User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 67 von 67

Thema: [05.06.2003] Die Bibel - Was ist da wahr, was nicht

  1. #51
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    vielleicht war er ja auch einfach nur ein guter arzt.... und/oder seiner zeit vorraus

  2. #52
    Mitglied Avatar von masterXslayer
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Im Diesseits (ich glaub irgendwo in Österreich...)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Blue Lion
    Das Christentum selbst mag ich nicht sonderlich, und sehr 'fromme' Christen, wie sich diese verbohrten idioten schimpfen, finde ich einfach nur abartig.
    Wenn jemand Christ ist und sagtt "mir sind die Werte" wichtig, ist das in Ordnung, das soll jeder so sehen wie er möchte und Leben wie er möchte.
    Aber man darf nicht hingehen und anderen (auch wenns die Kinder sind) seinen Glauben aufzwingen und zwar so, das sie darunter leiden!
    Da geb ich dir Recht, Lio. Ich bin so ein Kind (gewesen) und es war echt schrecklich (da ich schon immer meine eigene Meinung zu Dingen hatte). O.k., als Kinder konnten unsere Eltern uns alles mögliche Erzählen etc., aber eines Tages hat man eben ein eigenes (stärkeres) Selbstbewusstsein (besonders im Teenager Alter). Ich hab mich zumindestens vom Christentum abgewandt, ich weiß nicht mehr was der Grund dafür war, das "gezwungen" werden, oder mein innerer Konflikt. Aber eins weiß ich (um nochmals auf Lios post zurückzukommen) das Christen es gut meinen, ihre Religion auszubreiten und noch mehr Menschen in ihren "Glückeswahn" zu treiben ist ja schön und gut. Aber hier handelt sich es ja schlicht um einen Wettkampf mit Katholiken, Freievangelische (oder ähnliche) etc. Christen und jeder will der sein, der Recht hat. Dann kommen natürlich dann die ganzen "Sekten" wie Die Zeugen Jehovas u.s.w. Wozu führt das eigentlich? Das beste Beispiel war wohl der Golfkrieg, wo sich Islamisten nur wegen (wie ihr alle sagt) einer fiktiven "Göttlichkeit" umgebracht haben (Hunderte Selbstmord Opfer). Kann man den Verstand des Menschen so manipulieren, das so eine Katastrophe heraus kommen kann. Und auf was basiert das ganze? An der Religion! Aber ich glaube ich schweife wieder mal vom Thema ab.
    Also die Bibel ist für mich schlicht ein von menschen geschriebenes Buch und ob man den Geschichten glaubt oder nicht, das steht bestimmt nicht zur Debatte, aber das man danach lebt, ist etwas ganz anderes! Die meisten suchen durch die Bibel auch eigentlich nur gleich gesinnte, oder wenn ihr Leben einen fatalen Fall durchmacht, das man noch an was glauben könnte, wo sich das Leben auch noch Lebenswert anfühlen würde. Und der glaube versetzt bekanntlich Berge. Also warum glauben wir nicht an das, was wir glauben wollen und suchen nicht selbst nach den Fragen und Antworten, die unser leben bestimmen. Wir stützen tatsächlich unser ganzes Leben auf ein Buch, wo wir nicht mal wissen ob es ein alter "Roman" der von einem mehr oder minder genialen Menschen geschrieben wurde, oder es jemand war der die "göttliche" Stimme hörte und sie niederschrieb.
    Aber jetzt könnte ich behaupten das heutzutage auch manche Leute die "göttliche" Stimme wahrnehmen und wo finden wir sie? Genau, in der Klappsmühle. Wieso ist das heute nicht mehr möglich? Wieso können Leute nicht ihre Taten verwirklichen, die ihnen Gott sagt? Bestes (und traurigstes) Bsp. (zugleich), der "Bomben Sandler" von Atlanta (hat ein Bomben Attentat bei den Spielen verübt und nocht weitere 7 od. 8, wo anders). Der behauptet auch das das alles eine göttliche Tat war und Gott zu ihm gesprochen hat. Ob er lügt oder nicht, kann ich nicht bestätigen, aber nehmt nochmals die Situation her und denkt euch früher gab es schon solche Leute. Welten und Geschichten erfinden liegt (bei den meisten) in uns und J.R.R. Tolkien hat z.B. eine komplett eigene Welt erfunden. Also warum konnten die Leute früher das noch nicht? Es wird sich jetzt vielleicht einiges Widersprechen, aber es ist wiederum meine Meinung zu dem Thema und ich höre gerne konstruktive Kritik an meinem Text.

    Der Atheist (surprise?),
    mXs
    Geändert von masterXslayer (05.06.2003 um 19:48 Uhr)

  3. #53
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Blue Lion
    vielleicht war er ja auch einfach nur ein guter arzt.... und/oder seiner zeit vorraus
    1. Er war ein Rabbi - also ein Prister. Kein Arzt

    2. Sowas war zu der Zeit nicht möglich. Soweit KONNTE er nicht sein.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Blue Lion
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Deutschland, Tübingen
    Beiträge
    19.774
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. wissen wirs nicht und 2. hat er kranke geheilt (so stehts da jedenfalls) und wenn er ein arzt WAR dann kann er später auch ein bettler oder ein könig sein und dennoch kranke heilen :P

  5. #55
    Mitglied Avatar von Wolfman-Al
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Sulzbach bei Frankfurt
    Beiträge
    2.380
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meiner meinung nach war jesus irgendsoein Spinner der eine Sekte gegründet hat in der er sich selbst zum Gottessohn erklärt hat (gibt ja heute immernoch viele Sekten bei denen es ähnlich ist). Nachdem er hingerichtet wurde (vermutlich für irgendeine Scharlartanerei) haben seine Anhänger die Sekte gutgenug gemanaget um sie zu einer der größten Weltreligionen aufzubauen. Ich halte von Religionen generell nicht viel. Ja, ich bin Atheist, und meiner Meinung nach haben Religionen früher, als unsere Zivilisation noch nicht so weit entwickelt war, durchaus ihre Berechtigung gehabt, aber heute wo wir mittels der Wissenschaft immer mehr ereichen können, wo wir fast mächtiger sind als irgendein göttlicher Allvater, hat solch sentimentaler Aberglaube seinen Sinn verloren. Wir sollten uns davon frei machen wenn wir unsere Spezies weiterbringen wollen. Wir leben ja schlieslich auch nicht mehr in Höhlen, oder?

  6. #56
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstarrte Lots Frau zur Salzsäule?
    Teilte Jesus das Wasser?
    Brannte der Dornbusch ohne zu verkohlen?
    Regnete es wirklich Frösche?
    Gab es die Sintflut?
    Hat Gott die Erde mal flugs in 6 Tagen erfunden?
    Drückte er Moses 2 Steintafeln in die Hände?
    Redete Gott wirklich ständig mit irgendwelchen Leuten?

    Nun, heutzutage wird mit solchen Wundern offenbar ziemlich knauserig von Gott umgegangen. Die Zeit der großen göttlichen Selbstdarstellung ist scheinbar vorbei. Nur gelegentlich meinen irgendwelche Leute noch, Gott würde zu ihnen reden, und die stecken zu einem guten Teil in der Klapsmühle. Nicht unbedingt zu unrecht.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  7. #57
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Natürlich wohnen wir nicht mehr in Höhlen, aber es geht bei den christlichen Religionen ja auch weniger darum, das Gott die Welt an sechs Tagen erschuf oder die ersten Menschen Adam und Eva waren (gläubige Ausnahmen bestätigen die Regel). Es geht meines erachtens vielmehr um die moralisch-ethischen Aspekte (meiner Auslegung nach), die sich auch durch eine fortgeschrittene Wissenschaft nicht erübrigt haben. Ich bin kein Mitglied einer Religionsgemeinschaft und glaube auch nicht an Gott, aber zu denken, mit einer allmächtigen Wissenschaft Moral, Ethik etc. nicht mehr zu brauchen, halte ich für einen Fehler.
    Dann wird mein Name in den Geschichtsbüchern stehen -
    Sydney Apfelbaum

  8. #58
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstarrte Lots Frau zur Salzsäule?
    Teilte Jesus das Wasser?
    Brannte der Dornbusch ohne zu verkohlen?
    Regnete es wirklich Frösche?
    Gab es die Sintflut?
    Hat Gott die Erde mal flugs in 6 Tagen erfunden?
    Drückte er Moses 2 Steintafeln in die Hände?
    Redete Gott wirklich ständig mit irgendwelchen Leuten?
    Eher nicht.
    Wenn überhaupt Moses.
    Theoretisch möglich.
    Theoretisch möglich.
    Theoretisch möglich.
    Erfunden ist schön geasgt.
    Eher nicht.
    Weiß man's?
    Geändert von Sydney Apfelbaum (06.06.2003 um 12:23 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Blue Lion
    1. wissen wirs nicht und 2. hat er kranke geheilt (so stehts da jedenfalls) und wenn er ein arzt WAR dann kann er später auch ein bettler oder ein könig sein und dennoch kranke heilen :P
    Du hast davon geredet, er könnte ein guter Arzt gewesen sein. Er war auf jeden Fall kein Arzt. Sein Beruf war Tischler. Und seine Berufung Rabbi.

    Original geschrieben von Crazy Quokka

    Teilte Jesus das Wasser?
    Er ging übers Wasser. Zumindest angeblich. Was allerding wahr gewesen sein kann, laut Forschungen hatte das Tote Meer zu der Zeit einen ungemein hohen Salzgehalt. Allerdings ist dieses Wunder dann sicher nicht einmalig geweden.

    Original geschrieben von Sydney Apfelbaum
    Natürlich wohnen wir nicht mehr in Höhlen
    "Wir" wohnten nie in Höhlen.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Crazy Quokka
    Teilte Jesus das Wasser?
    Ups! Peinlich...

  11. #61
    Mitglied Avatar von Sydney Apfelbaum
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.609
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Kenwilliams
    "Wir" wohnten nie in Höhlen.
    Ich hab schon Wohnungen gesehen, da war ich mir nicht so sicher

  12. #62
    Mitglied Avatar von masterXslayer
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Im Diesseits (ich glaub irgendwo in Österreich...)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber das meiste was aus der Bibel erkenntlich ist, ist doch theorie, oder? Es gibt keinerlei Beweise für irgendwelche solcher Taten.

    Am besten kann ich mich noch an die Geschichte erinnern, wo ein paar Leute ihren Tod kranken Freund vom Dach in die mitte des Raumes über eine Trage gehieft haben. Jesus war da von einer Menschen Maße umgeben und deshalb mussten diese zu diesem Mittel/Trick greifen.
    Als er da nun vor Jesus lag und vom ihm durch seine Hand! geheilt wurde, wurde er natürlich Christ.

    -Diese Geschichte gab mir immer (komischer Weise) zu denken, aber wie ist so etwas überhaupt möglich? Seine Hände auf jemanden legen, zu "Gott" beten und Heilung? Gibt es heutzutage nicht auch solche Leute (obwohl das mehr oder weniger eher Scharlatane sind)?

    Man sagt ja, die Bibel ist immer ein modernes Buch, aber wenn man nun die Schrift mit dem heutigen Verhältnissen vergleicht, so ist es extrem veraltet...

    mXs~

  13. #63
    Mitglied Avatar von Bart Simpson
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    8.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Crazy Quokka

    Brannte der Dornbusch ohne zu verkohlen?
    Ein Lehrer von mir hat da eine Theorie:
    In der Wüste treten oft Gase aus der Erde, die brennbar sind! Es kann sein, das unter diesem Busch so ein Gas ausgetreten ist! Wenn dann zufällig ein Stein auf einen anderen Gefallen is, gab es vielleicht Funken und das Gas hat sich entzündet! So ist also das Gas verbrannt ohne den Dornbusch anzuzünden!



    Hat Gott die Erde mal flugs in 6 Tagen erfunden?
    Naja, das es 6 TAGE waren, is ja nur so ein Ausdruck! Ein tag soll halt einen Zeitraum darstellen! Und da die Woche 7 Tage hat, hat man deswegen vielleicht als Einheit Tage und nicht Wochen oder Jahre genommen! Das is mir jedenfalls bis jetzt von jedem Reli-Lehrer gesagt worden!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und warum hat eine Woche 7 Tage?
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

  15. #65
    Mitglied Avatar von Bart Simpson
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Lindau am Bodensee
    Beiträge
    8.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist auch wieder eine gute Frage! OK, vergiss es!
    Vielleicht hat man dann halt Tage genommen, weil man zeigen wollte das Gott so allmächtig ist, das er die ganze Welt in nur 7 Tagen erschaffen kann!(OK, 6 Tage, am 7. war ja nichts los)

  16. #66
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich war er doch wohl trotzdem 'ne ziemlich faule sau. Einmal kurz "Es werde Licht" sagen, und schon hat man das halbe Tagewerk geschafft. Und seit dem er die Menschen sich selbst überlassen hat, tut euer Gott ja wohl gar nix mehr, macht sich einen faulen Lenz und lebt von der Kirchensteuer.
    "Ich hasse sie! Ich hasse sie! Ich hasse alle! Einige ganz besonders!" (Lucky Luke Bd. 72, S. 17)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Kenwilliams
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    7.058
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um "Gott" mal zu verteidigen - so es ihn denn gibt: Nicht ER lebt von der Kirchensteuer, sondern die Typen, die Glauben, sie wären eine Art Gottersatz.
    Ich diene weder Gott noch Teufel!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher