User Tag List

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 101

Thema: Xoomic

  1. #26
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gonzo
    gerade Xoomic hat doch immer einen größeren Anteil an Artikeln, die den ausländischen (und nicht nur den francobelgischen) Comicmarkt beobachten....

  2. #27
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    @Gonzo,

    da es sich bei xoomic um ein frankobelgisches Magazin handelt, wirst du etwas über Superheldenhefte kaum finden, Ausnahmen könnten natürlich drin sein aber von mir zb. nicht gewünscht aber bei comixene könnte da doch wohl was möglich sein, schreib deine Kritik doch mal ins comixene-forum.

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    superhelden lese ich kaum noch. aber die sollten auch ihre zwei, drei seiten haben.
    ich würde gerne mehr über amerikanische undergroundsachen lesen, wie fantagraphigs, oder oni.
    über vertigo und so sachen...

  4. #29
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gegen eine Ausweitung dieses Bereichs hätte ich auch nichts einzuwenden. Ob das jetzt aber in der Xoomic oder der Comixene gemacht wird ist mir schnuppe, weil ich eh beide kaufe.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von gonzo

    insgesamt schon ganz ok, doch richtig begeistern konnte mich noch keins. speedline und splash fand ich ganz gut und hab ich mir regelmäßig gekauft.
    wobei gerade splash doch in der berichterstattung eher eigenwillig war.

    da geht es immer nur um comics die in deutschland erschienen sind, oder?
    war bei speedline & splash ja auch der fall. wo ist das problem?

    ich würde mir wünschen, das auch (oder mehr) über internationale comics/künstler berichtet werden würde.
    wird ja. aber mit bezug auf ihre deutschen ausgaben. aber nicht ausschliesslich.

    außerdem sind mir die magazine alle zu alben-orientiert.
    die leser im cx-forum behaupten permanent das gegenteil und werfen uns (cx) zu grosse us-orientierung vor. was stimmt denn jetzt?

    ich hab nix gegen alben, aber es gibt ja auch anderes... (nagut, in d kaum noch, aber wie gesagt mehr international...)
    oh doch, es gibt in d sehr viel anderes... nicht umsonst bemühen sich cx & xoomic immer um eine ausführliche berichterstattung zur deutschen szene. in d kommen monatlich knapp 100 comics auf den markt. das ist nicht eben wenig!

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Abulafia
    Gegen eine Ausweitung dieses Bereichs hätte ich auch nichts einzuwenden. Ob das jetzt aber in der Xoomic oder der Comixene gemacht wird ist mir schnuppe, weil ich eh beide kaufe.
    das problem ist ja, dass wir - wenns nach den lesern ginge - jeden bereich ausweiten müssten. und dann wärs wahrscheinlich immer noch nicht genug.

  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von gonzo
    außerdem sind mir die magazine alle zu alben-orientiert.
    Die Comixene soll albenorientiert sein? Das wüsste ich aber.
    Original geschrieben von gonzo
    und die texte sind mir größtenteils zu..... objektiv. zu brav.
    ich erwarte von so einem teil nicht nur informationen, sondern ich möchte auch von den artikeln unterhalten werden.
    Betrachten seriöse Journalisten das prädikat "objektiv" nicht als Lob?
    Original geschrieben von gonzo
    schön das es diese magazine überhaupt gibt!
    Genau!

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dirk Vormann
    Betrachten seriöse Journalisten das prädikat "objektiv" nicht als Lob?Genau! [/B]
    ja! ich sehe aber eine riesenkluft klaffen zwischen "objektiv" und brav", nämlich die kluft der äpfel-birnen-schlucht.

    davon abgesehen waren natürlich einige der ganz grossen unseres metiers sehr subjektive berichterstatter. aber eben nicht alle.

  9. #34
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ist Objektivität nicht sowieso eine Illusion? Schliesslich ist doch bereits die Auswahl, welche 'objektive' Information der Autor für relevant hält und in seinen Beitrag einbaut und welche er weglässt, subjektiv.

    Gruss!,liver

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    absolute objektivität ist auch eine absolute illusion, richtig. aber, hey, wir reden hier nicht vom jugoslawien-konflikt oder ähnlich undurchschaubarn sachen, sondern von comicberichterstattung. abseits der rezensionen kann man sich da schon mal um objektivität bemühen. auch wenns (siehe leipziger buchmesse) mitunter arg schwer fällt. allerdings sollte man grade angesichts massiver angriffe soviel schwanz in der hose haben, nicht einfach auf selbem level zurückzuschiessen.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    wobei gerade splash doch in der berichterstattung eher eigenwillig war.
    das hat mir daran ja auch gefallen.


    die leser im cx-forum behaupten permanent das gegenteil und werfen uns (cx) zu grosse us-orientierung vor. was stimmt denn jetzt?
    von cx kenne ich, wie gesagt, nur ein heft. da gings aber schon überwiegend um alben.

    oh doch, es gibt in d sehr viel anderes... nicht umsonst bemühen sich cx & xoomic immer um eine ausführliche berichterstattung zur deutschen szene. in d kommen monatlich knapp 100 comics auf den markt. das ist nicht eben wenig!
    hmm, ja das wurde mir hier schon öfters gesagt, aber obwohl ich mich als einigermaßen aufmerksamen comic-konsumenten bezeichnen würde, kriege ich davon nicht so sehr viel mit.

    Original geschrieben von Dirk Vormann
    Betrachten seriöse Journalisten das prädikat "objektiv" nicht als Lob?Genau! [/B]
    ach, seriös... das 'perfekte' comicmagazin ist für mich nicht nur ein trockenes informationsmedium, sondern ein eigenständiges werk mit interessanten texten von autoren die einfach, auch mitunter sehr subjektiv, über ihre leidenschaft berichten.
    seriösität verlange ich von journalisten, wenn es um andere themen geht.

    wir reden hier nicht vom jugoslawien-konflikt oder ähnlich undurchschaubarn sachen, sondern von comicberichterstattung.
    gerade deswegen könnte man ja lockerer damit umgehen.

    interviews und portraits könnten auch viel spannender sein. meist werden da die immer gleichen standarts abgekloppft und das wars dann.
    wobei das dinge sind die mich nicht nur bei comicmagazinen stören.
    Geändert von gonzo (08.07.2003 um 08:52 Uhr)

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    woher willst du das eigentlich wissen, nach nur einem gelesenen heft? wie gesagt, gerade der aktuellen cx wird immer wieder vorgeworfen, kaum über alben zu berichten (und im rezensor-bereich gibts da auch gewisse mängel...)

    bei splash hat mich gestört, dass kaum einer der autoren deutsch konnte und dass die interviews und berichte eher oberflächlich/ fanboyhaft waren. splash war im prinzip ein fanzine mit sehr hoher auflage. dafür nicht wirklich schlecht, aber als profimag eher misslungen.

    was nun die comictitelzahl angeht: schnapp dir mal eine wirklich vollständige checkliste (wie in der cx) und zähl durch, was jeden monat kommt. sind bestimmt über hundert...

  13. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    woher willst du das eigentlich wissen, nach nur einem gelesenen heft?
    ich weiß es ja nicht. war nur mein erster eindruck.
    und angesichts fehlender alternativen werd ich mir cx und xoomic sowieso noch öfters holen. die sind ja auch ganz ok, hab ich ja gesagt.

    bei splash hat mich gestört, dass kaum einer der autoren deutsch konnte und dass die interviews und berichte eher oberflächlich/ fanboyhaft waren. splash war im prinzip ein fanzine mit sehr hoher auflage. dafür nicht wirklich schlecht, aber als profimag eher misslungen.[/B]
    ich brauch aber keine 'profimags' die über comics so trocken berichten wie über politik.

    was nun die comictitelzahl angeht: schnapp dir mal eine wirklich vollständige checkliste (wie in der cx) und zähl durch, was jeden monat kommt. sind bestimmt über hundert... [/B]
    achja, diese checklisten in magazinen... auch sone papierverschwendung.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    gonzo: geht gar nicht um trocken. geht um richtiges und falsches deutsch tun. man kann auch mit seinen kenntnissen über die deutsche sprache unterhaltsam sein, siehe die editorials von kups in den dc-heften. aber für mich ist es eben ärgelich, dummdeutsch" zu lesen, fette patzer falsch benutzter worte und entstellende satzzeichenfehler. sowas ist imho über die massen lektürefeindlich, zumal wenn ich geld für das heft ausgebe.

  15. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok - das muß natürlich nicht sein. aber dennoch ist mir der inhalt wichtiger als die form.

  16. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei einem halbwegs professionellen mag darf es nicht sein... udn wie gesagt, ich fand damals splash lacher als hit und beide insgesamt flacher als xoomic und cx.

    bin aber auch dezent vorbelastet.

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ok, auf die gefahr hin ein weiters mal meine grenzenlose inkompetenz zur schau zu stellen - HIT war doch zur hälfte nur werbung und irgendwelche listen, die nur verblödete nerds brauchen, oder?
    und.. was hat denn die cx eigentlich genau mit HIT zu tun? wurde einfach der brauchbare content ausgelagert, oder wie?

    übrigens habe ich mir grad mal die aktuelle cx zu gelegt und mein eindruck ist jetzt doch etwas positiver als beim ersten mal. das sieht alles nicht so ordentlich aus, das ist schonmal gut.

    huch - ist ja ein xoomic thread hier...
    Geändert von gonzo (08.07.2003 um 18:29 Uhr)

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jep... forste dich mal durchs cx-/ hit-forum, da gibt es viel wissenswertes und da werde ich dir dann auch deine fragen beantworten!

  19. #44
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Deutschland, 90762 Fürth
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Xoomic Nummer 7

    Xoomic Nummer 7 ist gerade in der heißen Redaktionsschluss-Phase. Das Heft erscheint spätestens am 6. September, ich werde es in München (Comicfest) dabei haben (ich bin nur am Samstag und Sonntag, 6. und 7. 09. in München)

    Voila, und hier die Themen, über die ihr euch freuen dürft:
    - Interview Lorenzo Mattotti (8 Seiten)
    - Werkschau Lorenzo Mattotti (6 Seiten)
    - Japanische Comics für Einsteiger (Ein Beitrag über Mangas für Nicht-Manga-Leser, 4 Seiten)
    - Reportage Comicfestival Contern (4 Seiten)
    - Interview Markus "Mawil" Witzel (4 Seiten)
    - Interview und Portrait Isabel Kreitz (4 Seiten)
    - Brüssel: Die Hauptstadt im Königreich der Comics entdecken (1 Seite)
    - Serie: Gesamtkunstwerk Comic (Teil 3; 2 Seiten)
    Dazu wie immer: News (D, Frankreich/Belgien, USA, Italien, Schweiz; diesmal aus Platzmangel leider etwas kürzer sowie Manga-News) und Rezensionen.

    Das hier wird übrigens das Cover: http://xoomic.de/webneu/a_bilder_start/xoomic7.jpg

    Im nächsten Jahr wird es übrigens einige Veränderungen bei Xoomic geben, ich plane das Heft etwas auszubauen und auch Comics aufzunehmen. Keine Sorge: Der Anteil an Artikeln und Interviews soll dabei nicht schrumpfen, das Heft aber umfangreicher und auch farbiger werden. Außerdem möchte ich das Layout behutsam überarbeiten. Prinzipiell geht es mir dabei darum, neue Leserschichten anzusprechen, ohne die alten zu vergraulen.

    Natürlich ist noch nichts endgültiges entschieden. Hiermit eröffne ich also die Diskussion, was bleiben soll wie es ist, was sich ändern soll und würde mir viele konstruktive Vorschläge von euch wünschen.

    Viele Grüße, Frank

  20. #45
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.736
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    vielleicht ein paar unveröffentlichte Kurzgeschichten, wie in Zack mit Valhardi??????

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Xoomic Nummer 7

    Original geschrieben von xoomic
    das Heft soll aber umfangreicher und auch farbiger werden.
    umfangreicher klingt natürlich gut, aber farbe ist mir eigentlich wurscht. der inhalt ist das wichtigste.

    und comics im magazin haben mich schon bei der speedline nicht besonders angesprochen...

  22. #47
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit den Comics würde ich auf wenige Strips beschränken. Xoomic ist für mich ein Sekundärmagazin.
    Mehr Augenmerk würde ich auf das Cover legen. Die waren bisher bis auf wenige Ausnahmen nicht nach meinem Geschmack. Der Spontankäufer lässt sich von einem schlechten Cover schnell abschrecken. Das neue Cover ist gar gräuslich ... Sorry !!!
    Auch wenn nur der Inhalt zählen sollte, für mich spielt das Cover eine wichtige psychologische Rolle beim Kauf und sollte daher von der Bedeutung her nicht unterschätzt werden.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei ICOM INFO gingen mit einem Mattotti-Cover gleich die Verkaufszahlen schlagartig in den Keller.

  24. #49
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, so sind die Comicer: Sie freuen sich, dass es 'Kunst-Comics' gibt (mit denen man gegen Vorurteile argumentieren kann), aber gekauft und gelesen wird doch nur der Junk-Food (der diese Vorurteile bestätigt)...

    Gruss!,liver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    MUC (BY)
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr

    ja! ich sehe aber eine riesenkluft klaffen zwischen "objektiv" und brav", nämlich die kluft der äpfel-birnen-schlucht.

    davon abgesehen waren natürlich einige der ganz grossen unseres metiers sehr subjektive berichterstatter. aber eben nicht alle.
    Objektivität kanns m.E. nicht geben, wenn man etwa Rezensionen schreibt. Das Höchste der Gefühle ist, die eigene Wertung dem Leser nachvollziehbar zu machen und sie zu begründen. Aber ohne eigenen Standpunkt müsste man sich wohl auf Größe und Umschlagmaterial begrenzen in den Artikeln.

    Grüße
    Jörg.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher