User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Literatur gesucht! II

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Literatur gesucht! II

    Schade eigentlich! Ich bin mir keiner Schuld bewußt und bedauere, daß mich so Viele so falsch verstanden haben. Aber hier scheint sich auch eine menschliche Schwäche zu zeigen. Mancher, der sich provoziert fühlt, vielleicht gar beleidigt ist, sieht nur noch schwarz und anstatt vernünftig zu argumentieren, fallen nur noch beleidigende Worte. Ich schere bestimmt nicht alle Comics über einen Haufen, aber ich habe meine Ansprüche.

    Provokationen hin oder her, ich denke es steckt mehr Dummheit dahinter sich durch Unwissenheit, die mir nachgesagt wurde, auf die Palme bringen zu lassen, als es zu belächeln und seine Überlegenheit durch handfeste Argumente auszudrücken.

    Danken möchte ich all denen, die mir hilfreiche Tips gegeben haben, insbesondere Navigator. Ich denke, daß ich in naher Zukunft genug Informationen aus den angegeben Quellen sammeln kann.

    Ich hoffe, eben auch weil das letzte Forum geschlossen wird, hier niemanden mehr anzutreffen, der sich durch meine Worte beleidigt fühlt und wild um sich schlägt.

    Für Literaturempfehlungen bin ich weiter offen und es dürfen auch Comics sein (bitte mit Genreangebe und was daran gut ist)!

    Danke noch einmal, ich empfehle mich!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und du versprichst, einen weniger arroganen tonfall anzuschlagen, oder?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Und wir warten noch auf die Erklärung, warum einer, der keine Ahnung von Comics hat und sie zudem schlecht findet, welche schreiben möchte. Wie will er denn da seinen eigenen hochgesteckten Ansprüchen genügen?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.317
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein warnender Finger des Moderators (ich habe ihn gesehen -danach etwas verpasst?) hätte ausreichen sollen, so finde ich! Die Diskussion war zwar vom Thema abgeglitten, aber das lag ja auch in der Natur ihrer Eröffnung und vielleicht auch in der des Fragestellers (....ha, angebissen ....).

    Literatur I zu schließen eröffnet zwar die Möglichkeit, sich wieder über entsprechende Literaturquellen auszutauschen, aber es hatte sich doch eine sehr interessante, neue Problematik gezeigt:

    Original geschrieben von Mick Baxter
    Und wir warten noch auf die Erklärung, warum einer, der keine Ahnung von Comics hat und sie zudem schlecht findet, welche schreiben möchte. Wie will er denn da seinen eigenen hochgesteckten Ansprüchen genügen?
    Nichts dagegen, wenn das Forum "sauber" gehalten wird, aber bestand wirklich schon Zensurzwang? Oder wurde die "Schmerzgrenze" in der letzten Nacht überschritten?
    ?

    Mich berührt das Thema, da auch Uhrviech sich nur begrenzt in der Comic-Welt auskennt, was er kennt aber liebt und bemüht ist, dass auch andere die Gelegenheit dazu haben.

  5. #5
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fands auch arg abrupt und ein bisschen ungerechtfertigt wie die Threat dichtgemacht wurde. Und ich fands wirklich nicht so schlimm was Pilz gesagt hat. Jedenfalls nicht so, dass irgendwer irgendwem eine Erklärung "schuldig" wäre.

  6. #6
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Re: Literatur gesucht! II

    Original geschrieben von Pilz
    Provokationen hin oder her, ich denke es steckt mehr Dummheit dahinter sich durch Unwissenheit, die mir nachgesagt wurde, auf die Palme bringen zu lassen, als es zu belächeln und seine Überlegenheit durch handfeste Argumente auszudrücken.
    Ne Diskussion ist gar kein Problem, nur verhältst du dich wie ein Elefant im Porzellanladen. Zerdepperst ne Menge Geschirr und bist dir keiner Schuldbewußt.

    Laß einfach mal alle fünfe gerade sein und erklär unswas du überhaupt willst ohne in Zukunft rechts und links Menschen zu beleidigen.

    Ich denke du hast irgendwo 'nen Punkt, aber den hast du ermaßen polemisch dargestellt das dabei im ersten Anlauf nichts rauskommen konnte.

    Hier ist jedenfalls niemand zu dumm oder zu überlegen und für auseinander gehende Meinungen ist genug Platz. Find' auch das der erste thread vorschnell geschlossen wurde.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (18.03.2003 um 08:52 Uhr)

  7. #7
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Davon getrennt: Jepp, ich finde auch es gibt zu wenig Comics die nicht Genre-Material sind, was mich zur Zeit auch umtreibt.

    aus Comicgate: Welt am Draht:
    "Und das bringt mich wieder zum Thema "Comic" zurück. Ich habe oft, während ich an einem Kolumnenthema rumüberlegt habe, gemerkt, dass die Argumente, die ich aufbringen wollte, völlig sinnlos waren, weil mir während dem Schreiben zahlreiche Gegenbeispiele einfielen. So viele, dass es sinnlos war, überhaupt darüber zu schreiben. Jetzt gerade ist das nicht so, ich finde nichts, was meine These widerlegt. Vielleicht einfach nur eine Gedankenblockade, aber vielleicht habe ich auch echt etwas gefunden, worüber man mal nachgrübeln sollte. Ich denke mehr und mehr, dass Comics etwas fehlt, dass da Lücken sind, die ich mit Comics nicht auffüllen kann. Vielleicht kenne ich diese Comics einfach nicht, aber ich frage mich eben, warum es solche Filme wie SYMPATHY FOR MR. VENGEANCE oder BAD GUY nicht als Comics gibt? Warum gibt es niemanden, der solche Geschichten in Comicform erzählt? Da bin ich echt am drüber brüten. Fakt ist, dass die meisten Comiczeichner ihre Liebe zum Comic über den Comic entwickeln. Hier unterscheiden sie sich nicht groß von den Filmemachern, jedoch, bis man reif ist für die Öffentlichkeit, vergeht eine lange Zeit und im Bereich Comics gibt es sehr viel weniger wichtige Werke als im Film. Man hört immer dieselben Namen, und die Liste der bewegenden Comics ist sehr kurz. Das hat zur Folge, dass man zu 90% mit Genre-Material aufwächst (Superhelden, Fantasy, SF, Western, etc.) und dieses Material in 99% aller Fälle kaum Grenzen überschreitet. Am Ende ist man so indoktriniert, dass man selbst vergisst, diese Grenzen überhaupt anzutasten."
    http://www.comicgate.de/cgwad.htm

    Meine Empfehlungen:
    Stuck Rubber Baby von Harvey Pekar (erschien auf Deutsch mal vor Urzeiten bei Carlsen, der Titel war irgendwas mit "Himmel" glaube ich, ist aber eh nur noch im Antiquariat zu finden, wenn überhaupt): Eine Geschichte um einen Homosexuellen zu Zeiten der Schwarzenbewegung in den 60erm. Dieser Comic läßt einen nicht mehr los wenn man ihn mal gelesen hat.
    Preview: http://www.howardcruse.com/howardsit...e1/srbpreview/

    "ACME Novelty Library" von Chris Ware:
    Geschichten mit bitterbösem Humor die aus dem Alltag entstammen und von Ware in die Mangel genommen werden. Story und artwork sind nicht nur exzellent gemacht, sondern auch preisgekrönt. Nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang "Jimmy Corrigan - Smartest Kid on Earth".
    http://www.fantagraphics.com/artist/acme/acme.html

    "Palestine" und "Safe Are Gorazde" von Joe Sacco: Joe Sacco reiste in beide Gebiete und produzierte danach ein Comicwerk welches man nur als Comic-Journalismus bezeichnen kann. Fand in Deutschland bereits Nachahmer in den den "Alltagsspionagen" von Monogatari (www.monogatari.de).
    http://www.fantagraphics.com/artist/sacco/sacco.html

    Muß ich MAUS 1 und 2 wirklich erwähnen?

    Auf den Plätzen sind dann noch irgendwo "Der Aufschub 1 u. 2" von Gibrat, "Strandsafari" von Mawil,
    "My Monkey's Name Is Jennifer" (http://www.slavelabor.com/Jennifer%2.../jennifer.html), "Pop Gun War" (http://www.onypsus.com/absenceofink/), "My friend Dahmer" (http://derfcity.com/crap/jd1.html) und verdammt viel mehr die mir jetzt gerade nicht einfallen oder ich eben selbst noch nicht kenne.

    Traurige Tatsache ist das die wenigsten auf Deutsch erhältlich sind, was weniger über die Comics aussagt als vielmehr über die Lesevorlieben und Verlagspolitik in Deutschland.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (18.03.2003 um 09:33 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    auf www.comic.de
    unter dem Link
    http://www.comic.de/rezensor/tops_bestenliste.html
    gibt es eine Top-ComicListe, dieser Liste kann man vertrauen

    doch meine Top6
    Silence, der Stumme
    Will Eisner: Invisible People
    Jonas Valentin
    Cerebus
    Daredevil _ Der Man ohne Furcht
    Bone

    dann gibt es
    V wie Vendetta
    Stray Bullets
    Love & Rockets
    Der rote Baron
    Die Reihe Ubo Imperator bei www.edition52.de
    Sambre
    zahlreiche Batman und Dardevil Geschichten
    Batman_ die Rückkehr des dunklen Ritters
    Spirou
    From Hell
    etc.

    aber eigentlich gibt es kein Comic, dass das Niveau eines RomanBestsellers von Hesse, Goethe oder Horváth etc. hat

    sonst zitiere ich mich selber (ist irgendwie in Mode, sich selber zu zitieren , will ich auch mal
    "Dieses "Comic richtig lesen" ist das Beste.
    "Comics neu erfinden" gehört auch zur Pflichtlektüre.
    Eigentlich alles von Scott McCloud, auf seiner website findest du auch noch ne Menge Tipps und Artikel.
    Sonst viele Comics lesen und sehen, wie andere mit diesem Medium umgehen.
    Oft gibt das Thema und die Idee, die du verwirklichen willst, die Richtung und die Art und Weise an, wie du dein Comic machen willst. Dein eigener Charakter und deine eigene Kreativität und dein eigener Stil und deine eigenen Wünsche und Ziele geben auch die Richtung an, wie du dein Werk machen wirst.

    Sonst zum Drehbuchschreiben:
    Ein gutes und einfaches Buch zum Verstehen ist:
    "Das Drehbuch" von Syd Field

    "The Writers Journey-von Christopher Vogler"
    "The Hero with thousand faces - von Joseph Campbell" (das Beste, aber so kompliziert, wie ein medizinisches Fachbuch)

    Die Odysee von Homer ist eigentlich das perfekte UrBuch überhaupt, die die UrFormel einer perfekten Geschichte beinhaltet.

    Sonst viel viel lesen und viele Filme gucken und einfach anfangen mit der Geschichte."

    Gab es nicht mal einen Thread mit einer Liste von den sogenannten besten Comics im CF?

  9. #9
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Das es keine Comics gibt, die die Qualität eines Buches von XXAutor deiner Wahl einfügen) liegt ,wie Sascha T. oben sagt, an diesen sogenannten Gründen.
    Und an den Bedingungen von früher und heute.
    Früher gaben Verlage (immer noch) Seiten BEschränkungen an.
    Ein Album durfte eine bestimmte Anzahl von Seiten nicht überschreiten. Sogenannten Autorengeschichten wurden niemals gerne angesehen, da diese sich angeblich nicht verkauften.
    Heutzutage hat sich das ein wenig geändert, doch es gibt immer noch zu starke Beschränkungen.
    Es kann sein das ein Autor mit einem 1000 seitigen Comic auftaucht und dieser vielleicht die Qualität eines genialen Romans hat, doch oft gibt man den Autor keine Möglichkeit diesen ComicRoman zu veröffentlichen, weil der Druck zu teuer ist, weil man sich nicht vorstellen kann, das dies die Comicleser mögen würden (da Comicleser ja nur auf lustige Enten und Kriegerinnen mit großen Brüsten stehen, oder auf Pokemon nonstop Gewaltorgien und Comicleser ja sich nur die Bilder angucken), weil man Angst vor Verlusten hat und sich Verluste in der kleinen Comicbranche nicht leisten kann.
    Mainstream oder Oberflächige typische Storys mit ein wenig Action, Gefühl und netten Zeichnungen und Dialogen verkaufen sich leichter und besser, das sieht man auch bei den KinoFilmen.
    Das Comic wird immer noch als visuelles Medium angesehen.
    Die Schrift und Bedeutung des Wortes ist immer noch nicht mit dem Bild gleichgesetzt, und wenn die Worte mehr Qualität und Tiefe haben, spricht man sofort von grafischer Novelle und nicht von Comic oder Manga.
    Das Medium Comic hat viele Probleme innerhalb und ausserhalb.

    Ein gutes Werk zu schaffen ist schwieriger als man denkt und es liegt nicht nur daran, das es zu wenige gute Autoren gibt. Es liegt auch an den Arbeits und VeröffentlichungsBedingungen.
    Die meisten Autoren, die etwas bessere Comics zeigen wollten, mit mehr Tiefe und mit neuen Wegen, mussten fast immer selbst veröffentlichen.

    Doch mal sehen, was die Zukunft bringt...
    Geändert von navigator (18.03.2003 um 11:53 Uhr)

  10. #10
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so, da sich noch andere für solche Literatur interessieren:

    Hier ein paar Bücher die mich in der Erzählweise am meisten geprägt haben:

    1. Die Kunst des Drehbuchschreibens - David Mamet
    2. Die Technik des Drehbuchschreibens - Eugene Vale
    3. Richtig und Falsch - David Mamet
    4. Von der Figur zum Charakter - Linda Seger
    5. und natürlich Comics Richtig Lesen/Comics Neu Erfinden - Scott McCloud

    Außerdem etliche Bücher über Filmmontage (z. B. Handbuch der Filmmontage - Hans Beller).

  11. #11
    Mitglied Avatar von nil
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finds toll das in diesem Forum trotz so manchern beleidigenden , arroganten und unbegründeten Satzes ( in meinen Augen ) immernoch geholfen wird ! Ich bin mir sicher in so manch anderen Foren und Communitys (wo noch der Kleingeist und Besserwisserei herrscht) wäre solch ein Thread auf allgemeines Geflame beider Seiten hinausgelaufen - RESPEKT !!!

    Jojo

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gefällt mir das schon besser! Ich denke, daß es trotzallem gut war, daß die letzte Diskussion vorzeitig abgebrochen wurde, denn wir hatten alle Zeit zur Besinnung.

    Wenn ich schrieb, daß ich mir keiner Schuld bewußt bin, dann meine ich nicht, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand der leidenschaftlich an Comics hängt, sich durch meine Äußerungen provozieren läßt. Ich hatte nicht die Absicht einen Diskussion zu entfachen, meine Äußerungen waren eher nebenher gemacht, weil ich es für nicht so wichtig angesehen habe, schließlich war ich nur auf der Suche nach Literatur. Manchmal gebe ich mich lieber beschränkter und wenn ich es bemerken darf: Mir gefällt mittlerweile sehr gut, wie sich die Einzelnen Mitglieder hier engagieren und mal ehrlich: Eine provkante These lockt doch vielmehr zur Erörterung als etwas, dem man sofort zustimmt.

    Nun bin ich hier und da gefragt worden, wie ich ein Comic schreiben möchte, wenn ich keine lese. Ich lese schon Comics, wenn ich welche in die Hand bekomme, aber daß mich je eines über die Maßen begeistert hätte (Außnahmen bestätigen die Regel), kann ich nicht sagen. Und doch gibt es das ein oder andere Werk, welches mir gefällt.
    Comics sind Geschichten und entweder man ist begeisterer Leser oder man erzählt gerne Geschichten. Comics sind gegenüber Epik allerdings leichter zu machen, denn auf Beschreibungen kann man verzichten, stattdessen liefert man Bilder. Das macht die Lesearbeit zwar nicht leichter, denn die Augen haben neben den Bildern auch noch Textinformationen aufzunehmen, aber die Geschichten, die mir unter den Nägeln brennen, geben keinen Stoff für Romane.
    Den Vorteil des Comics sehe ich darin, daß ich mich stilistischer Mittel bedienen kann, welche der pure Text nicht bietet: Bilder.
    Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich vor einiger Zeit Trickfilme gemacht habe und mir heute die nötige Zeit und das Equipment fehlen und außerdem halte ich die Arbeit an einem Comic für eine gute Übung und längst nicht für so aufwendig, wie einen Trickfilm. Aber eine Idee zu haben reicht nunmal nicht, wenn man nicht wenigstens ein bißchen Ahnung von Erzähltechnik hat. Schließlich möchte ich meine Arbeit an einer guten Idee nicht versauen, bloß weil ich das Werkzeug zur Umsetzung nicht beherrsche.

    Natürlich gebe ich denjenigen Recht, die da meinen man müsse nur ein paar gute Comics lesen und schon weiß man mehr. Aber ich habe auch schon ein paar gute Bücher gelesen, habe eine Ahnung von den nötigen Qualitäten eines guten Autoren und bin doch der Meinung, daß eine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema hilfreicher ist. Obgleich sie natürlich wenig nützt, wenn man die beschriebene Materie nur vom Hörensagen kennt.

    Es geht mir nunmal um folgendes: Ich werde bestimmt nicht auf Anhieb mich der absonderlichsten Erzähltechniken bedienen, weder wollen noch es können. Mir reicht fürs erste eine ganz einfach erzählte Geschichte. Denn was ich erreichen möchte ist kein Ah und Ohhh! was meine Erzählqualitäten anbelangt, das lehrt nunmal nur die Erfahrung. Ich möchte, daß meine Leser die Geschichte mögen, denn das ist vielleicht auch das Problem, warum die Bestseller unter den Comics fehlen. (Wenn man von der mangelnden Etablierung des Mediums in literarischen Kreisen absieht, bedingt vielleicht aber auch nur hierdurch.) Die Geschichte steht meiner Meinung nach im Vordergrund und wenn die gut ist, dann ist der Rest schon fast (nicht wirklich) egal.

    So! Zum Abschuß freigegeben!

    Ich hoffe ich war nicht allzu provokant!

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2002
    Beiträge
    671
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Pilz
    Ich hatte nicht die Absicht einen Diskussion zu entfachen, meine Äußerungen waren eher nebenher gemacht, weil ich es für nicht so wichtig angesehen habe, [/B]
    guten morgen, du bist hier in einem internetforum! da wird JEDES WORT genaustens analysiert und interpretiert.

  14. #14
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Pilz: Das versteh ich jetzt nicht, du hast ZEICHENTRICKFILME gemacht und willst von uns etwas über Erzähltechniken wissen? Öh.....

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eins vorweg: das kompliment "arrogant" hörst du wahrscheinlich öfter im leben?

    Wenn ich schrieb, daß ich mir keiner Schuld bewußt bin, dann meine ich nicht, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie jemand der leidenschaftlich an Comics hängt, sich durch meine Äußerungen provozieren läßt.

    aber unschuldig bist du dran, weil nur dein gegenüber mit seiner meinung sich angegriffen fühlt? das ist soo falsch, freund! mal eben alle anwesenden in diesem forum (und es ist ein comicforum) als analphabeten und illiterarische wesen abzustempeln, ist eine beleidigung, die einem normalen menschen nicht nebenbei rausrutschen sollte. ist eine literaturverfilmung dann auch nur was für analphabeten?

    Ich lese schon Comics, wenn ich welche in die Hand bekomme, aber daß mich je eines über die Maßen begeistert hätte (Außnahmen bestätigen die Regel), kann ich nicht sagen.

    also wie jetzt? dich haben schon mal bestimmte comics wirklich begeistert, aber du traust dich nicht, es zuzugeben? so ungefähr, oder? naja, und wer nur zufällig comics auswählt, der wird garantiert auf viel müll und wenig perlen stossen. ist aber in jedem medium so. es gibt auch mehr folgen vom denver clan als fassbinder-filme.

    Comics sind Geschichten und entweder man ist begeisterer Leser oder man erzählt gerne Geschichten.

    eine geschichtenerzähler liest also keine geschichten? (bzw. hört, sieht...) was soll den das?

    Comics sind gegenüber Epik allerdings leichter zu machen, denn auf Beschreibungen kann man verzichten, stattdessen liefert man Bilder.

    dies mag zutreffen bei einem simplen gagplot fürs aktuelle micky-maus-heft. ansonsten empfehle ich dir die lektüre einiger comicskripte etwa von watchmen, from hell o.ä., dann reden wir nochmal drüber. dieses einfach bilder liefern ist, gerade wenn es um das vermeiden von redundanzen oder das einfügen zusätzlicher bedeutungsebenen geht, eine verflixt hohe kunst. zumal zur bildgestaltung ja auch noch das panel- und seitenlayout kommt, über das du dir gedanken machen mußt, da es den rythmus und das tempo der geschichte ebenso bestimmt wie der inhalt der bilder.

    Das macht die Lesearbeit zwar nicht leichter, denn die Augen haben neben den Bildern auch noch Textinformationen aufzunehmen, aber die Geschichten, die mir unter den Nägeln brennen, geben keinen Stoff für Romane.

    kurzgeschichten? novellen? auch im comic gibt es romane...

    Natürlich gebe ich denjenigen Recht, die da meinen man müsse nur ein paar gute Comics lesen und schon weiß man mehr.

    das ist natürlich falsch (und wurde afaik auch von niemandem hier behauptet). natürlich ist auch die ausführliche lektüre von sekundärliteratur unerläßlich. trotzdem solltest du dir wenigstens einige comics aus dem bereich/ genre, in dem du arbeiten willst, durchlesen. und sei es nur, um zu erfahren, daß es das, was du machst schon gibt. (kann ja sein...)

    Ich möchte, daß meine Leser die Geschichte mögen, denn das ist vielleicht auch das Problem, warum die Bestseller unter den Comics fehlen. (Wenn man von der mangelnden Etablierung des Mediums in literarischen Kreisen absieht, bedingt vielleicht aber auch nur hierdurch.)

    literarische comics gibt es jede menge, aber wie überall ist es jicht qualität, die den erfolg bestimmt. wie du bestseller definierst, würde ich aber gerne einmal wissen. auch wenn selten comics in die bestsellerlisten vordringen (werner hats glaube ich mal geschafft...), heißt das nicht, dass alle schlecht verkaufen. verkäufe im bereich bis zu 10.000 exemplaren sind im albenbereich machbar, wie das beispiel fil zeigt! allerdings sind sie nicht die regel.

    wie gesagt: mit der qualität des genres hat das nichts zu tun. auch die sf hat ja mit dem klischee der trivialität zu kämpfen, obwohl in diesem genre aspätestens seit den 70er jahren einige der hochwertigsten bücher überhaupt entstanden.

  16. #16
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na Zeichentrick ist doch was anderes als Comic, das verstehe ich schon. Erzähltechniken unterscheiden sich da.

    Ich denke nur, lieber Pilz, das du dasselbe Ergebnis auch mit weniger Ereignisrauschen hättest haben können.

    ...und 'ne Frage: Du kommst nicht aus Deutschland, oder?
    bye Sascha

  17. #17
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stuck Rubber Baby ist übrigens by no means von Harvey Pekar, sondern von Howard Cruse (hat auch ne Webseite desselben Namens).

  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt gehts ab! Also, das nimmt hier Formen an, da kann ich nur drüber lachen (liegt vielleicht auch daran, daß ich gerade ein Glas Wein zur Hand habe)

    Aber vorweg: Woher komm ich denn?

    Ich habe aus Interesse nochmal nachgesehen, wie das alles begonnen hat und deshalb muß ich auch gerade lachen. Ich hatte mich nämlich über das Werk "Comics richtig lesen" derart geäußert, daß ich es nicht für voll nahm in der Buchhandlung, obgleich es in der Literaturwissenschaftsabteilung stand, weil es ein Comic war. Hinzugefügt hatte ich noch, daß ich nicht viel von Comics halte. Dies war in diesem Zusammenhang ausschließlich darauf bezogen, daß ich, auch aufgrund von Zeitmangel, diesem Buch nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt habe, weil ich so spontan nicht geglaubt habe, daß es vielleicht das richtige Material für mich ist. Obgleich ich ein Comic zu schreiben beabsichtigte, dachte ich speziell an Literatur über Dramaturgie.

    Nun, daraufhin wurde ich angesprochen und ich habe nochmal Salz in die Wunde gestreut, weil ich nicht davon ausgegangen bin, daß das jemand ernst nehmen kann. Mein Beitrag stand ja eindeutig dafür, daß ich Literatur suche und deshalb eben auch behandelte ich alles, was der Rahmen meines Betreffs nicht mit einschloß auch nicht sonderlich ernsthaft. Und dann hat sich das so hochgebauscht!

    Also ich würde jeden bitten bevor er mir hier nochmal schreibt, was für ein Arsch ich bin sich das Thema "Literatur gesucht!" durchzulesen, gegebenenfalls nocheinmal. Ok, ich war nicht der freundlichste in Bezug auf alles, was meiner eigentlichen Fragestellung nicht genügte, aber der einzige war ich dabei auch nicht.

    Ich gebe trotzdem zu, daß ich mich bestimmt nicht von der Comicfanseite zum Autoren entwickle, oder doch? Von Mangas und Superheldenstories halte ich, nett gesagt, überhauptnichts. Ich wurde erst vor einigen Jahren aufmerksam auf speziell Comics von Anke Feuchtenberger und Holger Fickelscherer und ich staunte über deren Umgang mit dem Medium. Aber mich gleich als Fan zu bezeichnen, weil ich durch Zufall zwei Comics empfohlen bekam, ist wohl übertrieben.

    Meine Comicidee kam mir übrigens nachdem ich eine Comicausstellung gesehen habe, weiß grad nicht wie der Laden heißt, aber war in Berlin, Hackescher Markt. Also bitte: Ich bin sehr froh darüber, daß es hier leidenschaftliche Fans gibt, die für ihre Sache kämpfen und weiß auch insbesondere deshalb, was ich von den Literaturempfehlungen zu halten habe.

    MfG

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    pilz: wieso kommst du darauf, daß du hier der einzige feuchtenberger-leser bist und alle anderen "nur" manga oders euperhelden konsumieren? deine überheblichkeit ist permanent, und natürlich haben wir dich nur mißversstanden, wenn du sagst "comics sind bücher für analphabeten", was sich natürlich nur auf den mccloud bezog. oder auf das thema? oder wie?

    bad news, baby: du redest hier mit erwachsenen, vielseitig interessierten menschen.

    und jetzt bitte nochmal ehrlich und nicht so von oben herab, ja?

    im übrigen ist frau trockenthal genial, aber sie ist weiß gott nicht die einzige revoluzzerin im medium (bzw. in letzter zeit hält sie sich ja sehr bedeckt, was imo auch ganz gut ist).

  20. #20
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das mit dem "Ich mag Manga überhaupt nicht" find ich einfach lächerlich. Als ob ALLE Manga billig oder pervers-pornographisch oder in irgendeiner Weise trivial sind. Es gibt Manga, deren Qualität du ...vielleicht... nie erreichen könntest, also hör auf alles über einen Kamm zu scheren, das ist gefährliches Unwissen, und macht mehr Feinde als Freunde. Wie soll man hier seriöse Beiträge schreiben, wenn du immer und immer wieder einen draufsetzt?
    Und dieses arrogante "Ich meinte es doch nicht ernst, wie kann man das nur persönlich nehmen...", boah, hör auf. Erlange erst einmal Weitsicht in Sachen Comic/Manga und dann schauen wir weiter.

    Sorry, das musste sein damit ich n ruhigen schlaf bekomm.

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hey, diito für superhelden und praktisch jedes weitere genre!

    was mich aber jetzt wirklich interessiert: was macht pilz, um geld anzuschaffen, und wie alt ist er?

  22. #22
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Spong
    Stuck Rubber Baby ist übrigens by no means von Harvey Pekar, sondern von Howard Cruse (hat auch ne Webseite desselben Namens).
    Ich verwechsel die beiden immer. Pekar macht AMERICAN SPLENDOR. Hgnnnnnn.

    @Pilz: Ich weiß nicht, warum du immer davon ausgehst, daß wir dich nicht ernst nehmen sollten, bloß weil diu hier rein kommst und ständig bereits oben genanntes Porzellan zerdepperst. Seltsame Einstellung. Wenn du irgendwo neubist kommstdu erstmal rein und sagst: "Hallo Dummbeutel?" und dann wunderst du dich warum das den leuten nichtgefällt? Seltsame Umgangsformen.

    Und wenn du keine Manga oder Superheldencomics kennst wie kannst du dir ein Urteil erlauben? Erscheint mir grundlos elitär deine Einstellung.

    bye Sascha
    Geändert von Sascha Thau (19.03.2003 um 07:28 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von L.N. Muhr
    was mich aber jetzt wirklich interessiert: was macht pilz, um geld anzuschaffen, und wie alt ist er?

    Mit den Literaturempfehlungen ausgerüstet, ist er inzwischen wohl Comiczeichner geworden...

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mich nur wiederholen: Schaut Euch "Literatur gesucht!" erster Teil an. Ich habe eben nur mal alles was mir nicht zum Thema passend schien, sprich Fragen in Bezug auf meine Absichten, etwas salopp beantwortet. Die einzige Aussage, die hierfür von Bedeutung ist: "Ich halte nicht viel von Comics" habe ich in meinem nächsten Beitrag mit "Nicht wirklich..." zurückgenommen und erst dann meine "Analphabetenäußerungen" gemacht und diese nebenher, so wie man mit jemandem spricht, der scheinbar wissentlich am Thema vorbeiredet.

    Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß hier einige angestaute Frust über Vorurteile an mir abladen. Aber mal ehrlich: denkt ihr ernsthaft, daß sich jemand, der noch nie ein Comic in der Hand hatte, auf ein Comicforum verirrt? Abgesehen davon macht ihr euch lächerlich, wenn ihr glaubt, daß jemand in ein Internetforum geht, um mit Analphabeten zu kommunizieren.



    So, ich hatte es bereits erwähnt: Ich bin sehr dankbar über die Literaturempfehlungen und ich freue mich darüber, daß ich durch euch auch sonst noch ein paar Eindrücke gewonnen habe, die ich nicht "bestellt" hatte. Oder doch? Egal! Wenn mir hier etwas nicht gefällt, dann ist es, wenn jedes Wort herum gedreht wird, daß man mit allerlei Spitzfindigkeit dem anderen seine Widersprüchlichkeit, Dummheit oder sonst was beweisen kann. Ich mache nicht gerne davon Gebrauch, denn dahinter steckt die blanke Absicht jemanden zu kränken. Mögen meine Äußerungen noch so beleidigend für den einen oder anderen gewesen sein, meine Absicht war dies nicht.

  25. #25
    Mitglied Avatar von L. Davenport
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    1.603
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorurteile? Das sagt der Richtige....

    achja, war keine Absicht, bitte nicht ernstnehmen...(....)....

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher