User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 58

Thema: [16.06.2003] Es sah ein Knab ein Röslein stehn

  1. #1
    Mitglied Avatar von Ashitare
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    die Erde
    Beiträge
    341
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking [16.06.2003] Es sah ein Knab ein Röslein stehn

    Der thread für alle Hobbygärtner und Blumenfreunde

    Was habt ihr so für Pflanzen in Haus/Garten?
    Was sind eure Lieblinspflanzen?
    Wie siehts mit der Pflege aus? Grüner Daumen oder geht alles ein?
    Geändert von Ashitare (08.12.2011 um 16:20 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mr:Pink
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    587
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    dein zimmer ist bestimmt hübsch wenn dort soviele pflanzen stehen
    ich selber keine wirklich ahnung von pflanzen aber schön find ich sie trotzdem
    Heiko

  3. #3
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zig Kakteen, mehrere grüne Schwertlilien, ne Fette Ente, Yucca Palmen, Aloe Vera und eine Eiche

    Im Garten haben wir:
    Brombeeren
    Kirschbaum
    Johannisbeeren schwarz und Rot
    Ein paa Undefinierbare bäumchen
    Walderdbeeren
    Walderdbeeren Mutation
    Rhododendron
    Haselnuss
    2 Apfelbäume
    Petersilie

    Früher noch:
    Süßkirschbaum
    Himbeeren
    Pflaumenbaum

    naja, wenn ich mehr zeit hätte wärs wieder mehr (früher sollt ich mal ein kräuterbeet kriegen aber neiiiin da musste ja betoniert werden für ne Hollywood schaukel die nie benutzt wurde ud wo die katze jedes jahr ihre jungen wirft..)
    Allgemein kann ich gut mit pflanzen umgehen, züchten und kreuzen, aber mom. fehlt mir die zeit

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mr:Pink
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    587
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und lion hat nen coolen garten
    wir haben nur nen nussbaum, nen sauerkirschbaum, nen brombeerstrauch und früher mal nen himbeerstrauch.
    aber wenn ich mal meinen eigenen garten und genügend zeit hab, werd ich mir auch ein paar nette sachen anpflanzen

  5. #5
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    der Garten verwildert etwas weil meine eltern mich nicht dran lassen und sonst keiner sichdrum kümmert, dafür haben wir im Jahr zwischen 350-500 verschiedene (!) VogelARTEN im Garten, vom Schwan (und wir haben keinen Teich) über Reiher udn Falke bis zu Tauben, meisen, Spatzen, spechten.

    Aber früher war ganz toll... da konnte man sich im Sommer richtig durch den Garten futtern!
    Da waren die verschiedenen bäume und sträucher nur partiziell abgepflückt und man hatte ein Mahl für die gesamte (3 köpfige) Familie!
    Das waren noch zeiten *mit gebiss klapper*

  6. #6
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ack ja!
    3 Tannenbäume haben wir, 12 von diesen kleinen friedhofstännchen, nen jungen drachenbaum, eine Fichte, einen lila und einen weißen Flieder.
    Im zimmer haben wir noch Eukalyptus und Zierbambus und 2 blätter aus denen meine mutter gerade bäumchen züchtet...

    <- war zu lange net mehr im garten

    und nen Rasen haben wir auch, und ne Tonne Gänsebümchen *lecker im salat*

    wir haben auch noch son nen komischen baum mit edrehten ästen ich weiß aber net wie man den dnennt.
    und am gartenhaus steht ne Magnolie
    wir hatten auch einens trauch mit gelben kleinen blüten... der wurde abgeholzt.

    ja wir haben nen großen garten ^^

    Weihnachtskaktus haben wir hinten an der fensterbank (eher ein osterkaktus...)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    München
    Beiträge
    8.302
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab einen Zitronenbaum!
    Ein Geschenk meiner Herzallerliebsten
    Aber unser Garten ist ein einziges Blumenparadis

  8. #8
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.747
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    in meiner Wohnung findest Du keine einzige Blume bzw Blumentopf, habe auch keine Ahnung davon.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dreck?
    Das einzige was Dreck macht ist die Magnolie und die ist kein Obst, der rest macht nicht viel Dreck, der Apfel behält seine Blätter und der Kirschbaum verweht sich von selbst.

    Hier die Diagnose:

    Kalium-Mangel

    Das ist eine der häufigsten Mangelerscheinungen bei ungedüngten Zimmerpflanzen (das Problem hab ich bei meinen Lilien auch)
    Kalium reguliert den Wasserhaushalt der Pflanzen, es bewirkt das ind en Zellen genügend Wasser vorhanden ist.
    Bei Kaliummangel ist der Wassergehalt zu gering, die Pflanze verdunstet mehr Wasser als sie aufnehmen kann.
    Die Pflanze sieht welk aus und vertrocknen an den Blattspitzen und rändern.

    die 2. Möglichkeit, oder auch zusatzmangelerscheinung ist Stickstoff.
    Stickstoff beeinflusst das Wachstum, das Eiweiß und das Chlorophyll der Pflanze. Bei Mangel wird das Wachstum verringern, die Blätter zeigen gelblich grüne verfärbungen.

    Es gibt im Blumenfachhandel packungen mit kleinen weißen Düngersticks, die eine Mineralien-bombe enthalten und viertel- bis halbjährlich verwendet werden.
    (es gibt auch sticks mit speziellen mineralien) selbst wenn du deine Pflanzen in Seramis halten solltest, solltest du ihnen zwischendurch mal etwas zukommen lassen, da sie ja nicht natürlich durch angereicherten Regen, Wasser oder Kot (oder Tierkadaver) gedüngt werden.
    Bei Erde erst recht, die verbraucht sich.

    Sollte sich deine Pflanze eine Krankheit eingefangen haben musst du die Stielblätter (sofern es nicht alle sind ) Schräg an/abschneiden, damit sich die Krankheit nicht ausbreitet.
    Ist die Pflanze stark befallen, kannst du versuchen einen zögling zu schneiden und so eine neue zu züchten, das geht aber nur mit gesunden stücken.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meinem Garten Blühen erst die Zierjohannisbeeren, dann Kirschen, Pflaume, Flieder, Goldregen, Weigelie, Holunder, Schmetterlingssträucher (in etwa der Reihenfolge). Gemäht wird zweimal im Jahr mit der Sense, überall wachsen Brennnesseln und Schachtelhalm. Die ausgesägten Wildblumen wollten dieses Jahr leider nicht kommen. Die Kirschen kränkeln auch vor sich hin. Was nicht von selbst abfällt holen sich die Vögel. Sollen sie nur, dafür haben sie uns ja auch 2 Holunderbäumchen "gepflanzt". Mit anderen Worten: In meinem Garten macht Mutter Natur was sie will und meine Nachbarn springen vor wut im Dreieck.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.462
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gänseblümchen, Disteln und Löwenzahn.....ich stechs aus ich schmeiß es weg und den nächstn Tag sind alle wieder da.......
    Da aber wech!

  12. #12
    Mitglied Avatar von Neable The Fog
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Stadt in Flachsachen
    Beiträge
    4.134
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Draußen:
    1Buche
    1 Ahorn
    1 kastanie
    1 Krüppelweide
    2 Apfelbäume
    2 Stachelbeerstreucher
    1 Himbeere
    1 Johannesbeere
    1 lila Flieder
    2 gelbe Lilien
    1 Sumpfdotter
    3 Seerosen (gelb, weiß, rosa)
    1 Wein
    1 Wilden wein
    2 Kletter rosen, 2Strauchrosen (rot , überzüchtet richt also nicht so dolle aber das geht langsam weg)
    1 Weiße wilde rose (meine lieblingsplanze bei uns im garten)
    mehrere Nelken
    2 Essigbäume
    Buchenhecke
    Fette hennen
    Ilex
    2 Steinbrecher
    und dann halt das übliche. Osterglocken, Krokusse, tulpen, Ringelblumen und noch viel mehr. haben einen recht vielseitigen garten.
    im Haus:
    2 große Ficuse
    1 Gummibaum
    Zwiebelpflanzen
    und von den anderen weis ich jetzt nicht so den namen.

    Pflanzen die ich sehr gern mag sind: Disdeln, Ilex, gelbe Seerose, weiße Rose

    und Pflanzen die ich nie in meinen garten pflanzen würde sind.: Wolfskraut und Eisenhut (der würde mich nur auf dumme gedanken bringen )


    öhm ne frage was bedeuten nochmal weiße Rosen???

  13. #13
    Mitglied Avatar von comicfreak4ever
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zimmer: einen Elefeantenfuß und einen Pfenningbaum, ach ja die Schimmelpilze nicht zuvergessen!
    »Nichts wird die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung.«
    Albert Einstein
    (1879-1955)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ashitare
    @lio
    Werd mir so ein Dünger-Zeug kaufen.. Hoffe es nutzt auch was!
    Keine Ahnung was weiße Rosen bedeuten... Lio..? (<-- die weiß immer alles)


    *lol*

    Weiße Rosen- bedeuten einen neuanfang, sind gut zu verschenken wenn man eine kaputte beziehung neu beginnen will
    Man nimmt sie auch für Geburten.
    In einem Comic (X men leser wissen was ich mein) wurde mal gesagt "Weiße Rosen gehören auf ein Grab" nein das stimmt so nicht, das sind weiße Lilien. Aber in der neueren Zeit kommen auch weiße Rosen aufs Grab, sie symbolisieren, dass derjenige nicht weg ist wenn er stirbt, sondern woanders neu beginnt.

    blaue Rosen stehen für Freundschaft.

    Rosa Rosen für Zuneigung

    tief Rote Rosen für Liebe

    Gelbe für Wohlwollen aber auch für Neid (!)





    Achja bei uns im Garten haben wir auch noch Osterglocken zu ostern, hatten früher 2 rosa rosen, einen roten dornigen Rosenstrauch, pinke Riesenrosen (Blütendurchmesser von circa 8 cm !!) und 1-3 jahre hatten wir mal eine einzelne Weiße Rose, auch recht groß, weiß aber nicht wie die dahinkam

  15. #15
    Mitglied Avatar von Xena
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Südlich von Wien
    Beiträge
    8.078
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    in meinem zimmer sind mir gerade sämtliche pflanzen eingegangen jetzt sind es nur noch 4.

    2 dattelpalmen
    1 babmusgewächs
    1 undefinierbares gewächs

    im garten ist so viel grünzeug, dass ich es lieber nicht aufzähle

    lieblingspflanzen:

    rosen (blau und dunkelrot)
    sonnenblumen
    palmen
    ......

    eigentlich sind mir bis jetzt nicht oft pflanzen abgestorben. blumesträuße halten bei mir aber nie lang weil ich immer vergesse das wasser zu wechseln. deshalb trockene ich sträuße immer. pflegen tu ich sie selbst - man merkts

  16. #16
    Mitglied Avatar von Black Scorpion
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Essen
    Beiträge
    532
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Blue Lion

    wir haben auch noch son nen komischen baum mit edrehten ästen ich weiß aber net wie man den dnennt.
    Dat könnte ne Korkenzieherhasel sein... heisst aber von Gartencenter zu Gartencenter verschieden.

    So meine Wohnung:
    1 venus Fliegenfalle,
    1 Sonnentau,
    1 andere Fleischfressende Pflanze ( hier im Sommer wirklich unerlässlich...)
    2 Farne,
    2 Ficus (bei mir halten die aber nie lange...)
    1 Zimmerzypresse,
    1 buntes irgendetwas,
    2 Drachenbäume,
    3 Kakteen,
    1 Lilie
    1 Gummibaum,
    6 Tillandsien, die ich an meinem Elefantenfuss festgeklebt habe...
    fast vergessen: 4 kleine und eine grössere Palme einer mir unbekannten Art,
    1 Yucca Palme,
    1 Blumenkasten mit dieser Pflanze die aus langen, dünnen, dunkelgrünen in der Mitte mit einem dicken hellgrünen Längsstreifen durchzogenen Blättern besteht und massenhaft Ableger produziert (klasse Beschreibung, oder ), kurz die Pflanze die eigentlich fast jeder kennt oder hat aber kaum jemand benennen kann...
    Das war meine Wohnung.

    Mein Garten:
    200 qm Rasen (inklusive Gänseblümchen, Klee, Moos, Löwenzahn;...)
    7 halbe Koniferen (muss ich gerade rausreissen
    Himbeeren,
    Brombeeren,
    Lilien,
    Venus Fliegenfalle, Sonnentau und 3 weitere Carnivoren,
    1 Mandelbäumchen,
    1 Kirschbaum,
    1 Apfelbaum
    19 Rosen,
    Erdbeeren,
    7x Indisches Blumenrohr,
    1 Haselnussstrauch,
    einige undefinierbare Pflänzchen,
    1 Fuchsie,
    (natürlich nicht zu vergessen: Brennesseln, Disteln, Unkraut oder wie wir es in unserer Gartenanlage jetz nennen sollen: Wildkräuter=> "Auch wenn es kein Kraut ist ist es ein Wildkraut.")
    1 kleine Eiche,
    1 kleiner Ahorn,
    Efeu,
    1 Weinrebe,
    2 Kletterpflanzen,
    Kamillenpflänzchen,
    Waldmeisterpflänzchen,
    (...to be continued...)
    Geändert von Black Scorpion (17.06.2003 um 16:33 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gaaaanz lange? in grün oder weiß/wgrün? mit langen ranken an denen weiße oder gelbe blüten dran sind?

    Herzlichen Glückwunsch Sie sind stolzer besitzer einer Grünlilie bzw. Schwertlilie
    <- meine lieblinge

    meine produzieren leider keine Ableger da ich bis auf eine nur männchen habe...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ash

    zwischen Lilie (die dinger mit vielen großen blüten mit weiß rosa und rot die so schön nach pfeffer stinken und tolle allergien auslösen) und Grünlillien gibt es einen unterschied, nämlich ein l mehr ich glaub das ist nichtmal die selbe gattung die heißen nur so

  19. #19
    Mitglied Avatar von Little Jade
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Oldenburg in Oldenburg
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du meine Güte, unter Euch sind ja richtige Pflanzenkünstler! Bei mir geht so ziemlich jede Blume/ Pflanze ein, weil ich einfach immer vergesse, mich um sie zu kümmern. Nur ein Efeu hält es grad ganz tapfer in meinem Zimmer aus und umrankt schon eine Hälfte der Tür
    Für den Garten sind meine Eltern zustänidg, Inhaber von zigtausend Grünen Daumen, denke ich. Meine Schwester bringt häufig halb tote Blumen zu meinem Vater und der peppelt die im Nullkommanichts wieder auf.
    Jedenfalls weiß ich nicht wirklich, was alles in unserem Garten steht ... er ist groß und überall grün Der meiste Platz wird aber sicherlich von den Fuchsien meines Dads bevölkert, denn die sammelt er. Und verwöhnt er. Die bekommen im Sommer sogar alle Sonnenschirme ab, aber wir müssen zusehen, dass wir uns so hinsetzen, dass wir unter einem sitzen, der die Fuchsien abschirmt
    Am liebsten hätte ich eine Orchidee in meinem Zimmer, aber damit muss ich gar nicht erst anfangen, denke ich

  20. #20
    Mitglied Avatar von Bart Simpson
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    8.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich interressiere mich nicht wirklich für Pflanzen!
    In meinem Zimmer stehen gar keine!
    Draußen stehen ein Magnolienbaum, eine Eberesche, ein Haselnussstrauch(bei denen muss man ja wahnsinnig viel machen ), jede Menge Rosen und Tulpen und noch so ein paar Blumen wo ich selber die Namen nicht weiß!
    Ich würde schon sagen meine Lieblingsblume is die Rose, aber dann die roten! Eine andere wüsste ich jetzt nicht!

  21. #21
    Mitglied Avatar von comicfreak4ever
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Orchideen am schönsten........ habe aber keine! Kann ich die auch in einem Nordzimmer halten?
    Wir haben einen einigermaßen greßen Garten und da steht auch ganz schön viel herum, bin jetzt aber zu faul das alles aufzuzählen

  22. #22
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Orchideen sind sehr kompliziert zu pflegen ........ vor allem wenn man sie halten will und nicht nur als Gesteck.

    Denn:
    Orchideen sind Schmarotzer. Das bedeutet sie versorgen sich nicht selbst, sondern koppeln sich an andere Pflanzen von denen sie sich ernähren. Außerdem brauchen sie genug Wasser und angenehme temperaturen.
    Wer sich Orchideen hält muss über viel Aufmersamkeit, Geduld, Genauigkeit und Fachwissen verfügen.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Bart Simpson
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    8.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von comicfreak4ever
    Ich finde Orchideen am schönsten........ habe aber keine! Kann ich die auch in einem Nordzimmer halten?
    Stimmt, die sind auch schön! Meine Mutter hat ziemlich viele! Die is so ein Orchideen-Freak, genau wie ihre Schwester! Muss in der Familie liegen!
    Sie hat den Dreh aber auch irgendwie raus, denn ich hab bei uns noch keine eingehen sehen!

    Btw: Meine Mutter meint das du sie schon in einem Nordzimmer halten kannst! Aber ein Südzimmer wäre besser, weil es Orchideen eben gern warm haben!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    udn was ist das für ein dünger? hoffentlich nicht zuviel oO

    geduld ^^

  25. #25
    Mitglied Avatar von kylennep
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.897
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seit mein Dad in seiner Midlife Crisis ist betätigt er sich auch als Hobbygärtner

    So grün wie jetzt war unser Garten noch nie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher