szmtag Lesereihenfolge für Cliffhängermuffel und Komplettfetischisten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Nachrichten
    420

    Question Lesereihenfolge für Cliffhängermuffel und Komplettfetischisten

    Also, ich habe folgende Idee: wenn alle CrossGen-Serien zeitlich parallel liegen, sie sich aber auch am angenehmsten dann lesen, wenn man die Hefte EINER Serie am Stück liest, dann kann man doch sicher eine Lesereihenfolge erstellen, die jeweils komplette Handlungsbögen hintereinander stellt! Z.B: Sigil, Mystic, Scion, Meridian, Chronicles je Nr.1 in dieser Reihenfolge, dann Sigil 2-7, Mystic 2-7, usw (Wobei ich persönlich Meridian 1-3 zusammenfasse und dann ab 4 schon den 2. Storybogen habe). Dabei ergeben sich Probleme wie Ilahns Besuch bei den Ersten und sicher auch weitere. Mein Problem ist es, dass eine solche Auflistung für meinen kleinen Kopf zu komplex ist. Ich könnte eine solche Arbeit wie bei Geocities (Marvel-Chronology) nie hinbekommen, würde aber so gerne von ihr profitieren. Hat sich diese Mühe schon jemand gemacht? Vorschläge?

  2. #2
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Northstar
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    4.247
    Nachrichten
    0
    Die Lesereihenfolge liefert unser guter Ralph doch jeden Monat hier im Forum!

    Oder wolltest du was anderes wissen? Etwa eine CG-Chronologie? Hmm, ich kenne keine Site dazu, aber vielleicht wer anders oder das ganze wäre mal ein nettes Projekt für die CGFP...

  3. #3
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Nachrichten
    420
    Ich hatte einfach und zugegebenermaßen pingelig eine andere Reihenfolgenstruktur im Kopf, die es ermöglicht, das ganze CrossGen-Universum chronologisch zu lesen, aber dabei GANZE Handlungsbögen EINER Serie als EINEN Block zu berücksichtigen. Man liest also nicht ein Heft, sondern einen Block nach dem anderen, ohne dass es zwischen den Serien zu Brüchen kommt.

  4. #4
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Nachrichten
    0
    Ich habe mir da durchaus schon Gedanken zu gemacht; das Problem ist nur, daß das nur in Maßen klappt/sinnvoll ist. Das eine oder andere Dilemma hast Du ja selbst schon angesprochen. Aber ich werde mal in mich gehen und darüber nachgrübeln, wenn ich wieder ein bißchen mehr Zeit habe. Im Moment stapelt sich hier so manches...

  5. #5
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Nachrichten
    0
    So, hier ist nun mein erster Entwurf für eine Leseliste, die nach Serien und Zyklen sortiert wurde, wo immer es möglich ist, ohne die Kontinuität zu stören. Um letztere Bedingung zu erfüllen, mußte allerdings insbesondere The First immer wieder stark auseinandergerissen werden.

    Die Liste ist in Blöcken sortiert, um zu verdeutlichen, welche Sachen inhaltlich stark zusammengehören. Die Blöcke an sich sind NICHT gegeneinander austauschbar.

    Es sollte außerdem klar sein, daß sich die Handlung eigentlich parallel auf den diversen Welten weiterentwickelt und nicht erst wochenlang bei Sigil gegen die Saurianer gekämpft wird, bevor Giselle endlich von diesem Brunnen aus Mystic #1 wegkommt...

    Ich betrachte das Ganze als Liste für die Wiederholungslesung und nicht als ideale Leseliste zum Lesen für´s erste Mal.

    Es handelt sich auch noch nicht um die Endversion, da ich Eure Meinung dazu noch gerne hören würde...

    Beachtet bitte auch, daß schon einige Hefte enthalten sind, die noch gar nicht erschienen sind.

    Also, hier ist sie:

    CrossGenesis (Erlangen Special, zum weiteren Verständnis nicht nötig)
    Mystic, Scion, Meridian, Sigil & CrossGen Chronicles 1 (oder Digest #1)

    Sigil 2-7
    Chronicles 2
    Sigil 8-9

    First 1-3
    First-KGs über Gannish/Yala & Ingra/Pyrem aus Chronicles 3 & 4
    First 4

    Mystic 2-10
    „Wiederaufbau“ (in Chronicles #4)
    Mystic-Chronicles (in Chronicles #4)
    Mystic 11

    Scion 2-8
    Scion-Chronicles (in Chronicles #3)
    Scion 9-11

    Meridian 2-9
    Meridian-Chronicles (in Chronicles #2)
    First 5 & Meridian 10 parallel (nach je einer US-Ausgabe abwechseln)
    Meridian 11

    Sigil 10-11
    Saurians 1 & 2 (in Chronicles #4 & 5)

    Crux 1-2
    First 6a (US12)
    "Rat des Mentors" (in Chronicles #4)
    First 6b (US13-14)

    Crux 3-4
    Sojourn 1-3
    First #7

    Negation 1-2
    Ruse 1-2
    Path 1
    Geändert von Ralph Kruhm (12.06.2003 um 19:54 Uhr)

  6. #6
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Nachrichten
    420
    Phantastisch! Ich bin völlig begeistert! Ich werde mir also das CrossGen-Universum mit in den Sommerurlaub nehmen und die Liste prüfen (historisch-kritisch natürlich!). Danach bin ich gerne auch bereit, selbst daran weiterzubasteln, kenne allerdings die US-Ausgaben nicht. Vielen Dank für die Mühe!!
    Eine Ära geht zu Ende! Noch 22 Wochen im Exil!

    Möge der hellste Stern nur für dich leuchten und der Wind die schönste Melodie summen. Wir sehen uns, wenn er Sand über die Spuren vergangener Tragödien geweht hat und das Lachen zukünftiger Feiern in nächster Nähe erklingt. (Oder schon früher)

  7. #7
    Cubist Avatar von Dave Deschain
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Sunnydale
    Beiträge
    3.812
    Nachrichten
    420
    Puh! Ich muss gestehen, dass mich diese Aufgabe völlig überfordert. Mein armer kleiner Kopf bekommt die ganzen neuen Serien nicht mehr gut hintereinander. Wahrscheinlich war die ganze Idee eine Kopfgeburt (obwohl es bei Marvel grundsätzlich auch funktioniert (Chronology.net)). Sollte es jemandem denoch gelingen, wäre ich durchaus dankbar!

    Jetzt aber nochmal zur "Einzelnummernreihenfolge":
    Die Serien sind ja weitgehend in der im betreffenden Thread vorgegebenen Reihenfolge zu lesen. Jetzt ist mit The Path 1 die erste Serie erschienen, die da nicht mehr aufgeführt wird. Wo ordne ich The Path ein, oder gibt es diese Rangfolge nun nicht mehr, da zu viele Serien gleichzeitig erscheinen?

    Euer Gesamtwerkskontinuitätsfetischist
    Geändert von Dave Deschain (31.08.2003 um 12:17 Uhr)

  8. #8
    Moderator Crossgen Comics Deutschland Forum Avatar von Ralph Kruhm
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Rheinberg
    Beiträge
    1.501
    Nachrichten
    0
    Habe die entsprechende Info im Festen Thread eingefügt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von drizzt
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Friedrichsthal
    Beiträge
    293
    Nachrichten
    0
    Vielleicht liest hier ja noch jemand aus alten Zeiten mit.
    Ich habe gerade mal angefangen, Crux zu lesen, und frag mich jetzt, ob ich parallel Negation lesen sollte, oder ob ich die Serien auch nacheinander lesen kann, ohne mir da selbst irgendwelche Spannung zu nehmen.
    Irgendwie würd ich lieber an einer Serie dran und drin bleiben und sie komplett lesen (bin im übrigen gerade bei Crux #6),als zwischen verschiedenen Serien hin-und-her zu springen.
    Und es hieß ja, wenn ich mich recht erinnere, daß man alle Serien auch für sich lesen kann.So hab ich es zumindest bei den von mir bisher gelesenen gehalten
    Allerdings scheinen ja Crux und Negation schon irgendwie enger zusammenzuhängen ,oder?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Anasor
    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    858
    Nachrichten
    0
    Blog-Einträge
    5
    Ohhh, hier lebt noch was...

    Bei mir stehen inzwischen fast alle CrossGen-Titel und bin mittendrin beim Lesen - allerdings bin ich noch nicht bei Crux angelangt, da ich derzeit die 4 Start-Serien zuerst vorgenommen hatte.

    Ich lese dabei eigentlich jede Serie für sich (höchstens Chronicles noch dazu), wobei ich mir Negation und Negation War für den Schluß aufbewahre. Viele Überschneidungen ergaben sich vor allem durch The First, welches ich nach den ersten Serien (Sigil, Mystic, Meridian, Scion) derzeit lese. Die Zusammenhänge lassen sich aber noch gut nachvollziehen...

    LG
    Anasor
    Geändert von Anasor (12.09.2008 um 19:25 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    158
    Nachrichten
    0
    Zitat Zitat von drizzt Beitrag anzeigen
    Allerdings scheinen ja Crux und Negation schon irgendwie enger zusammenzuhängen ,oder?

    Die Serien hängen tatsächlich zusammen, d.h. es gibt einzelne Plots in Crux, die in Negation zu Ende geführt werden. Ist aber nicht so gravierend. Ansonnsten überschneiden sich die letzten Ausgaben mehr oder weniger mit einigen Ausgaben von Sigil.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Adam.W
    Registriert seit
    05.2003
    Beiträge
    158
    Nachrichten
    0
    Falls Du Komplettleser bist, ist für Dich sicherlich Crux aus der Sicht von the First sehr interessant (wie gesagt interassant, aber nicht unbedingt notwendig ).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.