User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 73
  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Zwirbelkatz
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sinn der Neuauflagen der LTB's?

    [Ich entschuldige mich im Voraus falls es schon ein solches Forum gibt, dann löscht es bitte und gebt mir den passenden Link ]

    Weshalb wurden und werden die guten alten Lustigen Taschenbücher eigentlich auf ein solche geschmacklos-moderne Art & Weise neu aufgesetzt?
    Ich stelle mir diese Frage, weil ich mich scheinbar sehr, sehr glücklich schätzen kann, das ich kein solches, furchtbares Exemplar besitzen muss

    Selbst hab ich vor ca. 12-13 Jahren angefangen, diese Dinger zu sammeln.
    Ich werde es wohl auch nie vergessen, wie mein Vater mir als kleiner Bub damals von einer Geschäftsreise dieses LTB # 125 mitbrachte:
    http://www.coverscans.de/covers2.asp?Kategorie=31 (schaut euch doch noch mal dieses tolle Cover an
    Jedenfalls habe ich meine Sammlung von nun bald 300 Stück mit vielen Besuchen bei Flohmärkten zusammengekratzt. Besonders das Flair und die Textlastigkeit der älteren Ausgaben gefällt!

    Weshalb also müssen die alten Comics andere Titel bekommen und "tolle" Artwork Cover erhalten? Kann man die Jugend nicht mehr anders begeistern?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, die Käuferschicht (und das ist zum größten Teil die Jugend) wird vermutlich mit den alten Covers wenig anfangen können. Wobei ich selbst in meiner Funktion als alter Sack&Nostalgiker einräumen muss, dass die ersten LTB-Covers größtenteils extrem billig und dilettantisch aussahen, also kein wirklicher Blickfang waren.
    Warum sie unbenannt wurden, kann ich nicht sagen: Ich finde die neuen Titel auch nicht wesentlich ansprechender als die Alten.

    Bedenklich finde ich, dass anscheinend textliche Veränderungen vorgenommen wurden. Selber besitze ich keine Nachdrucke, aber irgendwo gab es mal einen Thread, wo darüber diskutiert wurde.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    72
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also,ich hab die Bände 9 und 41 in Neuauflage,weshalb ich jetzt die Storytitel herposten werde,damit ihr seht,inwiefern sie sich verändert haben:

    LTB 9(Die Piraten des Gelben Meeres):

    Bei den Storytiteln wurde lediglich das "Micky und" weggelassen,zb.ie Erbschaft

    LTB 41(Jetzt kommt Phantomias!):
    Schon radikaler:

    Jetzt kommt Phantomias!
    Phantomias tritt in Aktion
    Die Rache des Phantomias
    Der geheimnisvolle Doppelgänger

    Wieso sie neu aufgelegt wurden,ist doch begründet:Zum 30-jährigen Jubiläum Aber ich schätze,das hast du nicht mit deiner Frage gemeint.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die bände werden ja öfter neu aufgelegt. die modernisierung der cover macht sinn, da ja auch die alten LTBs nicht für nostalgiker nacjgedruckt werden, sondern die gleiche hauptzielgruppe ansprechen sollen wie die neuen taschenbücher: kids.

    die neuen titel der bände sind allerdings imho in den meisten fällen tatsächlich unnütz. und die textlichen veränderungen... naja, wie rainer schon sagte: bedenklich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rainer72
    Nun, die Käuferschicht (und das ist zum größten Teil die Jugend) wird vermutlich mit den alten Covers wenig anfangen können. Wobei ich selbst in meiner Funktion als alter Sack&Nostalgiker einräumen muss, dass die ersten LTB-Covers größtenteils extrem billig und dilettantisch aussahen, also kein wirklicher Blickfang waren.
    Ich halte die alten Covers aber fuer deutlich einpraegsamer als die neuen, eben weil sie so einfach waren, meistens keinen Hintergrund hatten, sondern sich voll auf die Personen konzentrierten. Natuerlich waren da so Perego-Machwerke dabei, aber von der Bildgestaltung und Raumaufteilung finde ich die ersten 60 oder so eigentlich alle sehr gelungen. In den 100ern gab es auch viele schoene Covers. Der grosse Bruch kommt mit LTB230, von da an finde ich die Covers zu ueberladen und trotzdem zu gleichfoermig. Die Sequenz 244-248 springt mir da sehr ins Auge, das ist eigentlich fuenfmal das gleiche Cover, nur dass die Person, die im Vordergrund nach rechts schaut, mal Donald, mal Dagobert, mal Gundel ist.

    Warum sie unbenannt wurden, kann ich nicht sagen: Ich finde die neuen Titel auch nicht wesentlich ansprechender als die Alten.
    Das Ziel war wahrscheinlich, die Reihe homogener zu machen, alle mit Titeln, die sich auf eine der Geschichten im Band beziehen. Ist ja auch voellig in Ordnung, dass man irgendwann von diesen nichtssagenden Titeln wie "Donald hier Donald da" weggegangen ist, aber das rueckwirkend auf die ersten Baende zu uebertragen war ueberfluessig und ist wahrscheinlich dem Hirn irgendwelcher Marketingidioten entsprungen.

    Bedenklich finde ich, dass anscheinend textliche Veränderungen vorgenommen wurden. Selber besitze ich keine Nachdrucke, aber irgendwo gab es mal einen Thread, wo darüber diskutiert wurde.
    Ich bin gerade dabei, meine Sammlung wieder zu vervollstaendigen (unter 100), und bestehe natuerlich auch auf den ersten Ausgaben. Kann es uebrigens sein, dass LTB13 besonders schwierig zu finden ist? Hab ich noch auf keinem Flohmarkt gesehen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Dr. Dulle
    Mit den scheußlichen Covers spreche ich die vorderen Nummern an. Weil ich es gerade neben mir liegen habe: "Micky auf Gespensterjagd" (Nr. 62) zierte ein extrem gutes Cover! Aber da ist ja fast das ganze LTB ein Wunderwerk.

    Ich finde, dass auch bei den MM-Heften in den Anfangsjahren sehr wenig Wert auf ein gutes Cover gelegt wurde: Die Zeichnungen waren meist "einfach" (wollte gerade "primitiv" schreiben...) und wirkten manchmal sehr lieblos hingeschludert. Das hat sich in den 70er Jahren zum Glück verbessert.

    Die Theorie von wegen Homogenität finde ich einleuchtend. So habe ich das noch gar nicht betrachtet. Wirklich gut finde es auch nicht - wenn ich mir ein Beatles-Album kaufe, erwarte ich auch nicht, dass auf "Seargant Pepper" plötzlich Schröder, Bush und Madonna drauf sind.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  7. #7
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber manche alte Covers waren vorher wirklich schwach, z.B. gleich das erste "Der Kolumbusfalter und andere Abenteuer". Das heißt einfach nichts.
    Auch manche Titel waren vorher einfach kein Ohrwurm, z.B. "Donald stellt einen Rekord im Tretfliegen auf!" (LTB 12)

    Ich selbst habe leider nur zerschundene LTBs der 2. Auflage bis zum LTB 119. Auch ist diese Sammlung nicht ganz vollständig, weshalb ich sie mit vielen der Neuauflagen ergänzt habe. Hauptsache ich hab die Geschichten!
    Ab LTB 120 hab ich dann großteils Neuauflagen. Vielleicht sollte ich mich auch mal bei Ebay und auf Flohmärkten umsehen, um doch noch ein paar Erstauflagen zu bekommen.

    Und die Titel der ersten LTBs benannten ja oft die Vor- und Zwischengeschichte - z.B. "Donald in Hypnose".

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Geschichte heißt nur "Rekord im Tretfliegen" und die Diskussion bezieht sich auf den Buchtitel, nicht die Geschichtentitel.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  9. #9
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe übrigens am Sonntag in Altona am Bahnhofskiosk die Neu-Auflagen der Bände 151-160 gesehen...
    Dachte, dass damit ab Band 150 Schluss wäre, hab wohl geirrt.

    Zumal sich mir bei diesen Bänden der Sinn einer Neuauflage nicht ganz erschließt. Die Bände haben den gleichen Titel wie die ersten. Und die alten sehen sehr viel besser als die neuen aus. Band 157 z.B., der mit Spectaculus, ist in der Erstauflage mit einem sehr schönen Cover versehen, dass sich gut auf die Geschichte bezieht (Phantomias, Spectaculus, Tierkreisstein, dezent gehaltenes blau); bei der Neuauflage wurde der Hintergrund ein orange-rot und im Vordergrund prangt ein Riesenkopf von Spectaculus, Phantomias hält sich im Hintergrund. MMn völlig misslungen.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gerry
    Registriert seit
    05.2004
    Ort
    Steiermark/Österreich
    Beiträge
    319
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weshalb also müssen die alten Comics andere Titel bekommen und "tolle" Artwork Cover erhalten? Kann man die Jugend nicht mehr anders begeistern?
    Die Disskussion bezieht sich auf die gesamten Neuauflagen, also Cover, Buchtitel, Textänderung, Titeländerung der Comics. Im Inhaltsverzeichnis des LTB 12 steht tatsächlich "Rekord im Tretfliegen", später steht dann "Donald stellt einen Rekord im Tretfliegen auf" (siehe Seite 221, LTB 12).

    @Reschi: Die Covers ab LTB 150 halte ich in der Erstauflage im Gegensatz zu den Covers der Vorgänger auch für wirklich schön. Das waren ja eigentlich immer Zusammenschnitte aus Comicbildern, manchmal mit einem Hintergrund versehen. Keine Ahnung, warum sie das geändert haben. Ich denke, dass sich auch die "alten" Covers gut verkauft hätten. Zumindest haben sie die Titel gleich gelassen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=Peruh]Wieso sie neu aufgelegt wurden,ist doch begründet:Zum 30-jährigen Jubiläum[QUOTE]


    Inzwischen hat das LTB schon mehr als 35 Jahre zurückgelegt und in den Nachdrucken steht immer noch "wegen dem 30-jährigen Bestehen".

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rainer72
    Weil ich es gerade neben mir liegen habe: "Micky auf Gespensterjagd" (Nr. 62) [...]
    Hmm, warum habe ich das dumme Gefühl, daß du es nicht nur _gerade_, sondern _immer_ neben dir liegen hast?

    Zitat Zitat von Koopa Tropa
    Inzwischen hat das LTB schon mehr als 35 Jahre zurückgelegt und in den Nachdrucken steht immer noch "wegen dem 30-jährigen Bestehen".
    Steht das da in der Tat so da? Habe keinen Band von den neuen Auflagen...

    Falls ja, dann wäre das grammatikalisch aber höchst bedenklich, Schande über Ehapa.
    ...jaja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd
    Hmm, warum habe ich das dumme Gefühl, daß du es nicht nur _gerade_, sondern _immer_ neben dir liegen hast?
    Tja, erwischt: LTB 62 ist quasi die Bibel für LTB-Fans.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rainer72
    Nun, die Käuferschicht (und das ist zum größten Teil die Jugend) wird vermutlich mit den alten Covers wenig anfangen können.
    Schade eigentlich, wobei ich ja zu der "Jugend" gehöre. Ich finde, dass die alten Covers wirklich um längen besser sind, als die aktuellen. Früher waren die Covers wenigstens noch gut gezeichnet. Ich bin praktisch gewzwungen, mir neue LTBs mit neuem Cover zu kaufen, da die alten LTBs (die Erstausgaben mit Originaltitelbildern) entweder so teuer sind, dass sie (fast) niemand bezahlen kann, oder, dass die Originale einen so schlechten Zustand haben, dass die Seiten schon auseinanderfallen. Schade, dass Ehapa keine Nachdrucke mit Originaltitelcover mehr rausbringt.

  15. #15
    Registriert
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    692
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das ursprüngliche Cover ja durchaus nicht nur auf den Erstauflagen zu finden ist, sondern auch auf allen etwas älteren Nachdrucken - und die dürften in einem halbwegs annehmbaren Zustand doch zum größten Teil auf Flohmärkten oder ähnlichem aufzutreiben sein.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carsten S
    Wobei das ursprüngliche Cover ja durchaus nicht nur auf den Erstauflagen zu finden ist, sondern auch auf allen etwas älteren Nachdrucken - und die dürften in einem halbwegs annehmbaren Zustand doch zum größten Teil auf Flohmärkten oder ähnlichem aufzutreiben sein.
    Wobei bei denen häufig nicht mehr der alte Schriftzug "Walt Disneys Lustige Taschenbücher" zu finden ist, sondern der aktuelle "Walt Disneys Lustiges Taschenbuch".

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    374
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, die "echten" Nachdrucke muss es wie Sand am Meer geben, zum Dumping-Preisen.
    Wirklich teuer sind die Originale in gutem Zustand. Ich habe schon vor zig Jahren für die Nr. 1 (in, na ja, gutem Zustand) 100 Schilling gezahlt.
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt!" - Donald Duck

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mrd
    ...jaja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM
    aber über das permanent benutzte "covers" der user regt sich wieder keiner auf.

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    1.867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rainer72
    Ja, die "echten" Nachdrucke muss es wie Sand am Meer geben, zum Dumping-Preisen.
    Wobei auch die LTB-Nachdrucke, die in der Auflage um 1997 liegen, schon manchmal über ebay für ca. 7-10 Euro gehandelt werden (habe ich zumindest mal erlebt)...

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    Lohmar (bei Köln)
    Beiträge
    1.563
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    aber über das permanent benutzte "covers" der user regt sich wieder keiner auf.
    @L.N. Muhr: Nun, anscheinend soll es ja so in den Ehapa Produkten stehen, und dort darf man doch schon ein wenig mehr Sprachrichtigkeit erwarten (und sich darüber aufregen) als hier im Forum; aber vielleicht ist ja auch nur ungenau zitiert worden...

    Richard
    CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

  21. #21
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir erst heute Band 156 und 157 (vor dem Lesen des Threads) gekauft. Ich finde die neuen Covers zwar nicht gut, nur bei den alten Bänden (1-100) waren die der ersten Auflage schlecht, aber warum auch neue Cover bei 100 aufwärts? Das Cover von 156 ist unterer Durchschnitt, das alte super. Wenigstens wird das alte noch abgedruckt. Gut finde ich aber die Neuauflage besonders von 150+, da die Bände nicht mehr bestellbar waren; jetzt habe ich endlich den Tierkreisstein!

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    938
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    aber über das permanent benutzte "covers" der user regt sich wieder keiner auf.
    Hm, aber immer noch besser als "cover's"

  23. #23
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr
    aber über das permanent benutzte "covers" der user regt sich wieder keiner auf.
    Und über die "user"?

  24. #24
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Duck
    Hättest du Ende September im neuen LTB-Spezial auch haben können, und zwar komplett am Stück.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Tempelritter
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Reschi : Da entgeht einem aber das Buchrückenmotiv.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •