User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 47 von 47
  1. #26
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, ein superdicker Goofy-Alben-Sammelband!
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das gibt's doch nicht! Was habt Ihr denn bloß alle mit diesen Goofy-Alben?

    Hallo? Bitte melden, wer sich zur Anti-Goofy-Alben-Fraktion rechnet. Die Fronten müssen geklärt werden!

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr verehrter Herr Coolwater!
    Ich würde mich hier nicht deiner Anti-Goofy-Alben-Fraktion anschließen, da fast alle Stories von Carl Fallberg geschrieben wurden. Aber auch ich stimme einer erfolglosen Neuauflage nicht zu. Mit Glück und etwas Zeit kann man noch sehr schöne Hefte bei Online-Auktionen ersteigern. Das kommt dann oft günstiger als der neue Neupreis.
    An die Goofy-Alben-Fan-Fraktion:
    Stellt euch vor, Egmont würde die laufende Neuauflage wegen roter Zahlen einfach abbrechen müssen. Solche Aktionen sind dann wieder ein Tiefschlag für die treuen Disney-Sammler. Und abgehackte Egmont-Serien gibt es in meinen Regalen leider schon genug.

  4. #29
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Underduck: Es ist ja nicht die Rede von einer eiegnständigen Goofy-Alben-Reihe (die bekommt man schliesslich antiquatrisch eben so wie Dagoberts Schatztruhen), sondern von Nachdrucken innerhalb von Micky Maxx oder einer ähnlichen Reihe.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi, YPS!
    Bevor ich hier für Nachdrucke stimme, würde ich mich doch mehr über in Deutschland unveröffentlichte Comics freuen. Da gibt es genug seitenfüllendes Material aus Amerika, auch mit Goofy.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun gut, alle paar Jahre mal irgendwo so 'ne Goofy-Geschichte untergebracht, das wäre zu ertragen - auch wenn solche Geschichten bei mir ungefähr genausoviel Jubel auslösten wie bei Yps die neuesten Kreationen aus dem Hause Vicar.

    Eine Neuauflage dieser Alben steht nun wahrhaftig nicht auf der Tagesordnung, da hat doch einiges andere Vorrang. So in fünfzig Jahren, wenn endlich alle Zeichner durch sind und die gesammelten Rahmengeschichten von Perego sowie die Tello Library komplett vorliegen, kann man sich dann von mir aus an eine Neuauflage der Goofy-Alben machen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Zynicus
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.036
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist mit den Goofy-Alben die Reihe gemeint, in der er u.a. auch mal als Kolumbus auftrat? Mein Gedächtnis läßt mich grad etwas im Stich.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lässt es nicht. Ich habe hier einen Marco Polo rumliegen.

    Christian
    Geändert von Christian P (27.06.2003 um 21:53 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe schon, wir müssen mal wieder eine Forumsunterabteilung gründen, die G.O.O.F.Y.A.L.B.U.M

    (Grellbunte originelle Oldys - feierlich "Yuck" ausrufend - lesen bis um Mitternacht)
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Baldi
    [...] feierlich "Yuck" ausrufend [...]
    Ja, ja, das Ypsilon... da fällt selbst Baldi, dem König der Abkürzungen nichts Gescheites ein.

    Alternativvorschläge: "freudevoll Yps anrufend", "feierlich Yggdrasil anbetend", "feisten Yak aufessend", "fiele Yen ausgebend" (hihi!), "furchterregenden Yeti ausmalend".

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Nimmermehr
    Ah, der berühmte irische Handelsreisende...?
    Ich versinke vor Scham im Boden und bekenne mich zudem der Urkundenfälschung schuldig.

    Christian
    Geändert von Christian P (27.06.2003 um 21:57 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Coolwater
    Ja, ja, das Ypsilon... da fällt selbst Baldi, dem König der Abkürzungen nichts Gescheites ein.
    Unsinn. Hieß zwar glaub ich schlicht "Yuk!", ist aber eine durchaus angebrachte Hommage an die Klassiker. Welche dir als Kaschperlmicky- und Dumpfnußgoofyverächter allerdings wohl nicht so präsent sind, yuk!

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was is' das jetzt genau? Ich bild' mir ein, daß mir das ganz vage schon was sagt. Ist das ein Spruch, den irgendein Viech in einer Gottfredson-Geschichte dauernd sagt, oder so was in der Art?

    Kenn' vom unklassischen Dumpfnußgoofy vor allem "Jau!" ("Yau"? ).

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "Yuk!" soll eine Art glucksendes Dumpfnußlachen onomatopöisieren und ist für den Goofy in Paul Murrys Langhosenstorys genauso typisch wie die Hand vorm Kinn. In ausgelassenerer Stimmung wohl auch als "Yuk! Yuk!" anzutreffen. Ob es schon bei Gottfredson vorkommt, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, dazu liegen mir vom Meister zu wenige Geschichten in der Originalfassung vor.

    Wenn es in MM gelegentlich mit "Jau!" übersetzt wurde, täte mich das nicht überraschen. Dem guten Dr. Strzyz wärs zuzutrauen, und je nach Kontext ist das auch nicht unbedingt verkehrt. Oder wie würdest du ein zustimmendes Glucksen in drei Buchstaben fassen?

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kasimir: Was hat Volker Reiches tolle Comicfigur aus dem FAZ-Dunstkreis mit den Blasentexten in der "Micky Maus" zu tun?

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Berechtigte Frage. Offhand würde ich sagen: mindestens 5 Buchstaben. Wobei ich präzisieren muß, daß sich meine Anmerkung auf das temporeichere ausgehende letzte Jahrtausend bezog. Neuzeitliche Übersetzer habens wohl eher mit geschwätzigeren Onomatopöien à la "Huffza!"

    Neuere Forschungen deuten jedenfalls darauf hin, daß in diesem Fall ein ehemaliger MM-Sprechblasen-Auspolsterer nach einer kurzen Karriere bei einem italienischen Mophersteller um 180 Grad gedreht zur Titelfigur eines hessischen Comicstrips avancierte. Man beachte, daß die Frisur alle beruflichen Veränderungen unbeeindruckt überstanden hat, das läßt an die vom Blitz gern zitierte Pseudopetasientheorie denken.

    Zum Prioritätenstreit um die Erfindung des "Jau!" möchte ich mich jedoch jeder Stellungnahme enthalten.

    PS. Seit wann ist das Feuilleton der FAZ deren "Dunstkreis" zuzurechnen? Doch wohl nur aus der Perspektive des notorischen Sportteil-only-Lesers. Diese Typen kaufen sich wahrscheinlich die MM auch nur wegen der Witzseite und geben die Comics dem Hund, der sich davon im Parkverbot zu vierzeiligen Haikus inspirieren läßt.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Baldi
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kasimir: Yuk!, genau!

    Und Coolwater hat auch recht, zeitweise war es als "Jau" zu lesen.

    Das soll seinerseits auch eine Homage an den Trickfilmgoofy sein, könnte ich mir Vorstellen. Da gibt er ja auch gerne diese undefinierbare Geräusch von Sinn.

    (Wirklich laut gelacht habe ich beim ersten Goofy-Film, wo sein Sohn Max sich dessen schämt und ihm dann bei der ersten Gelegenheit in Anwesenheit seiner heimlichen Flamme genau dieser Ton über die Lippen kommt.)
    Wir basteln weiter - 20 Jahre www.seite42.de

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zeitweise? "Jau" kenn' ich eigentlich als Standardspruch Goofys aus MM, LTB und was weiß ich noch alles, mit dem er Zustimmung bekundet.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.453
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kasimir:

    > MM-Sprechblasen-Auspolsterer <

    Eine meiner Lieblingsstellen bei Barks/Fuchs ist die Szene, in der Donald in einem Albtraum mit seinem 313 eine Klippe hinunterfährt und dabei bemerkt: "Endlich allein." Der Doktor machte daraus wegen der Blasengröße und wohl auch des Realismus einen Satz, in dem Donald recht weitschweifig seine Angstgefühle ausformulierte. Dem beherzten Eingreifen des damaligen MM-Redakteurs ist es zu verdanken, dass dann doch der Original-Fuchs-Text abgedruckt wurde.

    > italienischer Mophersteller <

    Meiner Treu! Dass der Doktor für den Fall eines Falles immer seinen Taxischein erneuern ließ, ist ja allgemein bekannt. Aber diese Karrierewendung ist ja nicht einmal mehr als Knick zu bezeichnen.

    > Feuilleton der FAZ <

    Ich muss gestehen, dass ich die Zeitung für Deutschland nicht regelmäßig lese und den Sportteil wirklich am besten finde. Ich dachte, der Blitz hätte mal gesagt, der Reiche-Strip wäre in der Online-Ausgabe enthalten. Wird der tatsächlich gedruckt? Schudder!

  20. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Joachim
    Wird der tatsächlich gedruckt? Schudder!
    Ich weiß das auch nur vom Hörensagen.

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    843
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question

    Was für Geschichten sind für die Micky MaXX Nr. 2 geplant?
    Enthält es ebenfalls einen "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe"-Klassiker?

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Micky MaXX 1 ist wirklich fantastisch! Der Comic aus der Serie "Onkel Dagoberts Schatztruhe" ist wirklich nicht zu verachten! Die Serie finde ich insgesamt gar nicht mal schlecht.

    Ich dachte nur, die Micky MaXX würde es jedes vierteljahr geben... Schade!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •