Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 546

Thema: Blueberry

  1. #76
    wooaah - "blueberry im druck" ist wirklich ne wissenschaft...
    so freue ich mich über die fantastischen neuauflagen (die mich wirklich zurückgebracht haben zum helden meiner jugend) und eine gelungene jagd, wenn ich irgendwo mal ein solches exemplar ergattern kann.

    erklärt sich die "maue" druckqualität der ersten beiden gelbhaar- seiten nun wirklich damit, dass die original- lithos nicht mehr aufzutreiben sind? rutschen in frankreich die originalseiten eines giraud hinter die schränke? ;-)
    peter schaaff - comics & cartoons
    Komm zu Dämonika - Blog des Bösen!
    PS auf deviantArt

  2. #77
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    337
    Die originale sind wahrscheinlich verkauft worden um ne rate vom haus abzubezahlen :-)

  3. #78
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Das Problem mit den 'Originalen' ist -soweit ich das sehe und beurteilen kann, dass diese beiden Seiten (so) für die frz. Albenausgabe nicht mehr 'benutzt' wurden, sondern (so) nur in der Pilote-Ausgabe erschienen. Und das ist knapp 40 Jahre her. Und Pilote selbst gibt es auch seit knapp 30 Jahren nicht mehr. Soweit grundsätzlich.

    Zur ersten Seite: Das Original wird verkauft, an n Freund verschenkt sein, oder in irgendeiner Schublade bei Giraud oder im Dargaud-Archiv vor sich hin schlummern. Letzteres wird -wenn überhaupt noch vorhanden- auch für die Druckvorlagen der damaligen Pilote-Ausgaben gelten.

    Seite zwei wird in der 'Originalfassung' vermutlich gar nicht mehr existieren, sondern nur in der für die (frz.) Albenausgabe 'umgestalteten' Fassung, in der ein Bildstreifen fehlt (der zweite) und dafür ein einleitender Text ("Was bisher geschah") dazu kam. Für die Druckvorlage des Pilote-Heftes gilt oben zu Seite eins Gesagtes.

    Daraus folgt, dass Ehapa 'neue' Druckvorlagen herstellen musste (und man kann nicht hoch genug loben, dass sie das getan haben!). Dafür wurde (vermutlich) ein Original-Pilote-Heft* als Vorlage genutzt. Deshalb sieht man auf der ersten Comic-Seite zB auch bei genauerer Betrachtung, dass diese Seite im Heft offenbar etwas schadhaft war, denn beim Reiter rechts im Bild zieht sich ein mitreproduzierter (und nicht retuschierter) Riss oder Knick vom Stiefel zu den Nüstern des Pferdes.

    Gruss!,oliver

    *PS: Detail am Rande: Das von Ehapa verwendete Exemplar stammt -soweit ich weiss- ursprünglich aus dem Nachlass des legendären und viel zu früh verstorbenen Comic-Experten und Blueberry-Übersetzers Markus Tschernegg. Und ohne dieses hätte der beste Wille von Ehapa wohl nichts genutzt, denn alte Pilote-(oder auch Tintin- oder Spirou-)Ausgaben sind nicht eben leicht (und ergo auch nicht günstig) zu beschaffen, da in Frankreich -zumindest früher- für Hefte kein Sammelmarkt existierte - wenn überhaupt, wurden Sammelbände gehandelt, doch meist nur Alben.

  4. #79
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    PS II: Hab ich (mal wieder ) Recht, efwe?
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2017 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.633
    Blog-Einträge
    8
    bestimmt !!! :-))

  6. #81
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    824
    So ich habe mich jetzt mal durch die 3 Blueberry-Threads durchgekämpft. Ich habe etliche Neuigkeiten zu meiner Blueberry Sammlung hinzugewonnen. Vielen Dank erst mal an die ganzen Experten. Aber nun mal ein paar persönliche Gedanken zur Form der Veröffentlichung der Reihe Blueberry.

    Ich finde absolut spitzenklasse, dass fehlende Seite oder aber auch neues Papier oder die Alben neu gelettert werden. Auch die Neuveröffentlichung der Carlsen Alben hat etwas.

    Aber irgendwie hat das Ganze auch einen faden Beigeschmack. Irgendwie erscheint es mir sinnvoller eine wunderschöne Werkedition zu veröffentlichen, mit Hintergrundberichten, Interviews, fehlenden Seiten etc, als Neuauflagen, mit der irgendwelche Mängel behoben werden. Also wie gesagt, bei einer Werkedition bin ich 100%ig dabei. Bei Neuauflagen bin ich mir noch nicht so ganz sicher.

  7. #82
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Original geschrieben von MacGyver
    (...) eine wunderschöne Werkedition (...)
    Kuck mal in die Abteilung 'NOVITÄTEN' im demnächst erscheinenden ZACK 46

    Gruss!,liver

  8. #83
    (=->*



    Klärung meiner kryptischen Zeichen:
    Ich habe mich im Schreiben von emoticons geübt. Wollte wissen, ob mein Uncle Sam ebenso wie der Smilie in eine Comicfigur umgewandelt wird. Bitte entschuldigt die Störung.

    Und jetzt ein Beitrag von........

  9. #84
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Uncle Sam, soso, ahja... - Jetzt, wo Dus sagst...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2017 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #85
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    824
    Original geschrieben von zaktuell


    Kuck mal in die Abteilung 'NOVITÄTEN' im demnächst erscheinenden ZACK 46

    Gruss!,liver
    Ach nöö. Bitte nicht auf die Folter spannen. Rück bitte raus mit den Infos.

  11. #86
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Neenee. *folterspann* *sadistischsei*
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2017 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #87
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.633
    Blog-Einträge
    8
    nix, keine spoiler bitte oliver!!!! :-)

  13. #88
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    5.004

    Cool

    Hat sich ausgefoltert. In Leipzig wurde der Spoiler gesprengt ! Das Ansichtsexemplar hat uns suuuper gefallen.
    Diese Novität ist beinahe schon alleine durch die Vorbestellungen hier ausverkauft !

    Gruß Derma*

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.633
    Blog-Einträge
    8
    derma!! das wird immer gemeiner, kann wohl erst samstag den band in augenschein nehmen

  15. #90
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Samstag? Da haste ja noch Glück! Ich vermutlich erst Dienstag... - Vielleicht noch später.
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2017 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #91
    Mitglied Avatar von Ziehstripp
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany, 32423 Minden
    Beiträge
    4.459
    Wie, Oliver du hast noch Kein's?
    Da aber wech!

  17. #92
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Nö. Ich komm ja hier nich weg (nach Leibzsch). Und mein Dealer kriegts nur einmal die Woche. Meist dienstags, manchmal später...
    Gruss!,liver
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2017 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  18. #93
    Gleich 3 Blueberry Threads, aber nichts Neues...Schade auch.
    Hoffentlich krieg ich das Zack Dossier Blueberry die Tage.
    Wenigstens gab es vor zwei Wochen ne Überraschung, als ich im Berliner Groben Unfug gleich zwei neue Moebius in die Hände bekam: "Sra" (Sternenwanderer 5) und "Der Irre von der Sorbonne" (Lust & Glaube 3), wobei letzterer voll und ganz überzeugt.

    Ciao,
    Ray

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    14.633
    Blog-Einträge
    8
    :-) hab jetzt Zack 46


    die ..... beginnt also im April!! Wird ja ein tolles Blueberry Jahr

    die Carlsen Bände werde ich mir bestimmt neu holen.

    was heißt bitte die noch 4 fehlenden von Wilson gezeichneten Jugendabenteuer??

    Kann es sein, das die auch in Frankreich noch nicht erschienen sind?

    http://jkarmann.free.fr/index.php?re...=&aff=&format=

    laut dieser Aufstellung sind bei uns alle erschienen die es auch in Frankreich gibt

    ok!! es gab ja bei Carlsen 8 Bände 1x 1-4 und dann 22-25 wobei 1-4 von Wilson und Charlier/Corteggiani sind.

    warum haben wir eigentlich immer nur von 4 Carlsen Alben gesprochen???


    und zuletzt:


    ernsthaft!! warum soll ich mir die neue Werkedition zulegen, wenn ich alle Blueberry Alben habe??

    Überzeugt mich

  20. #95
    Mitglied Avatar von tarzan
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    UK, London
    Beiträge
    337
    WAS? Werkedition WIE? Erlautern bitte!!!!

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    331
    So ganz nachvollziehen kann ich diese Spontan-Veröffentlichung von Ehapa nicht.
    So sehr ich mich einerseits über eine längst fällige Blueberry-Werkedition freue, so wundere ich mich andererseits darüber, daß ein solches Projekt quasi von heute auf morgen veröffentlicht wird. Da Blueberry wohl (leider) auch nicht mehr der Auflagen-Renner sein dürfte, wäre es m.E. doch sinnvoll gewesen, solch eine Edition vorab entsprechend zu promoten. Im gerade erschienenen neuen "Tock Tock" natürlich kein Wort zu Blueberry... (Oder deutet das vielleicht doch eher auf einen Aprilscherz hin?)

    Ich denke, daß bei dieser Edition jedes verkaufte Exemplar wichtig sein dürfte, damit die Werkedition auch wirklich zu Ende geführt wird. Oder ist Ehapa sich über den (Verkaufs-)Erfolg der Edition so sicher??

    Wäre es da nicht sinnvoller gewesen, noch ein halbes Jahr mit dem Start zu warten, um das Ganze erst einmal entsprechend bewerben zu können?

    Stefan
    Geändert von ComicGuide (22.03.2003 um 16:26 Uhr)

  22. #97
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2002
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    331
    Original geschrieben von tarzan
    WAS? Werkedition WIE? Erlautern bitte!!!!
    Deine Mail unterstützt (leider) genau meine Einschätzung...
    Wenn die Fans teilweise noch nicht mal von der Werkedition wissen, wie soll man dann ordentliche Verkaufszahlen erreichen?

    Also kurz mal das, was als Ankündigung in ZACK 46 zu finden ist: Zum 1. April (ich hoffe, das ist kein Aprilscherz!!! ) kündigt Ehapa den ersten Band einer Blueberry-Werkedition an (Hardcover mit Ledereinband, 24,95 Euro). Weitere Bände sollen zweimonatlich folgen... vorausgesetzt das ist nich doch ein Aprilscherz... (über solche Scherze könnte ich nicht lachen ) grrr...

    Aber glauben wir mal an das Gute im Menschen, nicht wahr?

  23. #98
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Original geschrieben von Martin
    (...) was heißt bitte die noch 4 fehlenden von Wilson gezeichneten Jugendabenteuer??

    Kann es sein, das die auch in Frankreich noch nicht erschienen sind...)
    Nein, kann nicht sein. Vielleicht hätte es richtiger:
    "die in der ECC noch 4 fehlenden von Wilson gezeichneten Jugendabenteuer" heissen sollen. Aber das sollte eigentlich aus dem Text auch klar werden!?

    Original geschrieben von Martin
    ok!! es gab ja bei Carlsen 8 Bände 1x 1-4 und dann 22-25 wobei 1-4 von Wilson und Charlier/Corteggiani sind. (...)
    Eben. Und die vier Giraud-Bände (Carlsen 22-25) werden zusammen mit dem neuen Jugend-Band im Programm Oktober 2003 bis April 2004 erscheinen (also 5 Bände in 8 Monaten), im folgenden Programm (Mai bis September 2004) gibts dann die 4 Wilson-Jugend-Bände (Carlsen 1-4) und den neuen Giraud (OK CORRAL). Alles klar?

    Gruss!,oliver

  24. #99
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Original geschrieben von Martin
    (...) warum soll ich mir die neue Werkedition zulegen, wenn ich alle Blueberry Alben habe??

    Überzeugt mich
    Vielleicht weil sie einiges an Sekundär-Material enthalten wird, was im ZACK-Dossier aus Platzgründen nicht enthalten ist?! - Überzeugt das?

  25. #100
    Mitglied Avatar von zaktuell
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    19.324
    Blog-Einträge
    10
    Original geschrieben von ComicGuide
    So ganz nachvollziehen kann ich diese Spontan-Veröffentlichung von Ehapa nicht.
    Spontan-Veröffentlichung? Die war lange geplant - schau Dir doch mal das Datum in den beiden anderen Blueberry-Threads an, in denen die Werkedition bereits diskutiert wurde... - Im Grunde musste man ja nur noch auf die Klärung der Rechtslage warten.

    Original geschrieben von ComicGuide
    (...) Im gerade erschienenen neuen "Tock Tock" natürlich kein Wort zu Blueberry...
    Echt nicht? - Ich hab das neue TockTock noch nicht, aber sollte da tatsächlich nix zur Werkedition drinstehen, würde mich das allerdings auch wundern... - Naja, irgendwie auch wieder nicht...

    Gruss!,oliver

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Manganet
Egmont Graphic Novel
Egmont Comic Collection
Egmont Balloon
Schneiderbuch
Egmont Ink