User Tag List

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 171

Thema: Aus die Maus?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Aus die Maus?

    Angesichts der meiner Meinung nach desaströsen, völlig inakzeptablen Micky-Geschichten der letzten Jahre im LTB frage ich mich, ob es nicht besser wäre, man würde die Maus gänzlich aus dem LTB streichen. Anscheinend sind die Duck-Storys ohnehin beliebter als die Maus-Geschichten, und so könnte man statt 30, 40 sinnloser Maus-Storys ein, zwei Duck-Geschichten einbinden.
    Persönlich bedaure ich den totalen Niveauverlust der Micky-Geschichten, da ich sie früher sehr gerne las. Mittlerweile blättere ich sie nur noch durch und lese lieber die Duck-Geschichten, die manchmal wenigstens halbwegs akzeptable Unterhaltung bieten.
    Wie es so weit kommen konnte ist mir im übrigen unverständlich, fanden sich doch noch in den 90ern überaus ansprechende Maus-Geschichten. Aber ein Micky mit Segelohren, der sich kaum noch artikulieren kann und dümmer als Dussel agiert, ist wohl höchstens für die unter 10jährigen lustig zu lesen. Als 31jähriger fühle ich mich leicht verschaukelt, zumal angesichts der oft tollen Geschichten, die es früher gab.
    Ich behalte Micky lieber als sympathischen, schlauen Detektiv in Erinnerung, der manchmal durchaus augenzwinkernd knifflige Fälle löste.

  2. #2
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir ist z.B. der Ferioli-Micky viel lieber als der übermäßig ernste Detektiv-Micky, der in den 80ern und 90ern so oft auftrat.
    Als ich noch ein kleines Kind war, habe ich die Micky-Geschichten in den MM-Heften meistens gar nicht verstanden und habe lieber nur die Duck-Geschichten gelesen. Und man muss ja immer bedenken, dass die LTBs und die MM für so ein junges Publikum ausgelegt sind.
    Ich habe allerdings schon lange kein aktuelles LTB mehr in den Händen gehalten und kann somit nichts zum neuen LTB-Micky sagen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von Felix
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    6
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die schlechten Geschichten erkennt man schon daran wenn Micky seine blöden kurzen Hosen trägt. Beste bzw. schlimmste Beispiele:
    -Angriff der Riesenpinguine
    -Der Elefantenschreck (LTB 311)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hoch der alte Detektiv-Micky!

    Es war doch immer wieder schön, wenn die Entenhausener Polizei, wenn irgendein gewöhnlicher Einbruch oder Juwelenraub nach zehn Minuten noch nicht aufgeklärt war, sich ratsuchend an den superschlauen "Herrn Maus" wandte. Für den Laurel-und-Hardy-Part, der die Szenerie auflockerte, war ja noch Goofy (manchmal sogar: "Herr Goofy", vgl. dazu "Herr Tim" bei Hergé) da.

    Und wie schön war es, wenn Kater Karlo wieder einmal sagte: "Du mieser kleiner Schnüffler!", und wenn Micky dem unrasierten, die Augenbrauen grimmig nach unten ziehenden Bösewicht entgegenschleuderte: "Damit kommst du nicht durch!"

    Und wenn dann am Ende - welche Überraschung! - unser zwergwüchsiger Superstar den "Fall" wieder einmal "gelöst" hatte, und der Gangster in Handschellen in das Polizeiauto gesetzt wurde, der Gesichtsausdruck inzwischen nicht mehr böse-entschlossen, sondern müde-erschöpft. Und wenn's dann wieder Streicheleinheiten vom Kommissar gab: "Was täten wir nur ohne Sie, Herr Maus?"

    Dahin, dahin, die gute alte Zeit...
    Geändert von Coolwater (11.05.2003 um 11:19 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Coolwater
    Ja, leider ... Wobei man hinzufügen sollte, dass die Micky-Geschichten oft auch Humor aufwiesen. In den ersten LTB-Geschichten gibt es einige witzige Stellen bzw. Dialoge!
    Kennst du eigentlich "Ein Fall für Micky"? Da war Micky zwar extrem verbissen und die Atmosphäre meist verbissen. Aber das Ganze war oft spannend zu lesen und vor allem zeichnerisch ein Hochgenuss!
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein Fall für Micky" hab' ich zugegebenermaßen nie gekauft, werde aber, wenn ich Zeit finde, das auf dem Flohmarkt oder im Comic-Antiquariat nachholen.

    Simpel-schön waren natürlich die "Krimis" in den Heften, bei Murry, Tello und Bancells. Intelligenter waren die Detektiv-Geschichten in den Taschenbüchern, vor allem natürlich Scarpa und M. de Vita. Als intelligent empfand ich auch nicht selten die von Asteriti gezeichneten Micky-Fälle in den LTBs und TBs.

  7. #7
    Mitglied Avatar von sonja84
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Austria
    Beiträge
    318
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin eigentlich nicht dafür das die Micky Maus ganz aus dem LTB entfernt wird, denn für mich ist sie eigentlich ein Teil davon, gehört einfach dazu ... es wurde eh schon so weit reduziert das in einem LTB meistens nur mehr eine MM Geschichte zu finden ist, und die ist meistens grottenschlecht!

    Ich würde mich über qualitätiv hochwertige Micky Geschichten auf jeden Fall weiter freuen!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Coolwater
    EFFM solltest du auf jeden Fall lesen - lohnt sich! Wie gesagt, der Micky dieser Reihe unterscheidet sich erheblich vom "flappsigen", lockeren Micky aus den LTBs. Aber die Atmosphäre der Geschichten hat mich schlichtweg gefesselt und begeistert, wiewohl aus dem Mausoversum neben Micky lediglich Minni sowie das schwarze Phantom vertreten sind.
    Absolut top sind dabei vor allem auch die Zeichnungen. Nicht im Entferntesten vergleichbar mit den grausamen Kritzeleien der Herren Xavi oder Miguel.

    @ Sonja
    Ich hätte ja auch gerne wieder gute Micky-Geschichten! Aber ich ärgere mich gewaltig, wenn ich ein fünftel oder ein sechstel eines ganzen Bandes höchstens rasch durchblättere, weil die Story wieder mal zum Heulen ist. Mich würde ja interessieren, ob es irgendwelche Umfragen gibt die bestätigen, dass diese Micky-Geschichten gut ankommen.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mochte den Detektiv-Micky auch am meisten. Ja, das waren noch ruhmreiche Zeiten. Auch den Geschichten mit Indy Goof mochte ich sehr. Aber was man jetzt den Lesern seit fast 2 oder 3 Jaren serviert, ist eine Schweinerei.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und die Lösung wäre ja so einfach:
    Einfach im LTB nur noch italienische Micky-Geschichten veröffentlichen (und dadurch sogar viel Geld sparen).
    Aber nein, dann würden ja einige hochpositionierte Egmont-Mitarbeiter arbeitslos werden, und das geht latürnich nicht...!

    Richard

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alex: Wieso Lizenzgebühren? Laut Aussage von Egmont kosten die selbstproduzierten Egmont-Geschichten doch _weitaus mehr_ Geld als die aus Italien eingekauften.
    Und dass der Mehrheit der Leser die Egmont-Micky-Geschichten in den LTB's besser gefällt, als die italienischen, bezweifel ich nach wie vor...

    Richard

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe: Auf "Dagobert-Online" sind meine allerersten Internet-Einträge überhaupt zu finden! Das spricht wohl schon Bände über mein Lieblingshobby... Schön wäre, wenn die Seite mal wieder aufpoliert werden würde.

    Interessant fände ich eine Stellungnahme seitens des Verlages, warum gerade, ahem, "diese" Micky-Geschichten im LTB zu finden sind. Entweder sie sind billiger oder - shocking! - die Mehrheit der Leser mag diese tatsächlich mehr als die anderen...
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EFFM kenn ich ebenfalls nicht. Ich glaube, zwei Episoden davon sind in Ltbs veröffentlicht, die wären am schnellsten zu haben. Sind diese von der selben Qualität ?

    Bei den MM-Stories im Ltbscheints von deVitawirklich Gutes zu geben. Neben Asgardland hab ich kürzlich den "Rasterax 2000" (ich schätz um LTB 130 herum, Titel: Kampf um den Mondsand) gelesen, eine SF-Geschichte, die von einem elektronischen System, das selbstständig Verbrechen löst und die Täter festnimmt, handelt. Dichte Atmosphäre, guter Aufbau, und Goofy, den ich ansonsten als überflüssig sehe, erscheint einem als denkender Mensch.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Dagofan
    Ne, aber mal im Ernst, wann haben sie das gesagt, dass die selbstproduzierten mehr kosten?! [/B]
    Das sagte David G am 28. 10. 2002 in diesem Thread: http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=45117

    "So the Weinachts-Band doesn't have the budget to include new D-stories (for which the publishers pay the production costs), aside from an occasional exception. Therefore with an occasional exception the Weinachts-Heft is mostly restricted to I-stories."

    Original geschrieben von Dagofan
    Wäre doch wirtschaftlich völlig daneben, an allen Ecken und Enden zu sparen und dann aber teuer selbst Comics zu produzieren als billig einzukaufen?! [/B]
    Dafür hab ich nur eine Erklärung: Das Geld der Kunden lieber den Kumpels aus der Kneipe als völlig überteuertes Gehalt zuschieben (und als Gegenleistung dafür evtl. selbst wieder einen gewissen Teil für die eigene Tasche zurückbekommen) als die Hälfte davon irgendwelchen persönlich unbekannten Italienern zukommen zu lassen. Klar: Lieber mehr Geld in der eigenen Tasche (und weniger in der Firma) als viel Geld in der Firma und nur wenig in der eigenen Tasche!

    Wer diese Erklärung bezweifelt, möge bitte eine bessere anbieten. (Lasse mich gerne überzeugen!)

    Im übrigen ist obige Erklärung selbstverständich pure Spekulation und Vermutung meinerseits, es liegt mir fern, obiges als faktische Tatsache festzustellen oder zu behaupten, dass diese Erklärung (auch in Teilen) der Wahrheit entspricht!



    Richard

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Holmes:

    Der "Rasterax 2000" ist super, auch wenn der von Dir angegebene LTB-Titel der "modernisierte" LTB-Titel zu Nr. 130 ist; diese "neuen Titel" sind hier zu Recht verpönt.

    Ich hatte auch immer den Eindruck, daß Goofy bei M. de Vita am klügsten ist. Zwar ist er da noch lange nicht hochintelligent, doch er ist immerhin kein gehirnamputierter Depp mehr, sondern bloß etwas unbedarft und immer für ein kindhaftes Späßchen zu haben.

    Micky-Geschichten von M. de Vita sind eigentlich grundsätzlich gut, da kannst Du ruhig blind kaufen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Christkinddorf
    Beiträge
    2.210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alex: Doch, doch. Das wurde hier vor einiger Zeit von offizieller Seite bestätigt, dass das Veröffentlichen einer Egmont-Geschichte im LTB erheblich mehr Kosten verursacht, als nen "alten" Italo-Comic abzudrucken.

    Christian

    P.S.: Micky-Comics von De Vita Junior, Scarpa, Cavazzano, Mastantuono, Asteriti sind mit das Beste, was jemals an Disney-Comics weltweit erschienen ist.
    Somit ist es schon tragisch, wie solche Werke durch Xavi, Manrique und Miguel verpfuscht und in den Hintergrund gestellt werden.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die EFFM Comics kann ich nur empfehlen. Bei den anderen verkommt Micky ja zu einem "Kleinkind". Er wird unbedarft und unwissend als nur Möchtegern Detektiv dargestellt. Noel van Horn, Ferioli und co (um nur zwei zu nennen) haben da einiges zu Beigetragen.
    Mittlerweile kommt er ja auch in Nicht Detektiv Geschichten vor. Da hätte man auch Donald nehmen können.

    Micky soll aber erhalten bleiben. Nur die Ducks wären langweilig. Disney würd das bestimmt nicht gefallen.
    FE

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Ferdinand

    Da hätte man auch Donald nehmen können.

    Bloß nicht! Wenn Xavi und diverse andere "Künstler" es wagen sollten, auch nur einen einzigen Schnabel zu zeichnen, fahr' ich höchstpersönlich nach Kopenhagen hinauf. Und ich schwöre bei Gott dem Allmächtigen, ich würde nicht ruhen, bis diese Niedertracht gerächt würde...
    Geändert von Coolwater (11.05.2003 um 17:34 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt (gab?) einen Zeichner, der die wundervolle Idee hatte, die Figuren eckig zu zeichnen. Frag mich nicht wer. Die Experten wissen das bestimmt. Da lob ich mir fast den Xavi wieder, der wenigstens versucht, die Maus halbwegs normal zu zeichnen.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rainer72

    Es gibt (gab?) einen Zeichner, der die wundervolle Idee hatte, die Figuren eckig zu zeichnen. Frag mich nicht wer. Die Experten wissen das bestimmt.
    Hmmm... Carl Barks, FC 223?


    @ Holmes:

    Wenn Du an Micky-Fantasy-Geschichten interessiert bist: Zwei Geschichten, inhaltlich und zeichnerisch gleichwertig mit Asgardland - nur nicht so lang -, sind das Wohldawien-Epos von Cavazzano in DD-TB 412 und LTB 160. Zumindest das letzte ist leicht erhältlich.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Ferdinand
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm. Glaub nicht das er das meint. Hast du ein Namen (des Comics, des Buches)?
    FE

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit Barksens Geschichte mit den viereckigen (eigentlich: achteckigen ) Eiern war auch nur ironisch gemeint. Aber aus den LTBs unserer Tage kenne ich noch als Zeichner, der die Figuren "eckig" zeichnet, Hörrn Arcuri. Da schauen Donald & Co. immer so aus, als wären sie gerade erst aus einer Spinatkiste herausgeschüttelt worden.

  23. #23
    Junior Mitglied Avatar von Luk12
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In den ersten Ausgaben von "Donald Comics & Mehr" sind ein paar Micky-Stories abgedruckt.
    Sind die aus EFFM ?

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2003
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    133
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EFFM hat tatsächlich einen erwachsenen Micky gezaubert. Neben den Veröffentlichungen im LTB besitze ich/besitzen wir (Comics sind bei uns Gemeineigentum ) "Kampf um die Macht". Die Gegner von Micky bei EFFM heißen Korruption und Wahlfälschung, Erbschaftsbetrug und illegale Absprachen zwischen Staatsanwaltschaft und Mafia. Zwar geht es nicht so hart zu wie in vielen anderen Comics für Erwachsene (m.E. glücklicherweise), doch herrscht durchaus eine für Disneycomics hohe Brutalität: Das Phantom möchte Micky Piranhas zum Fraß vorwerfen und ganz Entenhausen überfluten... Trotzdem kommen die Geschichten nicht als grausam 'rüber, zumindest bei mir.
    Empfehlenswert sind die Geschichten auf jeden Fall; man sollte sie zumindest einmal gelesen haben (große "Gefällt mir"-Chance).

    Übrigens habe ich aber auch nichts gegen Micky in kurzen Hosen... bitte nicht hauen!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2003
    Beiträge
    572
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine EFFM Sammlung ging leider vor wenigen Jahren in Katzenpi*** unter... merke: Niemals Comics auf dem Boden lagern, wenn du ein Haustier hast...

    Ich fand die Serie auch hervorragendst, primär, weil sie Abwechslung bot. Es waren erwachsene, durchdachte stories, die Micky so zeigten, wie ich und die meisten anderen ihn mögen.

    Im Moment bin ich gerade dabei, die uralten Goofy-Alben zu sammeln. Niemals so geniale Comics gelesen (ernsthaft). Goofy heißt auf deutsch ja bekanntlich "albern" - so muß Goofy ergo auch gezeichnet und dargestellt werden. Nicht kindisch, nicht dumm, sondern albern und etwas naiv. Genau das ist in den Goofy-Alben perfekt umgesetzt. Micky hat hier zwar nur eine blaße Nebenrolle, gefällt mir aber trotzdem.

    Übrigens ist das "moderne" Gegenstück zu diesen Alben die "Mittwochs bei Goofy" Serie, die im Prinzip ganz ähnlich funktioniert. Schade, daß man sowas nicht mehr zu lesen bekommt.


    Daß die Witzfigur aus dem LTB, die entfernt aussieht wie Micky, völlig indiskutabel ist, ist offensichtlich. Aber ich schlage eine andere Vorgehensweise vor, wie ich es schon im LTB 311 thread getan habe:
    Warum nicht zwei Publikationen aus dem LTB machen? Eines für Kinder... nein, nicht für Kinder, sondern... eines, von dem die Verantwortlichen glauben, es sei für Kinder... ja, das paßt... und eines für vernünftige, denkende Menschen. Ersteres enthält den ganzen Abfall a la Riesenpinguine und das Zweite die Qualitätsware. Wäre das nicht möglich!?
    Ich denke, Egmont/Ehapa hat eine große Verantwortung, denn auf dem Cover eines jeden LTBs steht groß "Walt Disneys" - nicht zuletzt das verpflichtet die Redakteure mMn nach dazu, ihren Lesern Qualität zu liefern. Solche Micky Geschichten wie in dem aktuellen LTB sind mEn nicht nur schlecht, sondern unverschämt. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, daß sie Fanverarsche und glatter Betrug sind. Es sieht für mich so aus, als würden die geldgeilen Verantwortlichen mit dem großen Namen "Walt Disney" Schindluder treiben, ihn skrupellos für Minderwertiges benutzen. Und falls die zuständigen Redakteure glauben, ihre Arbeit sei gut, dann sind sie mMn inkompetent und gehören durch fähigere Leute ersetzt.
    Walt Disney war ein Visionär und ein verantwortungs- und pflichtbewußter Mensch. Er hat seine Firma nicht gegründet, um irgendwelchen Kindern seichte und zweifelhafte Unterhaltung zu liefern. Er war mit Herz und Seele bei seiner Maus und seiner Firma. Er hat Schicksalsschläge und mehr als eine Pleite verkraftet, um seine Träume zu verwirklichen. Was Egmont zur Zeit mit seinem Kind, Micky Maus treibt, ist eine Unverschämtheit ohnegleichen. Eigentlich gehören die Redakteure dafür verklagt, daß sie versuchen, alles zu zerstören, was Disney in Sachen Maus aufgebaut hat.
    Der Name "Walt Disney" verpflichtet. Er gehört dem Vater von Micky Maus. Er gehört dem Mann, der vielleicht den größten Beitrag zur Entwicklung von Comics und Cartoons, unser aller Lieblingshobby überhaupt geleistet hat. Die LTB- Verantwortlichen sollten sich dessen mal wieder erinnern.

    Wenn sie Blödsinn produzieren wollen, weil er sich angeblich gut verkauft, dann bitte NICHT im Namen Disneys und mit einer grotesken und lächerlichen Verzerrung SEINER Figur!
    Werte Egmontler! Krallt euch einen anderen Charakter, den ihr vermurksen könnt und hört auf Disney zu verunglimpfen und seine Fans zu verarschen! Punkt.
    Geändert von Falk (28.05.2003 um 14:02 Uhr)

Seite 1 von 7 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •