User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: Idee für das nächste CK-Update

  1. #1
    Mitglied Avatar von CaptainEuro
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Köln
    Beiträge
    168
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Idee für das nächste CK-Update

    Es wäre cool, wenn in den nächsten CK-Updates folgendes eingebaut werden könnte:

    Bei Heften, in denen viele Darsteller auftreten, wird die Darstellerübersicht im Bereich "Inhalt" sehr schnell unübersichtlich. Als Beispiel nehme ich jetzt mal eine X-Men-Story, in der neben 10 X-Men auch noch 8 Rächer, 4 von den Fantatischen Vier und noch 3 Schurken auftreten. Wenn ich die dann alle im Bereich "Inhalt" markiert habe, sehe ich auf den ersten Blick nur Chaos. Dann brauche ich erstmal einiges an Zeit um zu erkennen, welcher Schurke überhaupt "mitspielt" und welche X-Men dort vorkommen. Deshalb folgende Idee:

    Jedem Darsteller müßte man bei jedem Heft eine Rolle/Funktion zuschreiben können. Am besten wäre dafür direkt eine Spalte neben den ausgewählten Darstellern. So könnte man zum Beispiel allen X-Men die Rolle "X-Men" zuweisen, den Rächern "Rächer" usw. Oder aber auch einfach nur "Hauptdarsteller", "Nebendarsteller" usw. Dann sollte man die ganzen Darsteller nach den Rollen sortieren können, so dass alle X-Men oben stehen, darunter die Rächer... Die Rollen könnte man ja dann auch über ein Datenarchiv pflegen. Man sollte dann für jedes einzelne Heft, den Darstellern (wenn nötig) andere Rollen zuweisen können.

    Klasse wäre dann noch eine dritte kurze Spalte, in der man den Darstellern Besonderheiten zuweisen kann. Zum Beispiel ein "1" für "Ersten Auftritt", ein "T" für "Tod" oder ein "C" für "Cameo-Auftritt". Dann sähe man auch auf den ersten Blick, was für Besonderheiten die Darsteller im jeweiligen Heft haben.

    Ich weiss nicht, wie die ganze Sache technisch umsetzbar ist, aber ihr könnt ja mal drüber nachdenken

  2. #2
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Thema Darsteller wird mit der nächsten Version gründlich überarbeitet. Da dieser Bereich extrem umfangreich werden wird, soll eine Art Datenbank in der Datenbank entstehen.

    Wir sind schon dabei, hierzu eine Lösung zu entwickeln. Hier der aktuelle Thread:
    http://www.comicforum.de/comicforum/...threadid=47897

    Die Idee mit den Rollen finde ich prima. So sieht bisher unsere Lösung aus: Einem Darsteller können mehrere Rollen zugewiesen werden. Die Zuweisung erfolgt im "Darsteller -Datenarchiv" (heißt dann anders).
    Bei der Zuweisung der Darsteller zu einem Comic (im Bereich Sammlung) kann man vorher die Darsteller nach Rollen filtern. Es werden dann immer nur die Darsteller angezeigt, die in den ausgewählten Rollen vorhanden sind.
    Nach der Zuweisung werden nur die ausgewählten Darsteller angezeigt (Das funktioniert übrigens jetzt auch schon => einfach das Kästchen links neben dem Wort "Darsteller" markieren. Die von Dir angesprochene Sortierung der Darsteller nach ihrer Rolle funktioniert dann natürlich auch.
    Das ist nur der jetzige Stand der Planung. Hat jemand 'ne andere Idee?

    Was diesen neuen Bereich betrifft, werden wir natürlich keinen Alleingang unternehmen. Sowie ein Prototyp fertig ist, wird er öffentlich vorgestellt und jeder kann seine Meinung dazu sagen (schreiben).

  3. #3
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir liegen eigentlich nur zwei Kleingkeiten am Herzen, die vielleicht schon woanders erwähnt wurden.
    Einmal fände ich es schön, wenn man bei den Statistiken die Währung ändern könnte. Bis jetzt werden sie nur in DM angezeigt, zumindest Euro wäre toll.
    Außerdem fände ich es schön, wenn die Grafiken nicht alle auf eine Größe gezerrt würden, oder kann man das irgendwie abstellen?

    Katze

  4. #4
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Schwarze Katze
    Einmal fände ich es schön, wenn man bei den Statistiken die Währung ändern könnte. Bis jetzt werden sie nur in DM angezeigt, zumindest Euro wäre toll.
    Das funktioniert schon:
    Im Datenarchiv "Währungen" kannst Du die Hauptwährung auf jede beliebige Währung umstellen. Die Statistik wird immer in der eingestellten Hauptwährung angezeigt Weiter Infos hierzu findest Du in der Hilfe. Einfach mit der Maus in das Datenarchiv "Währungen" klicken und anschließend die Taste F1 drücken.
    Der Help-Server im Internet enthält dieses Thema natürlich auch.


    Außerdem fände ich es schön, wenn die Grafiken nicht alle auf eine Größe gezerrt würden, oder kann man das irgendwie abstellen?

    Leider funktioniert das nicht. Der Keeper rendert die Bilder immer automatisch auf die optimale Größe und berücksichtigt dabei den kompletten zur Verfügung stehenden Platz. Dies könnten wir aber im nächsten Update berücksichtigen. Habe es mal in die ToDo Liste aufgenommen


  5. #5
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver4you
    Das funktioniert schon:
    Im Datenarchiv "Währungen" kannst Du die Hauptwährung auf jede beliebige Währung umstellen. Die Statistik wird immer in der eingestellten Hauptwährung angezeigt Weiter Infos hierzu findest Du in der Hilfe.
    Da hätt' ich ja auch früher drauf kommen können.
    Vielen Dank


    Leider funktioniert das nicht. Der Keeper rendert die Bilder immer automatisch auf die optimale Größe und berücksichtigt dabei den kompletten zur Verfügung stehenden Platz. Dies könnten wir aber im nächsten Update berücksichtigen. Habe es mal in die ToDo Liste aufgenommen
    Wenn Ihr zwischendurch noch ein wenig Zeit habt, wär's schön. Ist aber nichts so wichtiges

    Katze

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Monheim/Schwaben
    Beiträge
    121
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Währungen

    Wenn wir schon einmal bei den Währungen sind möchte ich euch noch einmal an meinen Wunsch erinnern.

    Spendiert doch bitte jedem Preis eine eigene Währungsangabe.

    Ich möchte wenn ich einen US-Comic in der Schweiz (Urlaub) kaufe, den Einkaufspreis in CHF den Originalpreis in USD und die Wertentwicklung in EUR angeben können.

    Oder bei einem antiquarischen Comic den Originalpreis in DEM und den Einkaufspreis in EUR.

    cuagn Thomas

  7. #7
    Mitglied Avatar von laberkopp
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Walldorf bei Heidelberg
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau sowas stell ich mir auch vor. Zumindest eine unterschiedliche Währung für Einkaufspreis und Originalpreis (was draufsteht) wäre sehr sehr wichtig.
    gruss
    laberkopp

  8. #8
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb Re: Währungen

    Original geschrieben von tgmm
    ... Spendiert doch bitte jedem Preis eine eigene Währungsangabe. ...
    Wir haben uns das Ganze ziemlich genau angeschaut. In dem nächsten Update werden wir diese Erweiterung wohl nicht bringen, da wir möglichst keine Änderungen in der Datenbank mehr machen wollen. Für die nächste Version ist das Feature aber bereits berücksichtigt

  9. #9
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist es möglich, dass man bei der Kategorienverwaltung eine Änderung einbaut?
    Beim Eintragen ist mir nämlich aufgefallen, dass ich gern treppenartig unterteilen würde.
    Beispiel:
    1. Verlag
    1.1. Sublabel
    1.1.1. Serie
    1.1.1.1. Charakter
    2. Verlag
    2.1. Sublabel
    2.1.1. Serie
    ...

    Bisher geht es ja nur so
    1. Verlag
    2. Sublabel
    3. Serie
    4. Charakter

    Katze

  10. #10
    Mitglied Avatar von laberkopp
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Walldorf bei Heidelberg
    Beiträge
    309
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Äh? Ich bin zu doof. Sind deine beiden Beispiele nicht gleich, oder wie?
    gruss
    laberkopp

  11. #11
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, danke für den Hinweis. Da ist was beim Posten verloren gegangen.

    Hab's geändert

    Katze

  12. #12
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Schwarze Katze
    Ist es möglich, dass man bei der Kategorienverwaltung eine Änderung einbaut?
    Beim Eintragen ist mir nämlich aufgefallen, dass ich gern treppenartig unterteilen würde.
    Beispiel:
    1. Verlag
    1.1. Sublabel
    1.1.1. Serie
    1.1.1.1. Charakter
    2. Verlag
    2.1. Sublabel
    2.1.1. Serie
    ...


    Katze
    Hi,

    darauf hoffe ich auch noch. Hatte so etwas mal vor langer langer Zeit vorgeschlagen.
    Dieses würde das ganze viel Übersichtlicher machen, da man so schon eine vorgefilterte Auswahl hätte.

    mfG
    Crom

  13. #13
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Rince


    Hi,

    darauf hoffe ich auch noch. Hatte so etwas mal vor langer langer Zeit vorgeschlagen.
    Dieses würde das ganze viel Übersichtlicher machen, da man so schon eine vorgefilterte Auswahl hätte.

    mfG
    Crom
    Sorry, dass ich mich erst so spät melde.
    In der aktuellen Version werden wir wohl keine großen Erweiterungen mehr machen können, da die Folgeversion uns schon sehr in Anspruch nimmt. Es wird zwar sicherlich noch einige Updates geben, diese werden aber eher kleinere Features mitbringen. Eine Änderung der Kategorien ist leider zu aufwendig.

    Grüßle

  14. #14
    Mitglied Avatar von Rince
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    110
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver4you


    Sorry, dass ich mich erst so sp�t melde.
    In der aktuellen Version werden wir wohl keine gro�en Erweiterungen mehr machen k�nnen, da die Folgeversion uns schon sehr in Anspruch nimmt. Es wird zwar sicherlich noch einige Updates geben, diese werden aber eher kleinere Features mitbringen. Eine �nderung der Kategorien ist leider zu aufwendig.

    Gr��le
    Hi,

    0 Prob, das habt Ihr mir damals auch schon gesagt, schluchtz
    aber ich hoffe noch immer und denke wenn ich
    dann besteht noch Hoffnung und ich kann mich

    mfG
    Rince

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zeilenumbruch

    Besteht die möglichkeit bei den Rezensionsfeldern im Print-bereich den Zeilenumbruch logisch darzustellen sprich ganze Wörter auch als solche zu belassen.

    MfG
    Yan

  16. #16
    Mitglied Avatar von batsicomic
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    450
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fände es gut wenn man irgendwie was mit Merch machen kann. Habe nämlich das Problem meine Comics habe ich gespeichert nur mein merch da gibt es nichts wo ich e.v.t.l mit Bild Dokumentieren kann.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte auch gerne einen Zeilenumbruch in den Bemerkungsfeldern, da ich diese für Aufzählungen a la "Signiert von bla -Zeilenwechsel- gekauft auf der Messe ..." etc gebrauche.
    Könnt Ihr bei den Autoren die Spalten Vorname-Nachname noch um Pseudonym ergänzen? Im franko-belgischen Raum ist sowas gang und gebe und bei Leuten wie Trondheim weiß ich den realen Namen nicht auswendig sondern trage ihn momentan noch unter Pseudonym ein - was nicht ganz Sinn der Sache ist.

  18. #18
    Grumpy Cat Avatar von Schwarze Katze
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    7.686
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorschlag bzw. Frage von meiner Mutter, die den Keeper grad ein wenig zweckentfremdet indem sie damit unsere Hausbibliothek katalogisiert.

    Ist es möglich, dass man die Eintragungen in den Ordner automatisiert nach dem Alphabet sortiert? In der Suche ist es ja möglich.
    Wenn es noch nicht geht, könnte man es eventuell im nächsten Update bzw. der nächsten Version einbauen?

  19. #19
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Abulafia
    Ich hätte auch gerne einen Zeilenumbruch in den Bemerkungsfeldern, da ich diese für Aufzählungen a la "Signiert von bla -Zeilenwechsel- gekauft auf der Messe ..." etc gebrauche.
    Könnt Ihr bei den Autoren die Spalten Vorname-Nachname noch um Pseudonym ergänzen? Im franko-belgischen Raum ist sowas gang und gebe und bei Leuten wie Trondheim weiß ich den realen Namen nicht auswendig sondern trage ihn momentan noch unter Pseudonym ein - was nicht ganz Sinn der Sache ist.
    Einen Zeilenumbruch erreichst Du mit den Tasten "Strg" + "Return"
    Die Anzeige des Pseudonyms haben wir in die ToDo-Liste aufgenommen

  20. #20
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Schwarze Katze
    Vorschlag bzw. Frage von meiner Mutter, die den Keeper grad ein wenig zweckentfremdet indem sie damit unsere Hausbibliothek katalogisiert.

    Ist es möglich, dass man die Eintragungen in den Ordner automatisiert nach dem Alphabet sortiert? In der Suche ist es ja möglich.
    Wenn es noch nicht geht, könnte man es eventuell im nächsten Update bzw. der nächsten Version einbauen?
    Mhm, dann müsste man evtl. vorhandene Stories innerhalb der Hefte ebenfalls sortieren. Wir können uns die Sache auf jeden Fall bei der Entwicklung des nächsten Updates anschauen - möchte jetzt aber mal nichts versprechen

  21. #21
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bräuchte eine Option, mit der ich Änderungen an einem Heft für die gesamte Reihe/Ordner übernehme.
    ZB steht in irgendeiner Fachzeitschrift eine weitere am Comic beteiligte Person. Namen einmal eintragen, magischen Button klicken und für alle anderen Einträge wird es übernommen.

  22. #22
    Moderator ComicKeeper Forum Avatar von oliver4you
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    München
    Beiträge
    777
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Original geschrieben von Abulafia
    Ich bräuchte eine Option, mit der ich Änderungen an einem Heft für die gesamte Reihe/Ordner übernehme.
    ZB steht in irgendeiner Fachzeitschrift eine weitere am Comic beteiligte Person. Namen einmal eintragen, magischen Button klicken und für alle anderen Einträge wird es übernommen.
    Gibt es schon!
    Der Change+ Wizard kann sogar wesentlich mehr
    Damit sind z.B. auch sammlungsübergreifende Änderungen möglich. Du findest den Wizard im Menü unter "Extras"|"Change+ Wizard".
    Tipp: Drücke nach dem Aufruf einfach die Taste F1 um die Hilfe mit der Beschreibung anzuzeigen.

    Grüßle

  23. #23
    Mitglied Avatar von beni
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    2.586
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    auch wenn ich ein exot bin: stellt doch ne hybridversion her, damit die mac-user auch was von eurer arbeit haben. ist das möglich?

  24. #24
    Mitglied Avatar von romo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    385
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von nomad
    auch wenn ich ein exot bin: stellt doch ne hybridversion her, damit die mac-user auch was von eurer arbeit haben. ist das möglich?


    Tja, soviel wie ich weiss, gibt es für den Mac noch keine Version des CK. Aber wenn du mit Linux arbeitest und VMWare installieart hats kannst du als Emultor sehr gut mit dem CK arbeiten.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Usagi Yojimbo
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    öhringen
    Beiträge
    1.297
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von oliver4you

    z.B. auch sammlungsübergreifende Änderungen möglich.
    Wirklich???

    Bei mir funzt das nich!


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher