich ausdrücken wollte, welche Bedeutung die Zeit im Hinblick auf die Eindrücke dieser Geschichtsphasen hat.

    Knapp 2000 Jahre ist ne andere Ecke als ca.70 Jahre, wo die Eindrücke noch "frisch" sind. Da geht schon mal was verloren. Deshalb auch meine Vermutung, das in einigen Jahrhunderten unsere jüngere Vergangenheit auch "nur" ein weiteres Stück Geschichte wird.

    Das die angegebenen Beispiele auch auf viele anderen Epochen zutreffen, ist mir durchaus bewusst. Vielleicht hätte ichs anders formulieren sollen, aber ist jetzt egal.
    Geändert von stalliban1 (21.06.2003 um 11:28 Uhr)

  15. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Crazy Quokka
    @ Zero:
    Wenn du einen Zeitzeugen befragen willst, dann solltest du dich beeilen. Die Jungs die damals in der Wehrmacht waren sind heuer 80 oder älter.
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu zynisch.
    Und?
    Ein paar laufen noch hier rum, glaubs mir.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Thundercracker
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Das sind dann wohl (zumindest manchmal) die Leute die alter gebrechlicher Stimme schwärmen: "Jaaaahhhh, früher.... als ich Adolf Hitler die Hand geschüttelt habe....... hab ich sie mir bis zum heutigen Tage nicht gewaschen!!"

  17. #67
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, ich bin bei meiner Arbeit im Altenheim auch ganz vernünftigen Leuten begegnet. Und als der Irakkrieg begann, waren die alten Leute eigentlich alle sehr betroffen, keineswegs militaristisch nationalistisch blöd.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  18. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Niedenstein, Nähe Kassel
    Beiträge
    5.234
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deckt sich mit meinen Erfahrungen.

  19. #69
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt die alten können da ganz unterschiedlich sein! Mein Großvater Mütterlicherseits, hat bis zu seinem Tod gesagt Hitler war ein toller Mensch während mein Großvater Väterlicherseits immer sagte, dass er ein Volltrottel war und uns gar nichts besseres passieren konnte als den Kreig zu verlieren!

  20. #70
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dummerweise haben sie mit ihrer Gehirnwäsche teilweise Erfolg gehabt. Auch bei Leuten, die eigentlich vernünftig waren/sind.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  21. #71
    Mitglied Avatar von Do'Mors
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Unterwald(das sagt alles)
    Beiträge
    2.671
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist schrecklich wie effizient Gehirnwäsche funktioniert hab mal nen Bericht in der PM darüber gelesen. Und selbst wenn man die Gehirnwäsche übersteht, bleibt einem noch immer die Angst

  22. #72
    Moderator Speed Comics Avatar von Der Letter-Man
    Registriert seit
    01.2001
    Ort
    südliches Brandenburg
    Beiträge
    3.934
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Do'Mors
    Für Befehlsvergerung Glaube ich gabs meistens Arrest!
    ...das ist die eine Variante. Die andere ist, dass Du als BefVerw von den Dich Verhörenden eine Waffe in die Hand bekommst, es fällt der wunderschöne Satz "Sie haben drei Minuten Zeit, die Ehre Ihrer Familie wieder her zu stellen" und dann verlassen die Herren den Raum.

    Das ist hundertfach mit mißliebigen Funktionären der unteren bis mittelhohen Charge geschehen und ist genauso, als ob die nu selbst abgedrückt und denjenigen abgeknallt hätten.

    Und für eine Art der Befehlsverweigerung (imo der einzig effektvollen damals) gab`s mehr als Hiebe, nämlich Kugeln: die Fahnenflucht...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher