User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 62 von 62

Thema: Zeichnersuche in FF

  1. #51
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck
    In Fix und Foxi gab's auch Dschungelbuch?
    Hat Kauka eigentlich auch mal eine eigene Idee verwirklicht, oder ist er immer nur auf den Erfolgszug von fremden Projekten aufgesprungen?


    ... der hing ja fast regelmäßig mit dem scharfen Messer am Disneykonzern, um sich wieder ein Stückchen vom Erfolg abzuschneiden.
    So ein Quatsch, als ob Disney nicht auch genug Klassiker verwendet hätte. So zum Beispiel Zorro, Alice im Wunderland, Schneewittchen, Die drei kleinen Schweinchen etc.

    Ist doch eine ganz natürliche und legitime Sache, wenn man von Klassikern eine Comicadaption herausbringt.

    Das mit dem " am Tropf des Disneykonzern hängen" mag für die spätere Zeit ja teilweise zutreffen, aber in den ersten 20 Jahren wirst Du da nicht so extrem viele Beispiele finden!!!

    Wüßte nicht, das Pauli, Mischa, Winnetou und Konsorten auf dem Mist von Disney gewachsen wäre.

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Köln/Bonn
    Beiträge
    4.790
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist ja schon gut, albert!


    ... habs nicht so gemeint, wie du es aufgefasst hast!

    Komischerweise wurde zwischen Disney und Kauka aber nur in eine Richtung kopiert. Oder gibt es klare Beispiele, wo sich Disney mal bei Kauka-Ideen bedient hat?

  3. #53
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.924
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von underduck
    Oder gibt es klare Beispiele, wo sich Disney mal bei Kauka-Ideen bedient hat?
    Wahrscheinlich nicht. Liegt aber wohl eher daran, daß den Amis in der Regel der Rest der Welt eh ziemlich schnurz ist.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Dschungelbuch von Arranz stammt übrigens - wie ein großer Teil der Primo-Serien: Manos Kelly, El Cid, Rallye durch 5 Kontinente, Kronan usw. - aus dem spanischen Comic-Magazin Trinca.

  5. #55
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ foxibasemaster & Bernd: Danke! Das betreffende Heft fehlt mir leider, aber der Stil kam mir doch gleich (ebenso wie bei Lone Wolf) irgendwie "spanisch" vor. Eine Lizenzserie also, was auch erklärt, daß der Name des Zeichners nicht im Impressum zu finden ist. Im 23. Jahrgang scheinen nämlich grundsätzlich sämtliche sich im Heft befindenden Kauka-Zeichner dort angegeben gewesen zu sein. Schade, daß diese Praxis nicht beibehalten wurde; würde die Zeichnerforschung um einiges erleichtern...

    @ underduck: Immerhin hat Disney Fecchi von Kauka übernommen.

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Brisanzbremse
    Im 23. Jahrgang scheinen nämlich grundsätzlich sämtliche sich im Heft befindenden Kauka-Zeichner dort angegeben gewesen zu sein.
    Daraus kann man in der Tat einige interessante Schlüsse ziehen. Mit ziemlicher Sicherheit lassen sich - abgesehen von Fischer, Julino, Karabajic und Murek - folgende Zeichner identifizieren:

    Massimo Fecchi und sein früher FF-Stil, der kaum eine Ähnlichkeit mit seinen späteren Arbeiten aufweist. Beispiel: Gruß aus Grauenfels.

    Öktemer Köksal, der nur im Impressum von Band 4 vorkommt. Zusammen mit einem Hinweis aus dem Sommerheft 1970 läßt sich die Geschichte Ski Heil! ganz eindeutig diesem Zeichner zuordnen.

    Helmut Huth, der z.B. der Zeichner von Oma im Vorwaschgang sein dürfte.

    Ein einziger Hinweis findet sich im 23. Jahrgang auf J. Lopez, der demnach der Zeichner der Tom und Biber-Geschichten um den Schurken Bill Bull sein könnte: Na, denn Prost!

    Immer wieder genannt wird Charilaos Theodorou, ohne daß ich daraus weitere Schlüsse ziehen konnte. Ich vermute, daß er in erster Linie für die grafische Gestaltung der Hefte zuständig war.

    Namen, denen ich in den Heften des 23. Jahrganges nichts zuordnen konnte, sind A. Nadal, Gülergün und M. Marquillas. Daß die "Pippin"-Comics von Jaime Mainou stammen, war, glaube ich, schon bekannt. Die Ähnlichkeit zu "Moustache" ist jedenfalls unverkennbar.

    Hat jemand weitere Informationen zu diesem Thema?
    Geändert von foxibasemaster (03.02.2005 um 08:08 Uhr) Grund: Links korrigiert

  7. #57
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außer dem FF Sommer (das mich ebenfalls auf den Köksal-Trichter gebracht hat) habe ich leider keines deiner als Beispiele aufgeführten Hefte, aber dank der besagten Impressi wurden sämtliche der von dir erwähnten Zeichner bereits von uns Comicguidlern "enttarnt".

    Zitat Zitat von foxibasemaster

    Massimo Fecchi und sein früher FF-Stil, der kaum eine Ähnlichkeit mit seinen späteren Arbeiten aufweist. Beispiel: Gruß aus Grauenfels.
    Wie gesagt, hab' das Heft nicht, aber beim frühen Fecchi gemahnen die Protagonisten oft an den Murekschen Stil, was gelegentlich zu Verwechslungen führt. An den Nebenfiguren und dem größeren Detailreichtum Fecchis kann man die beiden aber sehr gut unterscheiden.

    Öktemer Köksal, der nur im Impressum von Band 4 vorkommt. Zusammen mit einem Hinweis aus dem Sommerheft 1970 läßt sich die Geschichte Ski Heil! ganz eindeutig diesem Zeichner zuordnen.

    Helmut Huth, der z.B. der Zeichner von Oma im Vorwaschgang sein dürfte.
    Keine Ahnung, aber von Huth stammen z.B. "Eingewickelt" aus FF 51/22.Jg. und zwei Geschichten aus dem FF Sommer '75.

    Ein einziger Hinweis findet sich im 23. Jahrgang auf J. Lopez, der demnach der Zeichner der Tom und Biber-Geschichten um den Schurken Bill Bull sein könnte: Na, denn Prost!
    Korrekt! Lopez ist der (laut Neugebauer-Fan albert-enzian "extrem schlechte"!) Tom und Biber Zeichner z.B. der Kauka Comic-TBs. Weitere Geschichten befinden sich in FF Sommer '70 und '75.

    Immer wieder genannt wird Charilaos Theodorou, ohne daß ich daraus weitere Schlüsse ziehen konnte. Ich vermute, daß er in erster Linie für die grafische Gestaltung der Hefte zuständig war.
    Ich habe auch den Eindruck, daß es von ihm keine "richtigen" Comics gab. Die kleine Ente am Ende der Geschichten im 23. Jahrgang dürfte beispielsweise von ihm sein. In irgendeinem späteren FF wird erwähnt, daß auch die verspielten Titelschriftzüge der Comics von ihm stammen.

    Namen, denen ich in den Heften des 23. Jahrganges nichts zuordnen konnte, sind A. Nadal, Gülergün und M. Marquillas.
    Dito. Ein weiterer, den ich nicht zuordnen kann, ist Vandemeulebroucke, der ebenfalls in den frühen 70ern aktiv war.

    Daß die "Pippin"-Comics von Jaime Mainou stammen, war, glaube ich, schon bekannt. Die Ähnlichkeit zu "Moustache" ist jedenfalls unverkennbar.

    Hat jemand weitere Informationen zu diesem Thema?
    Außer Pippin und Moustache hat Mainou auch FF gezeichnet. Beispiele: "Warum es böse endet..." aus FF 32/23.Jg., "Eine ko(s)mische Geschichte" im FF Jahrbuch '76.

  8. #58
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von Theodorou stammen z.B. die 100-Mini-Sticker-Beilagen aus den 80er Jahren und wie schon erwähnt, viele Schriftzüge und Figuren für das Layout. In der sprechblase 197 gibt es dazu übrigens ein paar Abbildungen von ihm

    Angel Nadal-Quirch zeichnet noch heute Bussi Bär

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angel Nadal war auch zumindest an einer weiteren Kauka-Produktion tätig:

    Er zeichnete Viva la Revolution (mit "t", wenn ich mich recht erinnere) für Primo.

    Außerdem: San Tomato für Zack (im wesentlichen das gleiche wie Viva) und einige Disney-Sachen (Goofy-Geschichten)

  10. #60
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag zu Lopez:

    Vollständiger Name: Juan Lopez Ramon

  11. #61
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachtrag zu Theodorou: Die Geschichten "Zelluloid-Cowboy" in FF 13/26.Jg. und "Wilder, wilder Westen" im FF Jahrbuch '77 könnten auf sein Konto gehen. Der Stil erinnert jedenfalls an viele Zeichnungen, die man in den redaktionellen Teilen der FFs der späten 70er/frühen 80er findet (und die nicht aus irgendwelchen Comics übernommen wurden).

    Im Impressum des Jahrbuchs '74 tauchen plötzlich Namen wie Brea, Chiqui und Colantuoni auf, die wohl für Schnuckel, Vier Freunde u.ä. verantwortlich sind!?
    Geändert von Brisanzbremse (04.02.2005 um 18:08 Uhr)

  12. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chiqui de la Fuente ist in jedem Fall für Vier Freunde verantwortlich.

    Der Mann ist vielleicht auch durch folgende Alben bekannt:
    für Yps: Hector
    für Carlsen: Münchhausen, Aladin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •