User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Lange Haare, kurzes Leben!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Red face Lange Haare, kurzes Leben!

    Wo ich schon dabei bin... noch ein Thread! Und zwar, was mich interessiert, das ist, wieso Helden aus Fantasygeschichten immer lange Haare haben?
    Ist es, weil in Fantasygeschichten meistens mittelalterliche Zustände existieren und man sich die Haare ienfahc nicht schneidet. Ist es, weil sie keine Möglichkeit haben, nicht wollen, Angst vor dem Friseur haben oder, weil lange Haare das Synonym für den wilden, rebellischen Kämpfer sind?
    Ob Conan oder Benwick oder die vielen anderen, sie alle haben lange Haare, zudem meistens dunkle. Wären sie mit blonden Strähnen etwa nicht so erfolgreich oder mit einem schönen () Frisur mit Bändchen, bzw. einem kurzen Schnitt.

  2. #2
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm.....vieleicht sehen sie so wilder aus

    Ne, also z.B. Legolas (oh schon wieder HdR ) mit kurzen Haaren?


    Und guck dir z.B Sean an, der hat auch so ewig lange Haare

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sean ist aber nicht der Hauptheld. Zudem würde man schlecht unterscheidenen können, schließlich ist es vond er Statur ähnlich, wie Benwick.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achja, und deine Smilies kannste dir bischen sparen, man kann auch ohen Beiträge posten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von goesch
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    7.173
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    spammen kann man auch ohne wa?

  6. #6
    Mitglied Avatar von tiwaz
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    ORKS 4 EVER --- Wernau
    Beiträge
    593
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind sie nicht süß die kleinen !

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    schkeuditz
    Beiträge
    1.698
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich denke auch, das die langen haare als synonym für das wilde steht.
    schliesslich kann man ja auch aus den restlichen frisuren jegliche persönlichkeiten ablesen.
    bspw.
    glatze: radikal, sich hinter brutalität verstecken wollend.
    kurzhaarschnitt: durchschnit,
    dauerwelle: tratsch und klatschweiber
    und und und.
    das ganze kombiniert natürlich noch mit farbe und volumen.

    am mittelalter liegt es nun freilich nicht.

    -tox-

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann schon stimmen. Aber sind Kurzhaarfrisuren je nachdem nicht manchmal auch ein Symbol für Militärfreudigkeit oder eien konservative Einstellung?
    *malwiederirgendwashierbeweg*

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.601
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Original geschrieben von cekay
    Kann schon stimmen. Aber sind Kurzhaarfrisuren je nachdem nicht manchmal auch ein Symbol für Militärfreudigkeit oder eien konservative Einstellung?
    *malwiederirgendwashierbeweg*

    wat is los? ich hab meine mähne seit nem halben jahr gegen nen gepflegte 5-mm-teppich getauscht, aber bin ich deswegen vom wilden, ungezügelten barabaren zum stechschrittparadierenden großdeutschland-fan geworden? ich glaube nicht, tim!

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso wurde mein Text gequotet?
    Außerdem, wir besprechen hier etwas unernsthaft Klischees mit Bezug auf Frisuren, also nciht ernst nehmen. Ich selbst trage derzeit lange Kotletten an den Backen, bin ich deshalb ein Rocker oder ein übergroßer Wolverinefan? Nein.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    lange haare ...

    hallo,

    die fragestellung dieses threads ist wirklich interessant (fand euch bei google)!

    ich denke, da in fantasy und comic der fantasie (vielleicht auch der wunschträume) des zeichners/autors einfach keine grenzen gesetzt sind, haben einige charactere/figuren eben lange haare. in natura sieht das leider schon wieder ganz anders aus: die natur macht einem manchmal einen strich durch die rechnung, wenn man lange haare haben will.

    ein weiterer grund könnten natürlich auch die mittelalterlichen zustände sein...

    suche comics/fantasy aber auch filme, in denen extrem lange haare vorkommen. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? würde auch gerne mehr zu diesem thema recherchieren. vielleicht finde ich ja was im netz. der grund ist, ich besitze eine eigene internetseite (www.xxl-haar.de)... da geht es ausschliesslich um extrem lange haare und alles was dazugehört: viele infos, haarpflegetips, haarige rekorde, kunst, comic, film (der herr der ringe I, lara croft, arielle, das letzte einhorn...). ich selbst habe übrigens nahezu knielange haare.

    haarige grüsse - britta

  12. #12
    Mitglied Avatar von Crazy Quokka
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.784
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, ich hatte früher selber lange Haare, bevor mir meine Gene dazwischen kamen. Lange Haare sind Ausdruck von Freiheit (und Wildheit), auch wenn kurze Haare im Kapf vielleicht praktischer wären. Soldaten werden die Haare aus 3 Gründen geschoren: 1. Um ihre Individualität zu brechen, 2. damit es nicht so viele Läuse gibt, 3. damit man ihnen nicht im Nahkampf in die Haare packen kann.
    Anständige Fantasy-Helden haben lange Haare zu haben!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sehr amüsant finde ich, dass die helden zwar alle lange haare haben, diese aber stets wie frisch gefönt aussehen.

    daraus folgt: schere haben sie keine, aber shampoo und bürste. was sagt uns dass über den geistigen zustand unserer helden?

  14. #14
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Entscheidung über die Haarlänge treffen jedoch die Künstler und Autoren des Comics, nicht dei einzelnen Figuren selber. Insofern sagt die Haarlänge mehr über die Macher des Comics aus als über die darin agierenden Figuren.
    Blut und Seelen für Lord Arioch !

    http://talesfromthekryptonian.blogspot.com/

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.771
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bäh. blöder metaebenenverschwörungstheoretiker.

  16. #16
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Helden aus Fantasygeschichten haben nicht immer lange Haare!
    Es sei denn, man versteht unter Fantasy nur Drachen, halbnackte Frauen und muskelbepackte Schwertschwinger.
    Dann braucht man sich auch über die Haarpracht nicht zu wundern, da der Rest ja auch nur ein einziges Klischee ist...

  17. #17
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @britta

    Vielleicht solltest du deine Frage (Comicsuche) mal in einem anderen Thread (z.B. Common Interest) stellen

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm... lange Haare haben wirklich etwas Rebellisches an sich. Ich hatte eigentlich immer die verschiedensten Kurzhaarfrisuren bis ich irgendwann dachte, jetzt mal lang machen hier. Das brachte viele darauf mich deswegen zu necken oder mir ständig zu sagen, ich solle mal zum Friseurchen gehen. Sowas Doofes.
    Naja, also schnitt ich mir die Dinger kurz vor einem Italien Urlaub ab, der Bequemlichkeit wegen. Danach hatte ich immer kurze. Aber nun hab ich wieder lange Haare. Wieso? Weil ich keinen Bock hab Geld für den scheiss Friseur auszugeben, die kurzen Frisuren momentan alle langweilig sind und ich schon alle hatte und ich momentan eh wieder rebellisch bin.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja warum lange haare... ich würd mal sagen aus dem grund, weil nen netter hübscher tuntiger pageboy schnitt wohl die meisten Leser eines Fantasycomics äh sagen wir vertreiben würde

    Stellt euch mal conan mit nem Pagen haarschnitt vor... oder diesem berüchtigten Tellerkopfschnitt (alles megakurz rasiert/geschnitten, bis auf so nen kreis runden Deckel oben aufm kopp).

    Das dann anstatt kurzen haaren lange haare bevorzugt werden ist sicherlich dem wilden rebellischen Ruf von Langen haaren zu verdanken, der glaub ich erst seit den Beatles enstanden ist (Die waren ja bei den äh 'Eltern' verschrien wegen den Langen haaren)

    Das ist ungefähr das selbe Thema bei Frauen... die haben immer gaaaaaanz lange haare... selten gibts ne heldin die glatzköpfig oder mit kurzenhaaren rumrennt... mir fällt da nur tankgirl ein.

    Hm... meine Haare sind lang... sehr lang inzwischen... naja aus spartechnischen gründen und faulheit... Ich mag nämlich nicht jede 2. woche zu nem Frisör dackeln und dort 40 Euro fürs haareschneiden liegen lassen. Vorallem wenn der meist die haare so hochtoupiert dass ... wenn man nach hause kommt gleich mal die haare abduscht

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Ruf der langen Haare ist nicht erst seit den Beatles vorhanden. Immerhin gibt/gab es diese erst seit den 60ern, während Conan der Barbar ein Erzeugnis der pulpigen 30er Jahre ist. Jedenfalls galt es schon im Mittelalter als rebellisch und unangebracht zu lange Haare als Mann zu haben. Zwar ein Widerspruch, da viele lange haare trugen, doch die Länge machte es aus.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.947
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jo drum hab ich da auch 'glaub' geschrieben

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber seien wir mal ehrlich. Lange Haare sind unpraktisch. Denn von vielen Untoleranten wird man schief angeguckt, die Mutter will dass man zum Frisör geht, man muss sie ständig waschen und wer eine Pollenallergie hat der leidet unter langen Haaren extra viel.

  23. #23
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    ich hatte auch mal bis zum A.... Haare, jetzt habe ich mir alles abrasiert, weil ich zuviel Pitchblack gesehen habe...

    Lange Haare und Fantasy... wer weiß... normalerweise bekommen die Waldbewohner lange Haare oder die, die in der Wildnis leben oder die mit der Natur in Einklang leben, vielleicht dienten da oft die Indianer als Inspiri-Quelle

    und so nebenbei als Info:bei Mädels mag ich lange Haare

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    8.080
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bei Mädels muss das sein. Irgendwie stehen nicht jeder Frau all zu kurze Haare und da tut es mir leid, denn auch wenn sie sich manchmal streuben, LOS WACHSENLASSEN!!!

  25. #25
    Mitglied Avatar von RayPalmer
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    101
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soo unlogisch ist da mit langen Haaren im Mittelalter nicht.
    Womit hätten die sich die Haare den schneiden sollen?
    Mit ihren Schwertern?
    Das hätte von der Schnittlinie her wahrscheinlich ziemlich sche**e ausgesehen.
    Und in der frühen Neuzeit waren lange Haare ein Zeichen von Adel und Aristokratie, zumindest in Hessen-Kassel.
    Einschränkend wurden die Haare aber als Zopf getragen.
    Und in China hat man lange Haare als Mann getragen, wenn man ein Mandschu war. Oder warens doch die Han`s?
    Und was hat das mit Fantasycomics zu tun, ob die Chinesen etc. ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •