@Jano: > Der Blitz ist die schizophrene zweite Persönlichkeit von Joachim <

Nix da! Ich bin dem Blitz schon oft persönlich gegenüber gestanden bzw. bei erbitterten Sensible Soccer-Turnieren neben ihm gesessen und weiß, dass ich dabei vor keinem Spiegel stand oder gegen mich selbst antrat. Aber wir haben trotz phänotypisch großen Unterschieden wirklich viele Gemeinsamkeiten, vor allem, was den Geschmack in Sachen Popmusik, Comics und SF betrifft.

@alastor: > Und das der Erfolg vieler Menschen auf dem anderer aufbaut, tja, bei wem ist das wohl nicht so gewesen, alles baut letztendlich aufeinander auf <

Barks hat sich Onkel Dagobert, die Panzerknacker, Gundel Gaukeley, Gustav Gans und etliche andere Figuren selbst ausgedacht, die für Entenhausen enorm wichtig sind. Ich wüsste nicht, dass Don Rosa für Entenhausen irgendetwas von auch nur annähernder Bedeutung erschaffen hätte.

Um mein Gleichnis von gestern zu verbessern: Carl Barks war die Sonne Entenhausens, Don Rosa ist der Mond - er kann scheinen, weil es Barks gibt, aber nur in dessen Abwesenheit.

Dies alles ist übrigens meine Privatmeinung. Als freiberuflicher Comicredakteur lasse ich natürlich nichts auf Don Rosa kommen, weil er bei der Mehrzahl unserer Leser wirklich enorm populär ist(DAS ist meine wahre Schizophrenie, Jano).