User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51
    Mitglied Avatar von lukian
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhld
    Beiträge
    3.651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hokusai war nicht "der Begründer der Mangas". Hokusai hat nur das Wort "Manga" geprägt, für etwas, was wir heute "Skizzen" oder "Skizzenbücher" nennen wurden.

    Erst um 1900 wurde dann das Wort "Manga" auf wirkliche Bildergeschichten, wirkliche Comics übertragen. Eine wichtige Person in diesem Zusammenhang, also dem Punkt wo das Wort "Manga" und die Sache Comic in Japan zusammen kommen, ist der Künstler Rakuten Kitazawa. http://www.lambiek.net/kitazawa_rakuten.htm


    Was Klassiker betrifft, ist "Astro Boy" zu Recht genannt worden. "Kimba" -- auch von Tezuka -- ist vielleicht sogar der bessere Einstieg, weil nicht so lang. "Die Rosen von Versailles" sind definitiv ein Klassiker der Shôjo-Mangas und bald in deutsch erhältlich.

    An Titeln, die in französisch oder englisch erhältlich sind, hat Adrian schon richtig "Phénix" und die Manga von Leiji Matsumoto genannt.

    Akira ist inzwischen auch ein "moderner" Klassiker und hat eine ganze Generation junger Mangaka geprägt.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Jin_Roh
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Sag ich nicht!
    Beiträge
    424
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver
    aber die "was wäre wenn..." SciFi Spirit of Wonder von Kenji Tsuruta (in Deutschland in drei Bänden erschienen) ist, neben vielen bereits genannten, auf jeden Fall einen Blick wert.
    Aber auf jeden Fall! Ich finde die Geschichten auch einfach nur klasse. Besonders die Storys um den Wissenschaftclub oder Miss China sind zu empfehlen.

    Original geschrieben von lukian
    Akira ist inzwischen auch ein "moderner" Klassiker und hat eine ganze Generation junger Mangaka geprägt.
    Dem kann ich auch voll und ganz zustimmen. Ziemlich viele Mangaka führen immer wieder Otomo und sein Werk Akira auf wenn sie gefragt werden wodurch sie beeinflusst worden sind.
    Akira ist ausserdem so ziemlich DER Cyberpunk-Klassiker unter den Mangas. Mit Akira hat übrigens auch meine Leidenschaft für Mangas angefangen.

    Jin Roh

  3. #53
    Mitglied Avatar von JD-Ayane
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Düsseldrof, NRW
    Beiträge
    162
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm... Alichino finde ich sowohl von der Grafik, wie auch vom Inhalt her, sehr anspruchsvoll.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Isi
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 57271 Hilche
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab' mich dann jetzt mal nach ein wenig Stöbern auf manga.db für "Planetes" entschieden und gestern bestellt.
    Falls ich diesen Monat noch genug Geld zusammengekratzt kriege, kaufe ich mir dann noch wahrscheinlich "Akira" und "20th Century Boys".

    Aber mal eine kleine Frage:
    Haltet ihr fünf Punkte für Dragonball nicht auch für etwas übertrieben?
    I will not fall in love
    I cannot risk the bet
    Cuase hearts are fragile toys
    so easy to forget


  5. #55
    Mitglied Avatar von LOKInst
    Registriert seit
    11.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Isi
    Aber mal eine kleine Frage:
    Haltet ihr fünf Punkte für Dragonball nicht auch für etwas übertrieben?
    ja! 5punkte tssss -.-
    aber wie schon gesagt kann man die bewertungen auf manga.db getrost vergessen!


  6. #56
    Mitglied Avatar von Isi
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Deutschland, 57271 Hilche
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab jetzt schonmal die ersten beiden Kapitel gelesen.
    Nicht schlecht, obwohl mir die Zeichnungen persönlich nicht so ganz gefallen. Kann es sein, dass sich der Stil mit Kapitel 3 ändert? Danach sieht's nämlich erstaunlich schön aus!
    Von der Story her ist es allerdings 1A!


    bis denne
    Geändert von Isi (15.03.2003 um 19:43 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •