User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 55

Thema: Heros Reise - neue Koloration

  1. #26
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gefällt mir insgesamt ganz gut, nur das Feuer kommt nicht rüber

    Da du schon selber sagst, die Pencils sind so alt: Arbeite doch lieber an aktuelleren Sachen. Wenn du auf irgendeinem Gebiet weiterkommen willst, solltest du auch Lineart nehmen, die State of the Art ist, sonst bremst du dich ständig selber aus!

  2. #27
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach schon auch immer wieder neuere Sachen bunt, aber Heros Reise will ich auch mal fertig kriegen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  3. #28
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das dauert mir viel zu lange mit Painter Classic, das nächste Kapitel kolorier ich anders!
    Na ja, Seite 6 ist jetzt auch fertig...
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  4. #29
    Mitglied Avatar von black_lotus
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Hüllhorst
    Beiträge
    655
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hm also dieses comic erinnert mich an eisn das ich selber mal gemacht als ich 12 war. da war ich total der fan von den classischen nintendo rollenspielen wie secret of mana, terranigma etc. das ich nur solche geschichten geziechnet hab. da du sagst das die pencils älter sind erspar ich mir den kommentar über die anatomie. aber ansonsten erinnert es mich total an diese alten rollenspiele.
    nur ein einsamer wanderer der dem weg des samurai folgt.

    nur ein einsamer comiczeichner der den weg des comiczeichners geht.

  5. #30
    Mitglied Avatar von beagle
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    592
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    sag mal nur was zur 5. seite
    die farben gefallen mir schon ganz gut, speziell das zweite panel ist richtig gut geworden ...

    aber ich würde immer vermeiden, einfach mal nen hintergrund weiss zu lassen.
    entweder du legst nen farbverlauf drunter oder du machst zumindest nen vereinfachten hintergrund, wie er der landschaft entspricht...
    so weisse flächen kann man mal gezielt einsetzen, um irgendetwas spezielles zu zeigen, aber bei der seite wirken sie einfach, wie löcher ...
    was mir sehr gut gefällt ist, wie du deine figuren farblich kleidest, auch wenns ja nur ein zwei klamotten sind, aber die farben passen gut und gefallen mir, auch wenns nur ein dätai iss.

    was aber echt nach hinten losgeht ist der bildaufbau - zumindest meiner meinung nach ... erstens erz#ählt hier jemand was, da würde ich zumindest irgendwie ne abtrennung zur normalen handlung schaffen - entweder, indem man die erzählten sequenzen farblich unteraschiedlich macht, sei es, dass man die ezählung speziell einraht oder ähnliches.
    ausserdem hast du gerade bei solchen sequenzen auch mal die möglichkeit aus dem dauertrott von klaren panelabtrennungen auszubrechen. diese szene hättest du ruhig auf zwei seiten ausbreiten können, locker noch mehr. ich würde etwas mehr mit grössen der panels spielen, figuren auch mal aus dem panel herausragen lassen, wichtige bilder auch klar herausstellen und sie nicht einfach mit vier anderen panelen drumrum einschliessen.
    speziell, wenn du solche kampfszenen einsetzt. ausserdem wäre es schön gewesen, wenn du den bösen deiner geschichte etwas deutlicher präsentiert hättest.

    und, wie die anderen sagen, etwas mehr schatten und dunkelheit wäre schön...
    klar umrandete schatten, weniger farbverläufe - würde mir besser gefallen- die hintergründe dunkler - dann musst du auch nicht die hintergrundfarbe weglassen, wie bei dem ritter, der das monster getötet hat, damit deine figuren nicht vom hintergrund aufgesuppt werden

    gruss,

  6. #31
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja ja, beim Panelaufbau muss ich noch einiges lernen... Ich hab auch in letzter Zeit einiges gelernt, aber die Pencils der Seiten hier sind halt schon 1,5 - 2 Jahre alt.
    Keine weißen Panelhintergründe... Stimmt, das sollte ich mir abgewöhnen. Das hab ich auch eigentlich nur bei diesem Comic gemacht. Bei Seite 6 mach ich hinter die Hüter (Monster) vielleicht noch Himmel.
    Danke für die Kritik, Beagle!
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  7. #32
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mach die Story dochnochmal neu, du bist jetzt besser was Anatomie etc angeht, wäre doch ne schöne Sequenzübung
    .::Urban-Style-Liga::.

  8. #33
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hattest du nicht auch schon mal Sachen mit Aquarell gemacht?

    Was ich im Moment sehr zeiteffektiv finde, ist eine Schattierung mit Aquarell (Bleistift geht auch gut) und dann machast du á la Granov/Gotta weiter, stellt aber die Ebene auf "Farbe". So dauern Colos bei mir nur noch die Hälfte. Ne interessante Struktur hast du durch die Schattierung schon drin (die schneller geht als digital, zumindest für mich) und färbst danach ein, musst nicht mal mehr sorgfältig arbeiten. Meine letzte Colo (Im Winter is coming-Thread) hat grade so 2 Stunden gedauert. Um solidere Farben zu bekommen, duplizierst du die Farbebene und stellst die Kopie aud Multiplizieren. Deckkraft in bisschen runter, ich könnte mir vorstellen, dass das deinem Stil auch entgegenkommt!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    so "einfach" ist das?
    .::Urban-Style-Liga::.

  10. #35
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Klingt komplizierter, als es ist ^^

  11. #36
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jenny: Das hier ist Painter-Aquarell. Mit echten Pinseln konnte ich noch nie richtig gut umgehen.
    Das zweite Kapitel werde ich wahrscheinlich mit der einfachen Granov-Methode kolorieren. (Da sind dann auch die Zeichnungen aktueller)

    @FigSau: Ich mach lieber einfach weiter, den Aufwand ist mir die Story nicht wert. Sequential-Übung krieg ich auch bei komplett neuen Sachen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  12. #37
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann nochmal der Tipp, auch für die einfache Granov-MEthode:

    Wenn du nach der Methode colorierst, stellst du die Farbebene ja auf Multiplizieren, richtig? Granov selber dupliziert seine Ebenen danach auch immer, und stellt die untere der beiden auf "Farbe statt "multiplizieren". Ne interessante Mischung kriegst du, wenn du die Farbebene auf höhere Deckkraft stellst als die Multiplizieren-Ebene.

    Das war jetzt aber verständlich, oder?

  13. #38
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem "Farbe"-Ebenen-Einfärben von Bleistiftzeichnungen hab ich auch schon versucht, aber irgendwie werden dann z.B. Bäume neongrün, auch wenn ich dunkelgrün auswähle. Könnte an den zu hellen Bleistiftschraffuren liegen.
    Oder wie soll man das verstehen?
    Wenn ich über eine normale Seite nochmal die gleich als "Farbe"-Ebene drüberlege, passiert nämlich gar nichts.

    Der Himmel auf Seite 6 ist jetzt übrigens blau.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Seite 6:
    Das Lettering sieht inzwischen sehr ordentlich aus.

    In der mittleren Panelzeile würde der Wald besser wirken, wenn der Hintergrund, also der Raum zwischen den Baumstämmen nicht weiß sondern dunkel wäre.

    Soll die untere Panelzeile eine Schuß-Gegenschuß"- Einstellung zeigen? Dann müßte der Schatten im mittleren Panel aber andersherum fallen als in den beiden äußeren Panels.

    Die "Schattierung" ist bei dir immer symmetrisch, das gibt den Zeichnungen zwar einen Anschein von Plastizität, wirkt aber unnatürlich.

    Das Problem bei deinen Zeichnungen scheint mir generell, daß sie zu "zugemalt" sind. Zu viele gleichwertige Details, Laubwerk, Grashalme usw.
    Wenn du nun alle Details auch noch separat einfärbst, wirken die Panels überladen. Dazu kommt, daß bei dir die "Luftperspektive" fehlt, d.h. die Farben verändern sich in deinen Bildern nicht mit zunehmender Entfernung. damit entfällt eine wichtige Trennung von Vorder- und Hintergrund.

    Ein Tipp zum Ausprobieren: töne die Panels mal einheitlich ab, indem du eine einfarbige Ebene (evtl. mit Helligkeitsverlauf) über die Farbebene (aber unter die Zeichnung) setzt und dann deren Transparenz manipulierst. So etwas mache ich gerne, um einer Seite eine bestimmte Stimmung zu verleihen.

    Du könntes tauch versuchen, Gegenstände im fernen Hintergrund (z.B. Bäume im Wald) nur als Silhouetten darzustellen. Dann wird die Aufmerksamkeit nicht vom Geschehen im Vordergrund abgelenkt; manche Panels wirken damit ruhiger.

    Wenn du nicht mit Pinsel und Wasserfarben vertraut bist, kannst du IMHO auch keine Wunder von Programmen wie Painter erwarten. Ich würde mich an deiner Stelle nebenbei auch mal mit klassischen Landschaftsaquarellen (meinetwegen nach Lehrbuch - davon gibts ja nun wirklich genug) beschäftigen.

    Gruß, Peter

  15. #40
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ADrian
    Das mit dem "Farbe"-Ebenen-Einfärben von Bleistiftzeichnungen hab ich auch schon versucht, aber irgendwie werden dann z.B. Bäume neongrün, auch wenn ich dunkelgrün auswähle.
    Jupp, genau! Dann machst du einfach Strg+U und verringerst die Sättigung, et voilà!

  16. #41
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die vielen Tipps, px! Davon kann ich sicher einiges bei meinen nächsten Projekten gebrauchen.
    Das mit den Schatten unten muss ich echt noch ändern! So rum funktioniert das natürlich nicht...
    Was meinst du mit "symmetrische Schatten"?
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  17. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ADrian
    Was meinst du mit "symmetrische Schatten"?
    Körper und Arme sind bei dir auf der rechten und linken Seite gleichermaßen abgedunkelt, so daß der Eindruck einer zylindrischen (oder einer Tonnen-) Form entsteht, die direkt von vorne beleuchtet wird.

  18. #43
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aaah, klar. Auf die Beleuchtung/Lichtquelle habe ich wirklich nicht sehr geachtet.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  19. #44
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht, sieht immer noch alles sehr blass aus und wirkt seltsamerweise sehr langweilig. Das liegt vielleicht dran, dass hier Kontraste fehlen.... sorry....musste ich einfach sagen Im Ernst, versuch mal mit mehr Farben zu arbeiten, auf der Seite gibts Braun, Grün und Weiß, viel mehr wars dann auch schon. Füg den einzelnen Tönen mal andere Farbtöne hinzu usw... das macht viel aus. Und hast du Painter 8? Kann dir das nur empfehlen, besonders die Funktion PS Dateien zu speichern und übernehmen is praktisch.

  20. #45
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, du hast recht. Aber was für Farben sollte ich bei dem Motiv denn noch einbringen? Aufwändigere Schattenfarben will ich jetzt nicht machen, denn sonst würde kapitel 1 die Einheit fehlen. Daran kann ich mich bei den folgenden Kapiteln und anderen Projekten versuchen.
    Ich hab nur Painter 7 und Classic. Da 7 keine anständige Aquarell-Simulation hat, benutze ich hier Classic. In Zukunft werde ich aber whrscheinlich wieder mehr PS benutzen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  21. #46
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schaff die Painter 8 an, lad dir Just4fun die Trial Version bei Corel runter und probier rum, das Programm is einfach zu geil. Aquarell, Öl, Acryl usw.. und noch mit Ebenen die man zudem im PDS Format speichern kann. Würde es mal ausprobieren. Aber naja, PS ist auch gut

  22. #47
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das 8er schon mal ausprobiert, außer der verbesserten Aquarell-Darstellung ist es eigentlich fast gleich wie das 7er, das ich immer zum Inken verwende. *.psd-Files kannst du damit auch machen.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  23. #48
    Mitglied Avatar von Nlas Sim
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts bei Painter 7 auch Digitale Aquarelle und normale Aquarelle (gibt da ja zwei verschiedene Arten....)

  24. #49
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, nur die normalen und die sind scheiße. Das ist der große Vorteil vom 8., aber Classic hat diese digitalen Aquarelle und daher benutze ich das auch z.Zt.
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

  25. #50
    Mitglied Avatar von ADrian
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.082
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt bin ich endlich mit dem ersten Kapitel von Heros Reise fertig:

    Ab http://mitglied.lycos.de/avbaur/heros7.html gibt's die letzten 3 Seiten.

    Ich habe darauf geachtet, die neuen Seiten möglichst in der gleichen Art wie die alten zu kolorieren, daher entspricht mittlerweile wirklich nichts mehr an diesem Comic meinem aktuelen Könnensstand.
    Also macht euch bitte auch nicht die Mühe, daran noch groß rumzukritisieren, die allermeisten Fehler an diesem uralten Projekt sehe ich mittlerweile selber.

    Aber bald kommt das 2. Kapitel!

    Das ganze erste Kapitel und mehr auf: www.ad.rian.de.vu
    JAZAM! - die Comic-Anthologie. Jetzt bestellen!

    mein Blog: www.adrian-vom-baur.de
    twitter: @adrianvom

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher