User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Neue" Barks-Storys

    Wie dem Gemstone-Newsletter zu entnehmen ist, hat Geoffrey Blum, Barks-Library-Lesern durch seine Essays bestens bekannt, im Auftrag des dänischen Disney-Lizenznehmers Egmont insgesamt drei Story-Ideen von Carl Barks zu Comic-Scripts ausgearbeitet.

    "Dime and Dime Again" basiert auf einem Brief Barks' an Don Rosa vom 22. April 1991 (reproduziert in Barks Library - Onkel Dagobert 26). Zeichnungen von Carlos Mota. Dieser Comic ist in Europa bereits erschienen (in Deutschland in MM 1-2/03); Gemstone plant eine Veröffentlichung in Uncle Scrooge 321-322.

    "Powerplay on Killmotor Hill" geht auf eine Synopsis für einen nicht realisierten Zeichentrickfilm mit Dagobert Duck zurück, die Barks am 10. Januar 1955 an das Disney-Studio schickte (reproduziert in The Carl Barks Library of Uncle Scrooge Comics One Pagers 2; in der deutschen Barks Library nicht enthalten). Gezeichnet von Massimo Fecchi.

    "Race for the Golden Apples" schließlich ist der Versuch der Rekonstruktion eines Tenpagers, den Barks am 3. Januar 1952 zur Veröffentlichung in WDC 144 einreichte. Die Story stieß damals auf Mißfallen beim Verlag und wurde nie veröffentlicht. Barks' Zeichnungen gelten als verschollen, er konnte sich auch nur recht vage an die Story erinnern. Blums Script soll von Daan Jippes umgesetzt werden.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Bertelstown
    Beiträge
    1.531
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Information.

    Auf das letzte freu' ich mich vor allem. Zu Jippes sag' ich Jippie! Eine derartige "Rekonstruktion" wird man dann zwar kaum als "Barks-Geschichte" betrachten können, die gleichwertig neben den anderen steht, aber dennoch: es hört sich gut an, was da im Entstehen begriffen ist.

    Verdammte Zensoren bei Western Publishing! Leute, schaut doch alle mal auf Euren Dachböden nach, ob da nicht irgendwo die verschollene Barks-Geschichte herumliegt...
    Geändert von Coolwater (11.05.2003 um 11:02 Uhr)

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    2.729
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barks hat sich nur ziemlich verschwommen daran erinnert ... mehr, als in Daniël van Eijmerens unerschöpflichem Guidebook steht, ist meines Wissens darüber nicht bekannt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •