User Tag List

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 445

Thema: UltimateInking

  1. #351
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dlila
    was ist denn (*dumm*) genau der unterschied zwischen inken und bleistiftlinien nachziehen?
    Böse Zungen behaupten, im Grunde ist es nichts anderes.

    Der historische Hintergrund ist im Grunde auch wohl der, dass Bleistift im Druck keinen anständigen Schwarzfilm abgibt und deswegen nochmal "nachgezeichnet" werden musste. Das ist mittlerweile nicht mehr zwingend, wie ja genug Comics auch belegen. Andererseits bedeutet der Einsatz von Schwarz immer noch den höchstmöglichen Kontrast, vor allem im Zusammenspiel mit Weiß.

    Häufig ist's aber auch noch so, dass der Tuscher auch noch seinen individuellen Stil mit einbringt. Kevin Conrad, seinerzeit Tuscher bei KISS - Psycho Circus (glaub ich), hat mal gesagt: "Wenn ich ein Bild von einem anderen Zeichner tusche, ist es am Ende nicht mehr das Bild des anderen Zeichners. Man macht es zu seinem eigenen Bild, nach Vorlage des anderen." Und das ist es wohl. Du musst Dir einfach mal die Zeichnungen von Adam Kubert bei Ultimate X-Men angucken (da wurde er von Danny Miki getuscht) und zum Vergleich die von Ultimate Fantastic Four (geinkt von John Dell). Oder zuletzt bei Leinil Yu, der bei "Secret Invasion" von Mark Morales getuscht wurde, während seine Ultimate Wolverine vs. Hulk nur Bleistift-Zeichnungen sind. Dann wirste den Unterschied deutlich sehen.

  2. #352
    Mitglied Avatar von sirflow
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.108
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich war die letzten jahre viel mehr als inker, statt als zeichner unterwegs.
    oft sind zeichner auch etwas "faul", wenn sie wissen, dass der inker selbst gern details ausarbeitet.
    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

    **** JAZAM#5 - JETZT BESTELLEN *****

  3. #353
    Mitglied Avatar von Kaydee
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    391
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inken hat sich ja auch als viel aufwändiger herausgestellt...für mich.
    Also, nicht nur der ganze Zeichenfeder, Pinsel, Hand ruhig, Tusche-Kram,
    sonder vor allem auch die enorme Disziplin, die man so braucht...damit man
    nicht ewig ausbessern muß. (Also wenn man nicht mit Fineliner nachmalt...)

    Trotzdem ist inken eine der schönsten Sachen, wie ich festgestellt habe!

  4. #354
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus ner 5-seitigen Horrorschocker-Geschichte:


  5. #355
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    88
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sieht spannend aus wann kommt der rest hier nochma ausm colo thread weil ich hierher verwiesen wurde


    http://www.bilderupload.de/bild.php/...00224YIHOZ.jpg

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo mal wieder (nach längerer pause).

    danke erstmal @ tillfelix für die antwort. denke, hab da doch inzwischen dazu gelernt. die beispiele sind außerdem ja wirklich recht eindeutig. zu deiner arbeit: ziemlich schick. nur der gesichtsausdruck im letzten bild stört mich, und die teilweise etwas groben schattierungen (-> geschmack.)

    eine frage, die ich im colo-thread auch noch mal stellen werde (irgendwie gehört sie zu beidem). ich hab erste versuche mit pc-colo gemacht (mangastudio). dabei hab ich das problem, dass ich viel ohne klare abgrenzungen zeichne, d.h. die sache mit dem zauberstab funktioniert nicht (keine abgegrenzten flächen). und mit den polylines ist das alles fürchterlich aufwendig. gibts andere möglichkeiten? gimp hat zum beispiel ein sehr praktisches magnettool. warum hat ms das nicht? oder gibts andere vorschläge?

    mfg, dlila.

  7. #357
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenn Mangastudio nicht, aber bei Photoshop koloriere ich prinzipiell immer mindestens eine Ebene unter der Tuschezeichnung. Letztere steht ganz oben und auf "Multiplizieren", damit Weiß transparent wird und Schwarz nachher nicht ausspart.

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, natürlich auf ner anderen eben drunter. inke ganz oben.

    Letztere steht ganz oben und auf "Multiplizieren", damit Weiß transparent wird und Schwarz nachher nicht ausspart.
    auf "multiplizieren"? was heißt das genau? versteh ich nicht.
    mfg, dlila

    /edit. was hat das überhaupt mit meiner frage zu tun? es geht um das anwählen der fläche, die gefüllt werden soll. das geht nur bei abgegrenzen flächen mit dem zauberstab. wie kann ich das umgehen?

  9. #359
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dlila Beitrag anzeigen
    es geht um das anwählen der fläche, die gefüllt werden soll. das geht nur bei abgegrenzen flächen mit dem zauberstab. wie kann ich das umgehen?
    Mit dem Zauberstab kannst du grundsätzlich nur abgegrenzte Flächen auswählen. Für freie Auswahlen bietet sich das (Polygon-)Lasso-Tool an.

    Insgesamt ist MangaStudio aber sowieso eher nicht für Kolorationen gedacht, sondern v.a. fürs Inken.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  10. #360
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt ist MangaStudio aber sowieso eher nicht für Kolorationen gedacht, sondern v.a. fürs Inken.
    echt? shit.
    das wollte ich eigentlich nicht am pc machen. eher per hand. geht kolo gar nicht (richtig)?
    kolo eher mit ps, oder was?
    =/

  11. #361
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich möglich ist das Kolorieren mit MangaStuido schon, aber es ist zumindest nicht darauf ausgelegt, glaube ich. PS ist tatsächlich in den meisten Fällen das beste Programm für Koloration.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wo genau liegen dann da die unterschiede im arbeiten?

  13. #363
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dlila Beitrag anzeigen
    auf "multiplizieren"? was heißt das genau? versteh ich nicht.
    Das ist eine Eigenschaft, die Du der Ebene aufdrücken kannst. Ist in der Ebenenpalette von Photoshop dieses Pull-Down-Menü, das neben der Transparenz im Regelfall auf "Normal" steht. Und Multiplizieren heißt, dass Tiefen und Mitteltöne bis 50% mit der Bildinformation darunter verrechnet werden und diese abdunkeln, während Lichter transparent werden (bei "Negativ Multiplizieren" dann genau andersherum).
    Zitat Zitat von Dlila Beitrag anzeigen
    /edit. was hat das überhaupt mit meiner frage zu tun? es geht um das anwählen der fläche, die gefüllt werden soll. das geht nur bei abgegrenzen flächen mit dem zauberstab. wie kann ich das umgehen?
    In der Vermutung, dass Du alles auf einer Ebene machst, hab ich erstmal die Ebenenmethode vorgeschlagen, in der zumindest ich fast gar nicht mit dem Zauberstab arbeite, sondern alles "ausmale". Wie's stattdessen geht, hat ja ADrian schon erläutert.

  14. #364
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dlila Beitrag anzeigen
    und wo genau liegen dann da die unterschiede im arbeiten?
    Ich benutze MangaStudio nur zum Inken und habe nie versucht, damit zu kolorieren, deswegen kann ich nicht wirklich auf die Unterschiede eingehen. PS hat auf jeden Fall wesentlich mehr Funktionen (u.a. die "magnetische" Auswahl, die du vermisst).

    Fürs Inken ist MS einfach deswegen besser geeignet, weil es schönere Linien macht als PS und eine "Glätten"-Funktion hat, die verwackelte Striche gerade biegt.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  15. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist eine Eigenschaft, die Du der Ebene aufdrücken kannst. Ist in der Ebenenpalette von Photoshop dieses Pull-Down-Menü, das neben der Transparenz im Regelfall auf "Normal" steht. Und Multiplizieren heißt, dass Tiefen und Mitteltöne bis 50% mit der Bildinformation darunter verrechnet werden und diese abdunkeln, während Lichter transparent werden (bei "Negativ Multiplizieren" dann genau andersherum).
    klingt interessant. begreif ich aber nicht recht. aber egal. geht das auch mit gimp?

    Allgemein: Ist gimp ein annehmbarer ersatz für ps beim kolorieren?

    @Adrian: Zum Inken braucht man eigentlich n grafiktablett, damit das was wird, nicht? ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, am pc die linien genau so zu kriegen wie ich will

  16. #366
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japp, ohne Grafiktablett wird das nichts mit dem digitalen Inken. Auch beim Kolorieren hilft es, weil man dann malerischer arbeiten kann.

    Wegen Gimp: ich glaube, für den Anfang ist das ein ganz annehmbarer Photoshop-Ersatz.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  17. #367
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dlila Beitrag anzeigen
    @Adrian: Zum Inken braucht man eigentlich n grafiktablett, damit das was wird, nicht? ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, am pc die linien genau so zu kriegen wie ich will
    Zitat Zitat von ADrian Beitrag anzeigen
    Japp, ohne Grafiktablett wird das nichts mit dem digitalen Inken. Auch beim Kolorieren hilft es, weil man dann malerischer arbeiten kann.
    Also ich verwende auch Gimp. Ist zwar nicht ganz so professionell, wie PS, insbesondere, was die Ebenenfunktionen angeht, aber mit ein bisschen Know-How kann man durchaus verlgeichbare Resultate erzielen.
    Wenn man möglichst natürlich digital Inken will, ist ein Grafiktablet in der Tat kaum wegzudenken, wenn man aber sehr sauber, mit Vektormasken arbeiten will, finde ich es zum Teil sogar einfacher mit Maus.
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  18. #368
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch beim Kolorieren hilft es, weil man dann malerischer arbeiten kann
    Hmpf. Dann werd ich mir wohl mal eins zulegen müssen.

    Also ich verwende auch Gimp. Ist zwar nicht ganz so professionell, wie PS, insbesondere, was die Ebenenfunktionen angeht, aber mit ein bisschen Know-How kann man durchaus verlgeichbare Resultate erzielen.
    Welche Werkzeuge verwendest du da vornehmlich fürs Kolorieren? sorry, ich hab keine ahnung

    danke.
    mfg, dlila

  19. #369
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dlila: Hab dir mal 'ne private Nachricht geschickt, bevor das hier zu Offtopic wird und wir von den Mods Haue bekommen
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  20. #370
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Panel aus HS- Story

    @ tillfelix: Gefällt mir sehr gut, das Panel aus der Geschichte für HORRORSCHOCKER. Schön old school und überhaupt konsequent und stilsicher, die Schatten sauber gesetzt (neid!).
    Bin gespannt auf das fertige Werk.

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zu den schatten: ich krieg das immer nicht hin, wo ich bei kleidungsstücken die falten ansetzen muss, ohne ne vorlage zu haben.
    kriegt man das irgendwann vllt doch noch ins gefühl?

  22. #372
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @peter: Danke für die warmen Worte. Mit der HS-Geschichte bin ich selbst nur mäßig zufrieden, deshalb tut das gut

    @Dlila: ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist eine Frage, die Du Dir selbst beantwortest. Thema Faltenwurf: nach Vorlagen oder, noch besser, nach realem Faltenwurf (z.B. beim Live- oder Aktzeichnen) abzeichnen und ein Gefühl dafür bekommen, merken, wie die verschiedenen Stoffe fallen und dann irgendwann aus der Hand können. Falls es Dir hilft: ich kann's auch nicht wirklich gut. Und was Dir sicher hilft: hier ist die Newbie-Kommune, da kannst Du Fragen wie ein Weltmeister. Und hier ist der FAQ-Thread, da kannst Du auch manches nachlesen.

    Und um wieder zurückzukommen zum eigentlichen Thema dieses Threads: was Getuschtes von mir, was ich gestern abend fertig gemacht hab.

    Geändert von tillfelix (05.06.2009 um 13:53 Uhr)

  23. #373
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.676
    Mentioned
    914 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LOL!

    Steht da Bone? Würde passen, aber da gibts bestimmt CR Probleme.

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2008
    Beiträge
    262
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ohne Dir zu nahe treten zu wollen
    versteh ich nicht ganz. ich glaub ich hab die folgende beleidigung / kritik verpasst? O_o

    aber richtig schönes bild! und ich würde nach dem titel mal vermuten, da steht bonki, oder? (;

  25. #375
    Mitglied Avatar von Walt R
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte BONKi heissen!??
    Schön gemacht! Aber hat der so grosse Eier?

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 56789101112131415161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher