Eine Kopie des aktuellen ***PANIK ELEKTRO*** Rundschreibens:

Licht aus - Spot an!
Panikra Elektrowitsch rein, Keule raus.

GILKES TOLLES TUTORIAL FÜR LECKER SONDERFARBE WURDE ÜBERARBEITET,
Ich schieb das mal kurz hier rein, schnell schnell schnell, das brennt ein bisschen, Platz da!

Hallo Freunde,
Elektro Paniker,
Panik Elektriker!

Viele von Euch habe ich schon vor Monaten persönlich angesprochen, nun kommt aber wiederholt
(wegen neuer Adressen, die dazu gekommen sind!) die Einladung für Euch, einen Beitrag für
Panik Elektro 5 zum Thema ***Disco*** zu machen, offiziell per Email!
Vorab: die DEADLINE ist der 1. Dezember. Knapp, aber in den 3 Monaten
(jetzt sinds mittlerweile ja nur noch knapp zwo) ist das schon gut zu schaffen.
Erscheinen soll das Buch zum Comicfest München 2007, ca. Ende Mai/Anfang Juni.

NEU DIESMAL NUN MIT LECKER SONDERFARBE:

!!! In der aktuellen Ausgabe werden wir gar keine 4-Farbseiten haben, sondern wir machen das komplette Buch mit einer Zweitfarbe plus Schwarz (Strich- und Graustufen)! Welche Farbe das sein wird, habt Ihr vielleicht schon gehört, das soll Discomäßig krachen, deshalb haben wir uns für eine Sonderfarbe in kräftigem Orange entschieden.

Unsere Haus-Designer Thomas Ogilky und Dice haben hier eine ganz gute Methode zurechtgefrimelt!
"beste möglichkeit:
4c anlegen und cyan sowie yellowkanal löschen.
bleibt schwarz und magenta übrig.
4c kann jeder, und ist sicherer als extra sonderfarbe anlegen, weil:
einer schreibt magenta derandere MAGENTA derandere Magenta oder
Euromagenta oder margenta oder was weiss ich, und das sind dann, wenn
du die datein in dein qxp oder freehand oder was auch immer dokument
legst, alles unterschiedliche filme die du belichtet bekommst.
wenn es 4c bilder sind brauchst du beim belichten nur sagen m/k
belichten und das macht der dann auch..."

Bitte, falls Ihr Fragen habt wegen der technischen Umsetzung (z.B. die Sonderfarbe betreffend), schreibt sofort!

!!! Mille und ich haben im Comicforum den Thread "Fragen an Wittek" eingerichtet, dort kann man einmalig und für die Zukunft solche Dinge klären, bzw. Arbeitsabläufe idealisieren !!!:::

http://www.comicforum.de/showthread....30#post2403630

!!! Noch eine Neuerung: Wir haben von Anfang an die Regelung, daß jeder Zeichner ein Belegexemplar frei bekommt, jedes weitere zum halben Preis, zum weiterverkaufen und verschenken... Leider, leider, wurde dieses Angebot von den Zeichnern bisher kaum wahrgenommen, bis auf das Belegexemplare sind die Bücher immer liegengeblieben. Eine Ausnahme bildeten in dieser Beziehung ein, zwei "Mitarbeiter des Monats", z.B. Kenichi Kusano, der bisher immer mindestens 5 bis 10 Exemplare gekauft hat, bzw. für seine Ausstellungen sogar ein paar Bücher auf Kommission bunkert.
Der Ankauf von Eigenexemplaren von Zeichnern ist nämlich für uns existenziell notwendig, da der Druck relativ aufwendig und teuer ist (durch die 4-Farbseiten und die hohe Seitenzahl), PE sich aber längst nicht so gut verkauft wie die anderen Schwarzer Turm- Comics Alraune , Horst und die Mangas, auch wenn nicht nur schlecht.
Nun haben Mille und ich die Entscheidung getroffen, dass jeder veröffentlichte Zeichner zur Mitfinanzierung der jeweiligen Ausgaben sich dazu verpflichtet, eine Mindestanzahl von Büchern zu bestellen, um die weiterzuverkaufen, unser Vorschlag:
1 Freiexemplar, 4 weitere zum halben Preis für je 9 Euro, das sind dann 36,- Euro, die an den Verlag Schwarzer Turm überwiesen werden sollten. Das klingt echt hart, aber so sind wir damals auch mit unserem UNANGENEHM-Magazin auf der Armgartstr. vorgegangen, und damit war es aber auch gleich finanziell angesichert. Eine andere Möglichkeit, von Mille vorgeschlagen, war, die Seitenzahl zu verringern und die Auflage von 1000 auf ca. 600 zu senken, dadurch entsteht natürlich eine viel strengere Auswahl...

Das wäre das, was so bleibt wie bisher, sind die (bis) 8 Seiten, die jede/r Zeichner/in zur Verfügung hat. Ebenso unverändert ist das Format (24 cm Höhe / 16,7 cm Breite), das Layout gibts hier:

http://www.schwarzerturm.de/html/panik_5.html

Ihr habt natürlich die Möglichkeit, das Layout zu durchbrechen, z.B. Hintergründe aus dem Beschnitt rausgehen zu lassen, wir wünschen uns sogar, daß Ihr mit dem Layout spielerisch umgeht, zu beachten ist nur, daß sich die WICHTIGSTEN Informationen wie Sprechblasentexte, Textrahmen u.ä. innerhalb des Satzspiegels befinden und nicht in der Falz verschwinden! Wenn Ihr z.B. wie Ken und Miguel Riveros in der letzten Ausgabe (Mein größter Fehler) einen eigenen Hintergrund für die Seiten verwendet, bitte immer möglichst viel Beschnitt zugeben, damit ich da nicht was anbauen muß, das ist nämlich ein ganz schöner Frickelkram...

Das wäre erstmal jenes, ich kann Euch jetzt nur viel Spaß beim Zeichnen Eurer Geschichte wünschen!
Ich freue mich über Eure Beiträge!

Beiträge bitte auf Datenträger CD an da hier:

Wittek
Schulweg 29
20259 Hamburg
__________________