User Tag List

Seite 3 von 23 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 561
  1. #51
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.796
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Zyklotrop
    Ups. Sorry. Hab gestern Unsinn geschrieben, die kurze Erwähnung der Zack-Zeit stammte aus einem der Kauka-Chronik eingeschobenen Text von Peter Puls. Wiechmann selbst hat sich noch nicht dazu geäussert. Es besteht also noch Hoffnung auf die nächsten Folgen.
    Wie wäre es mit einem Crossover Sprechblase/Zack, ähnlich wie bei der Nick-Story, wenn Wiechmann irgendwann dann näher auf seine Zackphase eingeht ?

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wird er wohl in diesem Zusammenhang nicht tun: Es geht ihm ja um ne Kauka-Chronik aus Sicht der Kauka-Mitarbeiter, nicht um seinen eigenen Lebensweg, bzw. diesen nur in soweit, als der mit Kauka zu tun hatte.

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #53
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte sein Wirken bei ZACK nicht auch mit Kauka zu tun?

  4. #54
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nur indirekt. Kauka hatte -soweit ich mich erinner- damals 'konkurenz-verbot', durfte also ne zeitlang nix produzieren. dadurch konnte er wiechmann (und alle anderen) nicht beschäftigen, die daraufhin eben für koralle (statt für kauka) arbeiteten. dabei nahm wiechmann allerdings 'seine' (früher bei kauka in primo erschienenen) Serien mit zu koralle.

    Im Grunde hatte also die Wiechmann-Zeit bei Koralle nur insoweit mit Kauka zu tun, als es zu der Zeit keine Wiechmann-Zeit bei Kauka geben durfte.

    Gruss!,oliver
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da gibt es doch die Geschichte mit ZACK und Kauka, die Kalenbach erzählt hat...

  6. #56
    Mitglied Avatar von kokomiko61
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nienburg/Weser
    Beiträge
    443
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich auch erinnern, dass bei manchen Serien "(c) Rolf Kauka" am Seitenrand stand. Ich glaube z. B. bei "Manila".

  7. #57
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Da das Wiechmann-Interview aus ZACK 129 bereits online verfügbar ist: Er wird dort auf seine ZACK-Phase angesprochen, verweist aber statt ner Antwort nur auf die 'Kauka-Chronik' in der Sprechblase. Selbiges beim Thema Asterix. Und der Interviewer lässt ihm das durchgehen.

    Ich find das suboptimal: Wenn Wiechmann bei 'unbequemen' Themen nix mehr sagen will (zu anderen Sachen erzählt er durchaus was, was auch bereits in der Sprechblase erzählt wurde) und nur noch auf frühere Veröffentlichungen verweist, dann brauch man ihn eigentlich überhaupt nicht mehr zu interviewen. Grade diese beiden Themen dürften fürs ZACK-Magazin die interessantesten sein und die fraglichen Sprechblasen sind nicht mehr so einfach lieferbar (weils den herausgebenden Verlag nicht mehr gibt), deshalb wäre es mMn 'Pflicht' gewesen, dass er dazu (nochmal) ausführlicher Stellung bezieht. Ansonsten kann mans dann auch gleich ganz lassen (denn ein Interview Marke: 'Das-hab-ich alles-schon-mal-woanders-erzählt-und-hier-erzähl-ich-nur-das-nochmal,-was-'unverfänglich'-ist', braucht kein Mensch. Also ich jedenfalls nicht). Und WENN man schon nur auf früher Veröffentlichtes verweist, dann hätte man wenigstens mindestens auch die Nummer(n) nennen sollen, in denen das dann zu finden ist. Ideal wäre gewesen, wenn der Interviewer sich mittels der Kauka-Chronik auf das Interview vorbereitet hätte und dann darauf basierend, gezielt die Punkte nachgefragt hätte, die dort (absichtlich?) nebulös bleiben (zB in der Form: "Herr Wiechmann, in der Sprechblase XY erzählen Sie im Zusammenhang von diesem, dass jenes soundso gewesen wäre. Dabei blieb dasunddas offen. Können Sie uns dazu mehr erzählen?" - oder: "Dasunddas blieb in Ihrer Darstellung in der Sprechblase offen. Können Sie dazu mittlerweile aus grösserem zeitlichem Abstand dazu mehr sagen." oder "Damals schrieben Sie dasunddas. Sehen Sie das heute, nachdem die Zeiten sich geändert haben/neue Aspekte neue Sichtweisen eröffnen, immer noch so?"...)

    In der vorliegenden Form von mir also leider ein deutliches für diesen Beitrag.

    (Oh, ich hör Sie schon: Der ewige Nörgler mal wieder, jetzt macht er das Heft schon runter, bevor es erschienen ist. - Ja sorry, aber ich denke, die Kritik ist inhaltlich begründet, zeigt Alternativen auf (ist also konstruktiv) und zu Kritikwürdigem immer zu schweigen (wie ich es bei den 'ersten Hundert Tagen'-Ausgaben durchaus des öfteren getan habe) hilft ja auch nichts, bzw. fördert im Zweifel nur, dass auf demselben Niveau weiter gemacht wird. Also schlagt mich, wenn ihr meint, dass es not tut, aber ich kann nicht immer nur den bequemen Weg gehen...)
    Geändert von ZAQ (18.02.2010 um 17:39 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #58
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.636
    Mentioned
    73 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    da wir über seine aktuellen arbeiten bei cross cult reden und nicht noch einmal das thema "zack" wiederkäuen wollten, ist das für uns okay. irgendwann ist auch mal gut mit nostalgie.

    efwe

  9. #59
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    da wir über seine aktuellen arbeiten bei cross cult reden (...)
    Ah, okay. Bisher hab ich das ja auch nur aufgrund der ersten beiden Seiten beurteilen können. Mal sehen, ob der Rest es noch rausreisst.
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    (...) irgendwann ist auch mal gut mit nostalgie
    Ja, ich weiss, dass Du ZACK 'modernisieren' willst. Ich bin aber nach wie vor skeptisch, ob es gelingt, in dem Maße Neuleser zu generieren, in dem die 'Nostalgiker' vergräzt werden. Unnötig vergräzt werden, wie ich meine, denn ich halte ein modernes Magazin zu machen, nicht für unvereinbar mit der Berücksichtigung der Interessen der 'Alt-ZACKer'. Aber zieh man ruhig Dein Ding durch, man wird ja sehen, was draus wird. Und wenn der Erfolg Dir dann Recht gibt, bin ich der Letzte, der Dir das nicht gönnt. Ich hab halt nur Zweifel und versteh nicht wirklich, warum auch an den Stellen 'Nostalgie' eleminiert wird, wo es nicht im Widerspruch zur 'Modernität' steht und kann nur hoffen, dass Dein Modernisierungsdrang wenigstens vorm ZACK-Schriftzug noch Halt macht. - Obwohl: der könnte nach meinem Dafürhalten ruhig etwas farbliche Abwechslung vertragen, aber das wär dann vielleicht ja auch schon wieder zu 'nostalgisch' (denn in den 70ern wechselte der Schriftzuug ja jedesmal seine Farbe)...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #60
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.259
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und WENN man schon nur auf früher Veröffentlichtes verweist, dann hätte man wenigstens mindestens auch die Nummer(n) nennen sollen, in denen das dann zu finden ist.[/SIZE]
    Ich nenn' einfach mal eine Nummer: Das Kauka-Special in der Sprechblase lief ab der Nummer 176, allerdings weiß ich nicht genau, über wieviele Nummern. Es waren einige, ich glaube 10 oder so.

    Und die ganzen alten Blasen kriegt man bei ebay ja für lau.

    Was das eigentliche Thema betrifft: Ich denke, dass der Bereich ZACK-Nostalgie so langsam wirklich in den Hintergrund treten kann. In den letzten 10 1/2 ZACK-Jahren sind alle wichtigen Mitarbeiter interviewt und sehr viele wichtige Künstler und Serien des "Golden Age" ausführlich porträtiert worden. Das Thema wurde (zu meinem großen Vergnügen) umfassend aufgearbeitet.

    Bin zwar ein prähistorischer Koralle-Leser, aber es würde mir nicht gefallen, wenn im neuen ZACK immer und immer wieder die ZACK-Historie thematisiert würde - womöglich wie in der der alten Sprechblase, wo jahrzehntelang das Thema Wäscher durchgekaut wurde.
    Geändert von BobCramer (18.02.2010 um 20:37 Uhr)

  11. #61
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Ich nenn' einfach mal eine Nummer: Das Kauka-Special in der Sprechblase lief ab der Nummer 176, allerdings weiß ich nicht genau, über wieviele Nummern. Es waren einige, ich glaube 10 oder so. (...)
    Deutlich mehr als 10. Wie man schon daran sieht, dass das Kapitel ZACK -zumindest nach dieser Quelle- erst in #195 behandelt wurde...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #62
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.259
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, das wären schon 20 Nummern nur mit Wiechmann/Kauka. Da hat es vermutlich mal Pausen gegeben.

  13. #63
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.714
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    laut Zackinterview 20 Folgen in 10 Jahren

  14. #64
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Pausen gab es nur vereinzelt (zB 193 war ein Sigurd-only) und nicht wirklich viele (eine? zwei? höchstens drei...). Laut Kaukapedia lief die Serie von 176 bis 198. Ich selbst erinnere dunkel, dass es zur eigentlichen Reihe (die auf den farbigen Mittelseiten so erschien, dass man die Folgen quasi getrennt rausnehmen und sammeln konnte) noch n 'Nachschlag' auf den s/w-Seiten gab, in denen Wiechmann Stellung zu Rolf Kauka in den Kriegsjahren nimmt. Ob dies in Nr. 198 war oder da nur die letzte 'richtige' Folge und der Nachschlag dann noch in einer noch späteren Nummer weiss ich grad nicht.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #65
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Kaifalke Beitrag anzeigen
    laut Zackinterview 20 Folgen in 10 Jahren
    10 Jahre? Unsinn! Im Dezember 2000 gings los und die 198 erschien Dez. 2004...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #66
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.714
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    also falsch gedeutet: in den letzten 10 Jahren entstand eine 20teilige Doku für Hethke/Sprechblase - so stehts geschrieben.

  17. #67
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Asterix (Siggi und Babarras) war wohl in SB 183...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #68
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.898
    Mentioned
    117 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...laut Wiechmanns eigener web-site:
    http://www.peter-wiechmann.de/40_Jahre_Comicer.html
    lief die Serie von 176-200 plus 203 und 210...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #69
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wiechmanns Antworten hätten mMn stärker redigiert werden müssen. Seine Selbstbeweihräucherungen sind stellenweise schon arg übertrieben, und die Sprache steif.
    (Bsp: "Rückblick: Für diesen Coup war 1978 die Zeit reif." So hat er doch bestimmt nicht gesprochen?! Das kann man in einem Fließtext so schreiben, aber doch nicht in einem Interview, das ja gesprochene Sprache - natürlich in gestalteter Form - wiedergeben soll.) Auch dass der Interviewte selbst die Bildunterschriften schreibt, finde ich etwas befremdlich.

    Ansonsten ist das Interview natürlich sehr aufschlussreich, was Wiechmanns Selbstbild angeht: Er hat natürlich nie Fehler gemacht, und alle seine Serien sind großartige Kreationen, die von "Meisterzeichnern" in "grandiose Bildgeschichten" umgesetzt wurden. In Wahrheit fielen doch z.B. "Mister Melone" und "Bens Bande" schon damals in den 70ern in YPS deutlich gegen die anderen Serien dort ab - und das, obwohl YPS ja nun ohnehin kein Magazin für Comickunst war. Wiechmanns ZACK-Hefte kenne ich nicht, aber wenn ich alleine so Teasertexte lese wie "Timmi trabt auf heißen Hufen!", denke ich: Gut, dass die Zeiten von Leuten wie Kauka, Wiechmann & Co. vorbei sind. (Diesen Hang, sich selbst völlig unkritisch zu sehen und für einen großen Künstler zu halten, obwohl man bestenfalls durchschnittliche Massenware produziert hat - und überhaupt kein Verständnis für Kunst und Künstler hatte- , hat Wiechmann ja mit Kauka gemeinsam, der sich auch mindestens mit Disney auf eine Stufe gestellt hat.)

  20. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin komplett deiner Meinung und sei froh, dass du die desaströsen Kauka-ZACK-Hefte nicht kennst.Nach jeder Ausgabe habe ich damals meinen Kommentar an die Redaktion geschrieben, NIE kam eine Antwort.

  21. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.498
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum mögen wir Deutsche einfach keine einheimischen Stars ?
    Warum müssen wir immer an uns herumnörgeln ?
    Warum ist das Glas für uns immer halbleer ?

    Ich mag den "Trommler" auch nicht besonders, bin aber trotzdem froh, dass es wenigstens ein paar erfolgreiche deutsche Comic-Autoren zu bestaunen gibt.
    Geändert von fulbecomics (21.02.2010 um 12:49 Uhr)

  22. #72
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na gut - was das depressive Moment angeht hast gebe ich Dir durchaus Recht.
    Gute einheimische Künstler gibt es zu Hauf (und da muss man allerdings nicht bei Wiechmann und Kauka schauen):
    Kleist, Kreitz, Mawil, Fil, Hommer etc. p.p. - nur im Zack finden die nicht statt. Wäre für das deutsche Comic-Magazin eigentlich ja ein Marktplatz.
    Aber Zack ist eben doch nicht die Probiermeile für deutsche Produkte,wie es Spirou in Frankreich ist.
    Woran liegt es ?

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von efwe Beitrag anzeigen
    da wir über seine aktuellen arbeiten bei cross cult reden und nicht noch einmal das thema "zack" wiederkäuen wollten, ist das für uns okay. irgendwann ist auch mal gut mit nostalgie.

    efwe
    Was hat das bitteschön mit Nostalgie zu tun, wenn man nur wissen will, warum Herr Wiechmann damals im alten Zack solche Klassiker wie ANDY MORGAN oder COMANCHE verstümmelt hat, und statt dessen TIMMI TAMBOUR oder CAPITAN TERROR ins Heft brachte? Ich kenne die alten Sprechblasen-Ausgaben nicht und finde, dass er gerade diese Fragen für das neue Zack hätte beantworten müssen!

  24. #74
    Mitglied Avatar von chillybongo
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    895
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde Wiechmann auch völlig überschätzt. Als Autor ist er schon immer eine Katastrophe gewesen.
    Kritikfähigkeit ging ihm schon immer ab. Seine Sprechblase-Artikel-Serie war sicherlich wichtig und interessant, aber er hat sich immer peinlich ins gute Licht gestellt.

    Das aktuelle Interview in ZACK finde ich irgendwie halbgar und unausgewogen. Am Schluß loben sich Interviewer und Interviewter gegenseitig - dabei ist wirklich nichts Neues zu lesen gewesen.

  25. #75
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von John Beitrag anzeigen
    Was hat das bitteschön mit Nostalgie zu tun, wenn man nur wissen will, warum Herr Wiechmann damals im alten Zack solche Klassiker wie ANDY MORGAN oder COMANCHE verstümmelt hat, und statt dessen TIMMI TAMBOUR oder CAPITAN TERROR ins Heft brachte? Ich kenne die alten Sprechblasen-Ausgaben nicht und finde, dass er gerade diese Fragen für das neue Zack hätte beantworten müssen!
    Bitte nicht vergessen, dass es sich hier um ein Interview handelt und nicht um ein Verhör.
    Der Interviewte antwortet freiwillig. Er MUSS gar nichts. Und wenn er meint, zu einem bestimmten Sachverhalt andernorts nachlesbar bereits alles gesagt zu haben, was er zu sagen für nötig hält, dann sollte man das respektieren.
    Wer sich für das damals Gewesene interessiert, hat bereits seit Jahren Gelegenheit, die betreffende SB-Ausgabe herauszufinden und sich zu beschaffen. Es ist kein Geheimnis, dass sich P.W. bereits zum Sachverhalt geäußert hat.
    Horatio

Seite 3 von 23 ErsteErste 12345678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •