szmtag Der Sprachenerfinderthread - Seite 5
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 120 von 120
  1. #101
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Nachrichten
    0
    Meint ihr nicht, es würde mehr bringen, eine schon bestehende Sprache zu lernen, die auch von mehr Leuten, als nur von sich selbst gesprochen wird, anstatt sich eine auszudenken?
    Denn das ist ja der Sinn einer jeden Sprache: Sie ist ein Kommunikationsmittel.
    ______________________________
    DCF Index sonstiger threads

  2. #102
    Moderator Comicwerk Forum
    Registriert seit
    07.2000
    Beiträge
    2.555
    Nachrichten
    0
    Webhinweis dazu www.weltenbastler.net

    Für eine Science-Fiction-Welt bastle ich auch an einer Sprache.
    Geändert von Pats Reiseabenteuer (01.02.2005 um 18:44 Uhr)

  3. #103
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    4
    Nachrichten
    0
    man leute, schön dass ihr euch wieder mal meldet, dachte schon, derf "chat" sei ausgestorben

  4. #104
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    4
    Nachrichten
    0
    TIPP!!!!!!!!!!!

    Chat für Sprachenbastler:

    - - -
    DSA - Chat
    Raum: Sprachen

    CHAT FÜR LEUTE DIE SPRACHEN ERFINDEN!!!! CHATDATE: FR, 19:00 Wer interessiert ist meldet sich dort!!!

    FR,19:00
    SO, 19:00
    DI, 19:00
    Geändert von Zero-Cool (11.02.2005 um 21:55 Uhr) Grund: Verweis auf Fremdforum entfernt.

  5. #105
    Mitglied Avatar von Vale
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.030
    Nachrichten
    0
    Sagt mal habt ihr die Postings von D@n und mir überhaupt gelesen , geschweigedenn verstanden ?

    __________________
    Gegen Studiengebühren!!!

  6. #106
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.896
    Nachrichten
    0
    Na ja, genauso gut könnte man uns wohl fragen, waum wir überhaupt vor dem PC sitzen, und ob wir nicht etwas Besseres zu tun hätten.
    ____________________
    Natürlich auch gegen Studiengebühren!
    ---
    Der aktuelle Drei Wörter thread

  7. #107
    Mitglied Avatar von Zeiram
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Hessen,6452,Einhausen(bei
    Beiträge
    2.199
    Nachrichten
    0
    Hey ihr drei Euer Gerede über Sprachen ist so interessant und mathrál find ich schon lange cool. Irgendwie hab ich jetzt Lust auch mal ne Sprache zu erfinden.
    Anlässlich des Rollenspiels das ich gerade Erfinde(Amruun) ist das eine gute Aufgabe.
    Außerdem hab ich Zeit...

    Viel wichtiger aber was für Tipps könntet ihr mir geben? Ihr seid ja schließlich die Experten...

    Bin jetzt erst mal ne Woche im Urlaub, hab dann aber sicherlich genügend Zeit eure Tipps zu lesen und hab dann auch schon ein paar Wörter erfunden.

    Also dann Sin´cere( Sinngemäß= Bis dann; wörtl.= Zeit vergeht)
    p.s:
    Sehe gerade, dass die letzt Aktivitäten hier etwas länger her sind. Würde mich trotzdem freuen wenn sich jemand meldet.

  8. #108
    Ja mein Bruder hat eine erfunden.Haiisch spricht man im Hailand.

  9. #109
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    LK Augsburg
    Beiträge
    2
    Nachrichten
    0
    Hallo "tolquen"

    Mein name ist "tolqen" und bedeutet in meiner erfundenen Sprache Árdain soviel wie König. Wie bist du auf deinen Namen gekommen?

  10. #110
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    LK Augsburg
    Beiträge
    2
    Nachrichten
    0
    @Zeiram: Hei Genosse! Um ehrlich zu sein, ich kann dir keine Tipps geben, denn man kann beim Sprcahenbasteln nicht einfach sagen: Fang bei den Verben an oder so. Du solltest dir zu erst einmal überlegen welche Lautkombinationen oder einzelne Zeichen in deiner Sprache vorkommen & wie sich deine Sprache "anhört" / "anhören" soll, und dann: Viel Vergnügen beim Wörter erfinden.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Vale
    Registriert seit
    09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.030
    Nachrichten
    0
    verdammt könnt ihr mal stellung zu den posts von mir und d@n nehmen ???


    ____________
    Virus - Das Game

  12. #112
    Moderator D.O.N.R.O.S.A. Avatar von DonHergeFan
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    1.409
    Nachrichten
    1
    @ Vale:


    Zitat Zitat von D@n
    Meint ihr nicht, es würde mehr bringen, eine schon bestehende Sprache zu lernen, die auch von mehr Leuten, als nur von sich selbst gesprochen wird, anstatt sich eine auszudenken?
    Denn das ist ja der Sinn einer jeden Sprache: Sie ist ein Kommunikationsmittel.
    ______________________________
    DCF Index sonstiger threads
    Jo, denk ich auch. Mein Bruder und ich haben eine Geheimsprache, ist schon manchmal recht nützlich.

    Bis denn,
    dhf

  13. #113
    Mitglied Avatar von Serenada
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7.719
    Nachrichten
    0
    @D@n
    Natuerlich bringt es einem viel eine schon bestehende Sprache zu lernen. Man kann kommmunizieren in der Sprache, was ja auch der Sinn der Sprache ist, was du schon sagtest. Aber ist es nicht auch einfach interessant sich mit "Sprache" zu beschaeftigen in dem man eine eigene "erfindet". Ich meine, beim Erfinden bemerkt man doch erst wie umfangreich Sprache eigentlich ist, und das man es eben NICHT mal so eben erfinden kann, sondern eine sehr lange Zeit fuer eine wirkliche Sprache braucht. Auch wenn man nur ein paar Worte, Phrase und Schriftzeichen erfindet, kann das zB eine geschriebene Geschichte oder ein RPG doch abrunden, vervollstaendigen, irgendwie ganzer machen.

    Hoffe mein Deutsch ist noch verstaendlich, weile seit nem knappen halben Jahr in Japan und habe deswegen ein wenig mein Deutsch vergessen, sofern es jemals gut war ^^

  14. #114
    Me strah tok lathorah stravi
    [meh-schtrah-tokk-laahtorah-schtraviih]
    Ma kela stron gavarrh
    [ma-kell-lah-stroohn-gawaahrl* gerolltes "r"]
    Meso jaf gha ti vado
    [meehsso-dschaahff-gaah-ti-waahdo]
    Seyla!
    [sseh-iihla]

    Ich erstarke durch (den) lebendigen Geist
    Du wirst (mir) folgen (an) meine(r) Seite
    Wir bringen (den) Morgen zurück
    Einheit!

    Es ist etwa in demselben Wortlaut der Kelten gesprochen, hat aber seinen Ursprung aus einer Mischung von Keltisch, Nordisch und Hylia ("The Legend of Zelda").

    Edit: Habe es noch etwas verfeinert. Nicht jedes Wort ist mit der sprachlichen Darstellung verbunden. Hier im Folgenden einige wenige Beispiele, wie sich die Sprache aufbaut/zusammensetzt. Es ist nicht kompliziert, nur dann, wenn man längere Sätze aussprechen will. *schwitz*

    ich - me
    du - ma
    er - he
    sie - se
    es - ke
    wir - meso
    ihr - heshe
    sie - seshe
    mir - kela
    deine - maka
    meine - meka
    ihre - hesheka
    unsere - mesoka
    jene - seko
    denen - hesheke

    Stärke - Strah
    Geist - Stravi
    Seite (Person/Gegenstand) - Gavarrh
    Seite (Blatt) - Gavar
    Schrift - Gavari
    (der) Morgen - Vado
    morgen - va

    Luft - Had
    Wind - Hado
    Feuer - Fad
    Flammen - Fado
    Brennen - fada
    Wasser - Gad
    See - Gado
    Fluss - Gadawi
    (wi - fliessen, von: ada wi - entlang, auch: ada - bewegung in eine bestimmte Richtung)
    Erde - Mad
    Boden - Mado
    Haus - Kavari
    Sitz - Majuri
    sitzen - majura
    Baum - Klas
    Bäume - Klasa
    (auf)bäumen - me klasho
    Planze - Kla
    Planzen - Klaa
    pflanzen - me kla
    Weg - Boni

    usw.

    Wer will, kann mir mir zusammen klönen - klingt gut, quiaff?

    Seyla,

    Marcus Budnick (Balance)
    Clan Starfire GbR
    Geändert von Balance8295 (12.05.2006 um 11:26 Uhr) Grund: Automatisch eingefügter Doppelbeitrag

  15. #115
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0
    Hey da gibts ja auch so verrückte Leute wie ich, die auch ganze Sprachen und Welten und son Zeug erfinden.
    Bin auch momentan dabei eine eigene Welt zu erfinden mit verschiedenen Völkern, Sprachen, Tieren, usw.

  16. #116
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    2
    Nachrichten
    0
    hi bin neu hier...erfinde auch sprachen ohne ende ^^....

    ich finde aber deine, Balance8295 ein bisschen einfallslos....weiß auch nicht warum ....aber es ist ja deine sprache...ich denke du kannst kritik vertragen ^^

  17. #117
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    2
    Nachrichten
    0
    hallo wo seit ihr denn alle.....hallooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oooooooooooooooo
    xD ihr lasst ihr ja alles aussterben...dr thread soll bestehen :'(......

  18. #118
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Layental
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0
    Hallöchen. Bin neu hier im Forum und hab das hier gesehen. Ist ja nicht sehr aktuell, aber ich schreib trotzdem mal.
    Naja, bin im Moment auch am Erfinden einer Sprache. Aber mein Perfektionismus macht mir öfter einen Strich durch die Rechnung. Ich denke mir einen Begriff aus und dann denke ich drüber nach, ob der Ok ist. Manchmal denk ich dann, der hört sich einfach nur doof an oder so. Wenn ich dann z.B für ein eher unwichtiges Wort einen Begriff finde, der total gut klingt, dann denk ich danach, dass dieser "fantastische" Begriff zu etwas anderem vielleicht besser passen könnte.

  19. #119
    Mitglied Avatar von Aeonra
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    2.946
    Nachrichten
    0
    gottchen... XD
    Also ich muss sagen ne eigene komplette Sprache basteln wär mir zu viel arbeit (da lern ich lieber eine die es schon gibt) ABER für nen Fantasy Projekt hab ich Teile einer "alten Sprache" erfunden. Naja ging recht schnell. Als schweizer hat man sowieso nen seltsamen äh Dialekt, den mischen mit Hochdeutsch und das ganze so weinfach / Kurz wie möglcih halten und man hat innerhalb von wenigen sekunden nen neues Wort.

    Mir gings aber mehr darum umd z.b. Ortsnamen oder Namen eine Bedeutung zu geben. wie z.b. Rota = Rotauge oder Shumfa = Sturmfänger

    Ne Grammatik würd ich mir dazu jedoch niemals ausdenken o_O

  20. #120
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    1
    Nachrichten
    0

    Brauche Hilfe

    Ich schreib auch gerad ne` Geschichte.
    Würde mich über alle Tipps freuen. (Auch zum Sprachen erfinden)

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Comicforum gehört zu den 6.000 wichtigsten Internetadressen 2013
comicforum.de ist Partner von Entertain Web und unterliegt als Bestandteil des Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.
comicforum.de ist Partner von Entertain Web
und unterliegt als Bestandteil des
Gesamtangebots der Prüfung durch die IVW.